NBA Finals: Miami Heat (1) vs. San Antonio Spurs (2)


Wer gewinnt die NBA-Finals


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Da sieht man wieder, wie knapp es oft im Sport ist. Da sind keine 10 Spielzüge (Fishers 0.4, Manus blöde Foul an Dirk und fahrlässige Turnovers in Game 6 gegen eine aggressive Heat-Defense von diesem Jahr, ein zufälliger Rebound mit Fall-Away Dreier von Allen in Folge, oder eben mit einem möglicherweise etwas anderen Ausgang, wenn dieser Hook Shot oder der Tip-in irgendwie reingehen) der Unterschied zwischen der Realität und einer Fiktion, in der Duncan jetzt vielleicht 7-facher Champion wäre, mit 5 in Serie und 14 Jahren zwischen dem ersten und dem letzten Titel...

Ein wunderbares Plädoyer dafür, warum Spieler eben nicht danach beurteilt werden sollten, wie viele Titel das TEAM mit ihnen im Kader gewann. James wäre beispielsweise ja auch kein schlechterer Spieler, wenn Allen den Dreier nicht trifft, oder Leonard seinen Versuch 1.5 min vor Schluss verwertet hätte.


Wenigstens hat James noch mal unterstrichen, warum ich ihm den Finals-MVP auch ohne eine Sieg der Heat gegeben hätte. Er war schlichtweg über die Serie betrachtet der beste Spieler.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Tolles Spiel 7, es ist wirklich schön mit Duncan und James zwei solche Ausnahmesportler spielen zu sehen.
Auch Wade endlich mal mit gutem Midrange-Game; ich hoffe, dass er im Sommer auch ein wenig Zeit in dieses investiert.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ein wunderbares Plädoyer dafür, warum Spieler eben nicht danach beurteilt werden sollten, wie viele Titel das TEAM mit ihnen im Kader gewann. James wäre beispielsweise ja auch kein schlechterer Spieler, wenn Allen den Dreier nicht trifft, oder Leonard seinen Versuch 1.5 min vor Schluss verwertet hätte.
Ja, es ist nunmal Teamsport, und jeder Spieler ist abhängig von den Mitspielern. Natürlich darf man nicht verschweigen, dass es auch oft Duncans Teammates waren, die in der Vergangenheit so einige Spiele sehr häufig mit guten Leistungen entschieden haben, aber das ist ja der Punkt. Ein Spieler hat vielleicht noch Einfluss (direkt oder indirekt) aufs Geschehen, wenn er auf dem Platz steht, aber er kann nicht jeden Ball kontrollieren und ist deswegen natürlich nicht für jedes einzelne Play verantwortlich. Da kommt es dann darauf an, ob den Mitspielern etwas gelingt oder nicht. Und selbst mit dem Ball in der eigenen Hand ist es oft noch eine Frage des Glücks, ob er jetzt die wenigen Zentimeter in die richtige Richtung fällt oder nicht.

Es fällt aber schon sehr auf, dass die Spurs mit Duncan auf dem Feld die Heat über die ganze Serie hinweg mit +29 Punkten ausgescort haben. Ohne ihn: -24, und gerade LeBron hat einige Male dann deutlich besser gespielt, als die Zone nicht mit Duncan zugestellt war und die Spurs-Defense sich etwas anders ausrichtete. Da lief es oft für die Heat gleich sehr viel glatter.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das war wirklich ein Spiel 7 wie es diese Serie verdient hatte. Und LeBron war am Ende tatsächlich in der Lage, seine Leistung aus Spiel 6 zu replizieren. Seinen Vorsprung als bester Spieler in Elimination Games dürfte er weiter ausgebaut haben. Und nun auch back-to-back Finals-MVP neben Russell und Jordan.

Im Prinzip stehen die Heat jetzt da, wo die "Bad Boys" Pistons 1990 waren (dreimal Finals, zweimal Titel). Ich weiß nicht ob man sie nun schon als "Dynasty" bezeichnen kann. Vermutlich eher noch nicht.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.950
Punkte
113
Gratulation an Lebron James, ihm alleine mag ich den Titel gönnen. Er war der klar insgesamt beste Spieler dieser Finalsseries, darüber muss man nicht mehr sprechen.

Für mich hat allerdings nicht das bessere Team gewonnen, sondern das glücklichere. Und dies waren dieses Jahr eben die Heat. Schade um Timmy D. Sein Post-Interview war ja praktisch zum heulen.

Es hat einfach nicht sein sollen. Das waren die spannensten Finals der letzten Jahre, da hat einfach alles gepasst. Ich glaube jeder von uns hätte unabhängig vom Ausgang der Serie, sofort für eine solche unterschrieben!

Lebron wächst in meinen Augen mit dem Titel ein kleines Stückchen weiter, er hat die ultimativen Spurs bezwungen, das war glaube ich wirklich das härteste Matchup für die Heat bisher. (Ja Dirk 2011, da war man aber klar schlechter, das hat nichts mit hartem Matchup zu tun)

Über seine Legacy sollen jetzt andere reden, in meinen Augen gehört er nicht wie oben erwähnt zu den Top 5 ATG, besonders nicht wenn man den Erfolg mit einem Team und nicht STATS-bezogen ansieht. Gönnen tu ich ihm den Titel allemal. Den restlichen Heat in seinem Fahrwasser, weniger.

Danke NBA für grossartige Finals, die Playoffs waren ansonsten eher normal, die Season an sich selbst auch und trotzdem kotzt es mich grausam an bis in den November keine Spiele mehr zu sehen :(

Im Prinzip stehen die Heat jetzt da, wo die "Bad Boys" Pistons 1990 waren (dreimal Finals, zweimal Titel). Ich weiß nicht ob man sie nun schon als "Dynasty" bezeichnen kann. Vermutlich eher noch nicht.

Kann man so stehen lassen. Allerdings haben sie mit Bad Boys viel zu wenig am Hut ;)

Die Entdeckung des Jahres für mich allerdings Kawhi Leonard. Meine Güte hat der Typ geile Finals hingelegt, offensiv wie defensiv. Sein Gesichtsausdruck während des Spiels erinnert mich von der Coolness an Timmy :D
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die Entdeckung des Jahres für mich allerdings Kawhi Leonard. Meine Güte hat der Typ geile Finals hingelegt, offensiv wie defensiv. Sein Gesichtsausdruck während des Spiels erinnert mich von der Coolness an Timmy :D

Es ist vor allem schön zu sehen, dass die Spieler in der Offseason an sich arbeiten und neue Moves erlernen. Was er in seinem Alter schon an weichen Bewegungen im Post drauf hat, ist aller Ehren wert.:thumb:
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.950
Punkte
113
Es ist vor allem schön zu sehen, dass die Spieler in der Offseason an sich arbeiten und neue Moves erlernen. Was er in seinem Alter schon an weichen Bewegungen im Post drauf hat, ist aller Ehren wert.:thumb:

Hätten die Spurs die Finals gewonnen, hätte ich Kawhi den MVP gegeben! JA steinigt mich doch :cool3:
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@bender

Dynasty würde ich sprechen, wenn Ihnen tatsächlich der Threepeat gelingt. Ich sage auch nicht die Rockets, Pistons sind eine Dynasty.

Übrigens schau mal - alleine solche Bilder sind mit ein Grund warum LBJ öffentlich ganz anders wahrgenommen wird als zb: ein MJ oder manch anderer.

Diese Arroganz ist einfach typisch LBJ und mit ein Grund ihm gleich wieder reinwürgen zu wollen. So nach dem Motto: Habt ihr was anderes erwartet?

Anhang anzeigen 5742

Vielleicht macht er nicht mal bewusst, aber das ist einfach provokativ bzw. respektlos.

Whizzy
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
@bender

Dynasty würde ich sprechen, wenn Ihnen tatsächlich der Threepeat gelingt. Ich sage auch nicht die Rockets,
Pistons sind eine Dynasty.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob wir nicht insbesondere Pistons und Rockets deshalb "abwerten", weil vor und nach ihnen jeweils "deutlicherer" Dynastien kamen.

Der Threepeat, oder überhaupt eine vierte Finalteilnahme in Folge wäre natürlich dann das erforderliche Alleinstellungs merkmal. Seit Russells Celtics hat das kein Team mehr geschafft.


Übrigens schau mal - alleine solche Bilder sind mit ein Grund warum LBJ öffentlich ganz anders wahrgenommen wird als zb: ein MJ oder manch anderer.

Diese Arroganz ist einfach typisch LBJ und mit ein Grund ihm gleich wieder reinwürgen zu wollen. So nach dem Motto: Habt ihr was anderes erwartet?

Anhang anzeigen 5742

Vielleicht macht er nicht mal bewusst, aber das ist einfach provokativ bzw. respektlos.
Jordan hätte nie so geguckt. Oh, wait...

599x398


Ehrlich, jetz wegen eines Gesichtsausdrucks über LeBrons Persönlichkeit zu urteilen ist lächerlich.

Wie guckt man deiner Meinung nach, wenn man gerade Champion und Finals-MVP geworden ist? So?

surprised-little-boy1.jpg
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Dagger war Duncans verpatzter Hook.

Mir geht seitens der Spurs nicht in den Kopf, warum man James trotz gutem Händchen einfach weiter hat werfen lassen (einfach nach der Penetration die Zone dicht machen und doppeln, so stellt man wenigstens sicher dass man von einem anderen geschlagen wird).

So viel Platz hatte in der Geschichte der NBA wohl noch kein MVP.

Ich würde daher nicht davon sprechen, dass er das Spiel "an sich gerissen hat", sondern, dass es ihm fast schon aufgedrückt wurde.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.950
Punkte
113
Whizzy, obwohl ich die gleichen Gedanken hatte als ich die Feier sah, muss man zugestehen dass du heute auf allem 20'000 Kameras hast und einfach mehr Blickwinkel als noch in den 90er Jahren. Jordan wird sicherlich auch mal nicht die Demut in Person gewesen sein. Bei Lebron fällt es einfach mehr auf.

Ich bin ehrlich gesagt nur froh gab es kein Bild von einem feierenden Bosh wie letztes Jahr. Meine Güte das war das "weiblichste" NBA-Foto eines Spielers ever. Larry Grandma war ein ******* dagegen panik:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Ehrlich, jetz wegen eines Gesichtsausdrucks über LeBrons Persönlichkeit zu urteilen ist lächerlich.

Wie guckt man deiner Meinung nach, wenn man gerade Champion und Finals-MVP geworden ist? So?

This. Das war einfach ein schönes Zeichen an die blinden Hater.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.950
Punkte
113
Diesem Forum fehlt einfach ein "Gefällt mir" - "Bedanke mich" - Button.

Egal ob dies an die blinden Hater war, ich verstehe alle die sich da provoziert fühlen. Und das hat nichts mit Fanbrille zu tun. Es gab schon genügend Momente wo andere Sporter zuoberst in ihrer Gunst standen und nicht solche Gesten/Blicke brauchten. Aber mir soll es recht sein, eine erneute Portion Demut (wie Anno 2011, danke Dirk) könnte ihm nicht schaden :belehr:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Diesem Forum fehlt einfach ein "Gefällt mir" - "Bedanke mich" - Button.

Egal ob dies an die blinden Hater war, ich verstehe alle die sich da provoziert fühlen. Und das hat nichts mit Fanbrille zu tun. Es gab schon genügend Momente wo andere Sporter zuoberst in ihrer Gunst standen und nicht solche Gesten/Blicke brauchten. Aber mir soll es recht sein, eine erneute Portion Demut (wie Anno 2011, danke Dirk) könnte ihm nicht schaden :belehr:

Oder ein Button mit "Sinnloser Post".:rolleyes:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ja, es ist nunmal Teamsport, und jeder Spieler ist abhängig von den Mitspielern.

In der Tat. Daher ist es auch so absurd, dass es jetzt Leute gibt, die wegen eines Spiels (ob nun gut oder schlecht), die gesamte Karriere eines Spielers unterschiedlich beurteilen wollen.

Es fällt aber schon sehr auf, dass die Spurs mit Duncan auf dem Feld die Heat über die ganze Serie hinweg mit +29 Punkten ausgescort haben. Ohne ihn: -24, und gerade LeBron hat einige Male dann deutlich besser gespielt, als die Zone nicht mit Duncan zugestellt war und die Spurs-Defense sich etwas anders ausrichtete. Da lief es oft für die Heat gleich sehr viel glatter.

Das ist mir auch aufgefallen. Wenn Duncan mehr Minuten hätte spielen können, dann wäre sicherlich auch ein anderes Ergebnis herausgekommen. Aber er ist eben keine 25 mehr (oder 30 ...) ...
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Diese Arroganz ist einfach typisch LBJ und mit ein Grund ihm gleich wieder reinwürgen zu wollen. So nach dem Motto: Habt ihr was anderes erwartet?


:laugh2:


Es wurde ja schon alles dazu gesagt, aber du bist einfach lächerlich. Eine Momentaufnahme als Beweis? smfh...guck dir Lebron letztes Jahr, das war der vielleicht demütigste Champion aller Zeiten. Nach diesem langen, harten Weg zum 2. Ring, ein paar Mal locker bleiben ist bei Typen wie dir wohl nicht drin. Naja drauf geschissen :laugh2:
 

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Ach Schade. Ich hab es den Spurs echt gegönnt! Aber auch in Spiel 7 waren die Chancen ja da.Aber wieder mal in der Crunchtime versagt. Manus TOs, Leonards schneller 3er Fehlwurf, Duncan Play gegen Battier was er machen muss usw.!
Aber wer zum Schluss oben steht hat's auch verdient. James mit großem Auftritt, Wade echt stark, Battier das Zünglein an der Wage und verdammt starke Team Defensive!
Respekt und Glückwunsch!

Wie James guckt o rumpost war mir schon immer egal.
Mich interessiert nur das Spiel, nicht das Showbiz NBA.
Und wenn er da voll abliefert kriegt er auch einen Daumen hoch von mir.

Ich hoffe das die Spurs noch 2 Jahre so zusammenbleiben.
Ein Genuss denen zu zuschauen! Danke!:love:
Einfach verdammt geile Finals!:love3:

Und nächste Saison hoffentlich auch wieder mit meinen Blazers in den POs!:)
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Yess, the Heat repeat!
Auch das letzte Spiel hat seine Verrücktheiten bereit gehalten. Miller, Allen und Bosh allesamt mit 0 Punkten. :crazy: Wer würde da denken, dass man das Spiel doch noch gewonnen hat?

Auf der anderen Seite haut Battier plötzlich 6-8 Dreier rein und James gibt den Jump Shooter und Dreierschützen. Unglaublich gut auch Wade, offensiv wie defensiv ein super Spiel. Mag ich ihm von Herzen gönnen, dass er nochmals alles aus sich rausholen konnte. Hoffentlich kann er jetzt sein Knie ausheilen lassen und dann nächste Saison wieder angreifen.

Insgesamt waren sich die Teams ziemlich ebenbürtig. Wie schon mehrfach angesprochen, entscheiden am Schluss Details. So müsste Duncan normalerweise am Schluss locker gegen Battier scoren. Wieso der Ball nicht rein ist, weiss wohl nur der Basketballgott.

Dass jetzt tatsächlich jemand ein Bild des frisch gebackenen Champs und Finals-MVP heranzieht, um James nach dieser Leistung doch noch eins auf die Mütze zu geben ist schon ziemlich geil. Aber an einem solchen schönen Tag kann man darüber schmunzeln. M.E. haben sich nach Spielschluss (und auch während der Serie) alle sehr fair verhalten. Insbesondere auch Pop, der das Verlieren ja hasst wie kein Zweiter, war auf seiner Gratulationstour ausgesprochen freundlich und anerkennend.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Aber an einem solchen schönen Tag kann man darüber schmunzeln.

Darüber sollte man eigentlich immer schmunzeln können. Es ist ja nun wahrlich nicht so verwunderlich, dass ein Spieler für einige Fans sympathisch und für andere unsympathisch wirkt. Darüber wirklich ernsthaft diskutieren zu wollen, oder sich gar persönlich als Fan angegriffen zu sehen, ist so absurd, wie eine Diskussion darüber zu beginnen, ob blau oder rot als Lieblingsfarbe jetzt besser sei.

Am Ende war James der beste Spieler der Serie, deswegen muss aber niemand in zwangsweise sympathisch finden.
 
Oben