Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man muss den Jungen auch nicht schlechter machen als er ist.

Nunja, die Zeit bei Juve und die letzten 1 1/2 Jahre beim HSV waren schon so mies, wie sie jetzt gemacht werden. Wenn Elia nicht in seinem ersten halben Jahr so viele Ansätze gezeigt hätte würde kein Verein auch nur daran denken, 1 mio für ihn zu bezahlen. Zumindest in Deutschland nicht.

Das Problem ist eben, dass Elia kein einfacher Charakter ist und zudem ein ziemlicher Ego Zocker. Er hilft dem Team einfach gar nicht, wenn er außer Form ist. Wenn er in Form ist dürfte er auf der anderen Seite fast jedem Team in Deutschland weiterhelfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Nunja, die Zeit bei Juve und die letzten 1 1/2 Jahre beim HSV waren schon so mies, wie sie jetzt gemacht werden. Wenn Elia nicht in seinem ersten halben Jahr so viele Ansätze gezeigt hätte würde kein Verein auch nur daran denken, 1 mio für ihn zu bezahlen. Zumindest in Deutschland nicht.

Das Problem ist eben, dass Elia kein einfacher Charakter ist und zudem ein ziemlicher Ego Zocker. Er hilft dem Team einfach gar nicht, wenn er außer Form ist. Wenn er in Form ist dürfte er auf der anderen Seite fast jedem Team in Deutschland weiterhelfen.

Die Zeit bei Juve war wirklich mies.
Wie oft hat er da in der Liga gespielt? 4 mal? :crazy:
Ich sehe in dem Transfer allerdings nicht mehr Risiko als vorher bei Diego, Carlos Alberto, Wesley und Arnautovic.
Da Bremen in letzter Zeit da eher daneben gegriffen hat würde ich als Fan dem ganzen auch skeptisch gegenüberstehen.
Wenn man die vorherigen Transfers nicht berücksichtigt hätte ich bei Elia für 5 mio. + Zahlungen im Erfolgsfall aber zugeschlagen, ob ich mich das als Manager nach einigen Flops noch getraut hätte ist eine andere Frage ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nunja, die Zeit bei Juve und die letzten 1 1/2 Jahre beim HSV waren schon so mies, wie sie jetzt gemacht werden. Wenn Elia nicht in seinem ersten halben Jahr so viele Ansätze gezeigt hätte würde kein Verein auch nur daran denken, 1 mio für ihn zu bezahlen. Zumindest in Deutschland nicht.

Das Problem ist eben, dass Elia kein einfacher Charakter ist und zudem ein ziemlicher Ego Zocker. Er hilft dem Team einfach gar nicht, wenn er außer Form ist. Wenn er in Form ist dürfte er auf der anderen Seite fast jedem Team in Deutschland weiterhelfen.

Das ist so. Verletzungen hatten mit seinem Abstieg beim HSV gar nicht so vile zu tun, schon vorher weigerte er sich medial, als Rechtsfuß auch mal rechts zu spielen, weil er stets die Elftal im Kopf hatte: da war Robben als ebenfalls falscher Winger rechts, links gab es kaum Konkurrenz. Schon da standen die Leistungen schon nicht mehr ganz im Verhältnis zur Leistung.
@zu unkreativ: die Noveski-Verletzung spielte doch gar keine Rolle, seine beiden besten HSV-Spiele machte er danach, gegen Nürnberg (wie von dir erwähnt, das war nach Mainz) und gegen eben Werder direkt danach. Direkt dann kamen die "Sprungbrett"-Sprüche, dann die eigentlich schwere Verletzung, dann das Gejammer, das ihn niemand Wichtiges vom HSV im KH besucht etc....und dann 1 1/2 Jahre komplette Bocklosigkeit, was ja wohl bei Juve nicht viel anders war, sonst hätte ein Mann seines Talents mehr als 4 Spiele gemacht.
Der Vergleich mit Hunt ist für mich falsch. Hunt ist mitunter phlegmatisch, Elia hat einfach keine Lust, etwas für die Mannschaft zu tun. Das ist nicht das Gleiche. Wenn ich dann noch lese, dass der Transfervollzug an Gehaltseinbußen hing/hängt - bei einem Spieler, der die EM verpasst und vielleicht gerade deshalb jetzt bei neuem Elftal-Coach die große Chance hat, beim Neuaufbau mit dabei zu sein...der gleichzeitig mit gerade 25 schon einen ruinösen Ruf besitzt und schon fast vor der letzten Chance steht, noch mal was zu werden...und dann Streitereien und Hängepartien wegen ein bisschen weniger Gehalt und Abfindungszahlungen. Da sträubt sich in mir alles.

Sorry, aber ich kapiere den Transfer nicht.
- Ich verstehe nicht, wie man sich so eine Type für das Geld ins Boot holt, wenn man finanziell auf sichere Transfers angewiesen ist.
- Ich verstehe nicht, wie man einen solchen Charakter holt, wenn man mit Arnautovic schon einen Problemfall hat, der auch noch früher mit dem potenziell nächsten zusammen gespielt hat
- Ich verstehe nicht, dass man einen Marin abgibt, der charakterlich ganz normal ist und eher geht, weil er eben nicht in der TS-Raute funktioniert, der zudem nicht weniger Talent als Elia hat - um dann fast 3/4 (im Erfolgsfall des Vereins, mit dem Elia ja nicht zwingend was zu tun haben muss, der Ablöse in jemanden zu investieren, der auch wie Marin reiner Winger ist.

Ich sehe einfach rein gar nichts, was das Gesamtbild Marin-Elia-Ablösen-Schaafsystem-Charakter mit Sinn erfüllt. Ich gönne Werder wirklich, dass das irgendwie aufgeht, aber bis jetzt ist das für mich kompletter Unfug.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Italienische Stürmer in der Bundesliga? Gab es da eigentlich schon mal einen brauchbaren mit Ausnahme von Luca Toni?

Lukaku kann ich mir nicht vorstellen, wobei der bis auf seine imposante Erscheinung auch noch nirgends überzeugt hat. Über de Bruyne kann ich wenig sagen, aber einen echten 10er sehe ich momentan im Werder-Kader noch nicht, im 4-3-2-1 und in der 4-4-2-Raute ist die Position allerdings zu besetzen.

Im 4-3-2-1:

TW Mielitz
RV Gebreselassie
IV Naldo
IV Sokratis
LV Hartherz
RA Fritz
DM Ekici
DM Bargfrede
OM Arnautovic
LA Elia
MS Petersen

hieße z.B. kein Platz für Hunt

Im 4-4-2-Raute:

TW Mielitz
RV Gebreselassie
IV Naldo
IV Sokratis
LV Hartzerz
RM Fritz
DM Ekici
OM ?
LM Elia
ST Petersen
ST Arnautovic
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie siehst du denn bitte Ekici? :skepsis: Der kann zwar durchaus auch die 8 spielen, aber grundsätzlich ist er ein 10er. Auf keinen Fall ist er ein ZDM in einer Raute. panik:

Ich weiß wirklich nicht so recht, was KATS planen. Wurde hier ja schon diskutiert. Raute geht bei Elia nur, wenn man ihn als hängende Spitze einsetzt. Mit Elia auf Halb geht man brutal baden, insbesondere wenn der LV ein so junger Spieler wie Hartherz oder ein Durchschnittsspieler wie Schmitz ist.

Beim 4-2-3-1 sehe ich den Platz von Hunt nicht. Hunt ist, wie auch Junuzovic, ein klassischer Rautenspieler. Fritz soll ja, Stand heute, auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Der kann vielleicht noch die Pferdelunge auf der 6 geben, aber wirklich seine Position ist das nicht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie siehst du denn bitte Ekici? :skepsis: Der kann zwar durchaus auch die 8 spielen, aber grundsätzlich ist er ein 10er. Auf keinen Fall ist er ein ZDM in einer Raute. panik:

Ich weiß wirklich nicht so recht, was KATS planen. Wurde hier ja schon diskutiert. Raute geht bei Elia nur, wenn man ihn als hängende Spitze einsetzt. Mit Elia auf Halb geht man brutal baden, insbesondere wenn der LV ein so junger Spieler wie Hartherz oder ein Durchschnittsspieler wie Schmitz ist.

Beim 4-2-3-1 sehe ich den Platz von Hunt nicht. Hunt ist, wie auch Junuzovic, ein klassischer Rautenspieler. Fritz soll ja, Stand heute, auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Der kann vielleicht noch die Pferdelunge auf der 6 geben, aber wirklich seine Position ist das nicht.

Ganz gleich wie man hier wen sieht. Eigentlich hat man eine Fülle von Spieler, die man in den genannten Systemen nicht wirklich einsetzen kann bzw. immer auch einige draußen lassen muss. Gerade im Mittelfeld ist doch ein totals Überangebot. Das wird schnell zwangsläufig bei einigen zur Unzufriedenheit führen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Was soll denn schlimm daran sein, wenn Hunt keinen Platz hat? Der Typ sollte ohnehin nicht spielen - schlimm ist eher, dass Schaaf und Allofs ihn nach all den nutzlosen Jahren immer noch nicht in die Wüste geschickt haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Elias Verpflichtung dürfte eine Abkehr von der Raute bedeuten hin zu einem 4-2-3-1 oder einem 4-4-2 mit Doppelsechs und zwei offensiven Außen.

Mielitz
Gebre Selassie-Sokratis-Naldo(Lukimya?)-Hartherz
Fritz-?(vlt. wieder Naldo oder Ekici als offensiver Spieler der Doppelsechs?)
Arnautovic-Hunt(Ekici?)-Elia
Petersen

Ich finde der Kader sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, wie ich anfangs mal gedacht habe.
Noch ein zusätzlicher Sechser und eine Sturmalternative zu Petersen fehlen für mich.
Hinten steht man eigentlich gut da, wenn man noch Lukimya (auf seine Leistungen in der BL bin ich sehr gespannt), Prödl, Affolter und Schmitz bringen kann.

Mit Abstieg sollte der Kader eigentlich mal gar nichts zu tun haben.
Aber vlt. sehe ich das auch zu blauäugig weil Elia-Arnautovic auf dem Papier ganz gut aussieht, aber man nicht mal annähernd weiß ob das wirklich klappt :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Elias Verpflichtung dürfte eine Abkehr von der Raute bedeuten hin zu einem 4-2-3-1 oder einem 4-4-2 mit Doppelsechs und zwei offensiven Außen.

Mielitz
Gebre Selassie-Sokratis-Naldo(Lukimya?)-Hartherz
Fritz-?(vlt. wieder Naldo oder Ekici als offensiver Spieler der Doppelsechs?)
Arnautovic-Hunt(Ekici?)-Elia
Petersen

Ich finde der Kader sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, wie ich anfangs mal gedacht habe.
Noch ein zusätzlicher Sechser und eine Sturmalternative zu Petersen fehlen für mich.
Hinten steht man eigentlich gut da, wenn man noch Lukimya (auf seine Leistungen in der BL bin ich sehr gespannt), Prödl, Affolter und Schmitz bringen kann.

Mit Abstieg sollte der Kader eigentlich mal gar nichts zu tun haben.
Aber vlt. sehe ich das auch zu blauäugig weil Elia-Arnautovic auf dem Papier ganz gut aussieht, aber man nicht mal annähernd weiß ob das wirklich klappt :D

Bargfrede und Iggy spielen auch 6er, daher denke ich nicht, dass ein zusätzlicher 6er kommt. Ausserdem würde ich Ekici nicht auf die 6 stellen, dafür ist er nicht zweikampf- und laufstark genug.
Im Sturm sollte man wirklich noch jemanden Verpflichten, am besten fest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bargfrede und Iggy spielen auch 6er, daher denke ich nicht, dass ein zusätzlicher 6er kommt. Ausserdem würde ich Ekici nicht auf die 6 stellen, dafür ist er nicht zweikampf- und laufstark genug.
Im Sturm sollte man wirklich noch jemanden Verpflichten, am besten fest.

Die beiden habe ich wirklich völlig vergessen in eurem Kader :mensch:
Dürfte dann ausreichen zumal Naldo das ja letzte Saison auch schon aushilfsweise gespielt hat.
Ekici könnte ich mir als 8er im Stile von Sahin/Gündogan (nicht wegen der Nationalität ;)) vorstellen, für die 10 ist er vlt. etwas zu langsam, das könnte dann etwas zurückgezogen nicht so stark ins Gewicht fallen.
Gespielt hat er das aber ja sowieso noch nie, oder?
War mehr ein Gedankenspiel, auch weil ich die zwei anderen Sechser nicht auf dem Schirm hatte.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Die beiden habe ich wirklich völlig vergessen in eurem Kader :mensch:
Dürfte dann ausreichen zumal Naldo das ja letzte Saison auch schon aushilfsweise gespielt hat.
Ekici könnte ich mir als 8er im Stile von Sahin/Gündogan (nicht wegen der Nationalität ;)) vorstellen, für die 10 ist er vlt. etwas zu langsam, das könnte dann etwas zurückgezogen nicht so stark ins Gewicht fallen.
Gespielt hat er das aber ja sowieso noch nie, oder?
War mehr ein Gedankenspiel, auch weil ich die zwei anderen Sechser nicht auf dem Schirm hatte.

Ja Ekici auf der 8 wäre ok, aber das passt eigentlich nicht in das 4-2-3-1, weil es da eigentlich nur 10er oder 6er gibt. Auf der 10 konnte er nicht wirklich überzeugen letztes Jahr, dennoch denke ich, dass TS ihn als 10er sieht. Ich bi sowieso dafür, einen 10er und einen ST zu holen, aber da kommts auf das finanzielle an. De bruyne ist daher eigentlich die Option, die ich am liebsten hätte, da er einfach die 10 sowie den Aussenspieler abgeben kann. Zur not/Bei Verletzungen rückt Arnautovic in ST-Zentrum, de Bruyne kann auf die Aussen und dann kann einer von der Bank auf die 10. De Bruyne wäre die flexibelste Lösung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wenn es mich nicht täuscht hat er beim Club ein paar Spiele auf der Position gemacht. Und Van Gaal hat mal gesagt, er sieht ihn auf der 6, falls das noch was zählt. :D

Das mit van Gaal muss ja nicht das Schlechteste sein.
Alaba spielte bei ihm ja auch schonmal links hinten in der Abwehr, lange bevor Jupp das dann auch mal ausprobiert hat und das plötzlich zur Problemlösung wurde.

Also ein gutes Auge für Spieler/Positionen attestiere ich ihm schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Das mit van Gaal muss ja nicht das Schlechteste sein.
Alaba spielte bei ihm ja auch schonmal links hinten in der Abwehr, lange bevor Jupp das dann auch mal ausprobiert hat und das plötzlich zur Problemlösung wurde.

Hmm ja aber aber von nem LV zum DM ist leichter als vom OMF zum DM, für mich bringt Ekici nicht den körperlichen Einsatz mit, der ein guter DM braucht. Vllt ändert sich das oder ich tuhe ihm unrecht, dass wird sich nächste saison zeigen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
für mich bringt Ekici nicht den körperlichen Einsatz mit, der ein guter DM braucht.

Polemisch formuliert bringen weder Pirlo noch Sahin diese körperlichen Fähigkeiten mit. Es kommt immer auf das System und die Rolle des Spielers in diesem System an. Ekici wird niemals den 6er in einer Raute geben können, da gibt es keine zwei Meinungen. Aber Iggy/Ekici auf der 6, der eine räumt ab und läuft für zwei, der andere ordnet das Spiel, ohne jeden Zweikampf zu verlieren ;), das ist schon im Bereich des möglichen.

Bei Ekici ging es ja um die 6er/8er Position, also den offensiven Part in einer Doppel 6. Den könnte er schon spielen. Aber da ist TS deutlich näher dran, um das beurteilen zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ekici hat die 10 bekommen und da wird er auch spielen.

Der Kicker bringt dagegen Hunt neben Fritz auf der Doppelsechs ins Spiel.
Ist das wirklich eine Option? :confused:
Das ist jetzt eine Idee, auf die wäre ich nicht gekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben