Nunja, die Zeit bei Juve und die letzten 1 1/2 Jahre beim HSV waren schon so mies, wie sie jetzt gemacht werden. Wenn Elia nicht in seinem ersten halben Jahr so viele Ansätze gezeigt hätte würde kein Verein auch nur daran denken, 1 mio für ihn zu bezahlen. Zumindest in Deutschland nicht.
Das Problem ist eben, dass Elia kein einfacher Charakter ist und zudem ein ziemlicher Ego Zocker. Er hilft dem Team einfach gar nicht, wenn er außer Form ist. Wenn er in Form ist dürfte er auf der anderen Seite fast jedem Team in Deutschland weiterhelfen.
Das ist so. Verletzungen hatten mit seinem Abstieg beim HSV gar nicht so vile zu tun, schon vorher weigerte er sich medial, als Rechtsfuß auch mal rechts zu spielen, weil er stets die Elftal im Kopf hatte: da war Robben als ebenfalls falscher Winger rechts, links gab es kaum Konkurrenz. Schon da standen die Leistungen schon nicht mehr ganz im Verhältnis zur Leistung.
@zu unkreativ: die Noveski-Verletzung spielte doch gar keine Rolle, seine beiden besten HSV-Spiele machte er danach, gegen Nürnberg (wie von dir erwähnt, das war
nach Mainz) und gegen eben Werder direkt danach. Direkt dann kamen die "Sprungbrett"-Sprüche, dann die eigentlich schwere Verletzung, dann das Gejammer, das ihn niemand Wichtiges vom HSV im KH besucht etc....und dann 1 1/2 Jahre komplette Bocklosigkeit, was ja wohl bei Juve nicht viel anders war, sonst hätte ein Mann seines Talents mehr als 4 Spiele gemacht.
Der Vergleich mit Hunt ist für mich falsch. Hunt ist mitunter phlegmatisch, Elia hat einfach keine Lust, etwas für die Mannschaft zu tun. Das ist nicht das Gleiche. Wenn ich dann noch lese, dass der Transfervollzug an Gehaltseinbußen hing/hängt - bei einem Spieler, der die EM verpasst und vielleicht gerade deshalb jetzt bei neuem Elftal-Coach die große Chance hat, beim Neuaufbau mit dabei zu sein...der gleichzeitig mit gerade 25 schon einen ruinösen Ruf besitzt und schon fast vor der letzten Chance steht, noch mal was zu werden...und dann Streitereien und Hängepartien wegen ein bisschen weniger Gehalt und Abfindungszahlungen. Da sträubt sich in mir alles.
Sorry, aber ich kapiere den Transfer nicht.
- Ich verstehe nicht, wie man sich so eine Type für das Geld ins Boot holt, wenn man finanziell auf sichere Transfers angewiesen ist.
- Ich verstehe nicht, wie man einen solchen Charakter holt, wenn man mit Arnautovic schon einen Problemfall hat, der auch noch früher mit dem potenziell nächsten zusammen gespielt hat
- Ich verstehe nicht, dass man einen Marin abgibt, der charakterlich ganz normal ist und eher geht, weil er eben nicht in der TS-Raute funktioniert, der zudem nicht weniger Talent als Elia hat - um dann fast 3/4 (im Erfolgsfall des
Vereins, mit dem Elia ja nicht zwingend was zu tun haben muss, der Ablöse in jemanden zu investieren, der auch wie Marin reiner Winger ist.
Ich sehe einfach rein gar nichts, was das Gesamtbild Marin-Elia-Ablösen-Schaafsystem-Charakter mit Sinn erfüllt. Ich gönne Werder wirklich, dass das irgendwie aufgeht, aber bis jetzt ist das für mich kompletter Unfug.