Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.898
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ok, dann nehme ich meine Aussage zurück. Es geht nicht darum, ob Götze der neue Adriano ist, sondern das die Auswechslung von Müller ein Fehler war. Vor allem wenn sich Löw anschließend hinstellt und von einem schlechten Gefühl nach dem 2:4 spricht.

Richtig: Es kam eben durchaus darauf an, dass man auch körperlich entgegen hielt. Von daher war vor allem die Auswechslung von Müller nicht eben die zielbringendste Idee, um anschließend noch mehr halbe Portionen oder Standgeiger auf dem Platz zu haben.
Özil, Kroos, Reus, Götze (incl. sinnlosem Flügeltausch): das war nicht wirklich ein Signal an die Mannschaft und an die Schweden.
Götze für Reus oder Götze für Özil wäre schon mal sinniger gewesen. Und sowieso Kroos raus für Höwedes oder Westermann.
Poldi hätte man ganz außen vor lassen können, wegen meiner. Oder eben, man wechselt ihn zum Löwschen Eingreif-Moment ein (67. Minute, nachdem Müller für den Ballverlust zum 2:4 verantwortlich gemacht wurde).
Mit z.B. 67. Minute Poldi rein, Reus raus wäre man wenigstens körperlich robuster geworden.
Poldi in der 88. Minute war dann natürlich auch nutzlos - da wiederum hätte es spätestens Höwedes oder Westermann gebraucht.

Das Thema Podolski ist insofern eigentlich außen vor, darum muss man ihn aber nicht gleich auch noch dafür zum Sündenbock machen in einem ganz anderen kritisierten Zusammenhang ("...das ewige Festhalten").
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was vor lauter "Hau den Löw" hier untergegangen ist, oder ich überlesen habe, ist die wie ich finde sehr interessante Aussage von Manuel Neuer, der mehr Defensive eingefordert hat und die Priorität, erst mal die Null halten zu wollen. Neuer gilt ja nun wahrlich nicht als Lautsprecher, sondern äußert sich in der Regel sehr überlegt. Und diese Aussage kurz nachdem Löw angekündigt hat, an der offensiven Ausrichtung festhalten zu wollen, lässt einige Vermutungen zu. Auch die schon von mir geäußerte, dass ich erstmals das Gefühl habe, dass Löw das Team nicht mehr richtig erreicht, dass es nicht mehr 100% passt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hoffentlich färbt dieser Müll nicht auf die Jugend Arbeit ab.
Aber den Weltfrieden gefährdet Löw nicht, oder? :skepsis: Es ist schon genial, was Sympathie und Antipathie hier immer wieder für eine große Rolle spielen, obwohl man natürlich immer rein sportliche Argumente hat. Bei Löw wird immer gleich der schlechte Einfluss auf die Jugend gefürchtet, wenn ich dasselbe bei Klopp und seinen Ausrastern mache, heißt es, das könne man nicht vergleichen, Klopp sei eben ein Typ und außerdem cool. Tja, Löw ist out, Klopp ist in, so ist das halt.

Es gibt genug sportliche Argumente, um Löw zu kritisieren, da muss man nicht den Untergang des Abendlandes künstlich heraufbeschwören.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Götze für Özil oder Reus hätte Sinn gehabt, aber nicht für Müller.

Das ist korrekt. Wobei Özil danach der einzige gute Offensivspieler war, der mal für Entlastung hätte Sorgen müssen --> es hätte Reus treffen sollen.

Zum Zeitpunkt der Auswechslung hätte es aber sicher auch Özil treffen können - Müller war aber garantiert der falsche Spieler, da er vorbildlich nach hinten arbeitet.

Am Ende muss Westermann kommen, ob nun für Kroos oder Klose wäre völlig egal.

Du immer mit deinem Westermann. ;) Ich bleibe dabei, den KANN man nicht bringen. Rolfes stattdessen oder zusätzlich nominieren oder, wenn man das nicht getan hat, Höwedes einwechseln von mir aus, Westermann hätte nichts gebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Aber den Weltfrieden gefährdet Löw nicht, oder? :skepsis: Es ist schon genial, was Sympathie und Antipathie hier immer wieder für eine große Rolle spielen, obwohl man natürlich immer rein sportliche Argumente hat. Bei Löw wird immer gleich der schlechte Einfluss auf die Jugend gefürchtet....
Es gibt genug sportliche Argumente, um Löw zu kritisieren, da muss man nicht den Untergang des Abendlandes künstlich heraufbeschwören.

Es geht um die Philosophie von Löw. Es gibt keine alternative zum deutschen Angriffsfußball ist einfach Schwachsinn. Trainier müssen anhand der Spieler ein System finden und nicht andersrum. Ich habe bei einigen Kreisauswahlturnieren diese Philosophie schon verfolgen können. Der DFB gibt sie auch vor. Da wird ein Trainer einer Kreisauswahl, obwohl er die letzten 5 Spiele gewonnen hat, öffentlich kritisiert. Seine Mannschaft spiele nicht offensiv genug, erzielt zu wenig Tore und verschleppt das Tempo. Bilanz der Mannschaft: 5 Siege 9:0 Tore. Spielen die anderen Mannschaften untereinander sind Ergebnisse wie 4:3 oder 5:2 an der Tagesordnung. Ich hoffe, du weißt was ich meine. Im übrigen steht von dieser Mannschaft kein Spieler im Kader für die Landesauswahl, von den offensiv spielenden Teams mehr als eine Hand voll. Sowas kotzt mich einfach nur an.

Fußball muss ein Ergebnisorientierter Sport bleiben und keine Kirmes Veranstaltung, zumindest ab einer bestimmten Kategorie.

@liberalmente

Eigentlich meinte ich Höwedes.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich bin eigentlich schon eher pro Löw eingestellt aber seit der Aussage von ihm das er weiter auf den Angriffsfußball baut verstärken sich auch mein Zweifel was ihn als Trainer an geht. Man muss einfach sehen das er bis jetzt nicht geschafft hat eine stabile Defensive zusammen zustellen und bei Ausfällen prinzipiell eher offensiver aufstellst (Kroos neben Schweinsteiger) als defensiver was ich für falsch halte. Mit Özil, Reus, Müller und Götze hat man überragende Offensivspieler hinzu kommen dann noch mit Klose und Gomez zwei international erfahrene Stürmer und mit Poldi und Schürrle zwei Spieler die auch einfach mal abziehen. Er hat also genügend Optionen pro Spiel für die 4 Offensiven Positionen. Warum er dann auch unbedingt einen weiteren 10er in das System pressen will versteh ich nicht. Bevor ich einen vielleicht individuell stärkeren aber positionsfremden Spieler einsetze nehme ich doch immer denjenigen der die Position spielen kann und somit auch eine gewisse Ausgeglichenheit zwischen Offensive und Defensive gewährleisten kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin eigentlich schon eher pro Löw eingestellt aber seit der Aussage von ihm das er weiter auf den Angriffsfußball baut verstärken sich auch mein Zweifel was ihn als Trainer an geht.

Ich würde mal die nächsten Spiele abwarten. Wenn Löw weiterhin Offensivfußball spielen lassen will bedeutet das ja nicht, dass er nicht an der Defensive arbeitet. Genauso wenig würde die Ansage, jetzt mehr auf die Defensive zu achten, nicht bedeuten, dass wir nur noch mauern würden.

Offensiv ausgerichteter Fußball und gute Defensive widerspricht sich ja nicht zwingend, siehe Barca, Real, Dortmund (letztes Jahr) oder Bayern (dieses Jahr).

Ich neige ja auch dazu, auf Aussagen von Trainern wert zu legen, aber entscheidend ist nunmal auf dem Platz. Vielleicht bekommt Löw es hin, ein besseres Defensivkonzept vorzulegen bzw die Umsetzung seines bestehenden Defensivkonzepts besser vorzubereiten. Es sollte auf jeden Fall im Fokus der nächsten Trainingseinheiten stehen, wobei dieses Jahr ja nichts mehr geht. Das Niederlande Freundschaftsspiel ist unter der Woche, die nächste Länderspielpause (und nur da kann man wirklich gezielt arbeiten) gibt es erst 2013.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es geht um die Philosophie von Löw. Es gibt keine alternative zum deutschen Angriffsfußball ist einfach Schwachsinn. Trainier müssen anhand der Spieler ein System finden und nicht andersrum. Ich habe bei einigen Kreisauswahlturnieren diese Philosophie schon verfolgen können. Der DFB gibt sie auch vor. Da wird ein Trainer einer Kreisauswahl, obwohl er die letzten 5 Spiele gewonnen hat, öffentlich kritisiert. Seine Mannschaft spiele nicht offensiv genug, erzielt zu wenig Tore und verschleppt das Tempo. Bilanz der Mannschaft: 5 Siege 9:0 Tore. Spielen die anderen Mannschaften untereinander sind Ergebnisse wie 4:3 oder 5:2 an der Tagesordnung. Ich hoffe, du weißt was ich meine.
Ich verstehe was Du meinst, aber ich glaube, Du gibst der Nationalelf und ganz besonders Löw eine zu große Bedeutung. Ich schaue seit 22 Jahren jedes Wochenende Fußball im Jugendbereich und die von Dir angesprochenen Beschwerden und Meckereien gibt es damals und gab es heute. Das hat mit der Philosophie der Nationalelf sehr wenig zu tun. Es gibt natürlich immer modetrends, aber das orientiert sich viel mehr an den Clubs als an der Nationalelf oder dem DFB. Mich k... diese Entwicklung aber auch an, da bin ich völlig bei Dir.

Du argumentierst beim Thema Löw aber schon arg einseitig. Ich habe Dir das vor langer Zeit schon mal gesagt, gib doch einfach zu, dass Du ihn nicht abkannst, statt teilweise echt abenteuerliche Dinge gegen ihn anzuführen (neben vielen berechtigten Punkten). Ein Beispiel: Du sagst, ein guter Trainer richtet das System nach den Spielern aus. Ich sage: Löw tut das. Wir haben ein Überangebot an guten Offensivleuten im Mittelfeld, aber defensiv Probleme. Darüber kann man sicher diskutieren, aber Du legst alles, aber wirklich alles grundsätzlich gegen Löw aus, das ist auf jeden Fall von massiver Antipathie geleitet. Gelingt etwas, war es selbstverständlich oder Glück, geht was schief, hat Löw bewiesen, dass er unfähig ist. Mir geht das deutlich zu weit und es ist auch schade, weil Du wirklich enorme Ahnung hast und man (außer über Löw) mit Dir sehr gut diskutieren kann. Ich will Dich um Gottes Willen nicht runtermachen, aber denk bitte einfach mal kurz und kritisch über meine Zeilen nach.

Ich bin (und war vor allem sehr oft) durchaus zu positiv gegenüber Löw eingestellt, was sich derzeit wandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Im Gegensatz zum Ligaalltag des Vereinsfussballs zählt bei einem KO Turnier wie EM oder WM letztendlich fast ausschliesslich die Defensive.

Ich war gegenüber del Bosque immer recht kritisch weil er das meiner Meinung nach ins Extreme treibt aber man sieht ja bei Spanien, dass es sogar erfolgsversprechend sein kann die individuell überragende Offensivabteilung einer starken Defensive unterzuordnen. Löw versucht manchmal zwanghaft alle seine Künstler in die Startelf zu integrieren. Ich fordere nicht, dass wir jetzt mit 8 Defensivspielern gegen Österreich mauern aber die Titelchancen sind mit "Hinten dicht, vorne hilft der liebe Gott" einfach größer als mit der aktuellen deutschen Philosophie die sich nach dem Offensivspektakel richtet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Du argumentierst beim Thema Löw aber schon arg einseitig. Ich habe Dir das vor langer Zeit schon mal gesagt, gib doch einfach zu, dass Du ihn nicht abkannst, statt teilweise echt abenteuerliche Dinge gegen ihn anzuführen (neben vielen berechtigten Punkten). Ein Beispiel: Du sagst, ein guter Trainer richtet das System nach den Spielern aus. Ich sage: Löw tut das. Wir haben ein Überangebot an guten Offensivleuten im Mittelfeld, aber defensiv Probleme.

Wo hat D denn defensiv Probleme, außer vielleicht auf den AV? In der IV und im defensiven Mittelfeld hat man doch eine sehr gute Auswahl, auch an jungen Spielern, Löw macht nur nichts daraus, was man ja auch an der Diskrepanz der Leistungen der meisten dieser Spieler im Verein und in der NM sieht. Ist insofern schon eine ziemlich abenteuerliche Argumentation, vor allem, wenn man bedenkt, dass Löw seine "Offensivphilosophie" von Anfang an vertreten hat, und am Anfang seiner Amtszeit hatte man noch nicht die Vielzahl an starken Offensivspielern. Da sollte man schon der Wahrheit ins Auge sehen: Löw ist in der Hinsicht ein absolut unbeirrbarer Überzeugungstäter, dem der "schöne Fußball" im Zweifel auch durchaus wichtiger ist als das Ergebnis. Was man ja zudem auch noch an seiner sehr fragwürdigen Abneigung hinsichtlich des Trainierens von Standardsituationen sieht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es fehlt ja nicht an der individuellen Qualität der Defensivspieler. Die Innenverteidiger sind nicht Weltklasse und noch eher unerfahren aber man hat mit Hummels, Badstuber, Boateng und Höwedes da wirklich mehr als genug Qualität. Die 6er Position ist mit sehr unterschiedlichen Spielern auch stark besetzt.

Die Außenverteidiger sind doch bei fast allen Nationen das Problemfeld. Da spielen oftmals umfunktionierte Innenverteidiger und es wird überall gejammert, dass es da wenig Alternativen geht.

Hat aber auch einfach viel mit dem Anforderungsprofil auf der Position zu tun. Ist vielleicht der undankbarste Job im aktuellen Fussball. Speziell bei Deutschland sehen ja wirklich alle eingesetzten Spieler regelmässig schlecht aus. Da muss man sich dann fragen ob es wirklich an der Qualität liegt oder ob die Spieler auf dieser Position einfach arme Säcke sind weil vorne 5-6 Leute nur zaubern und nicht arbeiten. Das ist eine Frage der Philosophie und des Systems. Und da sehe ich bei Löw keinen Lösungsansatz.

Wenn ich keinen Spieler habe der auf der linken Seite den Flügel im Alleingang bearbeiten und gleichzeitig in Unterzahl hinten souverän den Laden dicht machen kann, muss ich eben etwas ändern und kann nicht einfach nur unterschiedliche Leute ausprobieren und dann motzen, dass die alle schwach spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was man ja zudem auch noch an seiner sehr fragwürdigen Abneigung hinsichtlich des Trainierens von Standardsituationen sieht.
Das wäre grundsätzlich mal eine gute Frage, ob das Trainieren von Standards generell eher out ist. Die von Bayern sind ja genau so schrecklich wie die des Nationalteams.

Dass ich Löw ebenfalls für einen unbeirrbaren Offensivcoach halte, hätte ich dazusagen sollen. Das mit dem "er nutzt den vorhandenen Kader" ging mir in der Tat daneben, ich sollte nicht soviel zwischen Tür und Angel schreiben. Mir ging es um die Vielzahl sehr guter Offensivspieler im Vergleich zur Überschaubaren Zahl an Außen- und Innenverteidigern, das defensive Mittelfeld hatte ich irgendwie ausgeblendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich verstehe was Du meinst, aber ich glaube, Du gibst der Nationalelf und ganz besonders Löw eine zu große Bedeutung. Ich schaue seit 22 Jahren jedes Wochenende Fußball im Jugendbereich und die von Dir angesprochenen Beschwerden und Meckereien gibt es damals und gab es heute. Das hat mit der Philosophie der Nationalelf sehr wenig zu tun. Es gibt natürlich immer modetrends, aber das orientiert sich viel mehr an den Clubs als an der Nationalelf oder dem DFB. Mich k... diese Entwicklung aber auch an, da bin ich völlig bei Dir.

Es geht nicht um polemische Meckerattacken , sondern um eine konsequente Aberkennung der erbrachten Leistung -ich beziehe mich auf de geschilderten Fall. Bei einer Tagung der Auswahltrainer so vom Leder zu ziehen in in jeglicher Hinsicht eine Sauerei. Ob ich Löw und der Nationalelf zu viel Bedeutung gebe? Kann durchaus sein und ich würde das nicht versuchen abzustreiten. Der Modetrend heißt Barca, offensiver Fußball und gezieltes Spiel gegen den Ball.

Alle Kreisauswahlteams in ein festes System zu drücken man seine Vorteile haben, sofern die Landesauswahl ebenfalls so spielt, aber es sollte kein Dogma sein. Viele Kids spielen in ihren Vereinen ganz anderen Fußball, so etwas muss auch berücksichtigt werden. On nun 4-3-3 oder 4-4-2 ist völlig egal (bei Kids wird aber viel mit Libero gespielt), solange ich meine taktische Ausrichtung selbst festlegen darf. Ich kann mit beiden System schnellen, offensiven Fußball zelebrieren, aber genau so kann ich auch massiv Beton anrühren. Diese letztendliche Entscheidung muss der Trainier tragen und nicht der Stabschef.

Du argumentierst beim Thema Löw aber schon arg einseitig. Ich habe Dir das vor langer Zeit schon mal gesagt, gib doch einfach zu, dass Du ihn nicht abkannst, statt teilweise echt abenteuerliche Dinge gegen ihn anzuführen (neben vielen berechtigten Punkten). Ein Beispiel: Du sagst, ein guter Trainer richtet das System nach den Spielern aus. Ich sage: Löw tut das. Wir haben ein Überangebot an guten Offensivleuten im Mittelfeld, aber defensiv Probleme. Darüber kann man sicher diskutieren, aber Du legst alles, aber wirklich alles grundsätzlich gegen Löw aus, das ist auf jeden Fall von massiver Antipathie geleitet

Ich nehme mal 2 Zitate anderer User um meine Aussage zu stützen. Hinzuzufügen habe ich nichts mehr.


Im Gegensatz zum Ligaalltag des Vereinsfussballs zählt bei einem KO Turnier wie EM oder WM letztendlich fast ausschliesslich die Defensive. Ich fordere nicht, dass wir jetzt mit 8 Defensivspielern gegen Österreich mauern aber die Titelchancen sind mit "Hinten dicht, vorne hilft der liebe Gott" einfach größer als mit der aktuellen deutschen Philosophie die sich nach dem Offensivspektakel richtet. (heiko)

Wo hat D denn defensiv Probleme, außer vielleicht auf den AV? In der IV und im defensiven Mittelfeld hat man doch eine sehr gute Auswahl, auch an jungen Spielern, Löw macht nur nichts daraus, was man ja auch an der Diskrepanz der Leistungen der meisten dieser Spieler im Verein und in der NM sieht. Ist insofern schon eine ziemlich abenteuerliche Argumentation, vor allem, wenn man bedenkt, dass Löw seine "Offensivphilosophie" von Anfang an vertreten hat (Tuco)

Ich will Dich um Gottes Willen nicht runtermachen, aber denk bitte einfach mal kurz und kritisch über meine Zeilen nach.

Alles OK. Ich gebe zu, dass Löw mir spätestens seit dem EM 2012 ein Dorn im Auge ist. Gehalten habe ich von Löw noch nie viel und Sympathie war ein Fremdwort. Im Hinblick auf die EM habe ich mich bewusst zurückgehalten und fast gar nichts zu Löw und der Nationalelf geschrieben. Löw ist ein exzellenter Trainer, wenn es um Angriffsfußball geht, mehr aber auch nicht. Die Balance zwischen Angriff und Verteidigung wird er nie finden und seine Philosophie ist unbeirrbar. Dieser Aspekt regt mich unglaublich auf...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wo hat D denn defensiv Probleme, außer vielleicht auf den AV? In der IV und im defensiven Mittelfeld hat man doch eine sehr gute Auswahl, auch an jungen Spielern, Löw macht nur nichts daraus, was man ja auch an der Diskrepanz der Leistungen der meisten dieser Spieler im Verein und in der NM sieht. Ist insofern schon eine ziemlich abenteuerliche Argumentation, vor allem, wenn man bedenkt, dass Löw seine "Offensivphilosophie" von Anfang an vertreten hat, und am Anfang seiner Amtszeit hatte man noch nicht die Vielzahl an starken Offensivspielern. Da sollte man schon der Wahrheit ins Auge sehen: Löw ist in der Hinsicht ein absolut unbeirrbarer Überzeugungstäter, dem der "schöne Fußball" im Zweifel auch durchaus wichtiger ist als das Ergebnis. Was man ja zudem auch noch an seiner sehr fragwürdigen Abneigung hinsichtlich des Trainierens von Standardsituationen sieht.

Was ich ganz spannend finde ist, dass die bewertung einzelner Spieler im Verein und vom potential für die NM doch erheblich auseinanderfallen. Das ist jetzt nicht an dich direkt gerichtet
Boateng: jedenfalls letzte Saison immer für einen Klops gut.
Badstuber: Zu langsam, passt nicht zu Hummels, nehme ich einen bestimmten BVB-Fan, der überschätzeste IV der welt
Hummels: Der einzige, der immer gut wegkommt, dem Siegergene der U 21-EM zugestanden werden (bei der er kaum mitgespielt hat und wenn dann auch noch positionsfremd) und dem Klöpse verziehen werden.

Des Weiteren wird so getan, als wäre es ein reines Abwehrproblem. Dies sehe ich so nicht. Vergleichen wir es doch einmal mit Dortmund. Schmelzer macht seine besten Spiele ja doch wohl mit Großkreutz vor sich. Der wiederum hat seine unumstrittenen Stärken in der Laufbereitschaft und seinem Defensivverhalten. Ein gegenstück in der NM gibt es nicht. Soll Löw tatsächlich einen der begnadeten Offensivspieler für einen solchen Mann rausnehmen?

Hier geht doch schon echt was los, wenn Götze in der NM nicht spielt, dann wird doch auch das ende des Abendlandes ausgerufen. Und eigentlich wird ja Götze für Özil (was defensiv nicht wirklich was ändern würde) oder für Müller, den ich im vergleich zu Reus, Özil oder götze noch für ein wahres Defensivmonster :clown: halte.

Können (bzw. Wollen) wir uns in der NM wirklich alle 3 erlauben? ich finde die frage auch mal berechtigt. Und vor dem Hintergrund sehe ich auch die Aussage der "alternativlosen Pilosophie". Er will die Offensivreihe, in welcher Konstellation auch immer.

Vielleicht wäre aber das genau die Aternative, einen Typ Großkreutz auf links oder einen Gündogan rein mit 2 sechsern, dadurch würden aber Özil und Götze als Zehner wegfallen.

Weil eines darf man auch nicht vergessen, Löw kann in der kurzen Zeit, die er die Spieler zur Verfügung hat, auch nicht das Rad neu erfinden. Wie toll die umstellung auf eine dreierkette funktioniert oder die Versetzung eines AV auf die andere Seite kann man sich noch einmal bei Dortmund gegen Schalke anschauen.

Löw wollte gegen Italien ja sogar die Defensive stärken, das ist völlig in die Hose gegangen, aus meiner Sicht auch und gerade weil er es nur halbherzig getan hat. Kroos als Achter aufzustellen und Özil als Zehner zu belassen und dafür die rechte außenbahn verweisen zu lassen, war eine kapitale Fehleinschätzung.

Und ich möchte bei der Betrachtuung der Offensivleute und einer defensiven Einstellung bitte keine Vergleiche mit Spanien haben. Diese Spielweise ist mMn nicht kopierbar, wobei auch sie am ehesten Probleme mit Italien haben (EM 2008 und Vorrunde 2012). Das Endspiel, als Italien wirklich nur noch auf dem Zahnfleisch ging, sehe ich nicht als Maßstab.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Entschuldigung, dass ich da mal kurz nachhake:

Bevor irgendwelche falsche Legenden aufkommen: Poldi wurde in der 88. Minute eingewechselt und war ca. 2-mal am Ball.

Der "Witz" war Götze für Müller. Ein Wechsel Poldi für Reus in der 67. Minute hätte Sinn gehabt, plus Spieler X für Kroos meinetwegen. Es war der erste Wechsel, der komplett in die Hose ging.

Den Wechsel kann man noch irgendwo begründe, auch wenn dieser wohl ebenfalls falsch war.

Der Einwechslung von Poldi war doch nur noch witzig. Meine erste Aussage in die Runde war, schaut mal unser zukünftiger Rekordnationalspieler.
In dem Fall wäre die Einwechslung von einem defensiv starken Spieler richtig gewesen. Poldi in dieser Situation in die verunsicherte Mannschaft zu bringen war imo ziemlich sinnfrei.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
In dem Fall wäre die Einwechslung von einem defensiv starken Spieler richtig gewesen. Poldi in dieser Situation in die verunsicherte Mannschaft zu bringen war imo ziemlich sinnfrei.

Das sieht Löw ja auch ein. Aber er hatte eben nur Höwedes auf der Bank. Ich betone immer wieder, dass man das nicht vergessen darf. Aber ja, den hätte er bringen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Schmelzer macht seine besten Spiele ja doch wohl mit Großkreutz vor sich. Der wiederum hat seine unumstrittenen Stärken in der Laufbereitschaft und seinem Defensivverhalten. Ein gegenstück in der NM gibt es nicht. Soll Löw tatsächlich einen der begnadeten Offensivspieler für einen solchen Mann rausnehmen?

Tja, will Löw der Abwehr endlich Stabilität verleihen, muss er sich langsam Gedanken machen. Ob Großkreutz die Alternative ist steht auf einem anderen Blatt, aber die Mannschaft trotz Reus-Özil-Müller defensiver ausrichten ist nicht das Problem.

Hier geht doch schon echt was los, wenn Götze in der NM nicht spielt, dann wird doch auch das ende des Abendlandes ausgerufen. Und eigentlich wird ja Götze für Özil (was defensiv nicht wirklich was ändern würde) oder für Müller, den ich im vergleich zu Reus, Özil oder götze noch für ein wahres Defensivmonster halte.


Darauf gebe ich nix. Ob Götze oder Özil spielt für unsere Abwehr keine signifikante Rolle. Müller ist unersetzlich geworden, nicht weil er der große Fußballer ist, sondern in der Defensive aushilft und Zweikämpfe annimmt. Reus, Götze oder Özil sind die typischen Verweigerer, aber entweder Löw bekommt das in den Griff oder sie finden sich auf der Bank wieder. Xavi, Silva & Iniesta sind auch keine Abräumer, aber zumindest lassen sich die Spanier nach Hinten fallen um die Räume eng zumachen.

Können (bzw. Wollen) wir uns in der NM wirklich alle 3 erlauben? ich finde die frage auch mal berechtigt. Und vor dem Hintergrund sehe ich auch die Aussage der "alternativlosen Pilosophie". Er will die Offensivreihe, in welcher Konstellation auch immer.

Ich zitiere heiko:" Im Gegensatz zum Ligaalltag des Vereinsfussballs zählt bei einem KO Turnier wie EM oder WM letztendlich fast ausschliesslich die Defensive."

Löw denkt halt anders, warum auch immer. Seit 2006 stellen die Titelträger immer die beste Defensive. Wenn unsere Abwehr weiterhin so wankelmütig ist muss Löw reagieren. Mein Gott, dann finden sich Spieler die die Arbeit nach Hinten kategorisch ablehnen auf der Bank wieder.

Wir sind spielerisch nicht in der Lage Italien oder Portugal vor große Probleme zu stellen, tun aber immer so, als ob unsere Offensive das Gelbe vom Ei ist, obwohl der Motor gegen gut organisierte Mannschaften nur wild rumstottert.

Weil eines darf man auch nicht vergessen, Löw kann in der kurzen Zeit, die er die Spieler zur Verfügung hat, auch nicht das Rad neu erfinden.

Welches Rad neu erfinden? Ist eine defensive Spielweise eine großartige Neuerung im heutigen Fußball? Hat Löw weniger Zeit mit seinen Spielern als als Auswahltrainer? Ich glaube nicht.

Löw wollte gegen Italien ja sogar die Defensive stärken, das ist völlig in die Hose gegangen, aus meiner Sicht auch und gerade weil er es nur halbherzig getan hat. Kroos als Achter aufzustellen und Özil als Zehner zu belassen und dafür die rechte außenbahn verweisen zu lassen, war eine kapitale Fehleinschätzung.


Mit Kroos die Defensive stärken ist ein Widerspruch in sich. Defensive stärken heißt nicht per se: So, ich spiele jetzt mit 5 Verteidigern und nur 2 offensiven Akteuren. Da gehört schon deutlich mehr dazu, in erster Linie muss die Bereitschaft da sein. Löw will aber nicht, also wird er auch nie ernsthaft darüber nachdenken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was mir schon länger durch den Kopf geht: Vielleicht hat diese Fokussierung auf Offensive, ob bewusst oder unbewusst, auch damit zu tun, was 2004 und davor beklagt wurde: Rumpelfußball, Deutschland schießt zu wenig Tore, Deutschland spielt nicht begeisternd. Und Völlers Wutrede hat eben auch dazu geführt, dass Siege gegen Kleinstnationen abgefeiert werden.
Ich vermute auch, ein Trainer, der jetzt das Konzept auf Defensive ändert (was nötig wäre), bekäme erst mal ordentlich Gegenwind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sammer hat bei seinem Amtsantritt schon ordentlich auf den Putz gehauen, viele Aspekte der Nachwuchsförderung auf den Kopf gestellt und hinterfragt. Warum werden kleine Spieler, obwohl sie technisch und spielerisch sehr weit fortgeschritten sind, weniger gefördert als große, körperlich robuste Spieler. Tja, weil die großen Kanten in den regionalen Auswahlen zu Beginn mehr Erfolg versprechen. Da werden halt kleine Dribbler knallhart aussortiert, da ein körperlich überlegender Gegenspieler noch ein zu großes Hindernis darstellt. Mit der Pubertät ändert sich das sehr oft grundlegend, nur dann ist der Zug leider abgefahren. Allein zu diesem Punkt, kann ich problemlos 10 Beispiele pro Jahr nennen. Sammer hat in dieser Beziehung ordentlich Dampf abgelassen und viel Gutes getan. Seine letzten Worte zur Jugendförderung waren leider etwas Widersprüchlich. Die Rede war von großen, kräftigen Abwehrspielern, physisch starken Sechern und den deutschen Tugenden. Den Mittelweg zu finden ist enorm kompliziert.

Löw kann sein Konzept nicht über den Haufen werfen, so viel Unglaubwürdigkeit verkraftet kein Team. Ein neuer Trainer muss her. Ich sehe kein Problem darin, die Strategie für die WM 2014 plausibel darzulegen. Ganz pragmatisch "Wir werden weniger Tore schießen, weniger Spektakel bieten, aber im Gegenzug viel öfter zu Null spielen...." Der Verweis wie unabdingbar eine sehr gute Defensive bei einem großen Turnier ist rundet alles ab.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was mir schon länger durch den Kopf geht: Vielleicht hat diese Fokussierung auf Offensive, ob bewusst oder unbewusst, auch damit zu tun, was 2004 und davor beklagt wurde: Rumpelfußball, Deutschland schießt zu wenig Tore, Deutschland spielt nicht begeisternd. Und Völlers Wutrede hat eben auch dazu geführt, dass Siege gegen Kleinsnationen abgefeiert werden.
Ich vermute auch, ein Trainer, der jetzt das Konzept auf Defensive ändert (was nötig wäre), bekäme erst mal ordentlich Gegenwind.


GG diese Fehlurteile kämpfe ich hier schon lange an.
Die Defensive ist nicht so schlecht, weil Löw alles einem unglaublich tollen Offensivkonzept opfert, sonder weil er ein schlechter Trainer ist.
Mit diesen Spielern könnte ich auch Bums vermöbeln lassen. Wo war die tolle Offensive 2mal gg Spanien oder in HZ 2 gg Italien oder gg Portugal oder... ??
Wenn sie früh 1-0 in Führung gehen, können sie die meisten Teams verhauen. Na toll...
Abgesehen vom Griechenland-Spiel hat man doch bei der EM gesehen, dass die Offensive ziemlich zahnlos wird, wenn man etwas defensiver denken wollte.
Löw bekommt die Balance nicht hin, weil er kein guter Trainer ist.


@Omega
Verstehe den Verweis aufs Personal nicht. Der BvB spielt vorne auch mit Reus, Götze, Kuba und davor der Boss, und man kann defensiv auch kompakt stehen.
Die NM hat ja im Grunde auch keine so offensive AUFSTELLUNG. Khedira/Schweini ist doch schon ein relativ konservatives Duo. Wenn dann aber der krasse box2box-Spieler Khedira nur vorne rumläuft und Lahmarsch Schweini hinten für 2 ausputzen muss, kann das ja nichts werden.
Bei Real darf Sami gg echte Gegner kaum mal die Mittellinie überqueren. Bei der EM macht er einen auf Yaya Toure.

Für personelle Änderungen sehe ich gerade in der Defensive schon noch Potenzial, aber auch mit der aktuellen Startelf kann man viel besser verteidigen.
Da muss man hier auch nicht ständig mit 3 6ern und 4 IV kommen.
 
Oben