Premier League Saison 2011/12


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
ich versuch mich mal an einer etwas detaillierteren Erklärung als Gitche ...

Ich denke, das hat letztlich damit zu tun, dass in England andere Anforderungen an einen Torwart gestellt werden als in Deutschland. Das Spiel in England ist zum einen körperbetonter, und zum anderen mehr auf Strafraumbeherrschung ausgelegt als in Deutschland, weil in England von den meisten Teams der Großteil der Angriffe über hohe Bälle geht. Was mich an der deutschen Torwartschule begeistert, ist das Spiel auf der Linie - und das ist in England eben nicht so gefragt. So konnte sich ja auch ein Zieler, der in Hannover großartig agiert, in England nie durchsetzen. Kommt auch nicht von ungefähr, dass ein De Gea, der auf der Linie schon jetzt absolute Weltklasse ist, so lange brauchte, um in England halbwegs klar zu kommen. Die Umstellung auf dieses körperbetonte Spiel mit hohen Bällen braucht eben auch Zeit. Eins möchte ich aber noch anmerken: so schlecht, wie die PL-Torhüter in Deutschland oft gemacht werden, sind sie sicher nicht. Leute wie Tim Krul oder Michael Vorm machen einen tollen Job. Dass in England durchaus auch Gurken zwischen den Pfosten stehen, stimmt aber natürlich.

Was die Stürmer angeht, geht es halt immer darum, ob sie ins System passen oder nicht. Ein Berbatov kann mit seiner Technik auch in England zu den besten gehören - nur passt er bei United nicht mehr ins System. Berbatov hatte seine beste Zeit, als Rooney im Herbst 2010 nicht dabei war. Jetzt, wo Rooney aber wieder fester Dreh- und Angelpunkt im Spiel von United ist, hat er seinen Platz an schnellere, wendigere, vielseitigere Stürmer verloren (Welbeck, Hernandez).

Mit anderen BL-Abwanderern ist es ja ganz ähnlich. Wenn ein Stürmer gut ins System passt, dann läuft es manchmal ganz von alleine. Wie bei Ba und Cisse bei Newcastle, dieses 4-4-2 kommt mit den beiden da vorne gut zur Geltung. da dachte man schon bei Cisse's Vertragsunterzeichnung automatisch: "das passt".

Santa Cruz hat dagegen nach gutem Start in der PL bei Blackburn die Arschkarte gezogen - der Wechsel zu Manchester City war einfach ein Griff ins Klo.

Kann auch sein, dass ich kompletten Schrott geschrieben habe, aber das ist zumindest meine persönliche Einschätzung.

Krul und Vorm sind aber keine Engländer.

Ein Torwart muß letztendlich aber auch auf der Linie gut sein, sieht man ja oft, wie oft die englischen Torhüter in entscheidenden Situationen sucken.
So kommt es nicht von ungefährt, daß die englische Nati nie in ein Endspiel seit Wembley kam.

Sehe gerade zufällig das Ergebnis von City bei Norwich.
1:6? wtf?
Letzte Woche gewannen die U-Boote oder wie die ganannt werden noch 2:1 in Tottenham.
Und die letzten Auftritte von City auswärts waren alles andere als überragend.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.605
Punkte
113
Ort
Austria
Krul und Vorm sind aber keine Engländer.
na und? :rolleyes: Le Freaque schrieb doch eindeutig:

Le Freaque schrieb:
Ebenso erstaunlich finde ich, dass deutsche Torhüter trotz Qualität in der PL überhaupt nicht gefragt sind, stattdessen aber Torwächter aus allen möglichen anderen Ländern (und das sind z.T. ja Leute, die in der BL fast nirgendwo einen Stammplatz hätten).
die englischen Stammtorhüter sind ja auch an einer Hand abzuzählen - Hart, Ruddy, Foster und Robinson.

Dass du aber sofort wieder mit deinen England-Stereotypen kommst, ist mir schon klar, Gitche. Da brauche ich ja nur deine Signatur lesen, dann weiß ich schon bescheid.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Dazu Stockdale, der wahrscheinlich bald von Schwarzer übernehmen wird.

Außerdem Davis von Southampton nächstes Jahr und vielleicht auch wieder Rob Green. Insgesamt stimmt es aber: Die PL hat keine so schlechten Keeper. Howard, Friedel und Schwarzer sind allesamt seit vielen Jahren Leistungsträger, und das zu Recht.

Ein paar "schlechtere" wären wohl Begovic, Al Habsi, Robinson. Außerdem ist Jääskeläinen in die Jahre gekommen, und Bogdan kann ich noch nicht beurteilen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.071
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube aber auch, dass sich die Betrachtung des Torwarts generell gewandelt hat. Das Spiel ist schneller geworden, verlangt mehr spielerische Qualitäten vom Torwart und auch die mediale Berichterstattung ist erbarmungsloser. Als ich Anfang der 90iger begonnen habe, bewusst Fußball zu schauen, gab es die Sportschau, wo ein mehr oder weniger monoton brabbelnder Reporter Highlights kommentiert hat. Heute kann man jedes Spiel weltweit live sehen und es wird viel mehr auf Fehlern rumgeritten.
In der 90igern gab es für mein Empfinden Torhüter, die ohne gröberen Patzer durch die Saison gekommen sind, heute gibt es das eigentlich gar nicht mehr. Entweder liegt das an meiner Wahrnehmung (bedeutet: Es gab früher genau so viele Patzer) oder das Torwartspiel ist tatsächlich schwieriger geworden.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
na und? :rolleyes: Le Freaque schrieb doch eindeutig:

die englischen Stammtorhüter sind ja auch an einer Hand abzuzählen - Hart, Ruddy, Foster und Robinson.

Und das sehe ich also Problem der englischen Nati an.
Torhüter kann man sich ja immer kaufen, wenn sie gut sind.

Chelsea = Cech (Tschechien)
ManU = van der Saar (Niederlande), de Gea (Spanien)
Arsenal = Lehmann (Deutschland), Fabianski (Polen), Szecsny (Polen) und Almunia (Spanien)
Tottenham = Friedel (USA)
Liverpool = Reina (Spanien)

Seit Jahren sind es ausländische Torhüter bei den Top-Teams, das einzige Team, das nun dareinsticht sind die Citizens mit Hart, dem wohl besten Goalie der letzten 20 Jahre englischer Herkunft.

Da darf man schon die Jugendarbeit hinterfragen. Werden denn in England überhaupt keine Torhüter ausgebildet?
Ich denke die Anforderungen an Torhüter sind in England anders, als in anderen Ländern? Wieso bildet man die dann nicht aus und kauft nur irgendwelche teuren Goalies?
Oder will in England keiner Torwart werden? :D
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Schon wieder eine Schwalbe von Young und wieder (wie letzte Woche) gab es Elfmeter. Oh man.Nötig hat man das nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja City soll halt kein Meister werden. Ich gönne es Mancini ja auch nicht, aber man sollte es nicht so auffällig machen. Soll mir aber keine sagen, dass in der PL Schwalben total verpönt ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.605
Punkte
113
Ort
Austria
dafür haben wir in der zweiten Halbzeit einen Elfer nicht bekommen (Handspiel von Baker) und Given hat den Ball außerhalb des 16ers mit der Hand gespielt, ohne eine Karte zu bekommen.

3:0 mittlerweile. Damit wieder 5 Punkte Vorsprung.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Auf den Quatsch von Trolly Jaa sollte man sowieso nicht großartig eingehen. Eine Saison in der Premier League ist mit fast 40 Spieltagen ein Marathon und jede Schiedsrichter-Entscheidung gleicht sich 100 Mal wieder aus. So zu tun als würden die Refs United zum Titel pfeifen, weil sie City nicht als Meister sehen wollen, ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass sich selbst Uwe Boll oder ein damals noch junger und naiver James Cameron für so ein Drehbuch schämen würde. Auf United wurde diese Saison wegen ihrer Europapokalauftritte nun wirklich schon genug draufgeprügelt, kann man nicht einfach mal anerkennen, dass sie die konstanteste Saison in der gesamten Ferguson-Ära spielen?

82 Punkte nach 34 Spieltagen hatten sie noch nie. Hochgerechnet wären das knapp 92 Punkte nach 38 Spieltagen. Einen höheren Wert hatte in der Geschichte der Premier League nur Chelsea (95) unter Mourinho. Und auch City spielt eine klasse Saison. Hochgerechnet peilen sie eine 86 Punkte-Saison an, was letztes Jahr mit deutlichem Abstand zum Titel gereicht hätte. Und bitte Gitche, spars dir, die Zahlen von Real und Barca aus der spanischen Witz-Liga interessieren niemanden.
 

schefkoch89

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ich weiß nicht wer von euch hier selbst schonmal fussball gespielt hat, aber wenn der Verteidiger so dumm das Bein stehen lässt und du dir als Spieler den Ball so ******e vorlegst wie Young heute, dann nimmst du das Geschenk an! Entweder du bekommst den Pfiff oder eben nicht!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.605
Punkte
113
Ort
Austria
Chelsea :eek: Respekt, das war extrem stark. Das zweite "Tor" war wieder mal ein perfektes Beispiel dafür, dass sich in puncto elektronische Hilfe was tun MUSS.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Chelsea :eek: Respekt, das war extrem stark.

Naja, ich würde es nicht überbewerten. Heute war so ein Tag, wo jeder Schuss sein Ziel fand und die Spurs standen defensiv auch wirklich schwach. Sicherlich war es eine der besseren Saison-Leistungen der Blues, was aber auch nicht wirklich viel aussagt, aber heute kam auch viel zusammen. Man ist ja nicht 5-1 besser als Tottenham, was alleine die Tabelle zeigt. Mit Glück spielt man nächstes Jahr Europa League. Bitter ist, dass für David Luiz nach der heutigen Verletzung die Saison gelaufen ist und er damit gegen Barca fehlen wird, aber ob man nun haushoch oder knapp verliert, ist nach dem Halbfinale von damals sowieso völlig egal. Freue mich aber natürlich trotzdem auf das FA Cup-Finale gegen Liverpool. Das wird sicher großartig.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Trotz mäßiger Leistung hätte Arsenal eigentlich gewinnen müssen, denn Chelsea war in der Offensive an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.

Wobei das meiner Meinung nach auch zu erwarten war. Di Matteo hat gegenüber der Startelf gegen Barca 8 Spieler gewechselt, die so wie heute noch nie zusammengespielt haben. Arsenal war in Bestbesetzung und ich habe eigentlich mit einem Kantersieg gerechnet. Aber ok, ihr habt die CL-Quali eh sicher, von daher ist es schlussendlich auch egal. ;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wobei das meiner Meinung nach auch zu erwarten war. Di Matteo hat gegenüber der Startelf gegen Barca 8 Spieler gewechselt, die so wie heute noch nie zusammengespielt haben. Arsenal war in Bestbesetzung und ich habe eigentlich mit einem Kantersieg gerechnet. Aber ok, ihr habt die CL-Quali eh sicher, von daher ist es schlussendlich auch egal. ;)

Klar, mein Kommentar ging auch eher gegen Arsenal als gegen Chelsea. Wenn dazu schon mal der Arsenal-Killer Drogba fehlt, hätte man erst recht gewinnen müssen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich weiß nicht, was sich die Blues einbilden, CL gewinnen? Aber der Titelverteidiger ist nicht gesetzt. :D

Ansonsten hat sich das Team für die nächste Saison ein großen Schritt von der CL entfernt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.266
Punkte
113
Also ich würde Newcastle gerne in der CL sehen... Wär mal was neues aus England...;)
 
G

Gast_481

Guest
Newcastle war auch schon. 2x sogar + 1x Quali (aus gegen Loddars Partizan).
 
Oben