U20 WM in Russland


G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ups. Ich dachte, die Spiele wären am frühen Nachmittag unserer Zeit, nicht Ortszeit? Wieso muss man das Turnier auch in der Randmongolei abhalten? *grummel*

Ohne Spaß. Schlimmer kann man sein Land nicht präsentieren! Das wäre so wenn man in Bochum eine Fußball-WM veranstalten würde. Auf TSN sah das irgendwann so aus:

Welcome back in Ufa


:skepsis:

Das Publikum war ja auch mehr als gewöhnungsbedürftig. Habe ja schon diverse Diskussionen zum Thema "Gut jedes Jahr eine Junioren-WM in Kanada" mitverfolgt. Mittlerweile sehe ich es so: Drauf geschissen! Lieber sehe ich mir jedes zweite Jahr eine WM in Kanada vor 15.000 Verrückten an, als diese trostlosen Veranstaltungen in Russland und co. Vor dem Hauptspiel konntest du die Zuschauer an einer Hand abzählen. Die A-WM in Schweden/ Finnland war ja auch schon so ein burner...

Neben Finnland-Lettland und Deutschland-Kanada, habe ich mir noch die Russen angesehen. War alles in allem eine ziemlich enttäuschende Vorstellung. Was mich immens aufgeregt hat, war die Tatsache, dass man permanent über die Kanadier geredet hat. Kommentatoren, Experten, Journalisten und wahrscheinlich auch die Spieler, hatten nur dieses eine Thema im Kopf. Auch vor dem Spiel wurde in diversen Foren nur darüber diskutiert wie hoch man letztendlich gewinnt. Und dann so eine Leistung... Ab und an lies man geniale Momente aufblitzen, wie das Kombinationsspiel vor dem 1:0. Doch letztendlich hatte man den Gegner nie im Griff und war nach vorne einfach zu harmlos. Darüber hinaus hatte man einige richtig dreckige Aktionen und nahm dumme Strafen.

Schweden übrigens mit einem lockeren Sieg über Tschechien. Von den Favoriten haben nur die Russen gepatzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Das Publikum war ja auch mehr als gewöhnungsbedürftig. Habe ja schon diverse Diskussionen zum Thema "Gut jedes Jahr eine Junioren-WM in Kanada" mitverfolgt. Mittlerweile sehe ich es so: Drauf geschissen! Lieber sehe ich mir jedes zweite Jahr eine WM in Kanada vor 15.000 Verrückten an, als diese trostlosen Veranstaltungen in Russland und co. Vor dem Hauptspiel konntest du die Zuschauer an einer Hand abzählen. Die A-WM in Schweden/ Finnland war ja auch schon so ein burner...
das kann ich absolut nicht verstehen, dass in solchen "Hockey-Ländern" solche Veranstaltungen so untergehen ... wirklich schade drum.

Freu mich heute auf USA-Deutschland, endlich mal wieder Gaudreau in Action :D und auf Draisaitl bin ich auch sehr gespannt.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
das kann ich absolut nicht verstehen, dass in solchen "Hockey-Ländern" solche Veranstaltungen so untergehen ... wirklich schade drum.

Freu mich heute auf USA-Deutschland, endlich mal wieder Gaudreau in Action :D und auf Draisaitl bin ich auch sehr gespannt.

Och, verstehen kann ich es schon. Im Fall der Männer-WM in Schweden und Finnland waren es die unverschämten Preise, da muss man sich nicht wundern wenn keiner kommt.
Im Fall der Junioren liegt das eher am Unterschied im System zwischen Nord Amerika und Europa. Mal abgesehen von einzelnen Ereignissen wie dem punch up in piestany und dem Dauerwerben von TSN sind die Kanadier auch allgemein viel mehr auf Juniorenhockey erzogen. In vielen Städten ist Major Junior doch das Maß aller Dinge in Sachen Eishockey, und was die NHL angeht wird Talent hauptsächlich durch den Draft verteilt, also noch ein Grund mehr die Jungen zu verfolgen.

In Europa ist es doch das absolute Gegenteil. Hier sind die Junioren nur ein Teil eines Vereins, die Männer spielen überall die Hauptrolle, die richtig guten Junioren kommen auch schon gerne mal im frühen Alter zu den Männern hoch. Es gibt einfach keinen Grund warum der Durchschnittsfan sich die Junioren anschauen sollte wenn er sich auch die noch deutlich besseren Männer anschauen kann. Da endet man halt mit ein paar Fans die sich einfach alles an Eishockey anschauen was sie kriegen können, während die Masse zu der höchsten Qualität strömt.

Das ganze ist ja selbst im Fußball nicht anders. Da braucht es schon aussergewöhnliche Ereignisse um bei den Juniorennationalmanschaften hohe Zuschauerzahlen zu erreichen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schon liegt man 0-3 hinten. Irgendwie überrascht es mich nicht. Gestern sah man am Ende schon etwas müde aus, und Team USA dürfte auch gewarnt gewesen sein und von Anfang an Vollgas geben wollen. Das hat dann auch gut geklappt.

Die Deutsche Defensive ist aber auch arg schwach. Zwar ziemlich groß, aber langsam und auch nicht sonderlich kräftig. Wann hatte man schonmal eine Zeit in der die Abwehr die Schwäche und die Offensive die Stärke war? :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
8:0 mittlerweile, ganz übel für das deutsche Team. Seth Jones ist der Hammer. Freut mich für Jon Gillies, dass er im letzten Drittel noch zum Einsatz kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das war doch zu erwarten, also kann einen, ein solches Ergebnis auch nicht überraschen!

Eigentlich war es nicht zu erwarten. Zumindest nicht in dieser Höhe. Da sieht man mal wieder was es ausmacht, gegen ausgeruhte Gegner zu spielen, wenn man selbst einen Tag vorher ran musste. Deutschland und Lettland beide unter Wert geschlagen. Man ist nie im Leben so viel schlechter wie es das Ergebnis einem suggeriert. Vor allem die Letten sind es nicht (im Vergleich zu der Schweiz).

Dachte bei den Schweizern, dass Sven Bärtschi so verdammt abgeht. Ist jedoch Christoph Bärtschi der einen richtig starken Eindruck hinterlässt. Sind die zwei verwandt, weiß da jemand was? Seth Jones übrigens mit 1+1 und +/- 5.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Können eigentlich gar nicht verwandt sein:

Sven Bärtschi

Christoph Bertschy

Spielerisch sind sie auch nicht wirklich zu vergleichen: Bertschy mit gefühlten 70kg (es sollen effektiv ca 75 sein) kann seine körperlichen Nachteile mit Geschwindigkeit und Technik wettmachen, ich glaube aber nicht, dass er in Nordamerika Karriere machen kann, der wird in der CH bleiben. Momentan durchlebt er die erste kleine Krise seiner Karriere: Letzte Saison war er einer der Shootingstars von Bern, kam neben Rüthemann und Plüss (in einem Zwergensturm ;)) zum Einsatz und konnte wirklich überzeugen. Diese Saison ist es ihm wie dem ganzen Team zwischendurch gar nicht gelaufen, er sah sich auch schon mal auf der Tribüne wieder...

Bärtschi ist nicht viel grösser, aber viel kräftiger, der wird sich möglicherweise in Nordamerika durchsetzen können, zumindest ist er auf gutem Weg.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Man hat auf Deutscher Seite meiner Meinung nach einen zu großen Wert auf Size gelegt. Ich hätte, auch wenn beide noch sehr jung sind, Tim Bender und Janik Möser mitgenommen. Beide's puckmoving Dman, die auf der großen Eisfläche wohl besser ausgehen hätten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Uh, die erste, größere Überraschung im Turnier: Finnland verliert mit 1:3 gegen Tschechien. War kein besonderst spannendes Spiel, jedoch recht aggressiv geführt von beiden Mannschaften. Die Finnen wirkten auf mich viel zu lethargisch. Irgendwie vermag man es nicht schnell die Drehzahl hochzuschrauben und spielt, trotz Rückstand, den gleichen Stiefel runter. Die Tschechen haben es ganz gut gemacht, in Führung liegend starkes forechecking gespielt, wenig zugelassen. Barkov und Lehkonen auf Seiten der Finnen bisher sehr enttäuschend.

Bahnt sich die nächste Überraschung an? Die Slowakei führt nach wenigen Minuten gegen Kanada mit 1:0.;)

Edit:

Kanada hat den Charaktertest bestanden und nach 0:2 und 1:3 das Spiel noch 6:3 gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Und jetzt führt auch noch Schweiz gegen Schweden mit 1:0 nach dem 1.Drittel. Gefühlt hatten unsere Nachbarn nur einen Torschuss, während die Schweden schon bei gut 20 sein dürften. Trotzdem, die Schweizer sind wirklich frech (war schon eine Ovechkin Gedächtnis Aktion dabei-> Puck gegen Bande spielen, sich am Gegner vorbei drehen und den Puck wieder annehmen) und halten gut dagegen. Weiter so:thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Argh, Makarov mit einem extrem starken Save gegen Gaudreau ... und die Russen gehen im PP in Führung. Aber die Amis spielen stark, denen traue ich wirklich was zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Argh, Makarov mit einem extrem starken Save gegen Gaudreau ... und die Russen gehen im PP in Führung. Aber die Amis spielen stark, denen traue ich wirklich was zu.

Was für ein Spiel:love: Die US Boys wirken gefährlicher, ziehen einen schnellen Angriff nach dem anderen auf. Seth Jones, meine Fresse! Der setzt vorne Akzente, setzt hinten Akzente... was für ein Spiel von ihm. Wie er im eigenem Drittel kurz mal zwei Russen hat stehen lassen...:love:

Die Russen leiden ein wenig unter dem hohen Druck der Amerikaner, unglaublich viele, schlampige Pässe die man spielt. Yakupov völlig von der Rolle. Dem gelingt nichts. Scheibenverluste, teilweise, ohne gegnerische Einwirkung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
1:1 nach dem 2.Drittel. Also wenn die Russen nicht schnell was ändern, dann gibts hier noch Haue. Das waren jetzt 20 Minuten Powerplay der US Amerikaner. Doch was genau ändern? Ich weiß ja nicht was die Amis gefressen haben, was die da an Druck und Geschwindigkeit aufs Eis bringen, ist eine Nummer zu hoch für die Sbornaja. Die Reihe um Gaudreau - Miller - Grimaldi hat man nicht ansatzweise im Griff. Eine kleine, super bewegliche Temporeihe. Man sollte denken den Amis geht bald die Puste aus, doch sind es die Russen die bald nicht mehr können. Um die Verhältnismäßigkeiten auszugleichen, sind die russischen Reihen 1 und 2 fast permanent auf dem Eis. Anscheinend reicht die Tiefe doch nicht aus. Stichwort Zadorov und co. Die Russen können das hier nur noch durch individuelle Klasse gewinnen. Von Yakupov muss zwingend mehr kommen, sonst heißt es bailando, bailando amigos adios, adios...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das Spiel ist zu Ende, Russland siegt mit 2:1. Die geforderte individuelle Leistung wurde erbracht. Valeri Nichushkin mit einem Sololauf über das ganze Eis, Tkachyov musste letztendlich nur noch einschieben. Auch sonst gehörte das letzte Drittel den Russe, den Amerikaner ging schlussendlich doch die Puste aus. Dümmste Aktion des Tages kam ganz klar von Kirill Kapustin! Nimmt er 1:30 vor dem Ende total grundlos eine 2 + 10 Strafe... Sorry, wie kann man nur so... Mir fehlen echt die Worte.

Ansonsten war es ein klasse Spiel zweier starker Mannschaften. Die US Amerikaner können auf der Leistung aufbauen. Ein Subban hätte heute nach 40 Minuten locker 5,6 Gegentore kassiert. Deswegen sollten sich die Russen euch ein paar Gedanken machen. Ohne Markov wäre das heute ziemlich sicher kein Sieg geworden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
So, in wenigen Stunden steigt ein Spiel auf das fast alle gewartet haben: USA vs Kanada. Hinter Kanada vs Russland wohl das am meisten herbeigesehnte matchup.

Zuvor noch eine kleine Rangliste anhand der bisher gezeigten Leistungen:

#1
USA.png
USA +3

-> Beeindruckende Performance gegen die Russen. Die US Amerikaner haben in meinen Augen das stärkste Paket zwischen Offensive, Defensive und Goalie.

#2
RUS.png
RUS -

-> Habe zwar die US Boys stärker gesehen, doch nichtsdestotrotz, gegen die Amis muss man erst einmal gewinnen. Ungewöhnlich starke Defensive für russische Verhältnisse, zwei super Goalies und eine Offensive die eh über jeden Zweifel erhaben ist.

#3
CAN.png
CAN -

-> Siege über Deutschland und der Slowakei machen den Braten, meiner Meinung nach, nicht fett. Zwar hat man die unbequemen Slowaken noch recht souverän geschlagen, trotzdem, die Kanadier wurden noch nicht auf Herz und Nieren geprüft. Auffallend ist, die Hintermannschaft zeigt ungewöhnlich viele Unsicherheiten.

#4
FIN.png
FIN -3

-> Spiele in der Vorrunde machen noch keinen Weltmeister, klar. Der Auftritt gegen die Tschechen war trotzdem schwach. Mein Favorit auf den Titel muss jetzt Gas geben, gezeigte Leistungen lassen, bis jetzt, nicht auf eine Medaille schließen.

#5
SWE.png
SWE -

-> Puh, nicht Fisch und nicht Fleisch. Die Schweden spielen ein anständiges Turnier, traue ihnen den großen Wurf aber nicht zu.

#6
SUI.png
SUI +3

-> Ja, die Schweizer waren für mich im Vorfeld einer der schwächsten Mannschaften. Kämpfen immer bis zum Umfallen und ganz klar die Überraschung im Turnier. Stand heute sehe ich sie im Viertelfinale.

#7
CZE.png
CZE -

-> Tja, die Tschechen. Spielen eigentlich ein passables Turnier mit einem Überraschungssieg gegen die Finnen, sehe sie aber trotzdem in der Gruppenphase ausscheiden bzw. in die Relegation gehen.

#8
SVK.png
SVK +2

-> Konnte vor dem Turnier nicht wirklich was mit den Slowaken anfangen. Sind sehr unbequem zu spielen, haben den Russen sogar einen Punkt abverlangt. Mehr als ein Stolperstein ist man aber nicht, auf die Slowaken wartet die Abstiegsrunde.

#9
LAT.png
LAT -1

-> Ein ganz passabler Auftritt gegen die Finnen, mehr steht bisher nicht auf der "Habenseite". Ohne ihren Star läuft bei den Letten nicht viel zusammen.

#10
GER.png
GER -4

-> 24 Gegentore nach 3 Spielen, was soll man dazu noch sagen? Im Prinzip spielt man teilweise ganz anständig, wie absurd sich das auch anhören mag. Trotzdem, hatte mir viel mehr erhofft. Gerade die Reihe um Draisaitl, Kahun und Rieder sollte für Akzente sorgen. Deutschland spielt gegen den Abstieg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Unglaublich was sich hier gerade abspielt :ricardo: Die Schweiz führt mit 2:0 nach dem 1.Drittel gegen Finnland und man hätte locker noch 1,2 Dinger mehr machen können! Die Schweizer haben nicht viel, werfen das was sie haben aber beherzt und leidenschaftlich in die Waagschale! Es will bei weitem nicht alles gelingen und Tore werden mehr reingestochen als geschossen, doch man hat keine Angst vor dem Gegner, geht früh drauf und gibt den Finnen Druck, Druck, Druck. Finnland dagegen noch nicht ansatzweise im Turnier angekommen. Man hat fast 8 Minuten für den ersten Torschuss gebraucht und hat sich da Phasenweise vorführen lassen. Wow, geiles Spiel!

Edit:

2:2 nach dem 2.Drittel. Die Finnen haben endlich aufgedreht und die Schweizer zu Strafen gezwungen. Nach und nach fielen die Tore. Zum Ende dann wieder stärkere Schweizer, die noch einmal versuchten Druck aufzubauen. Hier ist noch nichts entschieden.

Edit2:

Noch knapp 15 minutes to go, die Schweiz führt tatsächlich wieder mit 3:2! Zur Erinnerung, verlieren die Finnen in der regulären Spielzeit, sind sie raus!

4:2:ricardo::ricardo: noch knapp über 8 Minuten zu spielen! Finnland steht vor dem Aus!!!

4:3 noch knapp 7 Minuten zu spielen! Was für ein Spiel!

Unfassbar 4:4!!! 1 Minute zu spielen, die Finnen haben noch einmal Überzahl. Wenn die jetzt das Ding drehen...

Es geht in die OT. So und ich gehe dann mal zu USA vs Kanada, da führen die Kanadier schon mit 1:0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Tja, Kanada führt 2:0 nach 20 Minuten. Anfangs Kanada einfach abgezockter, nutzten ihre Chancen. Dann gerieten die US boys ins schwimmen, konnten sich aber auf Gibson verlassen. Jones heute mit einem Katastrophentag! Wäre er lieber im Bett geblieben... Die Amis lassen sich den Schneid abkaufen und machen es dem Gegner heute zu einfach. Da muss man besser gegenhalten im 2.Drittel.

Btw. die Finnen haben es tatsächlich noch geschafft: 5:4 OT ! Bitter für die Schweiz.
 
Oben