Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Treuebekenntnis von Sokratis

Ganz wichtig für euch, wenn es schon insgesamt nicht so läuft wie ihr euch das wünscht. ;) Sokratis/Naldo ist eine Top IV. Und wenn Naldo verletzt ist habt ihr noch Lukimya, genauso wie Option, falls Selassie seine starke EM nicht bestätigt, Sokratis wieder auf Rechts zu ziehen.

Warum mit dem Prödler verlängert wurde hat sich von Anfang an meiner Kenntnis entzogen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.976
Punkte
113
Sowas verstehe ich eigentlich nicht: Luciano Narsingh (21) wechselt für 4 Mio von Heerenveen zu Eindhoven. Der Spieler hat für die Nationalelf gespielt, ist wirklich gut und talentiert (hab schon mehrere Spiele gesehen)... Lieber holt man sich Elia für 5,5 Mio, da ist das Risiko doch viel grösser und man bezahlt mehr? Narsingh spielt die selbe Position... Ich weiss, die Trainer und Scouts wissen was gut ist für den Club, aber der junge hat in der Eredivise letztes Jahr 8 Tore und 22 Vorlagen gegeben in 34 Spielen, dazu 4 Tore und 4 Vorlagen in 8 Pokal-Spielen. 4 Mio sind dafür relativ billig, sein MW ist bei 7 Mio... naja was solls, vllt liegts darin, dass ich ihn einfach als Spieler gut finde...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.976
Punkte
113
So eine Schei**e! da dachte ich, man hätte endlich mal genug Spieler für die IV, Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft mit 2 Super Verteidigern, die gesetzt sind (Sokratis/Naldo). jz wird Prödl oder Lukimya Stamm IV, damit ist das Defizit in der Abwehr noch grösser geworden, da man Praktisch die komplette linke der Abwehr in die Tonne schmeissen kann, das ist 2te Liga Niveau, nix International (Schmitz=Pflaume, Hartherz zu jung). Jetzt muss Elia nur noch so schlecht Spielen wie alle befürchten, dann können wir sehn, dass wir versuchen nächstes Jahr den Wiederaufstieg zu planen.

Arnautovics Zitat vor einem Jahr trifft es doch ganz gut: "...Was ist denn das für ein Saftladen hier?!"
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
So eine Schei**e! da dachte ich, man hätte endlich mal genug Spieler für die IV, Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft mit 2 Super Verteidigern, die gesetzt sind (Sokratis/Naldo). jz wird Prödl oder Lukimya Stamm IV, damit ist das Defizit in der Abwehr noch grösser geworden, da man Praktisch die komplette linke der Abwehr in die Tonne schmeissen kann, das ist 2te Liga Niveau, nix International (Schmitz=Pflaume, Hartherz zu jung). Jetzt muss Elia nur noch so schlecht Spielen wie alle befürchten, dann können wir sehn, dass wir versuchen nächstes Jahr den Wiederaufstieg zu planen.

Arnautovics Zitat vor einem Jahr trifft es doch ganz gut: "...Was ist denn das für ein Saftladen hier?!"

Also ich bin ja weiterhin der Meinung, dass Lukimya seine Leistungen auch in Liga 1 bringen kann und auch hier gutes Niveau erreichen wird, von daher ist Zweitliganiveau mal völlig fehl am Platz :crazy:
Klar der Verlust von Naldo wiegt schwer (wenn er denn nicht sowieso wieder verletzungsbedingt ausgefallen wäre), aber mit Lukimya steht da durchaus guter Ersatz bereit.
Das hat mit der Bewertung des Naldo-Transfers nix zu tun, aber ich verstehe nicht warum Lukimya teilweise so kritisch gesehen wird.

edit: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit der linken Seite den LV + linken IV meinst, wo Lukimya spielen dürfte.
Falls du nur den Außenverteidiger meinst habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert und bitte vielmals um Entschuldigung :D :wavey:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass von den beiden ausgerechnet Prödl auf der Bank sitzen würde. Ist letztlich aber alles egal. Sokratis muss noch verkauft werden, dann spielt wenigstens kein Spieler mehr mit überdurchschnittlicher Qualität in Bremen. Endlich mal wieder ein ausgeglichener Kader, das hat doch was. :rolleyes:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.976
Punkte
113
Also ich bin ja weiterhin der Meinung, dass Lukimya seine Leistungen auch in Liga 1 bringen kann und auch hier gutes Niveau erreichen wird, von daher ist Zweitliganiveau mal völlig fehl am Platz :crazy:
Klar der Verlust von Naldo wiegt schwer (wenn er denn nicht sowieso wieder verletzungsbedingt ausgefallen wäre), aber mit Lukimya steht da durchaus guter Ersatz bereit.
Das hat mit der Bewertung des Naldo-Transfers nix zu tun, aber ich verstehe nicht warum Lukimya teilweise so kritisch gesehen wird.

edit: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit der linken Seite den LV + linken IV meinst, wo Lukimya spielen dürfte.
Falls du nur den Außenverteidiger meinst habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert und bitte vielmals um Entschuldigung :D :wavey:

Jaja klar, also Schmitz und Lukimya zusammen. Lukimya ist ein Brecher/Abräumer, Naldo war einer, der auch nach vorne Impulse gesetzt hat, die kann man wirklich nicht vergleichen. Kann natürlich gut sein, dass Prödl jetzt Stamm spielt, macht für mich aber keinen grossartigen unterschied, Prödl wird genauso viele Schnitzer bringen.
Problem ist, aus der Baustelle Offensive ist jetzt wieder Baustelle Defensive aufgebrochen, mir gefiel, dass wir so viele IVs hatten, jetzt haben wir einen verloren den ich als Stammspieler sah. Dass wir in der Mitte mit Bargfrede und Iggy auch nicht auf Internationaler Klasse spielen ist auch kein Geheimnis.
Ich seh wirklich schwarz, der Kader ist noch schlechter als letztes Jahr, weil wir alles abgegeben haben. Was stellt sich Werder vor? mit kleinem Geld erfolgreich geht, aber mit !alles muss raus! und nur Schund, bzw nichts (Petersen Leihe) einbringen geht das nicht. Dieser Sparkurs muss aufhören, es bringt nix. Vllt ist es Allofs oder Schaaf oder Lemke, mir egal, es muss aufhören, Werder Bremen ist auf bestem weg zur Selbstzerstörung, Lukimya wird uns da auch nicht helfen. Sokratis war der einzige Sinnvolle Transfer der letzten 2 Jahre, dass kann nicht sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Jaja klar, also Schmitz und Lukimya zusammen. Lukimya ist ein Brecher/Abräumer

Was hat Lukimya denn mit Schmitz oder auch Hartherz zu tun?
Klar der Naldo-Abgang wirkt schwer, der war ja durchaus eine Identifikationsfigur in Bremen, weil schon ewig dabei und ein guter Spieler ist er wenn er fit ist ebenfalls, dann sehe ich ihn auch über Lukimya, aber nur deswegen muss man diesen doch nicht schlechtmachen, darum geht es mir.
Der kann ja nichts dafür, dass Naldo verkauft wurde.
Ein Spieler aus der zweiten Liga ist natürlich immer ein bisschen eine Wundertüte (siehe Zoltan Stieber, bei dem wäre ich mir auch sicher gewesen das er in Mainz einschlägt), aber die Vorzeichen das Lukimya seine Klasse auch in Liga 1 zeigt stehen mMn nicht schlecht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jetzt hängt eben alles an Lukimya. Dass Prödl nicht das Niveau für einen Stammplatz in der Bundesliga hat wurde aus meiner Sicht ausreichend nachgewiesen. Was nicht bedeutet, dass er kein Bundesliganiveau hat, aber nicht als Stammspieler bei einem Team, das nicht mit Platz 13 zufrieden wäre.

Lukimya war schon in der zweiten Liga ein Brecher IV (in den Spielen, die ich gesehen habe), für den Spielaufbau wird da nichts positives kommen. Aber er muss abräumen, Kopfball- und Zweikampfduelle gewinnen. Neben Sokratis wäre das dann spielerisch sehr limitiert, aber Defensiv (mehr als) ausreichend. Wenn Lukimya floppt könnte es allerdings wirklich bitter werden.

Die Frage ist natürlich auch, was an Ablöse geflossen ist. Falls das jetzt eine Festverpflichtung eines Pazzinis möglich machen sollte muss der Deal nicht schlecht gewesen sein. Aber Allofs sollte jetzt noch nachlegen, nicht einmal in der Defensive (da würde ich das Risiko mit Lukimya eingehen), aber mit Qualität, nicht mit Rookies.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.976
Punkte
113
Was hat Lukimya denn mit Schmitz oder auch Hartherz zu tun?
Klar der Naldo-Abgang wirkt schwer, der war ja durchaus eine Identifikationsfigur in Bremen, weil schon ewig dabei und ein guter Spieler ist er wenn er fit ist ebenfalls, dann sehe ich ihn auch über Lukimya, aber nur deswegen muss man diesen doch nicht schlechtmachen, darum geht es mir.
Der kann ja nichts dafür, dass Naldo verkauft wurde.
Ein Spieler aus der zweiten Liga ist natürlich immer ein bisschen eine Wundertüte (siehe Zoltan Stieber, bei dem wäre ich mir auch sicher gewesen das er in Mainz einschlägt), aber die Vorzeichen das Lukimya seine Klasse auch in Liga 1 zeigt stehen mMn nicht schlecht.

Ich sage das so, weil die LV Position in der Abwehrkette momentan die am schlechtesten besetzte Position ist. IV mit naldo/sokratis und RV mit Selassie ist ganz gut eigentlich.
Da jetzt aber ein Teil der IV deutlich an Qualität verloren hat ist eine komplette Hälfte der Abwehr, also LV UND IV sehr schlecht. Wenn die Abwehr so aussieht: Schmitz-Prödl-Sokratis-Selassie dann kann man die in der Mitte durchschneiden und praktisch die komplette linke Hälfte wegschmeissen, weil sie schlechtes Niveau hat. So sehe ich das. Wenn Elia noch vor ihnen spielt, sind sie überfordert, dem seine Abwehrarbeit, auch zu seinen besten Zeiten, war/ist praktisch nicht vorhanden.

Naldo war neben seinen Spielerischen Qualitäten auch ein Ruhe-Pol in der Mannschaft. Das wird Lukimya nicht, weil der als kompletter Neuling in die Liga kommt und sich noch total anpassen muss. Ich mache Lukimya jetzt nicht schlecht, sondern die Bremer Abwehr, weil sie einen Leistungsträger verloren hat. Lukimya KANN einschlagen, ja vllt, aber dieses ständige Spekulieren bei Spielern, vor allem auf der Position des IV, wo man solide spielende Spieler braucht kann ich einfach nichtmehr ab. Dann wundert man sich, warum man zu den schlechtesten Abwehrketten der Liga gehört.

Naldo hatte Vertrag bis 2013, die Ablöse wird 100% unter MW sein, was zwischen 1-5 sein wird (höher als 4 war sie sicher nicht, denke ich mal)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ist sogar vielleicht mehr, wenn Werder wirklich Angebote aus Brasilien über 4,5 Millionen abgelehnt hat.

Der Name Leroy Fer wurde genannt. Dann würde Allofs ein bisschen was bei mir gutmachen. Allein deshalb muss das schon ein Hirngespinst sein...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.976
Punkte
113
Ja das Problem ist, man hat scheinbar laut transfermarkt um die 5 Mio für Naldo bekommen. In was soll man die jetzt bitte schön investieren? einen Nachfolger von Naldo in der IV (würde ich persönlich gerne, wird Schaaf aber nicht tun, da er wohl auf Prödl und Lukimya neben Sokratis baut, was eine absolute Armutserklärung für die Defensive ist :wall:) oder einen Stürmer (Pazzini wird es wsl nicht, wurde von beiden Seiten mehr oder weniger ausgeschlossen, weiss man aber schliesslich nie) oder eventuell noch einen 10er (Leihe von de Bruyne, was spielerisch gut ist, langfristig aber nix taugt).
MAN Gladbach rüstet mit 17 Mio auf und wir haben mit den knapp 15 (Marin, Pizzaro-Gehalt, Rosenberg-Gehalt, Wiese-Gehalt...dazu kommen jetzt noch mal knapp 4-5, die wohl den Elia Transfer decken) die wir haben noch keinen einzigen brauchbaren Transfer hingelegt. Dafür Gladbach mit der bislang besten Transfer-Politik der BuLi... Wenn jetzt nicht bald ein Kracher fest verpflichtet wird, dann geb ichs auf.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine echte Vollkatastrophe. Stand jetzt hat der 15. der letzten Halbserie

- Wiese mit Raphael Wolf ersetzt
- Marin mit Elia
- Pizarro mit Petersen
- Boenisch mit Selassie
- Naldo mit Lukimya
- Thy mit Wagner, wenn man so will

Dazu gingen Borowski, Silvestre (spielten keine Rolle, hatten aber immerhin Erfahrung), Affolter (Rückrunden-Stammspieler) und Rosenberg (immerhin 10 Saisontore) ersatzlos.
Der Kader ist sicher bislang schwächer einzuschätzen, als der, mit dem man eine Abstiegskandidaten-Rückrunde hingelegt hat - und das für ein gigantisches Transferplus von ca 2,5 Mio €, wofür man nun wirklich keinen Knaller bekommt. Von daher glaube ich auch nicht, dass da noch eine garantierte Soforthilfe kommt.
Sicher: wenn alles toll läuft, findet sich Lukimya sofort eine Klasse höher zurecht, entdeckt Elia plötzlich Arbeitseinstellung und stellt sein Ego vorab, sieht Arnautovic das als Chance, endlich sein Potential auszunutzen, trifft Petersen regelmäßig, bleibt Ekici das ganze Jahr beschwerdefrei, nimmt Hartherz gleich zwei Entwicklungsstufen auf einmal und wird der Kader praktisch von Beginn an eine echte, verschworene Einheit.
Um mit diesem Kader wirklich an internationalen Töpfen zu schnuppern oder überhaupt erneut die obere Tabellenhälfte anzusteuern, müssen leider -aus meiner Sicht- eigentlich alle o.g. "Best cases" eintreffen. Ansonsten - und das ist deutlich wahrscheinlicher - kann das Ziel nur frühzeitiger Klassenerhalt heißen...und damit wohl Platz 4 im Norden, ganz vielleicht Platz 3, wenn der HSV weiter rumstümpert. Das wäre für einen SV Werder mit den ruhmreichen Erfolgen ein Desaster, zumal auch perspektivisch ein zweites Jahr ohne Europa und evtl sogar mit Abstiegskampf eine Rückkehr in obere Regionen auf mehrere Jahre so gut wie unmöglich machen würde.
Ich sehe leider kohlrabenschwarz, wenn nichts Wesentliches mehr passiert. Ein individuell schwächerer Kader, wo hinten noch mehr Probleme drohen als onehin jedes Jahr. Wo offensiv alles an einem dauermaladen Ekici, zwei Egoshootern, für die man das Wort quasi hätte erfinden können und einem verunsicherten Bayern-Reservisten hängt. Führungsspieler komplette Fehlanzeige, Klasse fraglich - und dazu zwei Verantwortliche, die sowohl in Sachen Transfers (KA) sowie Spielsystem/Taktik (TS) in den letzten 2-3 Jahren leider mehr falsch als richtig gemacht haben und auf gutem Weg sind, ihr eigenes, verdientes Denkmal zu untergraben.
Es geht ja nicht nur um dieses eine Jahr, was man ja als Übergangsjahr abhaken könnte - wenn denn die Richtung Hoffnung machen würde. So sieht es aber eher danach aus, als würde Werder endgültig und auf Jahre komplett den Anschluss an die guten Plätze verlieren, leider auch noch auf nahezu allen denkbaren Ebenen. Mir als Werder-Sympathisant tut das in der Seele weh und gerne wäre ich am Ende der Saison nur ein Schwarzmaler gewesen. Allein, mir fehlt da jeglicher Glaube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dazu gingen Borowski, Silvestre (spielten keine Rolle, hatten aber immerhin Erfahrung), Affolter (Rückrunden-Stammspieler) und Rosenberg (immerhin 10 Saisontore) ersatzlos.

Affolter ist noch bis Ende des Jahres ausgeliehen und dann hat man eine Kaufoption.
Ich würde diese allerdings eher nicht ziehen, es sei denn er legt eine gehörige Schippe zur Rückrundenleistung drauf oder man bekommt ihn für einen Spottpreis.
So wirklich gefallen hat er mir in der Rückrunde eigentlich nicht (Notenschnitt 4,2 panik:)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der Kader ist sicher bislang schwächer einzuschätzen, als der, mit dem man eine Abstiegskandidaten-Rückrunde hingelegt hat - und das für ein gigantisches Transferplus von ca 2,5 Mio €, wofür man nun wirklich keinen Knaller bekommt. Von daher glaube ich auch nicht, dass da noch eine garantierte Soforthilfe kommt.

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Du glaubst doch sonst Springer nicht alles, da solltest Du auch transfermarkt.de mit Vorsicht genießen. Man hat Mertesacker für 10-12 und Wesley für 6 verkauft, ohne dass man dieses Geld reinvestiert hätte und ohne dass man diese Ausgaben in der vorherigen Transferphase antizipiert hätte. Von daher kann man hier abzüglich des Sokratis-Transfers durchaus davon ausgehen, dass Werder im letzten Jahr ~ 10 Millionen Überschuss auf dem Transfermarkt erwirtschaftet hat. Zumal Du komplett unterschlägst, dass gerade durch die Entlastung auf der Gehaltsseite auch Flexibilität vorhanden ist, um Einmalzahlungen (bei Bedarf) vorzunehmen.

Ich zitiere mal die Zahlen aus meinem Eingangspost:

Wesley, Mertesacker, Wolf und Marin wurden seit Jahresbeginn verkauft. Im Gegenzug steht mit Sokratis lediglich ein Neuzugang in der Bilanz der wirklich viel Ablöse (KO: ~5 Millionen) gekostet hat. Letztlich darf man hier von einem Transferplus von mehr als 15 Millionen [Jetzt: Abzüglich Elia] über die letzten 2 Jahre ausgehen.

Auch die Gehaltsseite wurde zum neuen Jahr massivst entlastet:
Tim Wiese (2,5/Jahr), Silvestre (1,5/Jahr), Borowski (2,5/Jahr), Rosenberg (1,5/Jahr), Marin (1,8/Jahr), Wesley (1,1/Jahr) sowie natürlich Claudio Pizarro (4,0/Jahr) werden den Verein verlassen. Es ist also tatsächlich mit einer Entlastung des Gehaltsetats von wenigstens 12 Millionen Euro/Jahr auszugehen.

Um mit diesem Kader wirklich an internationalen Töpfen zu schnuppern oder überhaupt erneut die obere Tabellenhälfte anzusteuern, müssen leider -aus meiner Sicht- eigentlich alle o.g. "Best cases" eintreffen. Ansonsten - und das ist deutlich wahrscheinlicher - kann das Ziel nur frühzeitiger Klassenerhalt heißen...

Das ist relativ unstrittig, sofern man nicht noch zwei absolute Leistungsträger verpflichten kann. Das scheint unwahrscheinlich.

So sieht es aber eher danach aus, als würde Werder endgültig und auf Jahre komplett den Anschluss an die guten Plätze verlieren, leider auch noch auf nahezu allen denkbaren Ebenen.

Zu berücksichtigen ist hier immer, dass Werder bezüglich seines Umfeldes eben ins (untere) Mittelfeld gehört. Hamburg, Dortmund, Schalke, München, (potenziell Gladbach!) haben deutliche strukturelle Vorteile. Dank Vereinen wie Hoffenheim, Leverkusen und WOB, die gar kein Umfeld aber einen dicken Sponsor haben, ist die Situation noch prekärer.

Die Messlatte für Werder sind Vereine in ähnlichen Situationen. Der VfB gehört derzeit dazu, obwohl auch da das Potenzial des Umfeldes den Verein deutlich über Bremen hinausheben kann. Derzeit binden die ihre Fähigkeiten aber nicht im sportlichen Bereich, so dass hier wohl ziemlich Waffengleichheit herrscht. Auch 96 gehört in eine ähnliche Liga, potenziell auch Düsseldorf, wenn die sich halten können sollten. Das sind eben die Plätze 8-11 nach Wirtschaftskraft und Potenzial.

Das konstante Überperformen der letzten Jahre war sehr gute Arbeit und auf der anderen Seite wird nun deutlich, wie schwer 2-3 große Fehler ins Kontor schlagen und die Möglichkeiten schlagartig zurückfahren lassen.

Dennoch bin ich nicht begeistert über den totalen Ausverkauf, zumal er durch wenig überzeugende Neueinkäufe ausgeglichen wird. Petersen (keine KO) und Elia (Direktkauf) sind angesichts der Situation schlechte Verpflichtungen, die den erklärten Willen, die Mannschaft neu aufzubauen durchaus einem hohen Risiko aussetzen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich hab so das Gefühl, dass der user emkaes mit der Gesamtsituation etwas unzufrieden ist. :D

Als ich gestern das mit Naldo gehört habe, kamen mir zwei Gedanken: Entweder Werder hat irgendwo noch Leichen im Keller und die finanzielle Situation ist so prekär, dass man dies alles nötig hat. Oder man will endlich auch mal wieder in der 2.Liga spielen, weil man da vorne mitspielen kann.

Aber so aus der Ferne ist nicht mehr nachvollziehbar was da abgeht. Die ganze Hoffnung stützt sich ja nun eigentlich darauf, dass Elia einschlägt wie eine Bombe und Ekici plötzlich so gut wird, wie man ihn angeblich immer gesehen hat. Ich glaube aber eher, dass man sich der Kategorie Augsburg oder Freiburg annähert und den Anschluß an oben endgültig verpasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben