Dann gehen wir mal ganz objektiv die Favoriten durch.
Federer:
Wenn wir den Davis Cup mal ausklammern, dann hat er nach den US Open eine (!) einzige sportliche Niederlage auf der Tour kassiert, nämlich bei den Australian Open gegen Nadal. Nun kommt aber das Aber. Seine Turniersiege waren alle Indoor und der schnelle Hartplatz von Dubai. Jetzt kommt er nach Indian Wells, wo er seit 2006 (!) nichtmehr im Finale stand. So rein spontan aus dem Kopf heraus dürfte das seine größte Durststrecke bei einem Masters sein. Der Grund ist sicher der langsamere und oftmals windige Hardcourt von IW mit seinem hohen Ballabsprung. Ebenso die Tatsache, dass er nur selten in dieser Phase wirklich in Form war.
Genau diese stimmt aber jetzt. Die Motivation dürfte groß sein, denn er hat in den kommenden Monaten sehr gute Chancen Nadal von Platz 2 zu verdrängen und damit selber für eine günstigere Ausgangslage bei den Slams zu sorgen, weil er sich dann im Gegensatz zu jetzt nicht automatisch gegen Novak und Nadal durchkämpfen müsste. Bleibt abzuwarten wie er das alles in IW umsetzt. Wie sieht sein Draw aus? Die härtesten Brocken auf dem Weg ins Halbfinale wären Raonic, dann der Sieger aus Melzer/Monfils und im Viertelfinale Ferrer/Del Potro. Selbst auf diesem Belag alles für ihn machbar. Ein Duell mit einem wiedererstarkten Jürgen könnte interessant werden. Nadal könnte im Semi warten. Für mich ist der Schweizer gleichauf mit Djokovic Turnierfavort.
Djokovic:
Den Belag und das Turnier liebt er, gewann schon zwei Mal. Dubai hat gezeigt, dass er nach Melbourne erst langsam wieder in Form zu kommen scheint. Wie sieht sein Draw aus? Er könnte früh auf Kevin Anderson treffen, der sehr gut in Form ist und vergangenes Wochenende in Delray Beach seinen zweiten Turniersieg holte. Anderson spielt erstmal gegen Kohlschreiber. Gasquet wäre der härteste Brocken auf dem Weg ins Viertelfinale, wo er auf Berdych, Roddick, Almagro oder Nishikori treffen könnte. Ein weiteres mögliches Semi gegen Murray wäre sehr interessant. Glaube kaum, dass sein Hunger nachlassen wird und der Belag spielt ihm sehr in die Karten. Mit Roger zusammen für mich Turnierfavorit. Es sei denn es gibt das upset gegen Kohli oder Flo Mayer. Remember...
Murray:
Die letzten Jahre schnitt er in Indian Wells katastrophal ab. Letztes Jahr gab es eine Erstrunden-Niederlage gegen Young, das Jahr zuvor gab es eine Klatsche im Viertelfinale gegen Söderling. Muss an der fehlenden Motivation gelegen haben, denn der Belag dürfte ihm in seine Konterqualitäten hineinspielen. Nach meiner persönlichen Meinung hat sich Murray unter Lendl durchaus zum Positiven verändert, ist selbstbewusster und ruhiger in engen matches und lässt Bruder Leichtfuß nichtmehr raushängen. Diesmal sollte er den Job erledigen und die Pflicht, das Semi, erfüllen. Wie sieht sein Draw aus? Troicki/Harrison und dann Wawrinka/Simon sind auf dem Papier die größten Hürden ins Viertelfinale. Dort könnte er auf Isner/Fish treffen. Machbar für Murray. Der Belag in Dubai war zwar ein viel schnellerer, dennoch dürfte ihm dort der klare Sieg gegen Djokovic geholfen haben das "Trauma" von Melbourne hinter sich zu lassen. Sollte er das Semi erreichen, tippe ich auf eine knappe Niederlage in 3 Sätzen gegen Novak.
Nadal:
Nach über 5 Wochen Pause kehrt er zurück und wenn wir eines von Nadal wissen, dann dass er nach längeren Pausen die eine oder andere heftige Klatsche kassiert hat. Ivan Dodig for the win. Auch dieses Mal erwarte ich ihn etwas eingerostet und auf der Suche nach der Form. Aus diesem Grund wird er wieder mit seinem langjährigen Doppelpartner Marc Lopez an den Start gehen. Ausgeruht dürfte er sein, fragt sich nur wie er die bittere Pille in Melbourne mental verdaut hat. Ein Stehauf-Männchen war er bisher seine gesamte Karriere lang. Indian Wells liegt ihm, hier stand er bereits 4 Mal im Endspiel. Wie sieht sein Draw aus? Dolgopolov/Lopez warten auf dem Weg ins Viertelfinale, wo er wahrscheinlich auf Tsonga treffen wird. Das Halbfinale ist drin, zu mehr wird es im Moment IMHO nicht reichen.
Ferrer:
Er fliegt diese Saison unter dem Radar, steht aber bei einer 18-1 Saisonbilanz und drei Turniersiegen. Die super Form der Vorsaison hat er ins Jahr 2012 transportieren können und dürfte in Indian Wells ein Wörtchen mitreden. Der Draw ist allerdings brutal. Dimitrov/Dodig zu Beginn. Auf dem Weg ins Viertelfinale wartet Del Potro und dort dann wahrscheinlich Federer. Ferrer muss am absoluten Limit spielen um vom Semi zu träumen. Der langsame Hardcourt dürfte ihm zumindest gegen beide von Vorteil sein. Ich tippe, dass er knapp in 3 gegen Delpo ausscheidet, aber bei Ferrer weiß man einfach nie. Ein Teufelskerl und anscheinend wie guter Wein - je älter desto besser.
Berdych, Tsonga, Del Potro und Fish:
Berdych spielte sehr starke AO, wo er eigentlich Nadal hätte schlagen müssen. Danach gewann er Montpellier im Finale gegen Monfils. Anschließend gab es gegen Del Potro und Murray Klatschen in Rotterdam und Dubai. Seine Form ist einfach schwer einzuschätzen. Die Konstanz fehlt völlig. In einem Viertelfinale gegen Djokovic sehe ich ihn chancenlos. Glaube aber, dass es gar nicht dazu kommen wird und er bereits früher gegen Roddick oder Almagro ausscheiden wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn er gleich gegen Stakhovsky Probleme kriegt. Tsonga fehlt die Form aus der zweiten Saisonhälfte von 2011. Im Finale von Marseille hat er mir gegen Delpo noch gut gefallen, in Dubai war er chancenlos. Vielleicht haut er ja mal wiedereinen raus, wenn es keiner erwartet. Wäre nicht das erste Mal. Zum Auftakt könnte Llodra warten, dann Stepanek und schließlich Tipsarevic/Nalbandian auf dem Weg ins 1/4-Finale gegen Nadal.
Del Potro befindet sich seit dem Davis Cup Finale, wo er schon beide Einzel hätte holen können, auf dem Weg nach vorne und spielt wieder richtig stark. Nur Federer stand ihm jedes Mal im Weg. Jetzt schon wieder. In Dubai war es allerdings eng und der Argentinier hatte 4 Satzbälle im 2. Er könnte früh auf Verdasco treffen, der im Endspiel von Acapulco stand. Spätestens Ferrer wird der erste dicke Brocken. Dann würde im Viertelfinale wieder der Murmeltiertag auf ihn warten. Vielleicht diesmal mit dem glücklicheren Ende? Fish ist nur noch ein Schatten der vergangenen Saison und hatte diese Saison einzig im Davis Cup ein Highlight. Wenn er sich bei seinem einfachen Draw zusammenreißt, dürfte das US Duell gegen Isner drin sein, welches er imho klar verlieren wird.
Jürgen Melzer special edition:
Der Jürgen hat in Memphis wieder die Form von 2010 aufblitzen lassen, wo er Isner, Stepanek und Raonic ohne Satzverlust verprügelte. In Delray Beach kam die Quittung fürs zu lange feiern, die man ignorieren kann. Monfils wäre die größte Hürde zu einem Traumduell mit Roger. Go Jürgen.