Der Kader ist sicher bislang schwächer einzuschätzen, als der, mit dem man eine Abstiegskandidaten-Rückrunde hingelegt hat - und das für ein gigantisches Transferplus von ca 2,5 Mio €, wofür man nun wirklich keinen Knaller bekommt. Von daher glaube ich auch nicht, dass da noch eine garantierte Soforthilfe kommt.
Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Du glaubst doch sonst Springer nicht alles, da solltest Du auch transfermarkt.de mit Vorsicht genießen. Man hat Mertesacker für 10-12 und Wesley für 6 verkauft, ohne dass man dieses Geld reinvestiert hätte und ohne dass man diese Ausgaben in der vorherigen Transferphase antizipiert hätte. Von daher kann man hier abzüglich des Sokratis-Transfers durchaus davon ausgehen, dass Werder im letzten Jahr ~ 10 Millionen Überschuss auf dem Transfermarkt erwirtschaftet hat. Zumal Du komplett unterschlägst, dass gerade durch die Entlastung auf der Gehaltsseite auch Flexibilität vorhanden ist, um Einmalzahlungen (bei Bedarf) vorzunehmen.
Ich zitiere mal die Zahlen aus meinem Eingangspost:
Wesley, Mertesacker, Wolf und Marin wurden seit Jahresbeginn verkauft. Im Gegenzug steht mit Sokratis lediglich ein Neuzugang in der Bilanz der wirklich viel Ablöse (KO: ~5 Millionen) gekostet hat. Letztlich darf man hier von einem Transferplus von mehr als 15 Millionen [Jetzt: Abzüglich Elia] über die letzten 2 Jahre ausgehen.
Auch die Gehaltsseite wurde zum neuen Jahr massivst entlastet:
Tim Wiese (2,5/Jahr), Silvestre (1,5/Jahr), Borowski (2,5/Jahr), Rosenberg (1,5/Jahr), Marin (1,8/Jahr), Wesley (1,1/Jahr) sowie natürlich Claudio Pizarro (4,0/Jahr) werden den Verein verlassen. Es ist also tatsächlich mit einer Entlastung des Gehaltsetats von wenigstens 12 Millionen Euro/Jahr auszugehen.
Um mit diesem Kader wirklich an internationalen Töpfen zu schnuppern oder überhaupt erneut die obere Tabellenhälfte anzusteuern, müssen leider -aus meiner Sicht- eigentlich alle o.g. "Best cases" eintreffen. Ansonsten - und das ist deutlich wahrscheinlicher - kann das Ziel nur frühzeitiger Klassenerhalt heißen...
Das ist relativ unstrittig, sofern man nicht noch zwei absolute Leistungsträger verpflichten kann. Das scheint unwahrscheinlich.
So sieht es aber eher danach aus, als würde Werder endgültig und auf Jahre komplett den Anschluss an die guten Plätze verlieren, leider auch noch auf nahezu allen denkbaren Ebenen.
Zu berücksichtigen ist hier immer, dass Werder bezüglich seines Umfeldes eben ins (untere) Mittelfeld gehört. Hamburg, Dortmund, Schalke, München, (potenziell Gladbach!) haben deutliche strukturelle Vorteile. Dank Vereinen wie Hoffenheim, Leverkusen und WOB, die gar kein Umfeld aber einen dicken Sponsor haben, ist die Situation noch prekärer.
Die Messlatte für Werder sind Vereine in ähnlichen Situationen. Der VfB gehört derzeit dazu, obwohl auch da das Potenzial des Umfeldes den Verein deutlich über Bremen hinausheben kann. Derzeit binden die ihre Fähigkeiten aber nicht im sportlichen Bereich, so dass hier wohl ziemlich Waffengleichheit herrscht. Auch 96 gehört in eine ähnliche Liga, potenziell auch Düsseldorf, wenn die sich halten können sollten. Das sind eben die Plätze 8-11 nach Wirtschaftskraft und Potenzial.
Das konstante Überperformen der letzten Jahre war sehr gute Arbeit und auf der anderen Seite wird nun deutlich, wie schwer 2-3 große Fehler ins Kontor schlagen und die Möglichkeiten schlagartig zurückfahren lassen.
Dennoch bin ich nicht begeistert über den totalen Ausverkauf, zumal er durch wenig überzeugende Neueinkäufe ausgeglichen wird. Petersen (keine KO) und Elia (Direktkauf) sind angesichts der Situation schlechte Verpflichtungen, die den erklärten Willen, die Mannschaft neu aufzubauen durchaus einem hohen Risiko aussetzen.