Skispringen Saison 2012/13


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Schlierenzauer mit dem 42. Streich. Freund verteidigt mit Platz 2 die Gesamtweltcupführung und unterstreicht damit, dass er heuer im Kampf um den Gesamtweltcupsieg definitiv eine Rolle spielen wird. Kofler holt mit Platz 3 den ersten Podestplatz dieser Saison. Die Deutschen mit einer mannschaftlich sehr guten Leistung, alle 7 Springer in den Punkten. Bei den Österreichern haben leider Loitzl, Koch und Hayböck die guten Qualileistungen nicht umsetzen können.

Die Schanze weiß zu gefallen. Lässt für Normalschanzenverhältnisse relativ große Weiten zu. Ansonsten machen die Baustelle und der matschige Schnee noch nicht wirklich Lust auf Olympia.
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Quali ist für die Deutschen sehr gut verlaufen. Freitag hat die Quali vor Wank gewonnen, Neumayer wurde Vierter. Geiger konnte sich auf Rang 9 platzieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Was für ein Ergebnis für die Deutschen beim zweiten Springen in Soschi! Freitag wird 2. hinter Kofler, Wellinger mit Platz 3 zum ersten mal auf dem Podest! Freund auf Platz 5, Geiger wird 6. und Wank belegt Platz 10!
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Freitag 2., Wellinger 3., Freund 5., Geiger 6., Wank 10.

Dazu Neumayer und Queck auch noch in den Punkten. Was für eine Vorstellung der DSV-Springer :thumb:. Und was für eine Vorstellung von Andi Kofler, der das ganze Feld dominiert.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Welcher Hahn kräht denn noch nach Martin Schmitt? Die Deutschen haben das in der Breite stärkste Team derzeit. Da entwickelt sich gerade eine Mannschaftsdynamik wie man das in den letzten Jahren von den Österreichern kannte, wo einer den anderen mitreißt und sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen motivieren. Endlich trägt die Arbeit von Werner Schuster richtig Früchte. Ein Beweis dafür, dass es etwas bringt, wenn man den Trainer nicht schon nach 1 oder 2 Jahren rausschmeißt.

Der Beste war dann aber doch wieder ein Österreicher. 10 Punkte Vorsprung bei so einer engen Normalschanzenkonkurrenz ist schon ne Hausnummer. Im Hinblick auf die restliche Saison war das ne ordentliche Kampfansage von Andi Kofler. Schlierenzauers schwache Leistung heute rätselhaft. Auf Normalschanzen tut er sich zwar öfters schwerer und wenn dann noch Rückenwind dazu kommt ist es erst recht nicht optimal, aber nach 2 Durchgängen nur 25. ist schon seltsam.

Interessant finde ich diese neue Regel, die es den Trainern erlaubt den Anlauf zu verkürzen. Eine interessante taktische Komponente die dann zum Tragen kommt, wenn es zu weit gehen könnte und ein Telemark nicht mehr möglich wäre. Pointner macht ja schon fleißig davon Gebrauch, wenn auch nicht immer mit Erfolg. Stöckl hat es heute auch mal ausprobiert bei Bardal.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Andreas Kofler ist in Engelberg eine Macht. Laut Dirk Thiele war der heutige Sieg seine 9. Top 5 Platzierung in den letzten 9 Springen in Engelberg. Kamil Stoch meldet sich mit einem 2. Platz in der Weltspitze zurück und Gregor Schlierenzauer verkürzt mit Platz 3 den Rückstand im Gesamtweltcup auf Severin Freund etwas. Enttäuschung des Tages war auf jeden Fall Simon Ammann, der bei seinem Heimspringen nicht mal den 2. Durchgang erreichte.
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Österreichisch / Deutsche Meisterschaften heute in Engelberg! :thumb: Schlierenzauer vor Kofler/Wellinger gemeinsam auf Platz 2, Loitzl 4., Neumayer 5., Freund auf Platz 6 und Freitag auf den 8. Platz! Nur Prevc konnte sich da als 7. einmischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Schlierenzauer in Gelb zur Tournee dann. Aber Freitag/Freund/Neumayer/Wellinger, das ist eine Mannschaft die zumindest im Moment den Österreichern die Stirn bieten kann. Wer hätte das noch vor zwei, drei Jahren gedacht? Wank als Nummer 5 ist auch nicht so schlecht ;)
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ganz so grandios wie in Russland lief es in Engelberg für die Deutschen nicht, aber bisher ist das natürlich schon eine sehr saubere Saison für unsere Lieblingsnachbarn :D Schlierenzauer pirscht sich mit Sieg Nummer 43 weiter an den Nykänen-Rekord heran und fährt mit dem Gelben Trikot zur Tournee. Die Österreicher liegen damit in der Nationenwertung jetzt vor den Deutschen. Etwas nachdenklich werden wohl Morgenstern und Ammann, die in den Engelbergbewerben erschreckend schwach waren, in die Weihnachtspause gehen. So über die ganze Saison gesehen heißen die Enttäuschungen bisher aber sicher Daiki Ito, Robert Kranjec und Roman Koudelka.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Dem Zauni klebt das Pech an den Sprungskiern. Jetzt ist er endlich mal wieder richtig in Form gekommen und wäre bei der Tournee in der nationalen Gruppe in Innsbruck und Bischofshofen am Start gewesen und jetzt fällt er wieder verletzt aus :(


Skispringer David Zauner hat sich zum zweiten Mal in nur zwei Jahren eine schwere Knieverletzung zugezogen. Der 27-jährige Steirer laboriert an einem Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie und dürfte erneut operiert werden. Eine MRI-Untersuchung bestätigte den Verdacht, gab der Österreichische Skiverband (ÖSV) am Mittwoch bekannt.

Erste Probleme waren vor etwas mehr als einer Woche bei Zauners zwei dritten Plätzen im Kontinentalcup in Almaty in Kasachstan aufgetreten. „Es ist scheinbar keine frische Verletzung, aber wir haben das erst jetzt bemerkt, weil ich zuvor keine Beschwerden hatte“, sagte Zauner. „Ich werde mich nun mit meinen Ärzten beraten, aber wahrscheinlich ist eine erneute Operation unausweichlich.“

Schon im November 2010 hatte Zauner bei einem Trainingssturz in Lillehammer eine ähnliche Verletzung im linken Knie erlitten und fiel den gesamten Winter aus. In dieser Saison kam der Eisenerzer bisher nur im Kontinentalcup zum Einsatz, lag dort aber auf Rang drei der Gesamtwertung. „Es ist sehr ärgerlich, ich war gerade auf einem guten Weg zurück zu einer guten Form“, sagte Zauner.

Quelle: sport.orf.at
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Meine Tourneefavoriten:

*****

Gregor Schlierenzauer: Er ist mein Topfavorit. 3 Siege in dieser Saison bisher und Siege auf allen 4 Tourneeschanzen. Dazu kommt noch, dass er Titelverteidiger ist. Er hat die Tournee also schon gewonnen und kann insofern heuer gelassener an die Sache herangehen als in den vergangenen Jahren.

****

Andreas Kofler: Für mich ist das heuer bislang der beste Kofler aller Zeiten. Hat im Vergleich zum Vorjahr nun auch seinen Skipendler und häufig damit verbundene Turbulenzen weggebracht.

Severin Freund: Er hätte es heuer drauf die Tournee zu gewinnen. Letzte Saison kam die Tournee für ihn noch etwas zu früh, aber heuer hat er die nötige Reife.

***

Anders Bardal: Für mich ist er derjenige Nichtdeutschsprachige, in dem ich am ehesten einen potenziellen Tourneesieger sehe. Sein Sprungsystem ist einfach unglaublich stabil und daher werfen ihn auch schwierige Verhältnisse nicht aus der Bahn. Heuer aber noch nicht ganz so stark wie letzes Jahr. Doch ich habe das Gefühl, dass bei ihm jederzeit eine Leistungsexplosion erfolgen könnte.

Andreas Wellinger: Aus dem Nichts gekommen und einfach unbekümmert weitergesprungen nachdem er sich in der Weltspitze wiedergefunden hat. Der 2. Platz in Engelberg könnte ihm nochmal nen zusätzlichen Schub gegeben haben. Hat mich eigentlich gewundert, dass er bisher das komplette Programm absolviert hat. Dachte die lassen ihn mal pausieren um ihn nicht zu verheizen, so wie es die Österreicher bei Schlierenzauer gemacht haben, als dieser seine 1. richtige Saison bestritt. Mal schauen, ob er die komplette Tournee hindurch Topleistungen bringen kann oder ob ihm vllt doch mal die Luft ausgeht.

Thomas Morgenstern: Hat sehr gut angefangen in Lillehammer, hat dann aber abgebaut. Seine Ergebnisse heuer sind bis jetzt echt total unterschiedlich. Morgenstern ist aber sonst dafür bekannt auf hohem Niveau sehr konstant Leistung zu bringen und darauf kommt es ja schließlich bei der Tournee an. Außerdem soll er noch vor der Tournee Vater werden. Dann ist bestimmt der Kopf auch wieder freier.

**

Richard Freitag: Habe ihn im letzten Jahr im Hinblick auf die Tournee stärker eingeschätzt als heuer. Hat zwar auch wie Freund an Erfahrung dazugewonnen, aber ich denke nicht, dass er im Kampf um den Gesamtsieg wirklich voll mitmischen wird. Ist aber sicher dazu in der Lage das eine oder andere Ausrufezeichen zu setzen.

Kamil Stoch: Die Saison begann für ihn katastrophal, aber nach einem Trainingswochenende in der Ramsau war er plötzlich in Engelberg in Form. Bei ihm ist es ähnlich wie bei Freitag. Für den Gesamtsieg kommt er eher nicht in Frage, da er dazu wohl zu unkonstant ist. Bei einzelnen Springen kann er aber eine große Rolle spielen, ein Tagessieg oder 2 Podestplätze bei Einzelspringen erscheinen nicht unrealistisch, in der Gesamtwertung wird es aber wohl höchstens zu einem Podestplatz reichen.

Simon Ammann: Das ihm in seiner Karriere nur noch ein Tourneesieg fehlt und er diesen unbedingt will ist längst kein Geheimnis mehr. Überfällig für einen Tourneesieg wäre er nach seinen Resultaten in den letzten Jahren auch. Allerdings kommt er jetzt schon die 2. Saison hintereinander nicht richtig in die Gänge, sein letzter Weltcupsieg liegt bald 2 Jahre zurück. Wenn er wieder mit der Brechstange anreist, wird es wieder nix werden. Zudem gehört er mit seinen mittlerweile 31 Jahren auch nicht mehr zu den Jüngsten, die Zeit läuft ihm allmählich davon und das weiß er auch.

*

Wolfgang Loitzl: Er hat sich nach der letzten Katastrophensaison nochmals in eine sehr respektable Form gebracht, was ich ihm mit seinen 32 Jahren gar nicht mehr zugetraut habe. Die Formkurve zeigt auch eher nach oben, als nach unten und wie man die Tournee gewinnt weiß er auch. Daher zähle ich ihn heuer schon zu den Außenseitern dazu.

Jaka Hvala: Der Shootingstar aus Slowenien, der eine Anfahrtsposition fährt wie Janne Ahonen (© Armin Kogler), zählt zu den Aufsteigern der bisherigen Saison. Wäre aber wohl etwas viel verlangt, wenn man von ihm verlangen würde über alle 4 Tourneestationen hinweg Spitzenleistungen zu bringen. Fraglich ist außerdem, ob im Fall des Falles die Nerven halten würden. Im Hinterkopf sollte man den Namen aber schon behalten.

Michael Neumayer: War schon mal auf dem Tournee-Podium und könnte das wieder schaffen, wenn er auf seine alten Tage lernen würde wie man einen schönen Telemark setzt...


Das jährliche Gerede über den Grand Slam halte ich übrigens für überflüssig. Bei der Leistungsdichte die mittlerweile im Skispringen herrscht und bei der Sensibilität die das Material in den letzten Jahren erreicht hat halte ich es für unmöglich, dass jemand alle 4 Springen gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Martin Schmitt gewinnt (2x Bestweite) nach Platz 6 gestern das heutige COC Springen in Engelberg vor Stefan Hula und Felix Schoft. Damit steht einem Start bei der Vierschanzentournee (Nationale Gruppe) nichts mehr im Wege.

Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Heuer war die Pause zwischen Engelberg und der Tournee etwas länger als sonst. Da war schon noch einiges an Zeit, um an Form und Material zu feilen. Umso spannender wird es heute in der Quali (vorausgesetzt die Fixqualifizierten springen auch alle) zu sehen sein, wo die jeweiligen Springer derzeit stehen. Nach 4 österreichischen Siegen, durch 4 verschiedene Springer in den letzten 4 Jahren wäre es echt mal an der Zeit, dass eine andere Nation den Tourneesieger stellt. Realistisch gesehen läuft es aber wieder auf einen Österreicher hinaus, denn mit Schlierenzauer, Kofler und Morgenstern haben wir immerhin 3 heiße Eisen. Die Steigerung die sie in den letzten Jahren rechtzeitig zur Tournee oft gezeigt haben, spricht natürlich auch für sie, genauso wie die Tatsache, dass sie die Tournee alle schon gewonnen haben, was natürlich Druck wegnimmt, auch wenn die Medien im Land einen erneuten Sieg fordern. Ein deutscher Sieg wäre natürlich mal wieder fällig. Freund hätte es heuer drauf, eventuell auch Wellinger oder Freitag. Nach den bisherigen tollen Saisonleistungen werden die deutschen Stadien bestimmt voll sein und die mediale Erwartungshaltung, wie auch die Erwartungshaltung der Zuschauer wird enorm groß sein. Kann man nur hoffen, dass die deutschen Springer über große Nervenstärke verfügen.

Erstaunlich, dass Schmitt im letzten Moment noch den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte. Da kann man ihm nur gratulieren und den Hut ziehen, denn mit so einer schwierigen Situation so gut umzugehen erfordert schon eine gewisse Klasse.

Erwähnen möchte ich hier auch noch Noriaki Kasai, der mit 40 (!) Jahren in seine 21. (!) Vierschanzentournee geht und noch immer mit Spaß und durchaus auch mit Erfolg ans Werk geht :thumb:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der Qualisprung von Schlierenzauer war schon wahnsinnig gut. Da hat er leicht lachen. Ansonsten ist das Starterfeld ziemlich bunt durchgemischt. Ich würde mir ja wünschen, dass sich nicht wie in den letzten 3 Jahren schon nach Oberstdorf einer abgesetzt hat und dann die restliche Tournee von einem rund 20 Punkte großen Vorsprung zehren kann. Nach dem Sprung von Schlierenzauer heute ist aber zu befürchten, dass es alles andere als eng zu gehen wird.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Schoft wurde in Engelberg disqualifiziert wegen nicht regelkonformen Anzug. Heute hat er sich - wohl vorsorglich - nicht qualifiziert :D

Ich verstehe das einfach nicht, dass die Springer keinen richtigen Anzug bekommen. Guckt denn da keiner? Ein Russe hatte ja auch schon derartige Probleme. :confused:

Schmitt qualifiziert sich mit den Continentalcup. Immerhin die Quali überstanden und darf jetzt gegen Wank. Wobei ich hoffe, dass Wank endlich wieder seine Form vom Sommer findet.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ich verstehe das einfach nicht, dass die Springer keinen richtigen Anzug bekommen. Guckt denn da keiner? Ein Russe hatte ja auch schon derartige Probleme. :confused:

Das ist ganz einfach erklärt: Bisher gab es immer die Möglichkeit, den Anzug bei Sepp Gratzer kontrollieren zu lassen (also auch vor dem Sprung). Das gibt es heuer nicht mehr. Dadurch kommt es immer wieder vor, dass Springer mit einem ungeprüften Anzug die Qualifikation bestreiten und bei der anschließenden Kontrolle disqualifiziert werden. Gerade bei der Tournee, wo viele Springer mit neuen Anzügen antreten, besteht eine besondere Gefahr. Außerdem wurde es durch die enger geschnittenen Anzüge, die in dieser Saison neu sind, bestimmt nicht einfacher einen passenden Anzug zu schneidern.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Das Problem ist ja nicht neu - gab es letzte Saison schon :wavey:

Irgendwie sollten die Teamverantwortlichen vorher darauf achten.
 
Oben