Wo hat D denn defensiv Probleme, außer vielleicht auf den AV? In der IV und im defensiven Mittelfeld hat man doch eine sehr gute Auswahl, auch an jungen Spielern, Löw macht nur nichts daraus, was man ja auch an der Diskrepanz der Leistungen der meisten dieser Spieler im Verein und in der NM sieht. Ist insofern schon eine ziemlich abenteuerliche Argumentation, vor allem, wenn man bedenkt, dass Löw seine "Offensivphilosophie" von Anfang an vertreten hat, und am Anfang seiner Amtszeit hatte man noch nicht die Vielzahl an starken Offensivspielern. Da sollte man schon der Wahrheit ins Auge sehen: Löw ist in der Hinsicht ein absolut unbeirrbarer Überzeugungstäter, dem der "schöne Fußball" im Zweifel auch durchaus wichtiger ist als das Ergebnis. Was man ja zudem auch noch an seiner sehr fragwürdigen Abneigung hinsichtlich des Trainierens von Standardsituationen sieht.
Was ich ganz spannend finde ist, dass die bewertung einzelner Spieler im Verein und vom potential für die NM doch erheblich auseinanderfallen. Das ist jetzt nicht an dich direkt gerichtet
Boateng: jedenfalls letzte Saison immer für einen Klops gut.
Badstuber: Zu langsam, passt nicht zu Hummels, nehme ich einen bestimmten BVB-Fan, der überschätzeste IV der welt
Hummels: Der einzige, der immer gut wegkommt, dem Siegergene der U 21-EM zugestanden werden (bei der er kaum mitgespielt hat und wenn dann auch noch positionsfremd) und dem Klöpse verziehen werden.
Des Weiteren wird so getan, als wäre es ein reines Abwehrproblem. Dies sehe ich so nicht. Vergleichen wir es doch einmal mit Dortmund. Schmelzer macht seine besten Spiele ja doch wohl mit Großkreutz vor sich. Der wiederum hat seine unumstrittenen Stärken in der Laufbereitschaft und seinem Defensivverhalten. Ein gegenstück in der NM gibt es nicht. Soll Löw tatsächlich einen der begnadeten Offensivspieler für einen solchen Mann rausnehmen?
Hier geht doch schon echt was los, wenn Götze in der NM nicht spielt, dann wird doch auch das ende des Abendlandes ausgerufen. Und eigentlich wird ja Götze für Özil (was defensiv nicht wirklich was ändern würde) oder für Müller, den ich im vergleich zu Reus, Özil oder götze noch für ein wahres Defensivmonster :clown: halte.
Können (bzw. Wollen) wir uns in der NM wirklich alle 3 erlauben? ich finde die frage auch mal berechtigt. Und vor dem Hintergrund sehe ich auch die Aussage der "alternativlosen Pilosophie". Er will die Offensivreihe, in welcher Konstellation auch immer.
Vielleicht wäre aber das genau die Aternative, einen Typ Großkreutz auf links oder einen Gündogan rein mit 2 sechsern, dadurch würden aber Özil und Götze als Zehner wegfallen.
Weil eines darf man auch nicht vergessen, Löw kann in der kurzen Zeit, die er die Spieler zur Verfügung hat, auch nicht das Rad neu erfinden. Wie toll die umstellung auf eine dreierkette funktioniert oder die Versetzung eines AV auf die andere Seite kann man sich noch einmal bei Dortmund gegen Schalke anschauen.
Löw wollte gegen Italien ja sogar die Defensive stärken, das ist völlig in die Hose gegangen, aus meiner Sicht auch und gerade weil er es nur halbherzig getan hat. Kroos als Achter aufzustellen und Özil als Zehner zu belassen und dafür die rechte außenbahn verweisen zu lassen, war eine kapitale Fehleinschätzung.
Und ich möchte bei der Betrachtuung der Offensivleute und einer defensiven Einstellung bitte keine Vergleiche mit Spanien haben. Diese Spielweise ist mMn nicht kopierbar, wobei auch sie am ehesten Probleme mit Italien haben (EM 2008 und Vorrunde 2012). Das Endspiel, als Italien wirklich nur noch auf dem Zahnfleisch ging, sehe ich nicht als Maßstab.