100 Filme der 00er für die Ewigkeit - Das Ergebnis


Tuco

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gosford park (schande!)

Lohnt sich der wirklich? Von den meisten neueren Altman-Filmen seit "Short Cuts" war ich eher enttäuscht, vor allem, wenn man es mit seinen Sachen aus den 70ern oder "The Player" vergleicht. Teilweise ganz nett ("A Prairie Home Companion", "Cookie's Fortune"), andere dagegen sehr mau, insgesamt hat mich's nicht dazu animiert, die Lücken unbedingt schließen zu wollen...
 

MadFerIt

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ich verstehe die kritik an butterfly effect nicht. der film wird für etwas kritisiert, für das er gar nicht den anspruch erhebt, es erfüllen zu wollen. für mich ist er ein gut gemachter sci-fi film mit einer spannenden grundidee. dass da u.u. zeitliche unmöglichkeiten entstehen - drauf geschi55en! das ist ausnahmslos bei jedem film des genres so. ich muss nicht jeden film bis ins detail erklären können, solange der rest stimmt. aber ich gucke ja auch keine japanischen artsy filme und wedel mir darauf einen ab.
 

Darryl Revok

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Lohnt sich der wirklich? Von den meisten neueren Altman-Filmen seit "Short Cuts" war ich eher enttäuscht, vor allem, wenn man es mit seinen Sachen aus den 70ern oder "The Player" vergleicht. Teilweise ganz nett ("A Prairie Home Companion", "Cookie's Fortune"), andere dagegen sehr mau, insgesamt hat mich's nicht dazu animiert, die Lücken unbedingt schließen zu wollen...
"Gosford Park" ist in Ordnung. Unter den schwachen neueren Filmen einer der guten (komischerweise mag ich da "The Company" aber sehr gern). Kommt aber natürlich an Meisterwerke wie "The Long Goodbye", "Nashville" und "McCabe & Mrs. Miller" nicht heran.
 

wwi24

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Hätte nicht gedacht, dass ich der Einziger bin, mit Mystic River in der Liste. Immerhin 8.0 bei imdb.

Das finde ich auch komisch. Ich habe mich bei Eastwood für "Der fremde Sohn" entschieden und hätte danach wohl "Mystic River" genannt.

Sehr überraschend finde ich zudem, dass es "Zodiac" überhaupt nicht in die Liste geschafft hat. Ist bei mir auf Platz 7 zu finden und hätte bei anderer Tagesform auch gut Platz 3 einnehmen können. Ist in meinen Augen der beste Film von Fincher. Vielleicht ist er nicht so gut angekommen, weil die meisten einen neuen "Sieben" erwartet haben, er jedoch eher in der Tradition solcher Filme wie "Die Unbestechlichen" oder "JFK" steht.
 

Laimbeer

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"Gosford Park" ist in Ordnung. Unter den schwachen neueren Filmen einer der guten (komischerweise mag ich da "The Company" aber sehr gern). Kommt aber natürlich an Meisterwerke wie "The Long Goodbye", "Nashville" und "McCabe & Mrs. Miller" nicht heran.
natürlich kommt er an die alten klassiker nicht ran (mash wäre da auch noch zu nennen), ist aber besser als nur "in ordnung". gute suspense-story, großartiger cast...viel besser als short cuts z.b.
 

Max Power

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ich verstehe die kritik an butterfly effect nicht. der film wird für etwas kritisiert, für das er gar nicht den anspruch erhebt, es erfüllen zu wollen. für mich ist er ein gut gemachter sci-fi film mit einer spannenden grundidee. dass da u.u. zeitliche unmöglichkeiten entstehen - drauf geschi55en! das ist ausnahmslos bei jedem film des genres so. ich muss nicht jeden film bis ins detail erklären können, solange der rest stimmt. aber ich gucke ja auch keine japanischen artsy filme und wedel mir darauf einen ab.
:thumb:

mit Hangover, Butterfly Effect und Kill Bill diesmal gleich drei von mir.
 

Darryl Revok

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natürlich kommt er an die alten klassiker nicht ran (mash wäre da auch noch zu nennen), ist aber besser als nur "in ordnung". gute suspense-story, großartiger cast...viel besser als short cuts z.b.
Du hast recht. "Gosford Park" ist auf jeden Fall ein guter Film. "Short Cuts" finde ich auch leicht überschätzt, gerade im Vergleich zu "Nashville". Und "MASH" ist nicht so ganz mein Fall, kann aber die Wertschätzung nachvollziehen.
 

Gordo

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ich verstehe die kritik an butterfly effect nicht. der film wird für etwas kritisiert, für das er gar nicht den anspruch erhebt, es erfüllen zu wollen. für mich ist er ein gut gemachter sci-fi film mit einer spannenden grundidee. dass da u.u. zeitliche unmöglichkeiten entstehen - drauf geschi55en! das ist ausnahmslos bei jedem film des genres so. ich muss nicht jeden film bis ins detail erklären können, solange der rest stimmt. aber ich gucke ja auch keine japanischen artsy filme und wedel mir darauf einen ab.
es ist ein unterhaltsamer film, aber kein oberknüller. ich hatte ihn auch in meiner liste irgendwo um platz 10 oder so. man sieht ja an den nennungen, dass die hohe platzierung vor allem durch die große anzahl (20) zustande kam, nicht unbedingt durch top-platzierungen (keiner hatte ihn unter den top 3).
 

Aronofsky

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Ich bin zwar grosser Lynch Fan aber Inland Empire war sogar fuer mich eine einzige Qual. Hatte 3 Anlaeufe gebraucht ihn mir vollstaendig anzusehen und das lag zum Grossteil an der Drecks Kamera.

The Prestige in den Top 10 und gleichzeitig The Illusionist nicht eine Stimme erstaunt mich jetzt doch schon sehr. Liegt das denn nur an dem Namen Nolan warum ersterer so viel besser gesehen wird?
 

Tuco

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Du hast recht. "Gosford Park" ist auf jeden Fall ein guter Film. "Short Cuts" finde ich auch leicht überschätzt, gerade im Vergleich zu "Nashville". Und "MASH" ist nicht so ganz mein Fall, kann aber die Wertschätzung nachvollziehen.
In den 70ern finde ich eigentlich fast alles großartig, "Nashville" vielleicht am besten, "The Long Goodbye" und "3 Women" aber stehen dem kaum nach. Von den neueren gefällt mir "The Player" klar am besten, der kann für mich auf jeden Fall auch mit den alten Sachen mithalten, der Rest eher nicht.
 
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maveric

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ich verstehe die kritik an butterfly effect nicht. der film wird für etwas kritisiert, für das er gar nicht den anspruch erhebt, es erfüllen zu wollen. für mich ist er ein gut gemachter sci-fi film mit einer spannenden grundidee. dass da u.u. zeitliche unmöglichkeiten entstehen - drauf geschi55en! das ist ausnahmslos bei jedem film des genres so. ich muss nicht jeden film bis ins detail erklären können, solange der rest stimmt. aber ich gucke ja auch keine japanischen artsy filme und wedel mir darauf einen ab.

yup.

ich finde die grundidee auch sehr schoen. die frage: wuerdest du in deinem leben rueckblickend etwas aendern, wenn du koenntest?, haben sich die meisten bestimmt schon mal selber gestellt. das die konsequenzen dann so aussehen, traegt sehr schoen zu spannungsteigerung bei. ausserdem werden viele tabuthemen (wenn auch nur gestreift) wenigstens angesprochen, die so gehaeuft in kaum einem anderen amerikanischen film vorkommen. ich will nicht zu viel spoilern, aber kindesmissbrauch, kinderpornografie, drogenkonsum, beschaffungsprostitution, etc. in einem film zu sehen sind schon recht dicke brocken fuer den durchschnittsamerikaner. und das alternative ende ist dann ja einfach nur hart aber konsequent. leider versaut das "normale" ende den grundtenor des films doch ein wenig.

insgesamt nicht der ueberfilm, aber definitiv einer der besten filme seines jahrzehnts, was man, wie gordo schon erwaehnt hat, sehr schoen an der der zusammensetzung der punkte sehen kann - kein wirklicher topplatz, aber dafuer in vielen listen aufgetaucht - bisher wohl in den meisten. bei mir im uebrigen auf 16.
 

TheFreshPrince

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Mit Butterfly Effect (Nr. 23) und Hangover (Nr. 2) bin ich 2 mal vertreten.
Interessant das 7 meiner 30 Filme nicht in den Top 200 sind.
6 davon hab ich sogar nur alleine gewählt
30. Kung Fu Panda, der einzige Animationsfilm den ich richtig gut fand
29. Ali, das hab ich hier schonmal erläutert, eine passendere Besetzung für diese Rolle gabs mMn einfach nicht
27. 8th Wonderland, netter kleiner Indiefilm, da wunderts mich nicht das den sonst keiner hat
26. Duell - Enemy at the gates
21. Domino
und 18.Fanboys

Coach Carter, meine Nummer 25 hatte ja immerhin noch einer. ;)
 

MadFerIt

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ich finde es im übrigen sehr schade, dass sich niemand für den grandiosen nicolas cage klassiker "the wickerman" hat hinreißen lassen. in 30 jahre wird man über dieses juwel der kinogeschichte schreiben und sich fragen, warum der erfolg zu seiner zeit ausblieb. ich wollte den film ja erst an rang 1 meiner liste setzen, aber - the age of the understatement - habe ihn dann doch auf rang 30 gesetzt. umso schöner ist es für die, dieses meisterwerk auch mal für sich entdecken. :love:
 

Manu

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Filme von meiner Liste bisher:

04.Irréversible (121.)*
06.The Fountain (49.)
09.Eternal Sunshine of the spotless mind (26.)
10.Ex Drummer (181.)*
11.Le scaphandre et le papillon (84.)
12.21 Grams (122.)*
13.Lost in Translation (27.)
15.Le fabuleux destin d’Amélie Poulain (17.)
16.Gegen die Wand (68.)
17.Into the Wild (44.)
18.Waltz with Bashir (131.)
20.Amores perros (65.)
24.Mulholland Dr. (23.)
25.The Fall (136.)
26.The Wrestler (48.)
30.Chihiros Reise ins Zauberland (43.)

* Höchstplatzierung stammt von mir

Mit Requiem for a Dream, Donnie Darko und Memento werden meine Nummer zwei, drei und 14 noch kommen, ansonsten war es das. Neun Filme aus meiner Liste waren exklusiv.
 

Laimbeer

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ich finde es im übrigen sehr schade, dass sich niemand für den grandiosen nicolas cage klassiker "the wickerman" hat hinreißen lassen. in 30 jahre wird man über dieses juwel der kinogeschichte schreiben und sich fragen, warum der erfolg zu seiner zeit ausblieb. ich wollte den film ja erst an rang 1 meiner liste setzen, aber - the age of the understatement - habe ihn dann doch auf rang 30 gesetzt. umso schöner ist es für die, dieses meisterwerk auch mal für sich entdecken. :love:

ja, danke. wenn ich genügend drogen mal haben sollte, schau ich ihn mir an.
 

Shakey Lo

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:love3:
Das ist natürlich Tarantinos schönster Film. Allein die Eröffnungssequenz. Die ganzen Kritiker-Pfeifen haben keine Ahnung.
Ich finde ja, dass das Ende die größte Stärke des Films ist. Ab dem Zeitpunkt, als sich die Mädels entschließen, den Spieß umzudrehen, ist es einfach nur noch grandios. Insgesamt ist Inglourious Basterds der bessere Tarantino aus diesem Jahrzehnt, aber bei dem fand ich das Ende im Gegensatz zum restlichen Film eher mau.
was, ich bin der einzige der die purpurnen flüsse gewählt hat? dieses forum....:clown:
Lange war er bei mir in den Top30, am Ende musste ich ihn leider rauskürzen. Wobei ich eigentlich sogar eher den zweiten Teil gewählt hätte, den fand ich noch leicht stärker. Aber fraglos hätten es beide Filme in die Top200 verdient.
ich verstehe die kritik an butterfly effect nicht. der film wird für etwas kritisiert, für das er gar nicht den anspruch erhebt, es erfüllen zu wollen. für mich ist er ein gut gemachter sci-fi film mit einer spannenden grundidee. dass da u.u. zeitliche unmöglichkeiten entstehen - drauf geschi55en! das ist ausnahmslos bei jedem film des genres so. ich muss nicht jeden film bis ins detail erklären können, solange der rest stimmt. aber ich gucke ja auch keine japanischen artsy filme und wedel mir darauf einen ab.
Ich auch nicht, aber Butterfly Effect krankt im Prinzip am gleichen wie Deja Vu - man will aus einer viel zu komplexen Idee einen simplen Film machen. Sie wollen einen realistischen Ansatz zeigen, der mit den Regeln der Welt, wie wir sie kennen, nachvollziehbar ist, aber eben das ist doch das Problem: Es *ist* nicht nachvollziehbar, sobald man auch nur 1-2 Dinge hinterfragt. Dass es prinzipiell möglich ist, eine in sich geschlossene Logik zu präsentieren ohne dem Zuschauer vormachen zu wollen, dass das alles realistisch sein soll, hat aus meiner Sicht Inception bewiesen. Oder, beim Thema "verschiedene Zeitebenen", die Zurück in die Zukunft Filmreihe, die das ganze mit Humor gelöst hat.
ausserdem werden viele tabuthemen (wenn auch nur gestreift) wenigstens angesprochen, die so gehaeuft in kaum einem anderen amerikanischen film vorkommen. ich will nicht zu viel spoilern, aber kindesmissbrauch, kinderpornografie, drogenkonsum, beschaffungsprostitution, etc. in einem film zu sehen sind schon recht dicke brocken fuer den durchschnittsamerikaner.
Bei den Themen empfehle ich den um Welten besseren Film Mysterious Skin :thumb:

http://www.moviepilot.de/movies/mysterious-skin-unter-die-haut
 

MadFerIt

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Ich auch nicht, aber Butterfly Effect krankt im Prinzip am gleichen wie Deja Vu - man will aus einer viel zu komplexen Idee einen simplen Film machen. Sie wollen einen realistischen Ansatz zeigen, der mit den Regeln der Welt, wie wir sie kennen, nachvollziehbar ist, aber eben das ist doch das Problem: Es *ist* nicht nachvollziehbar, sobald man auch nur 1-2 Dinge hinterfragt. Dass es prinzipiell möglich ist, eine in sich geschlossene Logik zu präsentieren ohne dem Zuschauer vormachen zu wollen, dass das alles realistisch sein soll, hat aus meiner Sicht Inception bewiesen. Oder, beim Thema "verschiedene Zeitebenen", die Zurück in die Zukunft Filmreihe, die das ganze mit Humor gelöst hat.

wo will der film denn realistisch sein? da liest ein typ in seinen tagebüchern und reist zu den dort vermerkten ereignissen in der vegangenheit.
 

Shakey Lo

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wo will der film denn realistisch sein? da liest ein typ in seinen tagebüchern und reist zu den dort vermerkten ereignissen in der vegangenheit.
Jaja, dieses ganze "schaut was es für Konsequenzen hat wenn man was in der Vergangenheit verändert" Gequatsche, das den ganzen Film durchzieht... da versucht man, die komplexe Theorie über den Schmetterlingseffekt realistisch nachvollziehbar darzustellen. Und das klappt einfach nicht. Kann nicht klappen, wenn man einen Unterhaltungsfilm machen will.
 
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