Die Lieblingsmusiker der Sportforen-User - DIE AUSWERTUNG


Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
meine liste:
1. Bob Dylan
2. Kate Bush
3. Neil Young
4. Morrissey
5. Bryan Ferry
6. Scott Walker
7. Randy Newman
8. Mike Oldfield
9. John Cale
10. Bob Mould
11. Tom Petty
12. Gary Moore
13. King Diamond
14. Steven Wilson
15. Jimi Hendrix
16. Stevie Ray Vaughan
17. Nick Drake
18. Ozzy Osbourne
19. Prince
20. Vangelis


auch schade, dass bob mould und der völlig geniale scott walker nicht genannt wurden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hat jemand etwas dagegen, wenn ich einen Einzellisten-Thread erstelle?

Dort könnte man die jeweilige Liste auch noch editieren und mit Songbeispielen versehen. Fände ich schick, wenn man auf diese Weise eine Art Begründung nachschieben kann.

....auch schade, dass bob mould und der völlig geniale scott walker nicht genannt wurden.

Ja, beide hätten es verdient gehabt. Sind einige gute Leute nur einzeln vertreten, wo eine Mehrfachnennung möglich gewesen wäre. Ich hatte leider auch vergeblich auf wenigstens einen Mitstreiter für Marc Bolan oder Manu Chao gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Hm, interessant. Die meisten hier haben große und bekannte Musiker gewählt, die viel Einfluss hatten.

Ich habe meine Liste ganz andere gebaut, total spontan. Bei einem frischen Pfeffermintee meinen mp3-Player rausgeholt und aufgeschrieben was ich davon in letzter Zeit am liebsten höre. Dazu dann ein paar Helden meiner Kindheit, und fertig war meine Lieblingliste.


1. Michael Penn
2. Erez Lev Ari
3. Barry Adamson
4. Astrud Gilberto
5. Peter Blegvad
6. Leonard Cohen
7. Chris Payne
8. Frank Zappa
9. Yael Deckelbaum
10. Bruce Springsteen
11. Neil Young
12. Tim Buckley
13. Elvis Costello
14. Jocelyn Pook
15. Amy Winehouse
16. Julian Cope
17. David Bowie
18. Alexandra
19. John Mellencamp
20. Neshama Carlebach
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Hat jemand etwas dagegen, wenn ich einen Einzellisten-Thread erstelle?

Dort könnte man die jeweilige Liste auch noch editieren und mit Songbeispielen versehen. Fände ich schick, wenn man auf diese Weise eine Art Begründung nachschieben kann.



Ja, beide hätten es verdient gehabt. Sind einige gute Leute nur einzeln vertreten, wo eine Mehrfachnennung möglich gewesen wäre. Ich hatte leider auch vergeblich auf wenigstens einen Mitstreiter für Marc Bolan oder Manu Chao gehofft.

Be my guest ;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
ganz falsch!;)
bei porcupine tree ist/war er, wie du sagst, immer die treibende kraft, am anfang war das ja mehr ein soloprojekt, bei dem er alle instrumente selbst einspielte (und teilweise einen drumcomputer verwendete, wiki sagt mir gerade, dass das auf den ersten zwei alben der fall war). und seine soloalben sind sowieso hervorragend. unbedingt "the raven that refused to sing" anhören!

Hast recht, ich hab mir gestern auch noch mal den Wikipedi-Eintrag über Wilson durchgelesen, und der war ja auch bei all den anderen Projekten, bei denen er mitgemacht hat, eigentlich immer der Initiator.

Ich bin immer noch überrascht, dass Dylan und Young ganz vorne gelandet sind. Aber gut, es haben ja auch nicht so viele Leute mitgemacht, und da waren die beiden offenbar bei vielen Usern eine Art Schnittmenge.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Zusammenhang meiner Frage hätte es alles mögliche für mich heißen können, also entweder "klatsch es hier rein" oder "mach halt extra".

Aufgrund meines fortgeschrittenen Greisentums habe ich also erstmal geschaut, ob Du nicht evtl. schon einen Thread dieses Namens eröffnet hattest, um den tieferen Sinn Deiner neumodischen Botschaft zu erfahren. Dem war nicht so, also wozu war ich als Gast geladen?

Und da sonst keiner resgiert hat, habe ich sowieso gemacht, was ich wollte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weiterhin würde ich mich um rege Beteiligung (evtl. mit Links oder halt nur als kopierte Auflistung) im entsprechenden Thread sehr freuen, denn so etwas interessiert mich sogar eher als ein Gesamtergebnis.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.360
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hatte das so verstanden, dass Pillendreher dich eingeladen hat, bei ihm zu speisen und/oder zu nächtigen. Bin aber auch schon lange "outta time". If you know what I mean...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
:laugh2:

Jetzt wird man hier schon verspottet, wenn man auch mal etwas neumodische Idiome verwendet. panik:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Vielen Dank für die Auswertung.:thumb: Treffer hatte ich mit Dylan, Jackson und Lennon. Irgendwie vorhersehbar, dass die jungs ganz oben in der Liste auftauchen werden. Michael Jackson finde ich nur bis "Thriller" klasse. Was danach kam trifft meinen Geschmack überhaupt nicht. Manu Chao hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm. Obwohl ich ein großer Fan seiner Musik bin. Burt Bacharach oder Giora Feidman hatte ich auch außen vor gelassen.....leider:(

Hatte in meiner Liste mit John Coltrane, Miles Davis & Chet Baker drei hervorragende Jazzmusiker. Schade, dass sich augenscheinlich kaum jemand für Jazz interessiert. Die Tatsache, dass sogar Curtis Mayfield
keinen Platz in den Rankings fand und Marvin Gaye auf Platz 79 landet, finde ich erschreckend. Dafür aber Stefanie Heinzman oder wie sie heiß, Kollegah:eek:, aber Geschmäcker sind verschieden.

Ich habe auch Gil Scott Heron in meine Top 10 aufgenommen. Auch schade, dass der "Godfather of Hip Hop & Rap" oder "the black Dylan" von niemand anderem gewählt wurde. Gerade seine Alben von 1970-1980 sind hervorragend. Die Hip Hop Musiker in den USA haben sich totgesampelt an ihm und er wird gerade in diesem Genre regelrecht verehrt - zu Recht. Die Pioniere, gerade in der Musik, bleiben häufig auf der Strecke.
Kurz vor seinem Tod, 2010, nahm Gil Scott Heron nahm er sein letztes Album auf. Im Jahr drauf remixte Jamie XX von The XX das Album. Beide Versionen sind zu empfehlen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mitt Jeff Buckley (bereits erwähnt) und sh*t...@laimbeer natürlich Scott Walker hab ich jetzt schon zwei komplett vergessen, die eigentlcih "must ins" sind.

In Gegens Liste sind einige aus meiner Vorauswahl: Suzanne Vega (aber ich mag am Ende doch nur 2 Alben richtig und mehr dann gar nicht so), Paul Weller - klar, aber für mich doch mehr Jam und Style Council, beim Solwerk mag ich vieles auch nicht. Ich mag außer Prince alle in der Liste, aber ich hab für mich eben entschieden: nur Solowerk zählt, keine Bandchefs. Ist eben ene andere Herangehensweise.
Auch John Lennons Liste ist sehr mit meinem Geschmack kompatibel, - alles Sachen, die ich mag, aber von Platz 10 bis 30 hätte ich in meiner Vorauswahl eh losen können,da jat bei mir auch oft einfach der "hör ich gerade jetzt lieber als" Faktor entschieden. Und damm eben wieder die Bandsache, die ich für mich persönlich dann ausgeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Le Freaque: Diesen Moment-Gedanken hatte ich auch. Das half mir beim Aussieben. Nick Drake oder Elliott Smith, ach was, nehme ich doch Sufjan Stevens. Von Suzanne Vega gefallen mir 4 Alben richtig gut und vor allem habe ich sie mal live gesehen: umwerfend. Zudem ist sie eine prima Gitarristin; also ich könnte das schon mal gar nicht spielen, was sie da so zupft und pickt. Das würden aber etliche (bessere Leute) nicht so hin bekommen. Mit dem Einfall Suzanne Vega für meine Liste waren dann gleich ein paar Vorab-"Konkurrentinnen" raus aus der Nummer. (Neko Case ist aber noch besser. ;) )
Ich habe so ein paar Band-"Chefs" einfach nicht ausschließen wollen, weil ich keinen Sinn darin sah. Sie "mussten" aber ihre Band(s) geprägt haben und auch solo unterwegs gewesen sein. Und wenn dann jemand dabei war, der gute Solosachen gemacht hat, warum sollte ich dann seine evtl. Band in Gedanken ausklammern?
Ich habe dafür so reine Instrumentalvirtuosen weg gelassen. Die benötigten evtl. viel eher eine funktionierende Band, um ihr Können aus zu leben. Okay, ich habe Dave Schramm genommen, weil er mich als Gitarrist beeindruckt hat (so verdammt sauber spielt der), aber ich mag halt auch seine Songs und er ist so ein netter Typ.
Weiterhin habe ich einen zeitlichen cut gezogen und Jazz /Klassik war außen vor.
Als ich so sammelte und listete, stellte ich mir ein Beispiel-Song-Potpourri zusammen und darüber flogen dann noch ein paar raus, bis ich dann mit meiner Liste rundum zufrieden war.

PS: Möchtest Du noch Deine Liste im Einzellisten-Strang veröffentlichen?
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
ich halte brian wilson für das größte musikalische genie aller zeiten (ja, das schließt mozart usw. ein), habe ihn aber trotzdem hier nicht gewählt, da er solo (ja auch krankheitsbedingt) nie so gut war wie bei den beach boys.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Brian Wilson gilt ja auch als einer der besten Liederschreiber des 20. Jahrhunderts, aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ich kenne auch längst nicht alles, aber Pet Sounds haut micht jetzt echt nicht um.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Brian Wilson gilt ja auch als einer der besten Liederschreiber des 20. Jahrhunderts, aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ich kenne auch längst nicht alles, aber Pet Sounds haut micht jetzt echt nicht um.

hm, es ist natürlich alles geschmackssache, aber die arrangements! die gesangsharmonien! die kleinen details, die man erst beim 50. mal anhören entdeckt!
stellvertretend mal ein link zum video von einem typen, der alle harmonien zu "our prayer" von "smile" selbst eingesungen hat.
link
da hört man mal genauer, wie vielschichtig das ist - und da gehts nur um vocals, von der instrumentierung red ich jetzt gar nicht erst.

p.s. brian bei der studioarbeit für good vibrations - einfach drauf achten, wie viele verschiedene instrumente da vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Also 50 mal angehört hab ich mir das sicher noch nicht, aber ich finde das Album recht lieblos produziert. Die Lieder werden alle durch fade out beendet , ich vermisse da die Prägnanz und außerdem klingen die Songs für mich mehrheitlich ähnlich. Natürlich hat es auch gute Seiten, aber dass dieses Album die Beatles geschockt haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Oben