UEFA Champions League 2012/2013 - Qualifikation + Gruppenphase


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
selbst wenn bvb beide spiele verliert, kommen sie doch nur dann nicht weiter, wenn real eins der beiden spiele verliert. es muss also sehr, sehr viel zusammen kommen.

schalke hat sein endspiel am 5. spieltag. das sollte besser gewonnen werden.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.332
Punkte
113
btw, jetzt noch den schiri zu beschuldigen ist wieder so :dortmund: :laugh2:


der assi hat dem bvb einen punkt geschenkt, wenn callejon das tor gegeben wird, verlieren sie 2:4
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ja, so gut die konstellation für bvb derzeit ist, so deutlich wird hier wieder, wie viel vom zufall abhängt.

klar war man gg city gut und hat spät den 11m kassiert, aber in beiden real spielen hat man nicht unbedingt verdient gepunktet. gegen ajax am anfang war das auch ein 1-0 der glücklicheren sorte.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Für mich sah es fast so aus, als wenn er damit gerechnet hat, dass das Ding knapp vorbei geht. Haltbar war der auf jeden Fall. Schade:(

Ja, den Eindruck hatte ich auch. Ich denke er hat sich da einfach verschätzt und wollte den Ball "durchlassen". Wenn er sich sofort lang gemacht hätte, wäre das Ding wohl haltbar gewesen. War aber auch ein schwieriger Ball.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Für mich sah es fast so aus, als wenn er damit gerechnet hat, dass das Ding knapp vorbei geht. Haltbar war der auf jeden Fall. Schade:(

90. Minute in Madrid mit dem Achtelfinale in Sichtweite spekuliere ich nicht, gehe auf Nummer sicher und werfe mich in den Dreck! Klar hat er vorher mehrmals spitzenmäßig gehalten, hätte mit der Parade beim Freistoss aber zum Helden des Abends werden können.


@skyw@lker: selbst in der Zeitlupe ist die Abseitssituation ein 50/50 Ding (man kann auch mit dem Kopf ein Tor erzielen :belehr:). Wie soll man das in Realgeschwindigkeit genau erkennen. Da muss man einfach mit der Entscheidung vom Schiedsrichter leben. Egal in welche Richtig.

Insgesamt ist es einfach ärgerlich sich kurz vor Schluss die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Ich gebe MS in sofern Recht, das es beim BVB momentan in fast jeden Spiel nur an Kleinigkeiten liegt ob ein Spiel erfolgreich oder nicht gestaltet wird. Souveränität ist zur Zeit Mangelware.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
klar war man gg city gut und hat spät den 11m kassiert, aber in beiden real spielen hat man nicht unbedingt verdient gepunktet. gegen ajax am anfang war das auch ein 1-0 der glücklicheren sorte.
Dann habe ich andere Spiele gegen Real gesehen. Natürlich können die Spiele anders laufen, aber ich finde die 4 Punkte absolut verdient.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Im Hinspiel waren die Punkte hochverdient, auch wenn so ein Spiel natürlich auch unentschieden ausgehen kann.
Im Rückspiel war die erste Halbzeit auswärts völlig auf Augenhöhe, in der zweiten HZ Real dann klar besser. Aber wir hatten auch ne Führung zu verteidigen, dann spielt man eben anders, weil man plötzlich was zu verlieren hat. Nach dem Ausgleich von Real hätte ich das Spiel gerne noch 10 Minuten länger gesehen, denn direkt danach fingen wir auch wieder an anzugreifen.



der assi hat dem bvb einen punkt geschenkt, wenn callejon das tor gegeben wird, verlieren sie 2:4

Das ist natürlich Quatsch. Ich würde mich wegen gestern auch nicht über den Schiri aufregen, denn er hat viele enge Situationen zu Gunsten des BVB´s entschieden, aber in den Zeitlupen stellten die sich imo alle auch als knapp, aber richtig heraus! Und letztlich entsteht das 2-2 nach einem irregulären Freistoß, von daher kann von "Punkt geschenkt" wirklich keine Rede sein.


Ich gebe MS in sofern Recht, das es beim BVB momentan in fast jeden Spiel nur an Kleinigkeiten liegt ob ein Spiel erfolgreich oder nicht gestaltet wird. Souveränität ist zur Zeit Mangelware.

Für die BuLi kann ich da ja noch irgendwie zustimmen, als CL in DER Gruppe redest du ernsthaft von "Souveränität"? Wer holt denn bitte souveräne Siege gegen Real Madrid, die nicht von Kleinigkeiten abhängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
Sehe ich absolut wie Omega. Finde Dortmund hat sich auch spielerisch sehr sehr gut präsentiert in Madrid. Hintenraus fehlt halt ein wenig die letzte internationale Abgebrütheit und letzendlich fehlt halt auch ein Torwart internationalen Formats, um wirklich alles abzuräumen. Die Diskussion um den Schiri ist natürlich bei aller Vereinsbrillen-Sicht ein Witz, denn der typ hat wirklich sehr viel laufen lassen und hat Fehler auf beiden Seiten gemacht. Das war insgesamt absolut ok und Dortmund wurden daher weder Punkte gestohlen noch geschenkt.

Fazit: GW zum 99 Prozent sicheren Weiterkommen in dieser harten Gruppe. Platz 1 wird sich mMn am kommenden Spieltag entscheiden. Wer dann nach dem Auswärtsspiel vorne liegt, der fährt das Ding dann auch ein im abschliessenden Heimspiel.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Warum ist bei den Bayern-Fans die Mär so weit verbreitet, dass Weidenfeller die Schwachstelle im Kader wäre? Wie vernichtend wäre das Urteil erst, wenn er Neuers Fehlerquote hätte. :skepsis: Bis zum Gegentor hält Weidenfeller das 2:1 fest, und auch gegen Ajax und City war er ein Garant für die Punkte.

Die Schwachstelle des BVB-Kaders ist die Bank und nichts anderes. Man kann einfach nicht rotieren oder am Ende des Spiels nachlegen. Ohne Götze/Lewandowski sieht es gleich düster aus.

Der Heimsieg war verdient. Gestern war die erste Halbzeit stark. Dass man dann in Madrid eine Halbzeit beherrscht wird, ist kein Weltuntergang. Man hat bloß die eigenen Kontergelegenheiten leichtsinnig verschenkt. Selbst unbedrängt ging der Ball flugs zu den Weißen und manchmal darf man auch mal den Kopf hochnehmen. Summa summarum war es gestern keine überragende, aber eine gute Leistung.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wie kommst du jetzt drauf, das Bayern Fans denken, dass Weidenfellerdie Schwachstelle im Kader ist? Weil er beim Freistoß nun mal nicht gut aussieht? Das sehen auch nicht Bayern Fans so :skepsis:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Nein, weil es behauptet wird. Siehe mass und BVB-Thread.

Ja, beim Gegentor sieht er nicht gut aus. Man kann aber seine zuvor überragenden Leistungen in der CL nicht einfach wegwischen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Wie kommst du jetzt drauf, das Bayern Fans denken, dass Weidenfellerdie Schwachstelle im Kader ist? Weil er beim Freistoß nun mal nicht gut aussieht? Das sehen auch nicht Bayern Fans so :skepsis:


Er meinte wohl folgenden Satz

letzendlich fehlt halt auch ein Torwart internationalen Formats, um wirklich alles abzuräumen

Problem ist halt, dass es nach der Definition dann überhaupt keine Torhüter "internationalen Formats" gibt, wenn man sich mal so die "Haltbaren" von Casillias oder Neuer (oder erst De Gea:laugh2:) anguckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Bei uns darf man halt nicht vergessen, dass da letztlich immer noch Großkreutz, Kehl, Schmelzer und auch Gündogan auf dem Platz stehen. Die ersten drei sind super Teamspieler (die ich auch sehr mag) aber haben zumindest individuell nicht die ganz große Klasse und Gündogan hat zwar das Potenzial, ist aber von seiner Konstanz lange noch nicht so weit.
Bei Real kommen absolute Weltstars sogar von der Bank, da kann jeder Spieler alles am Ball. Das ist natürlich dann unglaublich schwierig über 90 Minuten spielerisch auf Augenhöhe zu sein, wenn du die o.g. Spieler auf dem Rasen hast. In der 2. HZ ging dann viel nur noch über Kampf.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
@xer, Beauti

Ähh Leute. Das hier gleich wieder die Bayern-Keule rausgeholt wird find ich albern. Wenn Neuer so ein Ding reinlassen würde gegen Real, da wäre mal richtig was los in den Medien. (Kurz vor Schluss gegen Real in einem wichtigen CL-Gruppenspiel ist halt etwas anderes als ein Ding gegen Gladbach oder Hoppelheim an Spieltag xy) . Weide wird das aber zugestanden, weil jeder weiß, daß er international 2. Wahl ist. Ob ihr das einsehen wollt oder nicht ist mir eigentlich recht egal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Dämliche Torwartdiskussion. ;) Casillias hält in den entscheidenden Spielen jeden Ball (siehe NM) und gurkt vorher rum. Zur Zeit steht er halt neben den Schuhen. Weidenfeller beim 2:2 wie ein Landesligaspieler.

Der Unfehlbare macht mMn viel zu wenig aus dem Offensiv Potential von Real, wenn man sich die zweite Hälfte vor Augen führt. Es soll mir recht sein.

Ibrahimovic :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
@xer, Beauti

Ähh Leute. Das hier gleich wieder die Bayern-Keule rausgeholt wird find ich albern. Wenn Neuer so ein Ding reinlassen würde gegen Real, da wäre mal richtig was los in den Medien. (Kurz vor Schluss gegen Real in einem wichtigen CL-Gruppenspiel ist halt etwas anderes als ein Ding gegen Gladbach oder Hoppelheim an Spieltag xy) . Weide wird das aber zugestanden, weil jeder weiß, daß er international 2. Wahl ist. Ob ihr das einsehen wollt oder nicht ist mir eigentlich recht egal.


Ne das hat nix mit Bayern-Keule zu tun. Neuer hat auch in seinem letzten Schalke-Jahr nicht grade überzeugt. Von seinem Anspruch her waren seine letzten 2 jahre verhältnismäßig schwach. Zumindest in der Bundesliga war Weidenfeller in dem Zeitraum besser.
Ist aber auch halt so, dass kein Torhüter wirklich alles abräumt. Weidenfeller hat klare Schwächen, z.B. Rauslaufen oder seine fußballerischen Qualitäten (auch wenn er das Götze-Tor super eingeleitet hat ;)), deswegen kann ich verstehen, dass er nicht mehr "in Mode ist" oder in der Nationalmannschaft spielt (auch wenn er es durchaus verdient hätte). Aber er hat für uns in den letzten 2 Jahren verdammt oft stark pariert und für seine Fußabwehr gegen Real wäre Neuer in den Medien wieder mal als der weltbeste Torhüter ausgezeichnet worden. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.770
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber er hat für uns in den letzten 2 Jahren verdammt oft stark pariert und für seine Fußabwehr gegen Real wäre Neuer in den Medien wieder mal als der weltbeste Torhüter ausgezeichnet worden. ;)
Dafür können aber "die Bayern" nichts. Außerdem wird Neuer medial lang nicht mehr so abgefeiert, das ist schon lange rum ums Eck. Derzeit geht es eher um Adler, Trapp pirscht sich ran und davor war es Ter Stegen.
Ich glaube, der schlechte Ruf von Weidenfeller kommt von seinem mitunter übertrieben aggressiven Verhalten (ohne Rücksicht auf Verluste rauskommen, Spieler ummähen und den dann als Schwalbenkönig beschimpfen) und er hat halt eklatante und klar sichtbare Schwächen. So lange er auf der Linie bleibt, ist er ein klasse Torwart, fehlerfrei ist heute ohnehin keiner mehr.
Außerdem "leidet" er hier im Forum wahrscheinlich etwas unter dieser Zeit, wo der eine oder andere Dortmundfan hier nur noch Posts der Marke
"Dortmunder Spieler >>>> anderer Spieler"
abgelassen hat ;)

Und nicht zuletzt hat es halt auch etwas mit persönlicher Vorliebe zu tun. Mir ist Weidenfeller, so wie er sich auf dem Platz gibt, eher unsympathisch, der wird es bei mir immer schwer haben, und ich mag halt eher den modernen Torwart-Typ. Von daher ist es halt auch immer schwer, jemanden als "den besten" (der Liga, der Saison, aller Zeiten...) hin zu stellen, weil das durchaus sehr subjektiv geprägt ist. Ich z.B. nehme gerne den einen oder anderen Neuer-Patzer hin, wenn er so mitspielt, wie er es tut. Ein anderer mag halt den lieber, der auf der Linie bleibt und dort die entstandene Chance zu vereiteln sucht.
 
Oben