Die Lieblingsmusiker der Sportforen-User - DIE AUSWERTUNG


Archimedes

Bankspieler
Beiträge
5.101
Punkte
113
Ort
Bad Kreuznach
Bin echt überrascht, dass die alten Recken hier im Forum so beliebt sind....es kommt aber auch nix gescheites nach was Solomusiker betrifft ( :D ). Und wenn, dann hatten die wenigen guten noch nicht genug Zeit sich einen Heldenstatus aufzubauen. Vielen Dank allen Beteiligten!!!
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Auch von mir ein Danke für die Auswertung :thumb:

Muss ich mir wohl doch mal die alten Haudegen zu Gemüte führen...werden ja nicht nur Greise hier unterwegs sein die in alten Zeiten schwelgen :D

Übrigens 1 ganzer Treffer (Damien Rice) + Ben Howard als Nummer 1. Wird Zeit dass ich mal die Musik-Threads für meine Missionierungs-Arbeit nutze ;)
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Erstmal ein großes Dankeschön für die Auswertung und die schöne Präsentation.

Auch die Songbeispiele finde ich gut ausgewählt - soweit ich das beurteilen kann, denn einige Musiker sind mir recht unbekannt.

Zu kritisieren gibt es da ohnehin nichts, da ja jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte, seine Lieblingssongs der jeweiligen Interpreten mit anzugeben (was ich nicht getan habe).

Bob Dylan habe ich auf dem ersten Platz, Jimi Hendrix an zweiter Stelle und Neil Young an der fünften.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Danke für Auswertung und Präsentation!

Das dürfte das erste Mal sein, dass bei einer Wahl hier meine Nummer 1 und 2 tasächlich auch bei der Endabstimmung auf 1 und 2 landen. :D
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Auch von mir vielen Dank an die Macher für diese tollte Auswertung.:thumb:

Dylan, Young und Lennon sind mehr als würdig für unsere Großen Drei.

Mit diesen Musikern bin ich in unserer Liste vertreten:

Leonard Cohen (6)
Frank Zappa (8)
Bruce Springsteen (10)
Neil Young (11)
Elvis Costello (13)
Amy Winehouse (16)
Julian Cope (17)
David Bowie (18)

Ein paar Musiker hätte ich rückblickend reinpacken müssen, z.b. Paul Weller. Seine Sachen mit The Jam und Style Council hauen mich heute noch um, das waren fantastische Bands. Und Prince hab ich leider total vergessen. Als der anfing, seine Songs nur noch online zu vertreiben, verschwand er von meinem Radar. Dabei hat er viele tolle Songs gemacht, die Teil meiner Teen-Zeit waren und jede Top 20 Platzierung rechtfertigen.

Andere, die mir noch einfallen: Joni Mitchell, Ofra Haza, David Sylvian, Iva Davies, Kim Carnes...
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
dass von meiner liste john cale, king diamond und vangelis nicht dabei sind, war ja leider zu erwarten. dass aber anscheinend niemand außer mir meine nr.2 kate bush gewählt hat, finde ich leicht befremdlich. für mich DIE weibliche künstlerin überhaupt, dagegen können solche primadonnen wie adele oder winehouse aber mal so was von einpacken.
auch steven wilson hätte sich mmn mehr punkte verdient, aber vielleicht kennen den (noch) zu wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Archimedes

Bankspieler
Beiträge
5.101
Punkte
113
Ort
Bad Kreuznach
1.John Lennon
2.Mike Oldfield
3.Elvis Presley
4.David Bowie
5.
6.Tracy Chapman
7.Eric Clapton
8.Elton John
9.
10.
11.Phil Collins
12.Michael Jackson
13.Stevie Wonder
14.Johnny Cash
15.Frank Sinatra
16.
17.Herbert Grönemeyer
18.Marius Müller-Westernhagen
19.
20.

Hätte nicht erwartet so viele Übereinstimmungen zu haben. Vermisst unter den Top80 habe ich Buddy Holly, Annie Lennox und Jean Michel Jarre.
 

Archimedes

Bankspieler
Beiträge
5.101
Punkte
113
Ort
Bad Kreuznach
dass von meiner liste john cale, king diamond und vangelis nicht dabei sind, war ja leider zu erwarten. dass aber anscheinend niemand außer mir meine nr.2 kate bush gewählt, finde ich leicht befremdlich. für mich DIE weibliche künstlerin überhaupt, dagegen, können solche primadonnen wie adele oder winehouse aber mal so was von einpacken.
auch steven wilson hätte sich mmn mehr punkte verdient, aber vielleicht kennen den (noch) zu wenige.

Kate Bush habe ich auf Position 20. :rocky:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Bob Dylan halte ich irgendwie für überschätzt. Sicher hat er ne immense Bedeutung und viele beeinflusst, aber der Übergott für denen ihn manche halte, ist er für mich nicht, auch wenn er auch viele Songs für andere Interpeten schriebt. Aber hier sollte es ja glaube ich nur um die Interpretationen der Künstler gehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gibt Smiths-Songs, die heißen: "Margret on the Guillotine", "Girlfriend in a Coma" oder "Meat is Murder".
Oder man forderte zum Hängen des DJs auf, der fortwährend schlechte Musik spielt.

Man musste und brauchte das nicht wortwörtlich verstehen (bzw. ganz ironiefrei nehmen), aber es ist so schön plakativ und böse, wenn Morrissey sich darüber beklagt, dass man leider im 2. WK vergessen hatte, diesen grässlichen englischen Küstenort in Grund zu bombardieren.

Mit und über die Smiths gab es in den hedonistischen Mittachtzigern wieder etwas über Texte zu diskutieren. Morrissey selbst ließ sich neben seinem Thatcher-Hass auch nicht zwingend auf irgendetwas festlegen, sondern fasste vielleicht irgendeinen allgemein verständlichen Hass in klare Worte (und manche Fans oder Kritiker überlasen mitunter seine drastischen ironischen Übertreibungen).

Morrissey ist ein speziell guter Typ, man muss ihn nicht mögen. Viele finden seinen Gesang scheiße und dann helfen auch die besten Texte nicht weiter... ;)


Er knödelt aber gar nicht mehr so wie in den 80ern. Die Smiths waren in gewissen Kreisen irrsinnig groß damals, in England sowieso.
Ich erinnere mich, 1985 oder 86 eine Ausgabe des NME in den Händen gehabt zu haben, sowas wie die Popillustrierteninstanz in England. Da gab es auch eine "Bekanntschaftsanzeigen"-Rubrik und wirklich ungelogen jede dieser Anzeigen begann mit einem Zitat aus einem Smiths-Song (a la "please,please, please let me get what i want" oder "16, clumsy and shy..."). Das war unfassbar und für mich Anlass, mich mal näher mit der Band zu beschäftigen (kannte die vorher gar nicht)..und liebte sie dann für Jahre abgöttisch. Natürlich habe ich Morrissey auch drin.

Ganz passend dazu (auch unverschämt genial bei den Smiths geklaut) Farin Urlaub über genau die Zeit damlas:

Farin Urlaub - Sumisu
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oh und tausend Dank für Auswertung, Darbetung und sonstige Dienstleistungen :thumb:.
Gegen Ende kamen dann doch ncoh einige meiner Favoriten, ich hatte:

1.David Bowie
2.Ben Folds
3.Elvis Costello
4.Sondre Lerche
5.Jimi Hendrix
6.Frank Turner
7.John Lennon
8.Paul McCartney
9.Burt Bacharach
10.Lou Reed
11.Udo Lindenberg
12.Bernd Begemann
13.Cat Stevens
14.Joe Jackson
15.Carole King
16.Roger Joseph Manning Jr
17.Morrissey
18.Owsley
19.Jon Brion
20.David Mead
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich grüble gerade über eine Idee, wie eine nächste Musikwahl aussehen könnte und ob bzw. wie reines instrumentales Können in eine Hitliste gebracht werden kann.
Beispielsweise durch "die Dreamband von Sportforen".
Dafür wählt jeder je 5 Schlagzeuger, 5 Bassisten, 5 Sänger, 5 Sängerinnen, 5 Keyboarder, 10 Gitarristen und 5 Joker (mit weiteren zusätzlichen Fertigkeiten).

Anhand der Stimmenanzahl ergäbe sich dann eine Sportforen-Supergroup in der Besetzung: dr, bg, voc, voc, g, g, keyb., diverses. Plus weiteres diverses Zusatzkönnen der Gewählten (Background-Gesang, Rhythmus-Gitarre, Produktion, Flow, Aura etc.)...
Hätte was.... aber käme bestimmt eine unhörbare Scheiße bei rum. :D
Und außerdem gäbe es evtl. eine zu geringe Teilnehmerschaft, denen z.B. 5 gute Bassisten einfallen würden. Wer kennt schon Mike Visceglia?


Wäre ich sofort dabei, solche Ranglisten habe ich bereits fertig zuhause, auch nach Musikstilen getrennt...was leicht nerdige Musikfans halt manchmal so machen, zumindest in beziehungsfreien Lebensphasen. Ich habe auch eine "Top 10 der Plattencover"-Liste und ebenso eine entsprechende Negativvariante (wie ich für jede Liste auch einer Liste der "schlimmsten" habe).
Hornbys "High fidelity" hat schon reichlich viel Wahrheit in sich.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Wir könnten ja auch eine Wahl bestes Lied machen. wobei das vermutlich zu speziell ist bzw das wohl keine anständige Liste rauskommen würde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Le Freaque: Huch, Joe Jackson hätte es dann ja fast zu einer Doppel-Nominierung geschafft, wenn ich ihn nicht zu Ende noch gestrichen hätte. Von dem finde ich gerade die frühen Rumpel-Sachen toll. Bernd Begemann mag ich auch, den muss man natürlich live sehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich möchte mir noch die Mühe machen und zu meinen gewählten Künstlern je 3 Songbeispiele aussuchen. Also von denjenigen, die nicht im Gesamt-Ranking vertreten sind. Diese 20 waren meine Favoriten:

1. Neil Young
2. David Lowery
3. Damon Albarn
4. Robert Forster
5. Prince
6. Paul Weller
7. Neko Case
8. Manu Chao
9. Morrissey
10. Suzanne Vega
11. Jeffrey Lee Pierce
12. J Mascis
13. David Bowie
14. Sufjan Stevens
15. Damon Gough (Badly Drawn Boy)
16. Santi White
17. Marc Bolan
18. Dave Schramm
19. Juliana Hatfield
20. Julian Cope

Ich mag meine Liste sehr. :love2: Da sind die Personen und die Musikrichtungen drin, die mich in all den Jahren und bis heute am meisten beeindruckt haben. Ich habe lange überlegt, um bloß niemanden zu vergessen. Bislang ist mir auch noch kein "Mist! Vergessen" passiert. Okay, zu anderer Geschmacks-Zeit könnte ich auch jemand anderen als JL Pierce, Badly Drawn Boy oder Dave Schramm wählen, aber zum Zeitpunkt der Wahl waren sie eben drin und andere "aus dem erweiterten Kreis" halt nicht.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Der ist für mich eher Bandmusiker als Solokünstler, auch wenn er natürlich bei Porcupine Tree die treibende Kraft ist und auch Solosachen gemacht hat (die ich allerdings nicht kenne).

ganz falsch!;)
bei porcupine tree ist/war er, wie du sagst, immer die treibende kraft, am anfang war das ja mehr ein soloprojekt, bei dem er alle instrumente selbst einspielte (und teilweise einen drumcomputer verwendete, wiki sagt mir gerade, dass das auf den ersten zwei alben der fall war). und seine soloalben sind sowieso hervorragend. unbedingt "the raven that refused to sing" anhören!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Meine Liste:



  1. John Lennon
  2. Paul McCartney
  3. Noel Gallagher
  4. Liam Gallagher
  5. Richard Ashcroft
  6. Paul Weller
  7. George Harrison
  8. Ryan Adams
  9. Bob Dylan
  10. Eric Clapton
  11. Johnny Cash
  12. Neil Young
  13. Damon Albarn
  14. Tom Petty
  15. Pete Doherty
  16. Jeff Buckley
  17. Miles Kane
  18. Adele
  19. Katie Melua
  20. Jake Bugg

Elliott Smith hab ich vergessen. :wall:

edit:...und Jimi Hendrix natürlich. Ich hätte meine Liste vielleicht nicht kurz vor Toreschluß aufstellen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben