Minnesota Timberwolves - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.011
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die wolves sehen auf dem Blatt gut aus und haben mit Kirilenko sicherlich einen Schlüsselspieler gewonnen.
Allerdings wirft der Kader auch viele Fragezeichen auf.

Was kann Brandon Roy noch?

Ist Rubio wieder der alte nach Kreuzbandriss?

Was wird aus Derrick Williams?

Meiner Ansicht nach ist Williams kein typischer Dreier und eher der klassische Tweener. die Wolves brauchen ihn eiegntlich überhaupt nicht.

Deswegen sollten sie ihn bis zur Deadline ordentlich mit Spielzeit anpumpen und dann für gute Role Player abgeben. Idealerweise für nen Future First und nen exzellenten Role Player.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Budinger wird meiner Meinung nach hier überwertet und wurde nicht zu unrecht von Parsons in Houston aus der Starting Five verdrängt. Könnte mir eher vorstellen, dass sich als SF vielleicht sogar Derrick Williams (sofern er endlich ein bisschen was von seinem Potential abspult) durchsetzen wird.

Ich möchte Budinger auch wahrlich nicht überschätzen. Seine Grenzen sind deutlich. Kaum Defense, keinen eigenen Wurf kreieren usw. Aber seine schon genannten Stärken ruft er konstant ab, Adelman kennt ihn, und ihm System wird er funktionieren.

Auf der 1 halte ich Barea für den besseren Backup als Ridnour. Er hat in seiner bisherigen Karriere immer gezeigt, dass er Schwung von der Bank bringen kann. Das Tandem Rubio und Ridnour wird es heuer nicht mehr so häufig geben. Könnte mir vorstellen, dass Ridnour mit Williams/Budinger getradet wird, sobald Rubio wieder 100%ig fit ist.

An Barea scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Mir persönlich ist ridnourische Konstanz lieber als ein Jekyll-Hyde Barea, weswegen ich auch lieber ihn getradet sehen würde. Zusätzlich auf der 1-2 ist auch noch spannend, was Lee kann.

Kirilenko hat vergangene Saison bei Moskau hauptsächlich auf der 4 gespielt. Love hat vergangene Saison öfters sowie bei Olympia ausschließlich auf der 5 gespielt. Daher glaube ich, dass es durchaus auch Minuten mit diesen beiden im Frontcourt geben wird.

Klar wird es Minuten von verschiedenen Spieler auf verschiedenen Positionen geben. Shved kann auch mal SF spielen, Budinger mal SG usw. Gerade in dieser Flexibilität sehe ich eine große Stärke des Teams.

Meiner Meinung nach sollte die Rotation in etwa so aussehen:

PG: Rubio 30, Barea 18
SG: Roy 25, Shved 23
SF: Kirilenko 25, Williams 15, Budinger 8
PF: Love 30, Kirilenko 10, Williams 8
C: Pekovic 30, Love 10, Stiemsma 8

Es wäre toll, wenn Shved schon so viele Minuten effektiv spielen kann, aber ich bezweifele ein bisschen, dass er in dieser Saison schon einen besonderen Impact haben wird.
Meiner Meinung nach sollte die Rotation eher so aussehen:

Rubio (28) Ridnour (14) Barea (6)
Roy (23) Shved (14) Barea (6) Budinger (5)
Kirilenko (21) Budinger (14) Williams (10) Cunningham (3)
Love (27) Williams (10) AK (9) Cunningham (2)
Pekovic (30) Love (9) Stiemsma (9)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lockout

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
Zum Thema Barea:
Minnesota hat viele Konstanten in seinem Spiel. Barea ist ein Mann, der den Unterschied machen kann, Ridnour wird wohl nie ein Spiel entscheiden.

Zum Thema Shved:
Ich denke, dass Shved in der Euroleague bewiesen hat, dass er zu den besten europäischen Guards gehört. Er ist ein Spieler, der eigentlich alles kann, vom Typ her einer wie Roy, von dem er jede Menge lernen kann. Klar hat Shved manchmal Aussetzer dabei, wie etwa bei Olympia, als er zweimal ein Totalausfall war, aber trotzdem glaube ich, dass er 20 Minuten Einsatzzeit über die Saison hinweg erhalten wird.

Zum Thema Budinger:
Wie schon oben geschrieben, sehe ich Derrick Williams im Vorteil um die Spielminuten hinter Kirilenko. Könnte mir vorstellen, dass Kirilenko ein Mentor für Williams wird, da er diesem in allen Belangen weiterhelfen kann und mit seiner vorbildlichen Einstellung, Arbeitsauffassung und Defensive einen Schritt weiterbringen kann.

Zur Rotation:
Wenn alle Spieler fit sind, kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht sogar nur auf eine 9-Mann-Rotation hinauslaufen wird. Da wie oben bereits geschrieben, durchaus des Öfteren Small-Ball gespielt wird, ist es meines Erachtens nach möglich, dass die Spieler Ridnour/Budinger, Cunningham und Stiemsma komplett aus der Rotation fallen werden.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Zum Thema Barea:
Minnesota hat viele Konstanten in seinem Spiel. Barea ist ein Mann, der den Unterschied machen kann, Ridnour wird wohl nie ein Spiel entscheiden.
https://www.youtube.com/watch?v=8KnP632nGBU

;)

Zum Thema Shved:
Ich denke, dass Shved in der Euroleague bewiesen hat, dass er zu den besten europäischen Guards gehört. Er ist ein Spieler, der eigentlich alles kann, vom Typ her einer wie Roy, von dem er jede Menge lernen kann. Klar hat Shved manchmal Aussetzer dabei, wie etwa bei Olympia, als er zweimal ein Totalausfall war, aber trotzdem glaube ich, dass er 20 Minuten Einsatzzeit über die Saison hinweg erhalten wird.

Bei Shved ist mir neben dem Licht noch zuviel Schatten. Dennoch wäre ich eher bereit ihm mehr Spielzeit zu geben und ihn als Langzeitprojekt zu betrachten, anstatt Barea besonders viel spielen zu lassen. Die GEfahr, die ich bei Shved sehe, ist dass er ein Headcase werden könnte, aber das wird Adelman hoffentlich regeln. Das Talent ist bei ihm auf jedenfall da, aber ich glaube dass er einfach länger brauchen wird, um in der NBA zurechtzukommen als beispielsweise ein Rubio


Zum Thema Budinger:
Wie schon oben geschrieben, sehe ich Derrick Williams im Vorteil um die Spielminuten hinter Kirilenko. Könnte mir vorstellen, dass Kirilenko ein Mentor für Williams wird, da er diesem in allen Belangen weiterhelfen kann und mit seiner vorbildlichen Einstellung, Arbeitsauffassung und Defensive einen Schritt weiterbringen kann.

Ich hoffe auch, dass Williams den wichtigen Schritt nach Vorne macht. Das wird sein entscheidenes Jahr werden.

Zur Rotation:
Wenn alle Spieler fit sind, kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht sogar nur auf eine 9-Mann-Rotation hinauslaufen wird. Da wie oben bereits geschrieben, durchaus des Öfteren Small-Ball gespielt wird, ist es meines Erachtens nach möglich, dass die Spieler Ridnour/Budinger, Cunningham und Stiemsma komplett aus der Rotation fallen werden.

Kann natürlich auch passieren. Wobei Cunningham ja noch recht fix auf den Beinen ist, so wie ich mich dunkel erinnere. Stiemsma ist einfach einer, der gut ist im Kader zu haben. Und gegen Big Bodys wird er auch hoffentlich mal ab und an gut aussehen.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.095
Punkte
63
Warum habt ihr Pek nur mit 30 Minuten angegeben?
Seht ihr ihn noch nicht so weit, dass er mehr Minuten bekommt? Ist es Wegen Smalball? Oder liegt es an Foulanfälligkeit?

Bin beim Thema Pekovic jetzt nicht ganz auf dem Laufenden.

Der Punkt mit Budinger (Überschätzen) ist eig. auch der, warum ich auf 1-3 noch den Handlungsbedarf gesehen habe. Ich dachte ish spreche das mal nicht an. Aber da dies nun doch getan wurde, kann man schon sagen das die Position 3 mehr oder weniger gut bis durchschnittlich besetzt ist.

Sind wir doch mal ehrlich. Kirilenko wird auch als Hustler auf der 3 nicht mehr die Top Flügel eindämmen können. Sein Allroundspiel ist nach wie vor Klasse und bildet mit Rubio (Kiri ist auch guter Passgeber) Love und Pek (Rebound) eine gute Formation. Da ist jetzt die Frage wie er sich da integriert.

Budinger wird im Break und mit dem Dreier von Rubio profitieren... Rubio kommt aber auch erst Dezember/Januar wieder. Und von Williams kann ich mir noch keiner Urteil bilden.

Top ist das alles nicht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.622
Punkte
113
Bei Pek ist es so, dass man sich fragen muss, ob man die Verletzungsanfälligkeit mit geringeren MPG in der RS vllt runterschrauben kann. Ich halte viel von Stiemsma und habe genug Celticsspiele gesehen um sagen zu können, dass man den bedenkenlos 15 MPG bringen kann. Guter Rebounder, Shotblocker und Defender, mehr kann er zwar nicht, muss er aber auch nicht können in dieser Rolle. Wenn man Pek so weniger belasten kann, ohne dass man schlechtere Resultate einfährt, wärs optimal. Mal gucken wie das gesundheitlich dann aussieht im Vergleich zu letzter Saison.

Ich teile die Abneigung gegen Barea, finde den Kerl einfach komplett überwertet. Natürlich strahlte er besonders hell während des Championship Runs der Mavs, aber eben auch nur dort in dieser spezifischen taktischen Nische, die es so in Minnesota nicht gibt und auch nicht braucht. Verteidigen kann er niemanden und auch kein Spiel organisieren. Bin auch klar pro-Ridnour und würde Barea jederzeit als trade bait irgendwo reinschmeissen, wenn es nützlich ist. ;)

Das Argument, er sei als Mentor für Ricky gedacht, konnte man auch oft genug lesen letzte Saison, ist mMn aber totaler Unfug. Rubio ist viel zu gut, um sowas wie Barea in dieser Rolle brauchen zu können. :p

Wie genau man Kirilenko einsetzt wird sich zeigen, die Hauptsache wird sein, dass er die gleiche Einsatzfreude an den Tag legt wie zuletzt für Russland. Wenn er das macht wird diese Saison so richtig Spaß machen.

Bei Williams fürchte ich leider, dass man mit einem Trade noch am besten fahren würde, da ich ihn als Zwischenspieler zwischen 3 und 4 sehe, wo ich leider bezweifle, dass er auf einer der beiden Positionen richtig heimisch wird. Was wirklich schade ist, da er mir insbesondere hinsichtlich seiner Einstellung sehr gut gefällt. Von daher hoffe ich einfach mal, dass ich mich irre. ;)
 

Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
naja rebounding ist jetz nicht die große stärke des greg stiemsma ;)
der rest stimmt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.622
Punkte
113
Naja, ich weiss nicht so recht. Die 3,2RPg auf 13,8 Mins in der RS sehen natürlich nicht so doll aus, die 2,2 RPG auf 7,5 Mins in den Playoffs lassen sich natürlich auf nen besseren Wert hochrechnen. ;)

In jedem Fall eine gute Verpflichtung. :smoke:
 

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Der Steamer kann noch ein Steal werden, wenn man bedenkt, dass er die letzte Saisonhälfte mit einer Fußverletzung gespielt und daher nicht trainieren konnte.
Ich weiß jetzt nicht, wie sein momentaner Status jetzt ist, aber sollte das auskuriert sein, kann das ne gute Saison werden...

Auch seine Fortschritte während der letzten Saison waren ordentlich, ich denke, er wird sich mindestens zu einem soliden Backupcenter entwickeln. Rebounden konnte er Anfang letzter Saison gar nicht, zum Schluss war das aber durch Verbesserungen beim Ausboxen ordentlich.

Sehr ärgerlich für Boston, dass er geht...
 

Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
ja wirklich ärgerlich. meinte halt nur das er jetzt nicht so der megarebounder war :D ich hätte ihn auch gern behalten :D aber wir haben ja darko :thumbsup:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Amundson kommt für vet Min. Solide Verpflichtung wie ich finde. Heißt dass noch ein Rosterspot übrig ist.
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
AT ist damit wohl kein Thema mehr. Finde Amundson aber auch okay. Ähnlicher Typ, aber ohne Dreier.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
So ich habe mir soeben das Spiel gegen die Bulls (und damit das erste Preseasongame, dass übertragen wurde) angesehen.

Unglaublich schlechtes Spiel. Hässlich, zerpfiffen unendlich Freiwürfe aber auch aus solchen Spielen kann ja was mitgenommen werden (zumal ja auch noch gewonnen wurde).

Kurze Gedanken zu ein paar Spielern:

Cunningham ist ein Beast. Überall auf dem Court, immer seine Hand dazwischen, kämpft als ob es nicht Preseason sondern Playoffs wäre. Geht dahin wo's wehtut. An ihm werden wir noch viel Freude finden.

Amundson ist von der Einstellung wie Cunningham. Hat gehustled ohne Ende, sich nicht von Boozer rumschubsen lassen. Energy Backup von Bank würde ich sagen, der schnell zum Fanliebling werden wird. Jedoch ohne nennenswerte motorische Fähigkeiten

Bei Roy hatte ich jedesmal Angst wenn er hinfällt, dass er nicht mehr aufsteht. Aber so wie er sich Bällen hinterhergeworfen hat, scheint er sich echt gut zu fühlen. Klar ist er nicht der schnellste auf dem Court (war er aber noch nie) und seine Bewegungen wirken etwas behäbig, aber für 10+ Punkte ist er in jedem Fall gut und was mir besonders gefallen hat gegen Chicago, ist dass er sich wirklich als Teamplayer versucht und nicht jeden Wurf nimmt. Viele sehr gute Pässe und auch im Spielaufbau ist er ab und wann mal gut tätig geworden

Pek war Pek. Vorne eine Macht, hinten hat Noah dauernd vor ihm erfolgreich aus dem Mitteldistanz abgedrückt.

Barea hat so gespielt wie er sonst so spielt. Einige mögen das, ich nicht.

Da hat mir Shved weit besser gefallen. Viele gute Plays ohne wahnsinnig zu werden. Unheimlich agil, wie man ihn gewohnt ist und immer wieder erstaunlich groß für diese Geschwindigkeit. Wenn Rubio zurückkommt freue ich mich schon auf die Combo. Bis dahin wird man sehen, wie er in der NBA zurecht kommt. Ich denke er wird eher mal heiß, mal kalt sein.

Budinger bewegt sich sicher in Adelmans Offense und hat alle Fähigkeiten ein wirklich effektiver Scorer in dem Team zu sein.

Ridnour wie gewohnt ruhig und sicher.

Williams eine Katastrophe. Er wirkt langsam, in der Offense deplaziert, wenn er denn Ball kriegt, versucht er's zu erzwingen. Hinten hatte ich das Gefühl, dass er eher auf Highlight-Plays aus war, als auf Team-Defense.

Ingesamt (außer bei Williams) hat mir der Einsatz des Teams gefallen. Das Team scheint wesentlich professioneller was die Arbeitseinstellung betrifft, scheint intelligenter zu sein als letztes Jahr und natürlich wesentlich talentierter.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Oh man, das ist bitter.
Der Start in die Saison wird jetzt mehr als holprig...
Jetzt muss man wohl auf DWill hoffen und er hat die Chance, zu zeigen, dass er den zweiten Pick wert war...
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.095
Punkte
63
Bringt Brandon Roy der Verletzungspech der Blazers mit zu den Wolves?:skepsis:

Find dich durchaus schade. Aber ist nur halb so tragisch, häufig spielt das Team dann ähnlich gut wie mit dem Topspieler. Da es dieses Jahr wieder eine komplette Saison ist, wird das sicherlich irgendwie zu kompensieren sein.
 
Oben