Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der Typ ist ein wenig der Aaron Hunt der Niederlande für mich.

Mit einem Satz nachgewiesen, dass alle vorherigen Scoutingerkenntnisse mit Vorsicht zu genießen sind. Hunts Körpersprache ist seit gut 2 Jahren deutlich besser. Im Gegensatz zu Özil wirkt Hunt schon fast als würde er unter Strom stehen.

Elia und Arnautovic in der Stammelf sind komplette Risikofaktoren, die das Wort Konstanz noch nie gehört haben. Das Risiko halte ich für eigentlich nicht vertretbar. Leihe mit KO wäre auch hier der vernünftige Weg gewesen. Die müssten schon beide komplett zünden, damit Werder um die ersten 8 Plätze mitspielen kann.

@Aceman:

Ich bin wirklich skeptisch, ob Werder wirklich 10 Millionen Euro allein an Ablöse bezahlen kann.
 

aceman

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
18
Ich nicht. Das "Wollen" ist halt das Thema.

Gesucht wird wohl noch ein zentraler Mittelfeldspieler, vorzugsweise ein Linksfuß. Zudem halt ein Stürmer, ob Mittelstürmer oder Außenstürmer weiß ich nicht, das kommt wohl darauf an, welche Spieler machbar sind.

Einen OM (außer Calhanoglu) sucht man jedenfalls nicht.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich würde nicht sagen, dass er nichts kann, aber: Ich habe selten einen Spieler gesehen, der eine schlechtere Einstellung hatte. Meine Hamburger Freunde bestätigen genau diese Meinung. Als er beim HSV war, habe ich auch so einige Spiele von denen im Stadion verfolgt.
Er ist so der typische Spieler, der tolle Tricks zeigt, wenn das eigene Team 2-0 vorne liegt. Doch immer wenn es beim HSV nicht lief, war er einer der Schlechtesten. Lauf- und Kampfbereitschaft gleich Null. Kann mich noch an das Derby bei St. Pauli erinnern. Absolut blutleerer Auftritt und davon gab es noch einige mehr.

Das Einstellungsproblem hatten alle beim HSV.
Das viel größere Problem beim Elia sind seine Fähigkeiten. Elia fehlt die Übersicht und Spielintelligenz. Sobald der den Ball am Fuss hat versucht er ins Dribbling zu gehen. Das hat am Anfang beim HSV noch wunderbar geklappt, weil die Gegner sich noch nicht darauf eingestellt hatten, ihm Platz ließen und nicht ihn warteten. Da er keinen guten Schuss (rechtsfuß) besitzt, kann man genug Abstand lassen um seine Dribblingversuche zu lesen. Ich kann nicht mal mehr sagen welche Seite er bevorzugt, weil gegen Ende seiner Zeit beim HSV so gut wie jeder seiner Versuche daneben ging. Er hat kein Auge für den guten Pass, was ihn quasi dazu zwingt immer die 1 gegen 1 Situation als Ausweg zu nehmen. Obwohl er eigentlich ein gutes Ballgefühl hat, ist seine Technik nicht wirklich effizient. Er verliert viel Zeit, wenn er ins Dribbling geht. Seine Übersicht ist phänomenal katastrophal. Ich kann mich an so viele Situationen erinnen, wie er in einer Spielsituation gegen 4-5 Verteidiger versucht ins Dribbling zu gehen und dabei 2-3 Versuche unternimmt, obwohl um ihn herum 2-3 HSV Spieler standen. Vollkommen lächerlich und nicht mehr zeitgemäß.
Außerdem kann er nicht flanken und ist darum auf rechts wirkungslos.

Fazit:
Eindimensional; Robben für (sehr) Arme ohne Schuss; Kindskopf;
Das wirklich traurige ist, dass er sogar schlechter als Pitroipa gespielt hat.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Ich meine klar, Elia hat eine super Hinrunde in Hamburg gespielt (5 Tore, 7 Vorlagen). Was er da angedeutet hat war großartig. Aber danach hatte er 1 1/2 zum Teil sehr schwache Jahre in Hamburg, gefolgt von einem Katastrophenjahr in Turin. Warum wollen KATS den unbedingt? Ich habe irgendwo von 5,5 mio Ablöse gelesen, das wäre noch erträglich, aber 7 mio (schreibt der Kicker) wären aus meiner Sicht schon enormes Risiko. Kann natürlich gut gehen, aber die letzten 2 1/2 Jahre sprechen dagegen.

Wer weiss was Allofs und Schaaf in ihm sehen. 6,5 Mio. sind schon ne Stange für den aktuellen Elia.
Ich denke, Elia könnte theoretisch wirklich, wenn er die richtige Einstellung und vielleicht auch den richtigen Trainer hätte. Ich denke, der ist wie viele Holländer eine ziemlich sensible Diva und braucht viel "Bauchpinselei". In Bremen hat man ja eigentlich kein schlechtes Händchen für schwierige Charaktere. Auch wenn er selbst natürlich nicht grade schuldlos ist.

Die Misere mit Elia fing an als Noveski ihn umgetreten hat, das war noch unter Labbadia. Danach war er nie wieder richtig auf der Höhe, weder körperlich noch mental.

Aber wenn Schaaf ihn hinkriegt, traue ich ihm zu nochmal abzugehen. Es ist so ziemlich seine letzte Chance.

@Vash

Ich find du bist ein bisschen hart. Erinnerst du dich noch an das Nürnberg Spiel 2009?
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Hat man sich nicht damals auch über die viel zu hohe Ablöse für einen gewissen Mesut Özil echauffiert? ;)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Es wird gehandelt, dass werder an Pazzini und an de Bruyne dran ist. Beides Kracher, mit unserer Offensive wäre dann nicht zu scherzen. :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Pazzini ja, De Bruyne sicher kein Kracher. Da gibts außerdem auch wieder keine Optionen. Ist alles nicht nachhaltig und relativ sinnfrei.

Kann schon sein, aber vielleicht lässt Chelsea ja mit sich reden, da sie mit ihren Verpflichtungen dieses Jahr wohl kaum Chancen für de Bruyne lassen, mal in die erste Mannschaft zu kommen. In Genk hat der Super gespielt als er von Chelsea ausgeliehen wurde. Er wäre der so dringend gebrauchte 10er
---Petersen/Pazzini----
Elia---de Bruyne---Arni
Diese Offensive ist auf dem Papier wirklich toll, wenn das wirklich so aussieht, dann muss ich doch sagen, dass Bremen aus nichts wieder einigermassen was hinbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Äpfel und Birnen? Özil war jünger, hatte seine Karriere erst begonnen und war noch nicht bei zwei Vereinen komplett gefloppt.

Es ging mir weniger um die Äpfel und Birnen sondern mehr um die pessimistische Grundhaltung dem Elia-Transfer gegenüber...
 

aceman

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
18
Die Gerüchteküche brodelt:

Gouano (DM/IV von Juve, U19 FRA) - Leihe/Kauf -soll schon bald den Med.Check in HB machen
Pazzini - Leihe? eher nicht machbar für das kleine Werder
de Bruyne - Leihe? Entscheidet sich angeblich Ende des Monats
Lukaku - Leihe? siehe de Bruyne
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gouano (DM/IV von Juve, U19 FRA) - Leihe/Kauf -soll schon bald den Med.Check in HB machen

Solange der nicht teuer ist. Gebraucht wird er eher nicht.

Pazzini - Leihe? eher nicht machbar für das kleine Werder

sicher machbar, sofern Allofs Aussage steht, dass ein Pizarro-Ersatz ein Gehalt in ähnlichen Dimensionen erwarten dürfte. Hohe Ablöse + Topgehalt ist wohl nicht stemmbar.

de Bruyne - Leihe? Entscheidet sich angeblich Ende des Monats
Lukaku - Leihe? siehe de Bruyne

De Bruyne könnte als Ergänzung auch dabei sein. Das Gerücht, dass im Marin-Transfer halt noch ein Chelskispieler auf die eine oder andere Weise bei uns landet, ist ja von Allofs selbst als Möglichkeit ins Spiel gebracht worden. Lukaku würde mich sehr überraschen, da dort von allen Seiten ganz klar gesagt wurde, dass eine Leihe (wenn überhaupt) nur innerhalb der PL denkbar wäre.
 

aceman

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
18
Bei Pazzini kommt es auf die Konkurrenz an, und was der Spieler will. Das Gehalt von 2,5 Mio ist stemmbar. KA hat schon betont, dass der Pizarro-Nachfolger auch mehr verdienen darf als der Rest.

Eine Kaufoption sollte man sich sichern, selbst wenn sie bei 10 Mio liegt. Man muss alles auf eine Karte setzen. CL = Option ziehen, EL/nix = Option nicht ziehen.

De Bruyne wäre wohl mehr als eine Ergänzung, aber mal sehen was da wirklich dran ist. Lukaku halte ich für überschätzt. Der hat einen frührreifen Körper und ist flink. Aber der Knaller ist er mMn nicht. Pazzini wäre passender.

Gouano ist ein DM/IV, der schon mit 18 Jahren physisch enorm stark ist und seine Stärken im Zweikampf und taktischen Verständnis hat. Da min. noch ein DM/IV mit Affolter gehen wird, kann man da nichts falsch machen. Aber wirklich brauchen tut man ihn nicht, das sehe ich ähnlich wie du, emkaes.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Allofs und Schaaf haben ja in der "jüngeren Vergangenheit" manchmal ins Klo gegriffen, wenn es um die Einschätzung der Professionalität der Spieler ging. Alberto war da wohl ein extrem Beispiel. Trotzdem find ich es ganz gut, dass sich endlich mal was bewegt bei Werder und dass man bereit ist zu investieren. Ein Angriffstrio mit Arnautovic, Petersen und Elia wäre zumindest nicht langweilig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Aber immer noch schlimm. Vor allem weil die Ablöse bei Quali fürs internationale Geschäft noch über 2 Jahre auf 7,5 steigen würde. :crazy:

Ich finde die Zahlungen bei Erreichen des Internationalen Geschäfts in diesem Fall sehr sinnvoll.
Schafft es Werder ins internationale Geschäft, dann hat Elia ziemlich eingeschlagen, und dürfte auch mehr als die bezahlten 5 mio. wert sein, sonst sehe ich momentan für Werder leider nicht so viele Möglichkeiten da reinzukommen.
Kommt man nicht in die EL, dann hat man für Elia ca. 5 mio ausgegeben, das ist finde ich ein fairer Preis.
Man muss den Jungen auch nicht schlechter machen als er ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben