@Omega:
Die Aussagen hat er im SPIEGEL-Gespräch zu Anfang des Jahres vor dem Hintergrund der Chancen auf den WM-Titel 2014 gemacht. So nach dem Motto: "So aus dem vollen schöpfen, wie ihr behauptet, kann ich ja gar nicht". Da gehts ja dann natürlich um kurzfristige Alternativen und die Tiefe eines aktuellen Kaders. Das ist jedenfalls der inhaltliche Hintergrund. Das betrifft dann auch eine Alternative Kießling.
Hintergrund war, ob man bei den Talenten WM werden müsste. Das hat Löw umgeleitet auf die Frage, ob Deutschland jetzt talentmäßig überall auf Weltklasse- bzw. international hohem Niveau angekommen ist. Und Kießling hat auch dann dort nur etwas zu suchen, wenn du ernsthaft glaubst, dass Kießling ab einem VF einer WM oder EM (mit-) entscheidend sein kann. Bist du also der Meinung, dass Kießling eine echte Alternative zu Gomez/Klose sein kann, so wie ein Gündogan zu einem Schweinsteiger, ein Bender zu einem Khedira, oder ein Götze zu einem Özil? Ich sehe eigentlich Gomez nicht einmal als echte Alternative zu einem fitten Klose an, aber Gomez hat eben eine andere Qualität, die ihm eine Kaderberechtigung gibt.
Natürlich kann man Kießling berufen, aber wer willizhn denn ernsthaft in einem Spiel entscheidenden Quali-Spiel auf dem Platz sehen oder gar gegen Italien, Spanien oder Brasilien bei der WM?
Jogis Problem ist bislang ja nicht, dass er in Qualifikationen scheitert (England 2008), in Vorrunden ausscheidet (Frankreich und Italien 2010, Niederlande 2012), sondern er verliert im HF, also unter den letzten 4. Und den nächsten Schritt will (muss) er machen. Und dafür braucht er Talente, die er in dem Spiegel-Interview angesprochen hat. Und das soll Kießling sein?
Ernsthaft?