Schlag den Raab


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gab auch mal einen Kandidaten der sich im Vorstellungsvideo als super Eishockeyspieler präsentiert hat. Dann kam das Spiel und der Typ konnte sich kaum auf dem Eis halten... Da ist immer viel Show dabei.

Das war für viele echt prägend. :D Ich habe das immer vor Augen, hier habe ich es mehrmals gelesen, sogar ein Kumpel, der sehr selten SDR schaut hat das sofort bei der Kandidatenvorstellung gesagt. :D Das war wirklich ein Eigentor. Natürlich für den Kandidaten (weiß einer, was der damals für eine Ausrede hatte bzw ob er überhaupt danach gefragt wurde? [was man eigentlich machen muss, angesichts des Videos]), aber auch für die Show. Ich denke mal, die Produzenten waren da not amused.

Zumindest der sächsische Referee sorgt momentan für ein wenig Erheiterung...:D

Der war echt :cool4:. Habe vor dem Fernseher jede Punktevergabe mit Ossidialekt nachgesprochen. :laugh2:

Was mich ein bisschen wundert: warum sind die Frauen auch bei den Wissensspielen immer chancenlos? Das ABC Quiz hat sie gewonnen (auch wenn Raab da taktisch unclever agiert hat, sehr ungewöhnlich für ihn - wenn ich mit einem Punkt zurückliege und davon ausgesehen muss, dass die Kandidatin einen Punkt bekommt, dann wähle ich doch die zwei Antworten, die mir am vernünftigsten erscheinen und zocke ein wenig. Viel zu verlieren habe ich ja nicht), aber ansonsten grandios abgekackt. Die Kraft- und Autospiele verliert eine Frau zu 90 %, wobei ein Mann die Autospiele auch zu 90 % verliert. :D Das wäre ja nicht weiter schlimm. Die Geschicklichkeitsspiele sind meistens 50:50, aber alles, was mit Wissen oder Intelligenz zu tun hat, da muss mehr kommen. Das sind große Chancen, gerade wenn man bei den Sportspielen dann eher Außenseiter ist.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Das war für viele echt prägend. :D Ich habe das immer vor Augen, hier habe ich es mehrmals gelesen, sogar ein Kumpel, der sehr selten SDR schaut hat das sofort bei der Kandidatenvorstellung gesagt. :D Das war wirklich ein Eigentor. Natürlich für den Kandidaten (weiß einer, was der damals für eine Ausrede hatte bzw ob er überhaupt danach gefragt wurde? [was man eigentlich machen muss, angesichts des Videos]), aber auch für die Show. Ich denke mal, die Produzenten waren da not amused.

Tja der war clever. Hat sich wahrscheinlich überlegt welche Sportarten sie bei so einem Vor-Casting nicht testen können und hat Eishockey, Segeln, Fallschirmspringen und Langstreckenschwimmen angegeben. :D
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Das war für viele echt prägend. :D Ich habe das immer vor Augen, hier habe ich es mehrmals gelesen, sogar ein Kumpel, der sehr selten SDR schaut hat das sofort bei der Kandidatenvorstellung gesagt. :D Das war wirklich ein Eigentor. Natürlich für den Kandidaten (weiß einer, was der damals für eine Ausrede hatte bzw ob er überhaupt danach gefragt wurde? [was man eigentlich machen muss, angesichts des Videos]), aber auch für die Show. Ich denke mal, die Produzenten waren da not amused.

Die Ausrede war: Zu wenig Zeit zum einlaufen :gitche:
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
die vorstellung der kandidaten ist doch an unglaubwürdigkeit ohnehin kaum zu übertreffen. 3-5 sportarten, davon mind. 2 auf hohem niveau, das alles natürlich neben einem zeitintensiven job und harmonischem familienleben.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
ich verstehe nicht warum immer wieder eine frau von den anrufern gewählt wird.
bisher hatte keine frau eine reelle chance auf den sieg, manche haben sogar zu null verloren.
Ach, die Manuela hat sich zum Ende hin extrem gesteigert. Wer weiß wie es ausgegangen wäre, wenn Raab & der Streber beim Turmspiel nicht plötzlich angefangen hätten, über die Zeit zu diskutieren (das hat sie glaub ich schon etwas irritiert). Bis dahin war sie erstaunlich ruhig bei einem Spiel, in dem es für sie um alles ging... jedenfalls war es um einiges knapper als das Ergebnis aussagt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
das fand ich auch ziemlich unfair. mich als zuschauer hat das gequatsche schon sehr abgelenkt. ich will gar nicht wissen, wie es irritiert, wenn man an diesem instabilen gebilde herumwerkelt und von hinten labern dir zwei mitten in die konzentration. für was haben die eigentlich diesen aufpasser am roten telefon, wenn der in so einer situation nicht einschreitet?
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
sag ich doch raab nervt so hart mit seinen dummen kommentaren. Da würde ich doch als Kandidat durchdrehen und dem Raab mal meine Meinung geigen, ich bin danach ja sowieso nie wieder im Fernsehen und zu verlieren hat man ja nichts.

Finde aber auch das man da vielleicht mal einen 22-24 Jährigen sportlichen jungen Mann hinschicken muss der ein vernünftiges Allgemeinwissen hat. Die Sportspiele muss er dann holen und manchmal vielleicht noch glück haben. Aber diese Schleimer Kandidaten bringen doch echt kein Spaß.

Studium mit was weiß ich, Job bei so einer tollen Firma und dazu noch 3 Sportarten im Verein. Alles klar, ich hab in der Ausbildung nicht mal mehr Zeit für Fussball gehabt :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
sag ich doch raab nervt so hart mit seinen dummen kommentaren. Da würde ich doch als Kandidat durchdrehen und dem Raab mal meine Meinung geigen, ich bin danach ja sowieso nie wieder im Fernsehen und zu verlieren hat man ja nichts.

Finde aber auch das man da vielleicht mal einen 22-24 Jährigen sportlichen jungen Mann hinschicken muss der ein vernünftiges Allgemeinwissen hat. Die Sportspiele muss er dann holen und manchmal vielleicht noch glück haben. Aber diese Schleimer Kandidaten bringen doch echt kein Spaß.

Studium mit was weiß ich, Job bei so einer tollen Firma und dazu noch 3 Sportarten im Verein. Alles klar, ich hab in der Ausbildung nicht mal mehr Zeit für Fussball gehabt :D

wobei die akademiker von heute (und ich bin einer:D) auch nichts mehr wissen:). wir haben alle wahnsinnig viel ahnung von unserem fach, aber ungefähr null allgemeinbildung, weil nichts außer twilight und herr der ringe gelesen wird und die zeitung eher wenig benutzt wird. hat man einfach keine zeit mehr für heutzutage:D.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube schon, dass es so Leute gibt, aber man nimmt eben vielleicht lieber so jung-dynamische Pflaumen, gegen die der zähe wettkampferprobte Raab gut aussehen kann.

Ich selbst würde mir in so einem Duell gar nicht mal so schlechte Chancen ausrechnen. Bei den gefährlicheren Action-Sachen würde ich eingehen. Das Allgemeinwissen und Spezialwissen (Sport und Musik) wäre anwesend. Bei einem Sportduell käme es auf Glück an: Ich bin ganz passabel, wenn es um Ballsportarten geht: gut (für mich) wäre bspw. Tischtennis. Und ich kann (immer noch) richtig gut (& schnell) schwimmen.
Doch wie blöd stünde dann der Raab da? Lässt sich von einem Ü-40er einseifen! :rolleyes:

So Leute (wie ich) werden im Vorfeld ausgesiebt. Schon mit der Bewerbung. Oder spätestens bei einem Vor-Casting. Ich hatte mich mal (da war ich aber noch viel jünger) für "Die Quiz Show" auf Sat1 beworben. Bekamen da so 80 Leute einen Termin in einem Hürther Studio und einen Haufen (bestimmt 100) Quizfragen vorgelegt, mit 4 -fach Multiple-Choice-Lösungsmöglichkeit nach TV-Schema.
Daraus wurden die 5 Besten ermittelt, unter anderem ich.
Soweit so gut, aber mit uns 5 wurde noch ein Kamera-Interview geführt, wo wir dann Auskunft über unser Leben (Ich: Sozialarbeiter und Spezialist für Autisten, verheiratet, 3 Kinder), unsere Hobbies (Sport und Musik) geben sollten und was wir mit einem evtl. Gewinn anstellen würden (Sohn den Führerschein bezahlen und 1 Auto zu kaufen).
Da fiel ich gnadenlos durch, mit meinen langweiligen Antworten. (Mein spektakuläres "Plus": die frühere "Musikkarriere" war zu bizarr, weil sie mit der Bezeichnung "Indie-Pop" schon nichts anzufangen wussten.) War ich auch gar nicht mental drauf angestellt, weil ich als 1. dran kam. Die anderen waren da cleverer: erzählten irgendeinen spektakulären Mist, z.B. dass es immer schon ihr Lebenstraum gewesen wäre, mit einem Katamaran nach Südostasien zu schippern. :mensch:

Dreist fand ich: man musste einen Wisch unterschreiben, dass man mit (Beendigung dieser) Bewerbung zu keiner (Ich glaube es war Grundy) Produktion mehr vorstellig zu werden braucht. Was sollte denn das bedeuten? :skepsis: TV-Gescheitert for Life sozusagen.

Dabei wäre ich wahrscheinlich nicht so schlecht, wenn es um Gewinne, Gewinne, Gewinne ginge. "Wer wird Millionär", damals die "Quiz-Show" (konnte man gut zocken) oder sogar Raab... so 50.000 € würde ich schon mitnehmen wollen (als auch können) und könnte das Geld bestimmt gut brauchen, ohne es für einen spektakulären Schnick-Schnack zu verbraten.

Für das TV bin ich aber nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Die Kandidaten haben zwei große Nachteile:

1. Für sie geht es um sehr viel Geld.
2. Die meisten sind wegen des Publikums gehemmt.

Bei Konzentrationsspielen ist das ein großer Nachteil. Außerdem haben viele einfach Angst, sich zu blamieren. Deswegen kämpfen viele von ihnen weniger. Der Raab diskutiert auch oft Entscheidungen.

Raab überlegt sich mögliche Lösungswege oft schon bei der Vorstellung der Spiele. Die Kandidaten haben meist weder die Ruhe, noch das Selbstbewusstsein, sich diese Zeit zu nehmen.

Ohne Zuschauer und wenn es um Gewinnsummen von wenigen Tausend Euro gehen würde, würde Raab wahrscheinlich weniger als 50% der Sendungen gewinnen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
meinst du nicht, dass alle, die gegen raab verloren haben, genau das gleich gedacht haben?

Mit Sicherheit haben sie das. Wie man sich vor einem Millionenpublikum schlagen würde, wie Analyst gerade beschreibt, weiß man erst, wenn man die Erfahrung tatsächlich macht (dazu kommt auch noch Tagesform - mal ist man nervöser, mal nicht).

Generell ist es so, dass sich die meisten Kandidaten die Gewinnchancen gerade dadurch versauen, dass sie sich nicht blamieren wollen und lieber die Klappe halten oder manche Spiele zögerlich angehen. So kommen sie nicht bei den Wissensaufgaben nicht auf die nötigen Punkte, denn Raab ist im Normalfall gut genug, um sich mehr Punkte zu holen als dass er dem Kandidaten diese durch falsche Antworten zuspielt, und dass Raab etliche Aufgaben schneller zu verstehen scheint als die Kandidaten, ist auch ganz offensichtlich. Die stehen oft verkrampft im Studio und sehen nicht mal zu, welche Technik Raab anwendet, während dieser oft mal abschaut, was der Kandidat vielleicht instinktiv bisher besser machte als er selbst.

So Leute (wie ich) werden im Vorfeld ausgesiebt. Schon mit der Bewerbung. Oder spätestens bei einem Vor-Casting. Ich hatte mich mal (da war ich aber noch viel jünger) für "Die Quiz Show" auf Sat1 beworben. Bekamen da so 80 Leute einen Termin in einem Hürther Studio und einen Haufen (bestimmt 100) Quizfragen vorgelegt, mit 4 -fach Multiple-Choice-Lösungsmöglichkeit nach TV-Schema.
Daraus wurden die 5 Besten ermittelt, unter anderem ich.
Soweit so gut, aber mit uns 5 wurde noch ein Kamera-Interview geführt, wo wir dann Auskunft über unser Leben (Ich: Sozialarbeiter und Spezialist für Autisten, verheiratet, 3 Kinder), unsere Hobbies (Sport und Musik) geben sollten und was wir mit einem evtl. Gewinn anstellen würden (Sohn den Führerschein bezahlen und 1 Auto zu kaufen).
Da fiel ich gnadenlos durch, mit meinen langweiligen Antworten. (Mein spektakuläres "Plus": die frühere "Musikkarriere" war zu bizarr, weil sie mit der Bezeichnung "Indie-Pop" schon nichts anzufangen wussten.) War ich auch gar nicht mental drauf angestellt, weil ich als 1. dran kam. Die anderen waren da cleverer: erzählten irgendeinen spektakulären Mist, z.B. dass es immer schon ihr Lebenstraum gewesen wäre, mit einem Katamaran nach Südostasien zu schippern. :mensch:
Diesbezüglich hatte ich bei WWM einfach Glück: Ausschließlich ein Telefoncasting, bei dem ich laut überlegte (und gut: Ich war damals noch Student und damit eher die Ausnahme, denn die sonstigen Kandidaten setzten sich größtenteils aus Leuten zwischen 40 und 60 zusammen) und damit schon interessant genug wirkte. Das hatte damals vielleicht 20-30 Minuten gedauert inklusive Wissensquiz, und schon war ich in die Sendung eingeladen. Besonderes zu meinem Leben hatte ich nicht zu sagen, aber das war auch damals nicht verlangt. Ich gehe aber davon aus, dass es heute nicht mehr so ist. Habe die Sendung schon lange nicht mehr geguckt, aber jetzt sind es wohl weniger Kandidaten, die aber dafür auch irgendwelche tollen Geschichten zu erzählen haben sollen, oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Ohne Zuschauer und wenn es um Gewinnsummen von wenigen Tausend Euro gehen würde, würde Raab wahrscheinlich weniger als 50% der Sendungen gewinnen.

Andererseits wenn die meisten Kandidaten auch Raabs Alter (bald 46) und ich sag mal... fragwürdige... Athletik hätten, gliche sich das auch wieder an.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
meinst du nicht, dass alle, die gegen raab verloren haben, genau das gleich gedacht haben?

Ja, das glaube ich auch. Vielleicht würde ich sogar total verkacken, wenn es vor Kamera und Gedöns drumherum "um die Wurst" ginge.
Aber vielleicht auch nicht und ganz bestimmt nicht von vorneherein theoretisch.
Wegen meiner aufgrund eines Alters oder "kommt nicht telegen rüber, weil er so hässlich ist".
Für 50.000 € aufwärts würde ich ja vielleicht sogar evtl. meinen 1,52m und 90 kg - buckligen und verpickelten Astralkörper vor eine Kamera wuchten.

Wenn ich mir aber eine Show aussuchen dürfte, dann wahrscheinlich nicht "Schlag den Raab". Der wäre wahrschenlich für mich nicht zu knacken.
Bei "Schlag den Star" hätte ich aber gegen Mundstuhl gewonnen, z.B. im Tischtennis. :D

Ich hätte wirklich gerne dieses Sat1-Quiz mitgemacht - da hätte ich bei doofen Physik-Fragen kaum was riskiert und bei Sport, Musik und Erdkunde immer all-in zocken können.

Mit "Surfen in Australien oder Rafting in Canada" kommt man telegener rüber, als wenn man ein arbeitender langweiliger Familienvater ist. Jedenfalls für viele Formate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich hab mich gestern mal beworben, so kann das da ja nicht weitergehen.

"Spiele Basketball und Fußball, habe einen Schreibtisch-Job, koche gern und sehe gern Filme und lebe in einer soliden Beziehung. Habe KEINE fancy Hobbies oder dergleichen. Ich bin der langweilige Johannes und ich schlage Stefan Raab."

Let's Go!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
*schnarch*

Diese Vorstellerei dauert mir auch jedesmal zu lange.. :(
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
der kandidat ist ja auch wieder mal eine absolute pfeife...mit so wenig grips sollte es verboten sein, das spiel zu gewinnen
 
Oben