ATP Masters 1000 - Indian Wells


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.840
Punkte
113
ab heute also mal wieder Indian Wells. Nadal auch wieder mit an Board. Favorit im Moment eigentlich klar Federer, auf den allerdings Nadal im Halbfinale warten würde.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
ab heute also mal wieder Indian Wells. Nadal auch wieder mit an Board. Favorit im Moment eigentlich klar Federer, auf den allerdings Nadal im Halbfinale warten würde.

Sehe Nadal und Federer etwa gleichauf. Nadal kommt absolut ausgeruht und hungrig zum Turnier und Federer ist in sehr starker Verfassung. Der relativ langsame Hartbelag kommt auch mehr Nadal entgegen als Federer. Dennoch hoffe ich sehr, dass Federer und Nadal aufeinander treffen werden, denn die klare Niederlage Federers bei den AUS Open hat doch etwas die Sichtweise verzerrt. Da wurde sogar davon gefaselt, dass Federer von allen Spitzenspielern der mental Schwächste wäre :gitche: :laugh2:...

was bislang folgte wissen wir ja alle. Der angeblich so mental schwache Spieler holte seit den US Open 2011 32:2 Siege und 5 Turniersiege. Das ist natürlich eine klare Kampfansage an Djokovic und Nadal. Dieses Jahr will sich Roger wieder die Nr. 1 zurückholen und Pete Sampras letzten Rekord knacken. Die Chancen stehen wirklich gut.

Federer hat sich auch nochmal zu seinen (für seine Verhältnisse) dürftigen Grand Slam Ergebnissen geäußert:

«Ich war extrem nahe dran mit Matchbällen in beiden Halbfinals (US Open 2010+2011) gegen Djokovic. Das hätte mir die Gelegenheit gegeben, in den Final einzuziehen. Und ich glaube, ich hätte mindestens einen davon gewonnen.»

Sehe ich absolut genauso. Nole hatte zweimal das Glück des Tüchtigen, aber er war letztlich eben der Glücklichere und nicht der Bessere von zwei gleich starken Spielern. Vielleicht sollte es auch so sein, denn Federer kommt mir nun mit seinen 30 Jahren motivierter und deutlich stärker vor als dies 2010 und 2011 der Fall war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Matt: Wobei IW so richtig erst nächste Woche losgeht. Es ist wegen der gleichzeitigen Damen-Konkurrenz eines der wenigen Masters, die fast 2 Wochen dauern. Offiziell begann es ja schon am 5. März mit der Qualifikation. Heute spielte die obere Hälfte die erste Runde. Erst am weekend starten die Topleute langsam ins Turnier. Das Viertel-, und Halbfinale steigt von Mittwoch - Freitag nächster Woche. Bis dahin wird sich das Ganze wie ein Kaugummi hinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.330
Punkte
113
Ort
Austria
dann eröffne ich mal den thread für das erste kommende Masters dieses Jahr, Roger ist ja bei Rafa in der Hälfte und Murray somit beim Djoker... für mich ist Der sieger aus Djokovic/Murray favorit. roger ist zwar gut drauf aber wenns nach plan läuft befürchte ich ein aus gegen nadal im semi
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Dann gehen wir mal ganz objektiv die Favoriten durch.

Federer:

Wenn wir den Davis Cup mal ausklammern, dann hat er nach den US Open eine (!) einzige sportliche Niederlage auf der Tour kassiert, nämlich bei den Australian Open gegen Nadal. Nun kommt aber das Aber. Seine Turniersiege waren alle Indoor und der schnelle Hartplatz von Dubai. Jetzt kommt er nach Indian Wells, wo er seit 2006 (!) nichtmehr im Finale stand. So rein spontan aus dem Kopf heraus dürfte das seine größte Durststrecke bei einem Masters sein. Der Grund ist sicher der langsamere und oftmals windige Hardcourt von IW mit seinem hohen Ballabsprung. Ebenso die Tatsache, dass er nur selten in dieser Phase wirklich in Form war.

Genau diese stimmt aber jetzt. Die Motivation dürfte groß sein, denn er hat in den kommenden Monaten sehr gute Chancen Nadal von Platz 2 zu verdrängen und damit selber für eine günstigere Ausgangslage bei den Slams zu sorgen, weil er sich dann im Gegensatz zu jetzt nicht automatisch gegen Novak und Nadal durchkämpfen müsste. Bleibt abzuwarten wie er das alles in IW umsetzt. Wie sieht sein Draw aus? Die härtesten Brocken auf dem Weg ins Halbfinale wären Raonic, dann der Sieger aus Melzer/Monfils und im Viertelfinale Ferrer/Del Potro. Selbst auf diesem Belag alles für ihn machbar. Ein Duell mit einem wiedererstarkten Jürgen könnte interessant werden. Nadal könnte im Semi warten. Für mich ist der Schweizer gleichauf mit Djokovic Turnierfavort.

Djokovic:
Den Belag und das Turnier liebt er, gewann schon zwei Mal. Dubai hat gezeigt, dass er nach Melbourne erst langsam wieder in Form zu kommen scheint. Wie sieht sein Draw aus? Er könnte früh auf Kevin Anderson treffen, der sehr gut in Form ist und vergangenes Wochenende in Delray Beach seinen zweiten Turniersieg holte. Anderson spielt erstmal gegen Kohlschreiber. Gasquet wäre der härteste Brocken auf dem Weg ins Viertelfinale, wo er auf Berdych, Roddick, Almagro oder Nishikori treffen könnte. Ein weiteres mögliches Semi gegen Murray wäre sehr interessant. Glaube kaum, dass sein Hunger nachlassen wird und der Belag spielt ihm sehr in die Karten. Mit Roger zusammen für mich Turnierfavorit. Es sei denn es gibt das upset gegen Kohli oder Flo Mayer. Remember...

Murray:
Die letzten Jahre schnitt er in Indian Wells katastrophal ab. Letztes Jahr gab es eine Erstrunden-Niederlage gegen Young, das Jahr zuvor gab es eine Klatsche im Viertelfinale gegen Söderling. Muss an der fehlenden Motivation gelegen haben, denn der Belag dürfte ihm in seine Konterqualitäten hineinspielen. Nach meiner persönlichen Meinung hat sich Murray unter Lendl durchaus zum Positiven verändert, ist selbstbewusster und ruhiger in engen matches und lässt Bruder Leichtfuß nichtmehr raushängen. Diesmal sollte er den Job erledigen und die Pflicht, das Semi, erfüllen. Wie sieht sein Draw aus? Troicki/Harrison und dann Wawrinka/Simon sind auf dem Papier die größten Hürden ins Viertelfinale. Dort könnte er auf Isner/Fish treffen. Machbar für Murray. Der Belag in Dubai war zwar ein viel schnellerer, dennoch dürfte ihm dort der klare Sieg gegen Djokovic geholfen haben das "Trauma" von Melbourne hinter sich zu lassen. Sollte er das Semi erreichen, tippe ich auf eine knappe Niederlage in 3 Sätzen gegen Novak.

Nadal:
Nach über 5 Wochen Pause kehrt er zurück und wenn wir eines von Nadal wissen, dann dass er nach längeren Pausen die eine oder andere heftige Klatsche kassiert hat. Ivan Dodig for the win. Auch dieses Mal erwarte ich ihn etwas eingerostet und auf der Suche nach der Form. Aus diesem Grund wird er wieder mit seinem langjährigen Doppelpartner Marc Lopez an den Start gehen. Ausgeruht dürfte er sein, fragt sich nur wie er die bittere Pille in Melbourne mental verdaut hat. Ein Stehauf-Männchen war er bisher seine gesamte Karriere lang. Indian Wells liegt ihm, hier stand er bereits 4 Mal im Endspiel. Wie sieht sein Draw aus? Dolgopolov/Lopez warten auf dem Weg ins Viertelfinale, wo er wahrscheinlich auf Tsonga treffen wird. Das Halbfinale ist drin, zu mehr wird es im Moment IMHO nicht reichen.

Ferrer:
Er fliegt diese Saison unter dem Radar, steht aber bei einer 18-1 Saisonbilanz und drei Turniersiegen. Die super Form der Vorsaison hat er ins Jahr 2012 transportieren können und dürfte in Indian Wells ein Wörtchen mitreden. Der Draw ist allerdings brutal. Dimitrov/Dodig zu Beginn. Auf dem Weg ins Viertelfinale wartet Del Potro und dort dann wahrscheinlich Federer. Ferrer muss am absoluten Limit spielen um vom Semi zu träumen. Der langsame Hardcourt dürfte ihm zumindest gegen beide von Vorteil sein. Ich tippe, dass er knapp in 3 gegen Delpo ausscheidet, aber bei Ferrer weiß man einfach nie. Ein Teufelskerl und anscheinend wie guter Wein - je älter desto besser.

Berdych, Tsonga, Del Potro und Fish:
Berdych spielte sehr starke AO, wo er eigentlich Nadal hätte schlagen müssen. Danach gewann er Montpellier im Finale gegen Monfils. Anschließend gab es gegen Del Potro und Murray Klatschen in Rotterdam und Dubai. Seine Form ist einfach schwer einzuschätzen. Die Konstanz fehlt völlig. In einem Viertelfinale gegen Djokovic sehe ich ihn chancenlos. Glaube aber, dass es gar nicht dazu kommen wird und er bereits früher gegen Roddick oder Almagro ausscheiden wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn er gleich gegen Stakhovsky Probleme kriegt. Tsonga fehlt die Form aus der zweiten Saisonhälfte von 2011. Im Finale von Marseille hat er mir gegen Delpo noch gut gefallen, in Dubai war er chancenlos. Vielleicht haut er ja mal wiedereinen raus, wenn es keiner erwartet. Wäre nicht das erste Mal. Zum Auftakt könnte Llodra warten, dann Stepanek und schließlich Tipsarevic/Nalbandian auf dem Weg ins 1/4-Finale gegen Nadal.

Del Potro befindet sich seit dem Davis Cup Finale, wo er schon beide Einzel hätte holen können, auf dem Weg nach vorne und spielt wieder richtig stark. Nur Federer stand ihm jedes Mal im Weg. Jetzt schon wieder. In Dubai war es allerdings eng und der Argentinier hatte 4 Satzbälle im 2. Er könnte früh auf Verdasco treffen, der im Endspiel von Acapulco stand. Spätestens Ferrer wird der erste dicke Brocken. Dann würde im Viertelfinale wieder der Murmeltiertag auf ihn warten. Vielleicht diesmal mit dem glücklicheren Ende? Fish ist nur noch ein Schatten der vergangenen Saison und hatte diese Saison einzig im Davis Cup ein Highlight. Wenn er sich bei seinem einfachen Draw zusammenreißt, dürfte das US Duell gegen Isner drin sein, welches er imho klar verlieren wird.

Jürgen Melzer special edition:
Der Jürgen hat in Memphis wieder die Form von 2010 aufblitzen lassen, wo er Isner, Stepanek und Raonic ohne Satzverlust verprügelte. In Delray Beach kam die Quittung fürs zu lange feiern, die man ignorieren kann. Monfils wäre die größte Hürde zu einem Traumduell mit Roger. Go Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.330
Punkte
113
Ort
Austria
Dann gehen wir mal ganz objektiv die Favoriten durch.



Jürgen Melzer special edition:
Der Jürgen hat in Memphis wieder die Form von 2010 aufblitzen lassen, wo er Isner, Stepanek und Raonic ohne Satzverlust verprügelte. In Delray Beach kam die Quittung fürs zu lange feiern, die man ignorieren kann. Monfils wäre die größte Hürde zu einem Traumduell mit Roger. Go Jürgen.


danke dafür lumpi, eine jürgen special edition sollten wir ab jetzt bei jedem turnier einführen :jubel: objektiv betrachtet ist im achtelfinal spätestens schluss, in memphis hat melzer aber wirklich 3 saustarke spiele in folge hingelegt und delray beach kann man dann getrost vergessen -keine 48h nach seinem triumph im final war die luft einfach raus.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Ich hoffe auf ein finale zwischen djokovic und Federer. Nadal gegen den djoker möchte ich dann im finale von Roland garros wieder sehen. Ich denke, dass der Spanier aufgrund seiner langen Pause derzeit keine Chance gegen den Serben hätte.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Die Spiele können jetzt auch bei www.tennisprophet.com getippt werden. Etwas verwirrend, da das Qualifying (Round of 128) aus technsichen Gründen als erste Runde geführt werden muss, allerdings kann diese Runde nicht getippt werden, sondern erst ab der Round of 64. Die ersten Spiele beginnen schon bald, also los und tippen :)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Mona Barthel gewinnt den zweiten Satz gegen Azarenka nach 1-5 Rückstand und Abwehr eines Matchballs 7-6. Alles natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. :wall:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mona Barthel gewinnt den zweiten Satz gegen Azarenka nach 1-5 Rückstand und Abwehr eines Matchballs 7-6. Alles natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. :wall:

Ja schon erbärmlich.
Fast das 5:2 im 3. für Barthel, aber Azarenka konnte die Breakbälle abwehren und Kerber liegt nach verlorenem 1. auch im 2. mit break gegen Stephens hinten. Ist schon verrückt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Azarenka setzt sich nach 1-4*, 4-5* und 5-6* Rückstand im Dritten nach über drei Stunden mit 7-6 (8-6) im dritten Satz durch. Wenn die WTA Barthel nicht ständig Steine in den Weg legen würde (zusätzliche Qualis/zufällig immer Azarenka), wahrscheinlich wegen ihrem Aussehen, würde sie noch viel schneller in der Weltrangliste klettern.

Kerber schafft den Satzausgleich nachdem Stephens schon 6-2 5-1 40-15 geführt hatte. :eek:
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Tomic hat in seinem Auftaktmatch einen Bagel im 3. gegen Gilles Muller kassiert. Schade, hätte ihn gerne im main draw gesehen, wo er gegen Tipsarevic gespielt hätte. Aber man sieht auch einfach, dass der Weg an die Spitze verdammt lang und steinig ist, selbst für einen "übertalentierten" Spieler. Der Hype um ihn ist ja wirklich riesig, fast pervers, hoffentlich zerbricht er nicht daran. Währenddessen hat Davydenko nach zwischenzeitlich 0-5 das Ding noch 7-5, 6-3 gewonnen. Der alte Zocker. :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.330
Punkte
113
Ort
Austria
das ist ähnlich wie bei dimitrov, auch für ihn steigt der druck je älter er wird enorm... der spielt übrigens gegen ferrer, da können wir mal sehn wie er sich gegen einen so konstanten topspieler schlägt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Azarenka setzt sich nach 1-4*, 4-5* und 5-6* Rückstand im Dritten nach über drei Stunden mit 7-6 (8-6) im dritten Satz durch. Wenn die WTA Barthel nicht ständig Steine in den Weg legen würde (zusätzliche Qualis/zufällig immer Azarenka), wahrscheinlich wegen ihrem Aussehen, würde sie noch viel schneller in der Weltrangliste klettern.

Kerber schafft den Satzausgleich nachdem Stephens schon 6-2 5-1 40-15 geführt hatte. :eek:

Schade das es für den ganz großen Coup nicht gereicht hat, aber Barthel konnte erstmals sehen, dass die Spitze nicht so weit weg ist. Sie hat noch gegen keine top 20 Spielerin gewonnen und gegen die die Spitze sah es richtig mies aus.
Wozniacki 1:6 2:6
Azaraenka 2:6 4:6
Azarenka 1:6 0:6
Gestern sah es ja ähnlich aus 4:6 1:5, egal wie es zum Einbruch von Azarenka kam wird es Barthels Selbstbewusstsein gut tun und sie wird bald auch eine top 20 Spielerin besiegen.

Was sind denn zusätzliche Qualis? Entweder ist man oberhalb oder unterhalb des cuts oder gebt es zusätzliche Regelungen für Spielerinnen mit Akne?
Wenn überdurchschnittlich häufiges treffen auf Azarenka von der WTA geplant ist, weil Barthel hässlich ist, wie kann nach Doha Jule schon wieder so schnell auf Azarenka gelost werden? Schneller kann eine so hoch gesetzte Spielerin nicht auf Azarenka treffen.
Vielleicht steckt ja nicht hinter allem eine Verchwörung.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Schade das es für den ganz großen Coup nicht gereicht hat, aber Barthel konnte erstmals sehen, dass die Spitze nicht so weit weg ist. Sie hat noch gegen keine top 20 Spielerin gewonnen und gegen die die Spitze sah es richtig mies aus.
Wozniacki 1:6 2:6
Azaraenka 2:6 4:6
Azarenka 1:6 0:6
Gestern sah es ja ähnlich aus 4:6 1:5, egal wie es zum Einbruch von Azarenka kam wird es Barthels Selbstbewusstsein gut tun und sie wird bald auch eine top 20 Spielerin besiegen.

Was sind denn zusätzliche Qualis? Entweder ist man oberhalb oder unterhalb des cuts oder gebt es zusätzliche Regelungen für Spielerinnen mit Akne?
Wenn überdurchschnittlich häufiges treffen auf Azarenka von der WTA geplant ist, weil Barthel hässlich ist, wie kann nach Doha Jule schon wieder so schnell auf Azarenka gelost werden? Schneller kann eine so hoch gesetzte Spielerin nicht auf Azarenka treffen.
Vielleicht steckt ja nicht hinter allem eine Verchwörung.

Naja wenn man sieht, dass man einen aufstrebenden Star hat könnte man in Paris oder Dubai auch mal eine Wildcard an eine Spielerin vergeben, die bei Turnierbeginn mittlerweile 20 Plätze innerhalb des Cut-offs steht. Vor allem da Barthel da schon 20 Spiele in sechs Wochen gemacht hat. Logischerweise ist sie irgendwann überspielt und sieht dann entsprechend schlecht aus, wie beim 0-6 1-6 gegen Azarenka und der Quali-Niederlage in Dubai gegen Martic.

Stattdessen werden die Wildcards wieder an irgendeine Quotenloserin wie Cornet oder einer Spielerin ausserhalb der Top 300 vergeben, die dann von einer außer Form befindlichen Peer 6-0 6-0 abgeschossen wird. Aber leider hat das Wildcard-Business jegliche sportliche Komponente verloren und wird nur nach Management- und Landeszugehörigkeit vergeben oder nach Verwandtschaft im Fall von Djokovic.

Und so oft wie manche Spieler-Konstellationen eintreten kann Ich beim Draw schon nicht mehr an Zufälle glauben. Wenn man gesehen hat, dass die WTA Barthel praktisch fürs Hobart-Siegerphoto ein neues Gesicht verpasst hat, ist das absolut widerlich. Hier geht es ja nicht um das Retuschieren von einem Pickel. Das wäre als würde man Ribery die Narbe wegphotoshoppen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja wenn man sieht, dass man einen aufstrebenden Star hat könnte man in Paris oder Dubai auch mal eine Wildcard an eine Spielerin vergeben, die bei Turnierbeginn mittlerweile 20 Plätze innerhalb des Cut-offs steht. Vor allem da Barthel da schon 20 Spiele in sechs Wochen gemacht hat. Logischerweise ist sie irgendwann überspielt und sieht dann entsprechend schlecht aus, wie beim 0-6 1-6 gegen Azarenka und der Quali-Niederlage in Dubai gegen Martic.

Stattdessen werden die Wildcards wieder an irgendeine Quotenloserin wie Cornet oder einer Spielerin ausserhalb der Top 300 vergeben, die dann von einer außer Form befindlichen Peer 6-0 6-0 abgeschossen wird. Aber leider hat das Wildcard-Business jegliche sportliche Komponente verloren und wird nur nach Management- und Landeszugehörigkeit vergeben oder nach Verwandtschaft im Fall von Djokovic.

Und so oft wie manche Spieler-Konstellationen eintreten kann Ich beim Draw schon nicht mehr an Zufälle glauben. Wenn man gesehen hat, dass die WTA Barthel praktisch fürs Hobart-Siegerphoto ein neues Gesicht verpasst hat, ist das absolut widerlich. Hier geht es ja nicht um das Retuschieren von einem Pickel. Das wäre als würde man Ribery die Narbe wegphotoshoppen.

Richtig, die Wildcards werden nicht wirklich nach sportlichen Gesichtspunkten vergeben, deswegen muss man nicht von zusätzlichen Qualis sprechen.

Gibt es das Hobart Siegerfoto irgendwo? Ich kenne nur dieses http://www.n-tv.de/img/52/5213516/O_1000_680_680_1326533309.jpg2732460845339132535.jpg
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Richtig, die Wildcards werden nicht wirklich nach sportlichen Gesichtspunkten vergeben, deswegen muss man nicht von zusätzlichen Qualis sprechen.

Gibt es das Hobart Siegerfoto irgendwo? Ich kenne nur dieses
O_1000_680_680_1326533309.jpg2732460845339132535.jpg

0,,12781~10384010,00.jpg
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Meine Güte, Murray und Indian Wells werden wohl nie eine Liebe werden. 4-6, 0-2 hinten gegen Garcia Lopez. Jetzt in einem 20-minütigen Aufschlagspiel 4 Breakbälle zum 0-3 abgewehrt und zum 1-2 verkürzt. Hoffentlich war das der Wendepunkt und er dreht das noch, denn sonst wäre die obere Hälfte praktisch schon entschieden. Edit: Murray geht 4-6, 2-6 unter. Er wurde regelrecht vom Platz geschossen vom Spanier, der aus allen Zylindern feuerte. Ähnlich wie damals gegen Nadal in Bangkok falls sich jemand erinnert. Trotzdem darf dem Schotten das einfach nicht passieren. Wenn er jetzt auch in Miami früh ausscheidet und damit quasi das IW/Miami-Debakel aus 2011 wiederholt, dann kann er sich die Reise nächstes Jahr sparen. Der Kerl ist ein Enigma. Weitere Prognosen über ihn spare ich mir in Zukunft lieber.

Derweil haben Nadal und Lopez mit Llodra/Zimonjic eines der stärksten Doppel der Welt glatt in 2 mit 6-4 6-4 ausgeschaltet. Schöner Auftakt, vielleicht holen sie in IW ja nochmal den Titel in der Doppelkonkurrenz wie 2009. Mal sehen wie er ins Einzel startet. Würde mir wünschen, dass es zum Duell mit Haas kommt. Wäre sicherlich nochmal ein abschließendes Highlight in Tommys Karriere.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.330
Punkte
113
Ort
Austria
wow viel hätt ich erwartet, das allerdings wirklich nicht... ich meine garcia-lopez ist ein unberechenbarer spieler, aber so gegen ihn unterzugehen ist schon bemerkenswert für murray. scheint so als muss er noch einen weiten weg gehn in seiner entwicklung, aber lieber hier so ein fauxpas als bei nem GS
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Aus Andy Murray soll in der Tat einer schlau werden. Letzte Woche noch hat er Djokovic klar geschlagen und nun diese Klatsche gegen Garcia-Lopez :crazy: . Er ist und bleibt eine Wundertüte...
 
Oben