U20 WM in Russland


unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Vom 26.12.2012 bis zum 05.01.2013 findet in Ufa die U20 WM statt. Mal schauen ob die DEB Auswahl das Image einer "Fahrstuhlmannschaft" ablegen kann?

Gruppe A: Tschechien, Schweiz, Lettland, Schweden, Finnland

Gruppe B: Kanada, Slowakei, Russland, USA, Deutschland

Spielplan Vorrunde der DEB Auswahl:

26.12.2012, 10.30 Uhr Deutschland - Kanada
27.12.2012, 15.00 Uhr USA - Deutschland
29.12.2012, 15.00 Uhr Deutschland - Russland
30.12.2012, 15.00 Uhr Slowakei - Deutschland

Der deutsche Kader:

Tor: Marvin Cüpper (Shawinigan Cataractes/QMJHL), Philipp Lehr (Eisbären Berlin), Elmar Trautmann (ERV Chemnitz)

Verteidigung: Steven Bär (Löwen Frankfurt), Maximilian Faber (Eisbären Berlin), Henry Haase (Eisbären Berlin), Kilian Keller (Grizzly Adams Wolfsburg), Stephan Kronthaler (Landshut Cannibals), Oliver Mebus (EV Duisburg), Max Meirandres (Starbulls Rosenheim), Florian Ketterer (EC Bad Tölz)

Sturm: Alexander Ackermann (Heilbronner Falken), Leon Draisaitl (Prince Albert Raiders/WHL), Dominik Kahun (Sudbury Wolves/OHL), Christian Kretschmann (Krefeld Pinguine), Nickolas Latta (Sarnia Sting/OHL), Andreas Pauli (EHC Red Bull München), Leonhard Pföderl (EC Bad Tölz), Dennis Reimer (Hannover Indians), Tobias Rieder (Kitchener Rangers/OHL), Huba Sekesi (Jamestown Ironmen/NAHL), Frederic Tiffels (Muskegon Lumberjacks/USHL), Sebastian Uvira (Oshawa Generals/OHL).

Kompletter Spielplan, Statistiken und Liveticker gibt es unter http://www.iihf.com/channels1213/wm20/statistics.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich denke es ist mal wieder an der Zeit für eine Rubrik "player to watch" ! ;)

Auf welche Spieler sollte man bei dieser WM achten und wer hat das Potential eine Turnier-Überraschung zu werden?! Nun, hier meine Meinung dazu:

Team Finland:

Sasha Barkov
Barkov.jpg


Position: Center
Geburtstag: 02.09.1995
Geburtsort: Tampere
Größe / Gewicht: 188 cm / 93 kg

Wird den zweiten finnischen Block anführen. Top Prospect für 2013 und sehr kompletter Spieler für sein Alter. Wird seine zweite u20 WM, doch dieses mal ist er, neben Granlund, absoluter Leistungsträger.

Zwar nicht im geringsten als (Geheim)tipp anzusehen, trotzdem, für die die Barkov nicht kennen, genau hinschauen;)

Markus Granlund


Position: Center
Geburtstag: 16.04.1993
Geburtsort: Oulu
Größe / Gewicht: 180 cm / 78 kg

Tja, an Granlund wirds wohl liegen. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erster Center seiner Mannschaft und einen der Kapitänsämter übernehmen. Flames-Prospect (2011 #45) und stärkste Offensivkraft Finnlands (da momentan einfach weiter als Barkov). Einer aus "unseren" Reihen wird da ganz besonderst genau hinschauen;)

Granlund ist relativ klein, bringt aber das komplette skill set mit. Verfügt über ausgezeichnete Spielmacher-Qualitäten, kann aber genauso zu jeder Zeit selbst ein Tor erzielen. Er scort für sein Alter schon recht souverän und wird, wie gesagt, die finnische Offensive anführen.

Artturi Lehkonen
artturi_lehkonen_tps.jpg


Position: Winger
Geburtstag: 04.07.1995
Geburtsort: Piikkiö
Größe / Gewicht: 179 cm / 69 kg

Extrem gefährlicher Winger. Verdammt schnell, technisch begabt und hat einen gefährlichen wrister. Könnte von seinen Veranlagungen her als typisch russischer Flügel durchgehen. Ein eher seltener Spielertyp in Finnland.

Seine Entwicklung ist beeindruckend. Auf Anhieb schlug er in der finnischen SM-liiga ein und scort seitdem als wäre er schon seit Jahren dabei. Mein persönlicher "Geheimtipp".

Miikka Salomäki
miikka_salomaki.jpg


Position: Winger/ Center
Geburtstag: 09.03.1993
Geburtsort: Raahe
Größe / Gewicht: 180 cm / 90 kg

Der Arbeiter unter den Künstlern. Predators-Prospect (2011 #52) und mit 19 Jahren schon über 100 SM-Spiele auf dem Buckel! Exzellentes two-way gemischt mit ansprechenden Scoring-Qualitäten. Spielt extrem hartes und körperbetontes Hockey.

Teuvo Teräväinen
Teuvo-Teravainen.jpg


Position: Winger/ Center
Geburtstag: 11.09.1994
Geburtsort: Helsinki
Größe / Gewicht: 180 cm / 75 kg

Blackhawks-Prospect (2012 #18) und wieder einer der offensiv talentierten, technisch begabten Spieler. Hat die Fähigkeiten permanent für Gefahr zu sorgen. PP Speziallist der oft von der Blauen sein Tor erzielt.

Joel Armia
joel_armia_assat.jpg


Position: Winger
Geburtstag: 31.05.1993
Geburtsort: Pori
Größe / Gewicht: 192 cm / 92 kg

Sabres-Prospect (2011 #16). Physisch ein absolutes Tier und auch er weist schon weit über 100 SM-Spiele auf! Wird seine dritte u20 WM. Ein extrem schwer zu verteidigender Spieler der seinen Körper geschickt einsetzt.


Mögliche Reihen könnten so aussehen:

1. Salomäki - Granlund - Armia

2. Teräväinen - Barkov - Lehkonen

Dazu kommen die typisch starken, finnischen Verteidiger:

Olli Määttä (Pens-Prospect 2012 #22)
Esa Lindell (Stars-Prospect 2012 #74)
Rasmus Ristolainen (94er, 192 cm bei 94 kg, 70 SM-Spiele und kommender 1st Rounder)

Kleiner Teamcheck:

Die finnische Mannschaft hat dieses Jahr eine Menge zu bieten. Viele unterschiedliche Spielertypen, ein extrem hohes Durchschnittsniveau (da fällt kaum einer ab) und unglaublich viel Erfahrung. Kaum ein anderes Team weist dermaßen viele Spiele im Profibereich auf wie die Finnen... Die Jungs sind eingespielt, arbeiten fast durchweg extrem viel und verfügen allg. über eine starke defensive Grundordnung.
Dazu kann man Jederzeit auf die Extraklasse eines Granlund, Barkov oder Lehkonen zurückgreifen, wodurch auch schwierige Spiele gewonnen werden können.

Zusammengefasst: Die Finnen sind stark! Wirklich sehr stark! Die Mannschaft von Harri Rindell hat absolut Halbfinal-Potential. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn den Finnen der ganz große Wurf gelingt.


So, die Tage kommen dann auch mal Schweden, Russen, Deutsche usw. Vielleicht hat Max ja Lust ein paar US Amerikaner und Kanadier vorzustellen?:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.394
Punkte
113
Ort
Austria
klasse Arbeit :thumb: :thumb: :thumb:

Einer aus "unseren" Reihen wird da ganz besonderst genau hinschauen;)
is rischtisch :D wobei Granlund bisher eine eher mittelmäßige Saison spielt.

Vielleicht hat Max ja Lust ein paar US Amerikaner und Kanadier vorzustellen?:D
jou, mach ich doch glatt :D

TEAM USA

Alex Galchenyuk
514436-alex-galchenyuk-dit-irrite-incessant.jpg


Position: Center

Geburtstag: 12.01.1994

Geburtsort: Milwaukee

Größe / Gewicht: 185 cm / 90 kg

#3-Pick von Montreal dieses Jahr, hätte auch für Russland spielen können, hat sich aber für sein Geburtsland entschieden. Für die USA wird er sicher eine Schlüsselrolle einnehmen.

Ein technisch starker Center, der auch selbst eine gute Nase für das Tor hat. Hat bei den Sarnia Sting nach dem Abgang seines Linemates bisher eindrucksvoll bewiesen, dass er auch ohne ihn sehr stark ist (fast 2 Punkte pro Spiel bisher).

Johnny Gaudreau
image.jpg


Position: Left Wing

Geburtstag: 13.08.1993

Geburtsort: Carney's Point

Größe / Gewicht: 175 cm / 70 kg

Noch einer, auf den ich ganz genau schauen werde ;) ein sehr kleiner Spieler und deshalb im Draft letztes Jahr bis in die vierte Runde gerutscht, aber enorme Schnelligkeit und ein unfassbarer Torinstinkt.

Schon letztes Jahr war er maßgeblich am Meistertitel vom Boston College beteiligt (sein Tor im Finale könnte ich mir immer wieder ansehen - KLICK), dieses Jahr ist er noch stärker (11+12 in 14 Spielen) und ein Favorit auf die Hobey Baker-Auszeichnung für den besten College-Spieler.

J.T. Miller
JT%20Miller%2033521.jpg


Position: Right Wing

Geburtstag: 14.03.1993

Geburtsort: East Palestine

Größe / Gewicht: 188 cm / 96 kg

Groß und körperlich robust ... eine Art Anti-Gaudreau, wenn man so will :D ist auch defensiv ganz gut veranlagt und hat alle Anlagen, um mal ein guter Power Forward in der NHL zu werden.

Miller ist einer von drei Spielern im Kader, die schon letztes Jahr dabei waren und sollte somit zu den Führungsspielern zählen. Stieg dieses Jahr schon in die AHL um und hat da bislang einen guten Eindruck hinterlassen.

D Seth Jones
2011rus3.jpg


Position: Defenseman

Geburtstag: 03.10.1994

Geburtsort: Plano

Größe / Gewicht: 194 cm / 93 kg

Es gibt Experten, die mittlerweile vom MacKinnon-Zug abgesprungen sind und Seth Jones als Favorit für den #1-Pick 2013 sehen. Sein Umstieg in die WHL verlief fantastisch (8+20 und +27 in 31 Spielen) und er ist wohl der Spieler im nächsten Draft, der am ehesten NHL-ready ist.

Der Sohn des früheren NBA-Profis Popeye Jones hat in jedem Fall alles, was ein Elite-Verteidiger braucht. Obwohl er klar der jüngste Verteidiger im Team ist, wird er sicher viel Spielzeit bekommen und eine Schlüsselrolle einnehmen.

Jacob Trouba
Trouba_U18MWCAction_crop_exact.jpg


Position: Defenseman

Geburtstag: 26.02.1994

Geburtsort: Rochester

Größe / Gewicht: 188 cm / 89 kg

Trouba war schon letztes Jahr dabei und wird dieses Jahr sicher eine große Rolle im Team spielen. Der #9-Pick dieses Jahres ist ein guter two-way-defenseman und kann in allen Situationen spielen.

Der Umstieg ins College ist auch ihm geglückt - mit 5 Toren und 6 Assists in 16 Spielen hat er bewiesen, dass er auch offensiv was beisteuern kann. Ich gehe fest davon aus, dass er mit Murphy oder Jones das erste Verteidiger-Paar geben wird.

Other Players to watch:

G John Gibson
War auch schon letztes Jahr dabei. Hatte zuletzt mit einer Verletzung zu kämpfen, ist aber rechtzeitig fit und ohne Diskussion die Nummer 1 im Kasten der Amerikaner.

D Matt Grzelczyk
Sehr kleiner Verteidiger (175 cm / 76 kg) und etwas überraschend 3rd rounder dieses Jahr, aber guter Puck-Mover und exzellenter Start in die College-Karriere (2+10 in 15 Spielen).

F Vince Trocheck
Sehr starke OHL-Saison, ist defensiv sehr stark und produziert auch viel Offensive. Wird eine Top-6-Rolle bekommen.

F Rocco Grimaldi
Noch kleiner (170 cm) als Gaudreau. Letztes Jahr mit Verletzung sehr viel Zeit verpasst, dieses Jahr bislang stark am College (7+9 in 18 Spielen).

F Stefan Matteau
Später 1st rounder dieses Jahr. Ging nicht die College-Route, sondern ist vor der Saison in die QMJHL umgestiegen.

Mögliches Depth-Chart:

Johnny Gaudreau --- Alex Galchenyuk --- J.T. Miller
Rocco Grimaldi --- Vincent Trocheck --- Tyler Biggs
Stefan Matteau --- Sean Kuralyi --- Riley Barber
Blake Piettila --- Cole Bardreau --- Ryan Hartman
Mario Lucia

Jacob Trouba --- Seth Jones
Connor Murphy --- Matt Grzelcyk
Brady Skjei --- Patrick Sieloff
Shayne Gostisbehere

John Gibson (Backup: Garrett Sparks)
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Ich mach mal mit nem Exoten weiter:

LETTLAND

Die Letten kassierten letztes Jahr als Aufsteiger aus der Div-I in Kanada teilweise zweistellige Klatschen und konnten sich nur mit einem Overtime-Sieg gegen Absteiger Dänemark retten. Die Defensive wird auch dieses Jahr die Achillesferse sein, dafür hat Lettland den besten Angriff seit Ewigkeiten am Start. Ex-NHL-Coach Ted Nolan gehört zum Trainerstab.

#22 Zemgus Girgensons
6c4098d7845865dc6b3531a40abb2921.jpg

Position: Center
Geburtstag: 05.01.1994
Geburtsort: Riga
Größe / Gewicht: 186 cm / 90 kg
Draft: 14th overall 2012, Buffalo Sabres
Der Schlüsselspieler und Leader im Angriff. Die Turnierfreigabe von den Sabres ist immer noch unklar, die IIHF-Seite hat ihn aber im aktuellen Kader stehen. Ein großer, körperlich starker, vielseitig einsetzbarer Zwei-Wege-Stürmer vom Schlage eines Dainius Zubrus (ja ich weiß, dass der Litauer ist!). Von den Sabres direkt aus der USHL gesigned und fragwürdigerweise als 18-Jähriger in die AHL geschickt. Für die Rochester Americans spielt er 3. Center und hat erst 1-4-5 in 20 Spielen. Falls er wegen einer akuten Verletztenmisere bei den Amerks doch nicht zum Turnier kommt, wäre das ein schwerer Verlust für die Letten.

# 21 Teodors Blugers
mns_t_blueger-1206.jpg

Position: Center
Geburtstag: 15.08.1994
Geburtsort: Riga
Größe / Gewicht: 185 cm / 84 kg
Draft: 52nd overall 2012, Pittsburgh Penguins
Teddy Blueger, wie er sich in Amerika nennt, ist ein intelligenter Spielmacher, der von den Anlagen her seinem erklärten Vorbild Pavel Datsyuk nacheifert. Guter Passer und Bullyspieler, nicht sehr kräftig aber pucksicher auf engem Raum. Nach zwei starken Jahren am Eliteinternat Shattuck St. Mary's ist er jetzt einer der jüngsten Spieler in der WCHA und hat für Minnesota State bislang 2-10-12 in 18 Spielen gemacht. Falls Girgensons doch nicht kommt, wird er der #1 Center der Letten werden.

#11 Roberts Lipsbergs
Lipsbergs_LeagueStat200x2504841.jpg

Position: Left Wing
Geburtstag: 29.07.1994
Geburtsort: Riga
Größe / Gewicht: 180 cm / 88 kg
Draft: 2012 nicht gedraftet
Lipsbergs wagte für diese Saison den Sprung in die WHL zu den Seattle Thunderbirds. Ein produktiver, wenn auch eindimensionaler Torjäger, der alle Sturmpositionen besetzen kann, aber besser als Winger ist. Nach einer Eingewöhnungsphase in Seattle hat er 26 Punkte in 20 Spielen seit Anfang November hingelegt. Kann sich hier noch mal als Draftpick anbieten.

#10 Rihards Bukarts
18411.jpg

Position: Left Wing
Geburtstag: 31.12.1995
Geburtsort: Jurmala
Größe / Gewicht: 179 cm / 84 kg
Draft: erst 2014 draftbar
Einer der jüngsten Spieler im Turnier, wird an Silvester erst 17. Spielt aktuell für Rigas Farmteam (9-14-23 in 38) in der MHL, wo er vorige Saison als 15-Jähriger jüngster Torschütze der Ligageschichte wurde. Schnell und technisch gut. Ein großes Talent, dürfte kommende Saison KHL für Dinamo Riga oder in Nordamerika spielen.

#22 Nikita Jevpalovs
photo_2198521_resize_article.jpg

Position: Center/Winger
Geburtstag: 09.09.1994
Geburtsort: Riga
Größe / Gewicht: 185 cm / 92 kg
Draft: 2012 ungedraftet
Der Overtime-Hero des letztjährigen Turniers sollte diesmal einer der Führungsspieler der Truppe sein. Ein technisch beschlagener Allrounder, der fast überall in den Top-6 auflaufen könnte. Spielt diese Saison für die starken Blainville-Boisbriand Armada in der QMJHL, wo er zuletzt arg schwächelte und momentan bei 6-9-15 in 33 Spielen steht.

Mit Girgensons sollte Lettland faire Chancen auf den Klassenerhalt haben. Ohne ihn werden sie wohl wieder bis zum letzten Relegationsspiel zittern.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Die Finnen haben schon mal ne Duftmarke gesetzt mit zwei Testspielen diese Woche, 3:2 gegen Kanada und 5:1 gegen die USA.

Und Buffalo hat nun tatsächlich Girgensons die Freigabe verweigert. Manchmal fragt man sich schon... :gitche:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.394
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist natürlich eine Katastrophe für die Letten. Ich fand ja die Entscheidung, ihn direkt in die AHL zu werfen, auch schon sehr bedenklich, aber das ist schon ein hartes Stück von Buffalo :gitche:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
kanada heute mit einem 2:1 so sieg gegenüber schweden. so sahen die reihen aus:

Huberdeau --- RNH --- Scheifele
Drouin --- Strome --- Rattie
Daualt --- Jenner --- Lipon

Harrington --- Hamilton
Ouellet --- Reinhart
Wothersponn --- Rielly


mackinnon und murphy nur in der 4ten reihe. ersterer kam auf gerade mal 6:32 toi. um die schweden werde ich mich nachher noch ausführlicher kümmern.

spielbestimmende spieler bei finnland waren barkov (1+2), teravainen (1+1) und lehkonen (1+1).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Kanada spielt immer noch wie Kraut und Rüben, in der Verfassung wird das nichts mit dem Titel. Boone Jenner hat für nen unnötigen späten Hit ne Spieldauer kassiert und dürfte wohl ne Sperre bekommen. Sein Opfer Pettersson soll angeblich Schulter und Handgelenk gebrochen haben, für den war es das auf jeden Fall. Jenner hatte schon letztes Jahr Olli Määttä im ersten Turnierspiel ne Gehirnerschütterung verpasst, den sollte man mal an die Leine legen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.394
Punkte
113
Ort
Austria
mackinnon und murphy nur in der 4ten reihe. ersterer kam auf gerade mal 6:32 toi.
das ist aber auch gar keine große Überraschung ... schon seit Wochen ist klar, dass für Drouin und MacKinnon nur ein Spot im Team ist und dass der andere dann nur 13th forward sein würde. Drouin's Stern steigt eigentlich die ganze Saison schon und er scheint, zumindest was die WJC angeht, die Nase vorn zu haben. Ist natürlich bitter für MacKinnon, aber das ist eben dem Lockout geschuldet ... ohne Nugent-Hopkins, Huberdeau, Strome und Scheifele würden MacKinnon locker in den Top-6 spielen. Aber so ist einfach kein Platz für ihn, da sind die Kanadier einfach gut besetzt und die setzen da eigentlich immer auf die "Alten". Nun denn:

TEAM CANADA

Ryan Nugent-Hopkins
Ryan-Nugent-Hopkins.jpg


Position: Center

Geburtstag: 12.04.1993

Geburtsort: Burnaby

Größe / Gewicht: 184 cm / 78 kg

Dass der #1-Pick des letzten Jahres bei diesem Turnier dabei ist, ist ausschließlich dem NHL-Lockout zu verdanken - sonst würde er bereits in der NHL für die Edmonton Oilers auf Torejagd gehen.

Dies sind die ersten Junioren-Weltmeisterschaften für Nugent-Hopkins, der vor zwei Jahren wegen einer Verletzung ausfiel und letztes Jahr schon in der NHL spielte. Dementsprechend wird er dieses Jahr eine Schlüsselrolle einnehmen und in der Top-Line spielen.

Jonathan Huberdeau
Jonathan+HuberdeauAction.jpg


Position: Left Wing

Geburtstag: 04.06.1993

Geburtsort: Laval

Größe / Gewicht: 185 cm / 78 kg

Auch Huberdeau würde vermutlich schon in der NHL für die Panthers spielen, nachdem er letztes Jahr mit Saint John die QMJHL aufgemischt hat. Dieses Jahr läuft es nach zahlreichen Abgängen nicht so gut, Huberdeau ist praktisch als einziger Starspieler übrig geblieben und hat auch punktemäßig sehr abgebaut.

Nichtsdestotrotz wird Huberdeau wieder in der Top-Line stürmen, nachdem er schon letztes Jahr einer der punktbesten Spieler der Kanadier war.

Mark Scheifele
page_Mark_Scheifele.jpg


Position: Center/Right Wing

Geburtstag: 15.03.1993

Geburtsort: Kitchener

Größe / Gewicht: 190 cm / 84 kg

Noch einer, der wohl schon in der NHL für Winnipeg spielen würde, nachdem er schon letztes Jahr sieben Spiele für die Jets absolvieren durfte. Zudem war auch er letztes Jahr schon bei den WJC mit von der Partie.

Eigentlich ein Center, aber aufgrund der enormen Dichte an guten Centern im Team wurde Scheifele jetzt auf den rechten Flügel gesetzt, wo er neben Huberdeau und Nugent-Hopkins in der Top-Line spielen wird.

Ryan Strome
Ryan-Strome.jpg


Position: Center

Geburtstag: 11.07.1993

Geburtsort: Mississauga

Größe / Gewicht: 183 cm / 83 kg

Ich wiederhole mich, aber auch er wäre wohl schon in der NHL. Wie Huberdeau wurde er letztes Jahr noch zu den Junioren zurückgeschickt, um körperlich zuzulegen - dieses Jahr hätte er die Islanders wohl verstärken können.

Strome war letztes Jahr zweitbester Scorer der Kanadier bei den WJC - dennoch reicht es dank RNH diesmal nur zur zweiten Linie. Seine Flügel dürften Jonathan Drouin und Brett Ritchie heißen.

Jonathan Drouin
Jonathan-Drouin-2.jpg


Position: Left Wing

Geburtstag: 27.03.1995

Geburtsort: Ste. Agathe

Größe / Gewicht: 180 cm / 84 kg

Einer von nur zwei 95ern im Kader (neben MacKinnon). Drouin galt lange als Sidekick von MacKinnon, aber er spielt sich schön langsam aus dem Schatten des vermeintlich sicheren Nummer 1-Picks 2013.

Mit einem guten Turnier kann auch Drouin Werbung für seine Draft-Position machen - in den Top-5 dürfte er ziemlich sicher landen. Für die Kanadier wird er wohl in der zweiten oder dritten Linie spielen.

Dougie Hamilton
dougie_hamilton.jpg


Position: Defenseman

Geburtstag: 17.06.1993

Geburtsort: Toronto

Größe / Gewicht: 193 cm / 98 kg

Hamilton hat alle Tools, um ein starker Verteidiger in der NHL zu werden. Den Maple Leafs wird noch immer das Herz bluten, denn neben Tyler Seguin verloren sie durch den Phil Kessel-Trade auch diesen vielversprechenden Toronto-Homeboy an die Boston Bruins.

Auch Hamilton war schon letzte Saison für die Kanadier dabei und diesmal nimmt er eine absolute Schlüsselrolle ein.

Morgan Rielly
rielly_draft_web0808_crop_exact.jpg


Position: Defenseman

Geburtstag: 09.03.1994

Geburtsort: Vancouver

Größe / Gewicht: 184 cm / 88 kg

Eigentlich galt es als sicher, dass Ryan Murray neben Hamilton im Top-Pairing verteidigt - doch durch Murray's Verletzung rückt nun mit Rielly ein würdiger Vertreter auf.

Rielly gilt für viele als der eigentlich beste Verteidiger aus dem 2012er-Draft und sollte neben Hamilton viele Minuten und wertvolle Erfahrung sammeln können.

Other players to watch:

G Malcolm Subban
Dürfte die klare Nummer 1 im Kasten der Kanadier sein.

D Scott Harrington
Musste nie um seinen Roster Spot zittern, war schon letztes Jahr dabei.

F Nathan MacKinnon
Wie gesagt wohl nur 4. Linie/13th forward, aber halt auch extrem viel Potenzial.

F Ty Rattie
Ein echter Goalscorer.

Mögliche Linien:

Jonathan Huberdeau --- Ryan Nugent-Hopkins --- Mark Scheifele
Jonathan Drouin --- Ryan Strome --- Brett Ritchie
J.C. Lipon --- Boone Jenner --- Ty Rattie
Anthony Camara --- Mark McNeill --- Philip Danault
Nathan MacKinnon

Dougie Hamilton --- Morgan Rielly
Scott Harrington --- Xavier Ouellet
Tyler Wotherspoon --- Ryan Murphy
Griffin Reinhart

Malcolm Subban (Backup Jordan Binnington)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.394
Punkte
113
Ort
Austria
Boone Jenner hat für nen unnötigen späten Hit ne Spieldauer kassiert und dürfte wohl ne Sperre bekommen. Sein Opfer Pettersson soll angeblich Schulter und Handgelenk gebrochen haben, für den war es das auf jeden Fall. Jenner hatte schon letztes Jahr Olli Määttä im ersten Turnierspiel ne Gehirnerschütterung verpasst, den sollte man mal an die Leine legen.
Und nach einem Spearing gegen Kuznetsov hat man ihn letztes Jahr auch noch mal ein Spiel gesperrt. Der Hit gegen Pettersson war einfach extrem spät, völlig sinnlose Aktion ... denke, mit seiner Vorgeschichte sollte sich die Round Robin für ihn eigentlich erledigt haben. Vielleicht bekommt MacKinnon ja doch noch seine Spielzeit :laugh2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Echt toll was sich hier entwickelt hat! Vielen Dank für euer Engagement!:thumb:

Ich mache dann mal mit den Schweden weiter:

Team Sweden


#16 Filip Forsberg


Position: Winger/ Center
Geburtstag: 13.08.1994
Geburtsort: Östervåla
Größe / Gewicht: 187 cm / 82 kg
Draft: 11th overall 2012, Washington Capitals

Schwedens neuer C und stärkste Offensivwaffe! Letztes Jahr war er noch der jüngste im Team, dieses Jahr ist er der absolute Hoffnungsträger. Filip bringt alles mit was es braucht um in der NHL ein Star zu werden! Ein begnadeter Techniker mit ausgezeichnetem Schuss, kann jede offensive Position begleiten, stark im two-way, hat alle körperlichen Voraussetzungen und mit den nötigen Charaktereigenschaften ausgestattet. Hat bei uns einen starken Eindruck hinterlassen und mit Wilson relativ frühzeitig einen entry level contract unterschrieben.

#24 Rickard Rakell


Position: Winger
Geburtstag: 05.05.1993
Geburtsort: Stockholm
Größe / Gewicht: 188 cm / 86 kg
Draft: 30th overall 2011, Anaheim Ducks

Rakell weist einen ganz anständigen Schnitt in der O auf, trotzdem würde ich ihn jetzt nicht als Scorer vor dem Herrn bezeichnen. Ein Spieler ohne große Schwächen, jedoch auch mit keinen Über-Stärken in gewissen Bereichen. War ein Schlüsselspieler bei dem letzten Turniergewinn vor einem Jahr und wird auch dieses mal als alternate captain eine führende Rolle übernehmen. Auch er mit ansprechendem two-way game mit hohem körperlichen Einsatz.

#17 William Karlsson


Position: Center
Geburtstag: 08.01.1993
Geburtsort: Märsta
Größe / Gewicht: 183 cm / 80 kg
Draft: 53rd overall 2011, Anaheim Ducks

Ein weiteres Mitglied der Siegermannschaft von 2012 und ebenso wie Rakell, eine zukünftige Ente;). Karlsson hat die Allsvenskan 2011/12 als zwölfter in Punkten mit 12 Toren und 33 Vorlagen abgeschlossen. In diesem Jahr spielt er eine Klasse höher und liefert auch in der SEL recht ansprechende Zahlen (3+13 in 31). Einer der schwedischen Komplettpakete im Ducksdraft 2011. Hat ein wenig Zeit gebraucht, vor allem um Physisch aufzuholen, dürfte aber schon sehr bald NHL-ready sein. Seine Auftritte in den unterklassigen Ligen waren aber recht nett anzuschauen! Ist ziemlich schnell, durchsetzungsstark, extrem enge Puckführung, hat ein unglaubliches Auge für den Mitspieler gepaart mit technischen Möglichkeiten diesen auch in fast jeder Situation anzuspielen.

#19 Elias Lindholm
elias_lindholm_4.jpg


Position: Center/ Winger
Geburtstag: 02.12.1994
Geburtsort: Boden
Größe / Gewicht: 184 cm / 87 kg
Draft: Draft 2013

Was Barkov für Finnland, ist Lindholm für Schweden: Ein Top Prospect für den Draft 2013 in New Jersey. Neben dem ganzen Theater um Jones, Mackinnon und co. könnte einer wie Lindholm zu einem echten steal werden. Vom Potential her wäre er in so manchem Jahr locker 1st Pick einer Mannschaft geworden. So darf er in diesem Jahr, mehr oder weniger, unter dem Radar fliegen. In Schweden vergleicht man den Jungen mit keinem geringeren als Peter Forsberg! Auch seine Zahlen lesen sich wirklich beeindruckend. Schon im letzten Jahr hatte er Einsätze für Brynäs in der SEL. In dieser Saison hat er den Roster nun endgültig geknackt und kommt in bisher 32 Spielen auf 21 Punkte (6+15). Zum Vergleich, Nicki hatte im selben Alter nach 46 Spielen 26 Punkte (10+16) auf dem Konto.

#12 Hampus Lindholm
hampus_lindholm2.jpg


Position: Defenseman
Geburtstag: 20.01.1994
Geburtsort: Helsingborg
Größe / Gewicht: 189 cm / 88 kg
Draft: 6th overall 2012, Anaheim Ducks

Schwedens Top-Pick im 12er Draft hätte wahrscheinlich schon in dieser Saison den Roster der Enten gepackt. Spielt momentan bei den Admirals in der AHL und hat es in 19 Spielen auf 6 (1+5) Punkte gebracht. Sticht heraus aus einer eher mittelmäßig talentierten schwedischen Abwehr.

Other players to watch:

F #25 Jacob de la Rose
Später 95er, erst 17 Jahre jung. Kann vorne jede Position begleiten und wird wahrscheinlich den 4ten Center geben. Wird bei dieser WM keine große Rolle spielen, ist aber ein hoffnungsvolles Talent für den nächsten Draft.

F #10 Alexander Wennberg
Typischer goalgetter der eher auf den Flügel zu Hause ist. Relativ klein, wendig, schnell mit Abschlussqualitäten. Draft 2013.

D #4 Christian Djoos
Caps-Pick Nr. 195 im letzten Draft. 18 Jahre jung und spielt für Brynäs in der SEL. Guter Schlittschuhläufer der seine Stärken klar in der Defensive hat.

G #35 Oscar Dansk
Klare Nr.1 der Schweden. 2012 an Position 31 von den Jackets gezogen worden. Zeigt in der O momentan mittelmäßige Leistungen.

Mögliche Reihen:

Rickard Rakell --- Filip Forsberg --- William Karlsson
Filip Sandberg --- Sebastian Collberg --- Elias Lindholm
Nick Sörensen --- Viktor Arvidsson --- Victor Rask
Jeremy Boyce-Rotevall --- Jacob De La Rose --- Alexander Wennberg

Tom Nilsson --- Vikstrand Mikael
Rasmus Bengtsson --- Hampus Lindholm
Emil Djuse --- Linus Arnesson
Jesper Pettersson(?) --- Christian Djoos


Turnier-Prognose:

Schweden ist für mich schwer einzuschätzen. Zwar deutlich talentierter als die Gold-Auswahl vom letzten Jahr, wirkt das Team auf mich diesmal schwächer. Leztes Jahr hat man es weniger durch Einzelkönner, obwohl Friberg ein riesen Turnier gespielt hat, sondern mehr durch ein hohes mannschaftliches Niveau geschafft. Man war den Gegnern einfach auch Physisch, gepaart mit einer sehr harten Gangart, extrem überlegen. Dieses mal glaube ich nicht, dass man Angriffsreihen um Barkov, Lehkonen, Granlund großartig standhalten kann. Gerade das Leistungsgefälle in den hinteren Reihen ist viel zu hoch.

Finnland sehe in der Gruppe klar vorne. Für Schweden wird es darum gehen einen der zwei Plätze für das Viertelfinale zu ergattern. Dann dürfte aber auch Schluss sein. Russland, Kanada und auch knapp die USA schätze ich eigentlich stärker ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Muss mich übrigens, zu meinem persönlichen Wohl;), ein weiteres Mal über diesen bescheuerten Turniermodus äußern! Schon letztes Jahr hat man gesehen wie sehr der Spielplan einer Mannschaft wie den Schweden in die Karten gespielt hat.

In einer Gruppe mit Russland, war das erste Aufeinandertreffen beider Teams ein ausgeglichenes Ding. Russland führte zwischenzeitlich mit 3:0 bis die Schweden dann kurz vor Ende der Partie noch aufgeholt haben. Schlussendlich OT-Sieg der Schweden. Wie gesagt, ausgeglichenes Spiel. Für Schweden war erst einmal Pause angesagt. Die Russen hingegen, mussten den Weg über die starken Tschechen gehen, um genau einen Tag nach dem Viertelfinale, gegen den ausgeruhten Gastgeber Kanada zu spielen... Wäre nicht Kusnetzov, der in diesem Turnier alles in Grund und Boden gespielt hat, wäre das Ding für die Sbornaja schon gegessen gewesen. Bezeichnend, dass man das Spiel angeknockt und hängend in den Seilen irgendwie über die Bühne gebracht hat. Nach einer 6:1 Führung wohlgemerkt! Das Finale war dann so ziemlich die klarste Angelegenheit im gesamten Turnier. Die OT-Niederlage täuscht einfach zu sehr darüber hinaus, dass die Russen, um wieder den Box-Jargon anzuwenden, ein besserer Sparingspartner waren... Obwohl man, wie gesagt, ein paar Tage vorher, noch voll auf Augenhöhe war.

Dieses Jahr ist es ein ähnlicher ********. Die Russen, Kanadier und Amerikaner (u18 WM), die Mannschaften die meiner Meinung nach direkt hinter Finnland kommen, kloppen sich um den ersten Platz, wohlgemerkt noch mit den Deutschen die schon bei der u18 gezeigt haben, dass sie einen brauchbaren Jahrgang vorzuweisen haben. Während die Finnen mal kurz Schweden aus dem Weg räumen und dann relativ sicher Platz eins inne haben. Tschechien und die Schweiz sind schwächer einzuschätzen als Deutschland. Und Lettland ohne Girgensons ist, ganz ehrlich, nur die Hälfte Wert. Dann muss also einer von den drei oben genannten gegen den ausgeruhten Turnierfavoriten ran, nachdem man natürlich erst einmal gegen Schweden oder, ich tippe mal, Schweiz gewonnen hat... Das wird die mit Profis gespickten Finnen nicht ansatzweise Jucken. Sorry, aber das ist echt Schwachsinn alles. Die einzige Mannschaft die es bei diesem Turnier mit den Finnen wird aufnehmen können, muss wohl auf jeden fall Gruppenerster werden.

Ich will ja jetzt nicht einen auf tony jaa des Eishockey machen. Die Gruppenverteilung der IIHF war ja schon immer Bull_shit, doch für die Turnierplanung bei den Junioren, gehören da echt ein paar gefeuert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Nikita Zadorov wird an der WM nicht teilnehmen. Er wurde aus dem Roster gestrichen und befindet sich schon auf dem Weg zurück zu den London Knights. In der O wird er wahrscheinlich mit offenen Händen empfangen werden, denn neben Zadorov wurden noch Määttä und Harrington abgestellt. Sprich, fast der gesamte Abwehrverbund ist weggefallen.

Für mich völlig unbegreiflich. Zadorov ist ein absolutes Tier und zeigt in der CHL fantastische Leistungen. Der Junge steht auf so ziemlich jeder Liste unter den Top 20 für 2013, macht Monat für Monat Plätze gut. Ich habe schon Einschätzungen von Scouts gelesen die ihm zutrauten die Top 10 zu knacken. Wenn ein Prospect mit 196 und 104 kg aufwarten kann und nachgewiesen sehr weit für sein Alter ist, dann sollte es doch keine Rolle spielen, dass dieser erst 17 Jahre ist.

Gleiches Spiel bei Mackinnon. Er sollte eigentlich locker einen Platz im Team haben der ihm zu mehr als 6 Minuten Eiszeit verhilft.

@Max

Du schreibst Kanada setzt auf die "Alten". Wie oben beschrieben kann ich diese Denke überhaupt nicht nachvollziehen. Egal wie gut Kanada besetzt ist, stand heute sehe ich mit RNH nur einen der deutlich weiter ist. Ob Huberdeau und Scheifele dies auch sind, darüber lässt sich meiner Meinung nach streiten. Mindestens sollte jedoch ein Platz in der 3ten für ihn frei sein, dafür ist Mackinnon einfach zu gut. Kanada hin oder her.

Und seien wir mal ehrlich, Mackinnon wird niemals wieder eine u20 WM spielen. Nächstes Jahr spielt er zu angehend 100% in einem NHL-team. Ob Zadorov so weit ist, sei mal dahingestellt. Wobei ich auch bei ihm davon ausgehe.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.394
Punkte
113
Ort
Austria
Hey, ich würde auch gerne Spieler wie Drouin und MacKinnon ganz genau auf den Schläger schauen ... oder Sean Monahan, der gecuttet wurde. Aber die Kanadier wollen halt gewinnen und da trauen sie es den fast 20-Jährigen halt eher zu. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen ... und Spieler wie Huberdeau und Scheifele mögen mal nicht den gleichen Ceiling haben wie MacKinnon, aber JETZT sind sie sicher weiter. Ist ja auch keine Schande für MacKinnon, er hat da eben zwei Jahre Rückstand. Ähnliches hast da ja bei den Finnen auch geschrieben: Barkov ist der Star der Zukunft, aber JETZT hat im Granlund halt was voraus, weil er 2 Jahre älter ist. 2 Jahre sind in dieser Altersklasse schon ein Riesenunterschied.

Übrigens Neuigkeiten zu Team USA: die haben heute Brady Skjei und Stefan Matteau entlassen, also war ich da mit "Players to watch" ein bisschen voreilig :D man ist immer noch nicht bei einem 23er-Kader, weil Connor Murphy angeschlagen ist ... heute fällt noch eine Entscheidung. Wenn er fit ist, wird man wohl Patrick Sieloff entlassen, was für mich sehr, sehr schade wäre. Von den Linien her deutet sich an, dass Galchenyuk doch "nur" in der zweiten Reihe spielen wird, und zwar als LW neben Trocheck und Biggs. In der ersten Reihe wird wohl Miller Center spielen, mit Gaudreau und Grimaldi auf den Flügeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Hey, ich würde auch gerne Spieler wie Drouin und MacKinnon ganz genau auf den Schläger schauen ... oder Sean Monahan, der gecuttet wurde. Aber die Kanadier wollen halt gewinnen und da trauen sie es den fast 20-Jährigen halt eher zu. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen ... und Spieler wie Huberdeau und Scheifele mögen mal nicht den gleichen Ceiling haben wie MacKinnon, aber JETZT sind sie sicher weiter. Ist ja auch keine Schande für MacKinnon, er hat da eben zwei Jahre Rückstand. Ähnliches hast da ja bei den Finnen auch geschrieben: Barkov ist der Star der Zukunft, aber JETZT hat im Granlund halt was voraus, weil er 2 Jahre älter ist. 2 Jahre sind in dieser Altersklasse schon ein Riesenunterschied.

Bei Granlund/ Barkov ist die Sachlage doch ein klein wenig anders, findest du nicht? Granlund hat knapp 80 Profispiele mit und gegen Männer auf dem Buckel. Ich denke schon, dass das, zusammen mit dem Alter, den nötigen Respekt verschafft. Obwohl Barkov selbst schon eine nicht zu verachtene Anzahl an SM-Liga Auftritten hat, das will ich garnicht verschweigen. Was hat in diesem Zusammenhang Huberdeau oder auch ein Scheifele zu bieten? Ganze 7 NHL Einsätze bei Scheifele...

Doch darum geht es mir gar nicht. In den finnischen Reihen befindet man Granlund für weiter. Ist ok, sehe ich wie gesagt auch so. Nichtsdestotrotz schafft man Platz für den 17 Jährigen Barkov. Einfach weil er ein Spieler ist, unabhängig von dem Alter, der das nötige skillset mitbringt um ein Spiel jederzeit drehen zu können. Ob er sonst einen immensen impact mitbringt, sei mal dahingestellt (in seinem Fall lautet die Antwort aber ja).

Für Mackinnon scheint aber kein Platz zu sein. Und da kommt dann die Antwort "Kanada sei einfach zu gut besetzt"... Sorry, Huberdeau und Konsorten lasse ich ja noch durchgehen, spätesten in der dritten Reihe wirds dann aber lächerlich. Einer wie Jenner ist auf dem großen Eis wirklich fürn Arsch. Er bringt nicht die Qualitäten mit um da gegen, beispielsweise, die Russen zu bestehen. Er kommt durch sein physisches Spiel, in Ufa sind aber andere Qualitäten gefragt. Und dass es dann eine Sperre braucht um Mackinnon einen Platz zu verschaffen, ist eigentlich ein großer Witz.

Selbes Spiel bei Zadorov. Ist mir egal was die Russen von ihren einheimischen Verteidigern halten. Zadorov wäre für jedes Team eine Verstärkung gewesen. Man bekommt 5 Dinger gegen die Schweiz, schickt ihn aber nach Hause... :mensch: Endstand war 7:5.

Übrigens haben die Russen, bis auf das Spiel heute, alle anderen Begegnungen verloren. Gegen eine MHL Allstar-Auswahl setzte es eine 4:5 Niederlage nach so und gegen Dynamo Moskau eine 2:4 Niederlage. Gerade das Spiel gegen die Allstars gibt mir zu denken... Man verliert gegen ein russisches Team, das genauso wenig eingespielt ist, gespickt mit lauter 19 Jährigen. Ähm, auf welche Kriterien hat man bitte bei der Zusammenstellung geachtet?!:skepsis:


Btw Max, Bärtschi hat heute ein riesen Spiel gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Team Russia


#10 Nail Yakupov
nail-yakupov-e1331498415782.jpg


Position: Winger
Geburtstag: 06.10.1993
Geburtsort: Nizhnekamsk
Größe / Gewicht: 179 cm / 86 kg
Draft: 1st overall 2012, Edmonton Oilers

Ein Spieler den man nicht großartig vorzustellen braucht. 1st Pick 2012, 170 Punkte in knapp 100 Spielen in der O und in 22 KHL Begegnungen sammelte er 18 Punkte (10+8). Wird in der ersten Reihe gemeinsam mit Khokhlachev und Sigaryov für viel Wirbel sorgen. Könnte sein Turnier werden.

#19 Alexander Khokhlachev
010141825_std.jpg


Position: Center
Geburtstag: 09.09.1993
Geburtsort: Moskau
Größe / Gewicht: 179 cm / 85 kg
Draft: 40th overall 2011, Boston Bruins

Ein sehr talentierter Russe. Wird oft als Winger eingesetzt, kann seine stärken zentral aber viel besser entfalten. Super Techniker, ausgezeichnete Spielmacherqualitäten und ein extrem gutes Auge für den Mitspieler. Spielt dieses Jahr KHL (26 2+7) und dürfte in der nächsten Saison NHL-ready sein. Er und Yakupov spielen seit einer Ewigkeit gemeinsam in einer Reihe, verstehen sich blind. Hat im russischen Trikot bis jetzt immer überzeugt und auch dieses Mal wird großes von ihm erwartet.

#25 Mikhail Grigorenko
QUE_GrigorenkoMikhail_2011120339.jpg


Position: Center
Geburtstag: 16.05.1994
Geburtsort: Khabarovsk
Größe / Gewicht: 190 cm / 91 kg
Draft: 12th overall 2012, Buffalo Sabres

135 Punkte in 89 Spielen(QMJHL), 18 in 7 (u18 WM letztes Jahr) und 5 in 6 (u20 WM letztes Jahr). Ein Spieler über den hier im NHL-Bereich schon oft diskutiert wurde. Einige bemängeln den Einsatz für das defensive Spiel, gilt allgemeinhin auch als trainingsfaul. Ich halte viel von ihm. Hat in der Q letzte Saison so gut wie alle Preise abgeräumt und ist seitdem viel reifer und dominanter in seinem Spiel geworden. Hat zwar von seinen skills ein wenig eingebüßt seitdem er in NA spielt, ist im Großen und Ganzen trotzdem um einiges kompletter geworden. Ganz klar bereit für die NHL.

#23 Anton Slepyshev
slepyshev-o-dengakh-my-ne-dumaem_13476140611951049307.jpg


Position: Left Wing
Geburtstag: 13.05.1994
Geburtsort: Penza
Größe / Gewicht: 187 cm / 88 kg
Draft: 1st overall 2011, Metallurg Novokuznetsk KHL

Ein Spieler der wohl den wenigsten ein Begriff ist. Hat damals den "russischen" Weg gewählt und ist direkt in der KHL eingeschlagen. Mit 18 Jahren kommt er auf über 53 Spiele. Ich denke die wenigsten 18 jährigen können das von sich behaupten. Typisch russischer Winger, mit den typsch russischen Schwächen in der Arbeit nach hinten. Scort für sein Offensivpotential viel zu wenig, muss also dringend an seiner Abschlussschwäche arbeiten. Bringt aber eigentlich alles mit und wird den Platz neben Grigorenko einnehmen.

#16 Nikita Kucherov
NikitaKucherov2.jpg


Position: Right Wing
Geburtstag: 17.06.1993
Geburtsort: Maikop
Größe / Gewicht: 181 cm / 75 kg
Draft: 58th overall 2011, Tampa Bay Lightning

Ein Offensivriese vor dem Herrn. Kucherov ist ein riesen Talent. Offensiv vllt das größte seit Malkin/ Ovechkin. Er hat mit 16, als einer der jüngsten Ligaweit, die MHL mit 55 Punkten zerbombt (Zum Vergleich, Grigorenko kam im selben Alter auf nur knapp über 30), hat im selben Jahr KHL Erfahrung gesammelt und im Jahr drauf, bei 10 Spielen weniger, in der MHL mit 58 Punkten noch einmal einen drauf gesetzt. Bei der u18 WM war er mit 21 Punkten bester Scorer seiner Mannschaft, vor Grigorenko (18) und Yakupov (13). Kucherov ist Physisch schwach, hat Probleme mit körperbetontem Spiel und weist ein mangelndes Defensivverhalten auf. Der Weg in die CHL, nachdem er drauf und dran war einen neuen MHL-Rekord aufzustellen (war schon bei 43 Punkten in 23 Spielen) und weitere 18 Partien in der KHL absolviert hat, war genau richtig für ihn. Bei den Remparts konnte er leider nie zusammen mit Grigorenko spielen, da nur einer von beiden auflaufen durfte. So geht er mittlerweile für die Huskies auf Torejagd. Auch in der Q kommt er auf einen PPG-Schnitt von 1.69. Auf diesen Mann würde ich meine Augen richten, nach vorne ist das, wie gesagt, fast immer ein wahres Spektakel. Wenn er weiter an seinen Schwächen arbeitet und sich in NA entwickeln kann, dann ist das ein kommender NHL-Star.

#15 Valeri Nichushkin
ValeriNichushkin.jpg


Position: Left Wing
Geburtstag: 04.03.1995
Geburtsort: Chelyabinsk
Größe / Gewicht: 194 cm / 89 kg
Draft: Draft 2013

Ein weiterer Spieler der hier knapp vor einem Jahr im Prospect-thread beschrieben wurde. Hat sämtliche Juniorenrekorde in Russland geknackt. Für den Juniorenkader seiner Mannschaft erzielte er in 34 Spielen 87 Tore und 40 Vorlagen. Hat aber ein problematisches erstes MHL-Jahr hinter sich gebracht (auch im Prospect-thread nachzulesen). Mittlerweile ist er auch dort angekommen, durfte KHL-Luft schnuppern und ist fester Bestandteil der VHL-Mannschaft von Chelyabinsk. Wird für den 13er Draft hoch gehandelt, trotz 3-Jahres Vertrag in der KHL. Wird bei dieser WM, ähnlich wie Mackinnon, nur eine Statistenrolle einnehmen und in einer Reihe mit Teamkollege Shalunov spielen. Verfügt aber über das volle Paket und wird seinen Weg auf jeden Fall gehen.

Other players to watch:

D #9 Nikita Nesterov
Defensivstarker KHL-Verteidiger. 93er Jahrgang und draftpick von den lightnings.

D #5 Albert Yarullin
Auch sein Partner Yarullin in der KHL bei AK Bars Kasan angekommen, keine leichte Aufgabe.

D #22 Andrei Mironov
94er Jahrgang und Stammspieler bei Titelverteidiger Dynamo aus Moskau.

D #4 Artyom Sergeyev
Eigentlich ein bulliger und extrem starker Verteidiger. Hats aber wie alle Amerikalegionäre extrem schwer in diesem Team. Zharkov und er nur zweite Wahl, Zadorov wurde, wie schon geschrieben, nach Hause geschickt.

G #30 Andrei Vasilevskiy
1st rounder der lightnings 2012. Talentierter Torhüter der ein Heimspiel haben wird! Spielt für Ufa in der KHL und MHL. Wird sich aber erst im Turnierverlauf zeigen ob er oder WHL-Torhüter Makarov die Nr.1 ist.

Mögliche Reihen:

Andrei Sigaryov --- Alexander Khokhlachev --- Nail Yakupov
Anton Slepyshev --- Mikhail Grigorenko --- Nikita Kucherov
Valeriy Nichushkin --- Vladimir Tkachyov --- Maxim Shalunov
Kirill Kapustin --- Yevgeniy Mozer --- Yaroslav Kosov
Daniil Zharkov

Nikita Nesterov --- Albert Yarullin
Yaroslav Dyblenko --- Kirill Dyakov
Andrei Mironov --- Pavel Koledov
Artyom Sergeyev

Turnier-Prognose:

Die Russen wollen Gold, alles andere wäre eine herbe Enttäuschung. Für dieses Ziel ist eine sehr erfahrene Mannschaft angetreten. Selbst tief in den hinteren Reihen tummeln sich KHL und VHL Erfahrene. Man vertraut fast ausschließlich nur den Einheimischen und schickt kaum NA-Legionäre aufs Eis. Entscheidend wird sein, den Weg über das Extra-Spiel tunlichst zu vermeiden. Dafür ist ein Sieg über Kanada und den USA notwendig. Kanada-Russland ist das letzte Spiel der Gruppe. Ist für die Fans natürlich schön, für die Russen jedoch blöd. Optimal wäre gewesen sofort auf die Kanadier zu treffen. Noch schätze ich die Chancen auf einen Sieg relativ hoch ein. Es wird also davon abhängen wie Team Kanada in das Turnier startet. Finnland sehe ich mindestens auf einem Level, die USA und Schweden kommen hinter diesem Trio.

------------------

Morgen geht es also los! Den Anfang machen die Letten gegen Mitfavorit Finnland um 8:30 (Zeitumstellung nicht vergessen). Deutschland trifft um 10:30 im Kracherspiel auf Team Kanada.

Gruppe A spielt in dieser Arena (4,200 Plätze):
dvoretc.jpg


Gruppe B in der Hauptarena von Ufa (8,250 Plätze):
Ufaarena.jpg


Also ich freue mich auf super spannendes Turnier mit Teams, angehend, in Bestbesetzung! Wünsche euch Allen viel Spaß dabei und noch ein schönes Weihnachtsfest.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
So, über 2.Drittel des Turniers sind gespielt und es steht 5:1 für Finnland. Typisches Eröffnungsspiel zwischen einem Titelanwärter und einem Abstiegskandidaten. Die Letten bis zur Mitte des Matches nicht mal so unterlegen, hatten durchaus ihre Chancen. Des Öfteren war man einfach zu langsam in den Aktionen, kam, wenn schon Räume da waren, fast nie zum Abschluss. Finnland recht souverän, ohne wirklich zu zaubern. Der letzte Pass geht noch zu oft daneben, man sieht der Mannschaft an, dass sie noch Zeit braucht. Grobe Fehler des Gegners wurden aber sofort in Tore umgemünzt. Allgemein kein schönes Spiel, viele dumme Strafen die da genommen werden.

Jetzt gehts dann aber auch zu Deutschland-Kanada. Mal schauen ob man die Nord-Amerikaner ärgern kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Also das 1.Drittel ist um und es steht nur 2:1 für Kanada!!! Nach 10 gespielten Minuten dachte ich mir nur: Fu_ck, was geht hier für ein Film ab?! Die Kanadier unglaublich aggressiv und druckvoll. Die haben ab Sekunde 1 ein Feuerwerk abgebrannt als hätten die eine Ewigkeit kein Hockey spielen dürfen. Deutschland, völlig überfordert, nahm dann auch die erste Strafe und nach knapp über 3 Minuten hat es dann auch geklingelt. Kanada drückte weiter und das zweite Gegentor fiel dann durch RNH, der dabei seine Klasse hat aufblitzen lassen. Je länger das Spiel dann lief, desto bewusster wurde es den Zuschauern und wahrscheinlich auch dem deutschen Team, dass die Kanadier auch nur mit Wasser kochen. Man nahm die Zweikämpfe an und erhöhte seinerseits den Druck. Tobias Rieder war es dann der kurz vor Schluss in Überzahl den Anschlusstreffer besorgte. Da ist noch alles drin.

Edit:

7:3 für Kanada nach dem 2.Drittel. Tja, waren **********e 20 Minuten. Fing alles damit an, dass das 1:3 richtig unglücklich in Überzahl fiel. Die Kanadier einfach immer einen Tick schneller und sehr effektiv. Hinten zeigt sich Kanada aber verdammt anfällig. Ob nun die Verteidiger oder Subban, der heute einen besseren Fliegenfänger abgibt, souverän ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mhm, 3-9 verloren, wirklich meckern kann man aber nicht, wann hat man schonmal gegen Kanada soviele Tore geschossen, und es gab ja durchaus noch Chancen für 1-2 mehr.

Wenn erstmal einige Tore gefallen sind, dann folgen auch meistens noch einige mehr. Das man gegen so einen Gegner irgendwann mal müde wird ist auch nicht überraschend. Die Verteidigung muss sich trotzdem um einiges steigern, der Rest funktioniert ganz ordentlich.

Kanadas 1.Reihe ist schon unheimlich stark, der Rest zeigt doch einige Schwächen. Naja, richtig wichtig wird es erst nach der Vorrunde, obwohl das Freilos im Viertelfinale natürlich auch so seione Vorteile hat.

Für Deutschland ist es ziemlich ärgerlich das man gegen die drei Großen zu Beginn antritt. Das Spiel gegen die Slowakei könnte man noch am ehesten gewinnen, aber da hat man schon drei harte Spiele hinter sich, und vor allem im Gegensatz zu den Slowaken am Vortag keine Pause. Deutschland lässt ja gerne mal mit zunehmendem Turnierverlauf nach. Ein frühes Spiel gegen die Slowaken wäre mir da deutlich lieber gewesen.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Ups. Ich dachte, die Spiele wären am frühen Nachmittag unserer Zeit, nicht Ortszeit? Wieso muss man das Turnier auch in der Randmongolei abhalten? *grummel*

Wie ich sehe halten die Kanadier immer noch an Subban als Starter fest. Wenn das mal nicht nach hinten los geht. Binnington sah in den Testspielen immer besser aus, und Subban gefiel mir schon damals bei der U18-WM in Crimmsche nicht. Zumindest hat man Hamilton und Reilly getrennt und jedem mit Harrington bzw. Wotherspoon nen wirklich defensiven Mann an die Seite gestellt. Der nur als Ersatz nachgeholte McNeill mit ner 92% Bullyquote heute. Übrigens wurde Jenner für 3 Spiele gesperrt. Die ersten beiden wird das egal sein, aber gegen die USA könnten sie ihn vermissen. Naja, selber schuld, die Denkpause ist redlich verdient. "Late but clean" gibbet nich!
 
Oben