Eine echte Vollkatastrophe. Stand jetzt hat der 15. der letzten Halbserie
- Wiese mit Raphael Wolf ersetzt
- Marin mit Elia
- Pizarro mit Petersen
- Boenisch mit Selassie
- Naldo mit Lukimya
- Thy mit Wagner, wenn man so will
Dazu gingen Borowski, Silvestre (spielten keine Rolle, hatten aber immerhin Erfahrung), Affolter (Rückrunden-Stammspieler) und Rosenberg (immerhin 10 Saisontore) ersatzlos.
Der Kader ist sicher bislang schwächer einzuschätzen, als der, mit dem man eine Abstiegskandidaten-Rückrunde hingelegt hat - und das für ein gigantisches Transferplus von ca 2,5 Mio €, wofür man nun wirklich keinen Knaller bekommt. Von daher glaube ich auch nicht, dass da noch eine garantierte Soforthilfe kommt.
Sicher: wenn alles toll läuft, findet sich Lukimya sofort eine Klasse höher zurecht, entdeckt Elia plötzlich Arbeitseinstellung und stellt sein Ego vorab, sieht Arnautovic das als Chance, endlich sein Potential auszunutzen, trifft Petersen regelmäßig, bleibt Ekici das ganze Jahr beschwerdefrei, nimmt Hartherz gleich zwei Entwicklungsstufen auf einmal und wird der Kader praktisch von Beginn an eine echte, verschworene Einheit.
Um mit diesem Kader wirklich an internationalen Töpfen zu schnuppern oder überhaupt erneut die obere Tabellenhälfte anzusteuern, müssen leider -aus meiner Sicht- eigentlich alle o.g. "Best cases" eintreffen. Ansonsten - und das ist deutlich wahrscheinlicher - kann das Ziel nur frühzeitiger Klassenerhalt heißen...und damit wohl Platz 4 im Norden, ganz vielleicht Platz 3, wenn der HSV weiter rumstümpert. Das wäre für einen SV Werder mit den ruhmreichen Erfolgen ein Desaster, zumal auch perspektivisch ein zweites Jahr ohne Europa und evtl sogar mit Abstiegskampf eine Rückkehr in obere Regionen auf mehrere Jahre so gut wie unmöglich machen würde.
Ich sehe leider kohlrabenschwarz, wenn nichts Wesentliches mehr passiert. Ein individuell schwächerer Kader, wo hinten noch mehr Probleme drohen als onehin jedes Jahr. Wo offensiv alles an einem dauermaladen Ekici, zwei Egoshootern, für die man das Wort quasi hätte erfinden können und einem verunsicherten Bayern-Reservisten hängt. Führungsspieler komplette Fehlanzeige, Klasse fraglich - und dazu zwei Verantwortliche, die sowohl in Sachen Transfers (KA) sowie Spielsystem/Taktik (TS) in den letzten 2-3 Jahren leider mehr falsch als richtig gemacht haben und auf gutem Weg sind, ihr eigenes, verdientes Denkmal zu untergraben.
Es geht ja nicht nur um dieses eine Jahr, was man ja als Übergangsjahr abhaken könnte - wenn denn die Richtung Hoffnung machen würde. So sieht es aber eher danach aus, als würde Werder endgültig und auf Jahre komplett den Anschluss an die guten Plätze verlieren, leider auch noch auf nahezu allen denkbaren Ebenen. Mir als Werder-Sympathisant tut das in der Seele weh und gerne wäre ich am Ende der Saison nur ein Schwarzmaler gewesen. Allein, mir fehlt da jeglicher Glaube.