Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
ich finds gut. haben die pistons ihre amnesty noch? dann können sie doch charlie v einfach kicken. müsste doch noch platz sein dann oder? forgette und calderon sind ja auch schon fa geworden.
damit könnten die pistons langsam mal wieder aus dem keller rauskommen.
vllt lässt sich noch der ein oder andere deal einfädeln.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Es gab früher noch Zeiten (ja, die gab es und trotz des Milicic-Picks!), als Dumars noch als guter GM galt. Man hätte auch vermuten können, dass die Pistons nach dem Villanueva und BG-Flop nicht mehr ihr Cap Space perspektivlos ausgeben. Man hat sich mal wieder geirrt. Smith ist an sich ein guter Spieler, doch hilft er den Pistons kein Stück weiter. Einerseits steht er Monroe und Drummond auf den Füßen, dazu wird man langfristig nicht in der Lage sein, um den Homecourt mitzuspielen. Eigentlich hätten die Pistons eine gute Grundlage gehabt, auch ins Rennen um Wiggins einzusteigen (und ja, es gibt 5+ Teams, die auch so denken). Aber so, wie diese Franchise geführt wird, muss man zwangsläufig mit Mittelmaß rechnen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.112
Punkte
113
Ort
Teahupoo
A warme welcome to mr.josh smth! Tolle FA Verpflichtung für diee Pistons. Ich bin wirklich begeistert. Mr. Joe Dumars hat endlich einmal etwas zu Stande begracht.:jubel::jubel::jubel::jubel::thumb:
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Hallo Pistons Fans,

sympathisiere schon lange mit den Pistons (genau genommen seit Grant Hill Tagen). Seit vergangener Saison verfolge ich das Team wieder etwas intensiver....und wollte mal meinen Senf zum aktuellen Geschehen abgeben.
Bin von der Smith-Verpflichtung nicht sonderlich angetan. Wirklich ein geiler Spieler und nett anzuschauen,
aber offensiv furchtbar ineffektiv und vor allem allem ein schlechter Team-Fit. Smith, Monroe und Drummond ist offensiv nicht kompatibel...Smith ist einfach kein richtiger 3er.
Macht eigentlich nur Sinn, wenn ein Trade angedacht ist (Monroe-Rondo bspw.) und Smith auf die 4 rückt und ein guter Small Forward mit Range verpflichtet werden kann. Fänd es aber äußerst schade, wenn man Monroe abgeben müsste, ehe man gesehen hat wie ein Drummond-Monroe Tandem aussieht und sich entwickelt. Dass Drummond absolut tabu ist, sollte sich von selbst verstehen. Der Junge ist die Zukunft der Franchise!!
Dass Dumars Smith geholt hat um ihn direkt weiterzuverschiffen kann ich mir kaum vorstellen. Fürs erste eine nicht unbedingt nachvollziehbare Verpflichtung.
Ansonsten bin ich mit dem Roster aber recht zufrieden und es lässt sich definitiv eine Verbesserung erhoffen, gerade im schwachen Osten nächstes Jahr.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Die Verpflichtung von Smith macht eigentlich nur Sinn, wenn man Monroe und Drummond jeweils als reine Center sieht, die nebeneinander nicht gut funktionieren können. In dem Fall muss man sich früher oder später natürlich von einem der beiden trennen, da Monroe jetzt schon zweifelsfrei Leistungen zeigt, mit denen er nichts auf der Bank zu suchen hat und Drummond mMn zusammen mit Cousins der talentierteste Big Man der Liga ist. Wie sehen das die Fans der Pistons? Können Monroe und Drummond auf C und PF zusammen spielen, oder ist das "ausgeschlossen"? Sollte es möglich sein, hätte ich das jetzt schon gemacht und auf das Signing von Smith definitiv verzichtet.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Monroe ist schon ein starker Spieler mit einem guten offensiven AllAround-Game, aber sein Upside ist imo nicht mehr allzu groß und seine Defizite in der Defensive einfach unverkennbar. Er wird einfach aufgrund der arg limitierten Athletik immer ein unterdurchschnittlicher Verteidiger bleiben. Für agile Power Forwards zu unbeweglich und plattfüßig und auf der 5 auch nicht gut aufgehoben. Wenn sich Drummond wirklich wie erhofft zum Defensiv-Anker entwickelt, könnte er diese Defizite sicher bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Bei aller berechtigten Kritik an Josh Smith, defensiv wäre er neben Drummond schon ein Riesen Upgrade.
Deswegen gehe ich schon davon aus, dass Dumars nicht langfristig mit Monroe plant und ihn in der kommenden Spielzeit tradet für einen starken Playmaker (ausser Rondo fällt mir da grad keiner ein, der wirklich das Anforderungsprofil erfüllt) oder gegen einen starken Wing (Granger bspw. oder Deng)

Knight ist dabei je nach Gegenwert sicher ein legitimer Tradechip. Gute Athletik und einen guten Schuss von Draussen hat er ja, aber undersized Comboguards wie ihn gibts in der NBA doch wirklich oft genug. Keine Playmaking-skills und für die 2 zu klein/leicht. Mal schauen wie sich KCP präsentiert. Habe zu dem bislang keine wirkliche Meinung. Hätte lieber Burke in Detroit gesehen
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.112
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@ Rim Protector


Ich bin da in allen Teilen der ausführungen bei dir. Ich halte Smith auf der 4 neben Drummond für eine überragende Besetzung.
Jetzt ist es an der Zeit für Dumars seine Trademachine nochmal anzuwerfen und das Maximum für das Team rauszuholen.

Ich habe bei Rondo ein gutes Gefühl und könnte mir wirklich vorstellen, das Boston vielleicht drauf eingehen würde.
Neuer Coach, mit radikalen ansichten und eine "harte Sau". Ich denke mit dem wird Rondo Probleme bekommen.


Detroit hat zur kommenden Deadline auch tolle Assets an der Hand um das Team weiterhin zu verstärken. Die auslaufenden Verträge von Stuckey und Villanueva könnten ein riesiges Pfund werden im Februar.
Monroe wäre ja im kommenden Sommer eh mit einer fetten Verlängerung an der Reihe.
aus meiner Sicht sind zwei Stützpfeiler gesetzt und zwar Josh Smith und Andre Drummond. Jetzt gilt es einen vernünftigen PG zu finden und sich im Draft auf dem Flügel gezielt zu verstärken.
Dragic ist aus meiner Sicht auch eine Möglichkeit für die PG-Position, nat. nicht für Drummond, sondern eher für auslaufende Verträge+Picks.
Rondo wäre jedoch der absolute Favorit. Mit dem Draftpic von Caldwell.Pope kann ich leider nichts anfangen. Der Typ ist zwar sau schnell und hat nen guten Schuss, aber wenn der Wind an den großen Seen mal etwas heftiger bläst, darfste den jungen nicht von der Hand lassen, weil er sonst wegfliegt.:D
McLemore ist zwar ne faule Sau, aber hat Talent bis zum Mond. Mo Cheeks hätte dem schon was beibringen können und einen Platz hätte Detroit ja wohl noch schaffen können um hochzutraden.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
Hossa, also erstmal willkommen Mr. Smith in Motown!
Er wurde ja auch mit einem Pistons Draftpick gezogen (ging im Sheedtrade an Atlanta) also nur logisch das er irgendwann heimkehrt. ;)

Jetzt wurde endlich mal ein großer Name an Land gezogen, das passiert nicht jeden Tag in Detroit. Bei allem was ich an Dumars zu kritisieren habe, Smith war anscheinend sein Ziel Nr.1 und das hat er auch bekommen, und im Gegensatz zu Charlie und Bengo gab es sogar Konkurrenz um Josh zu verpflichten. :clown:

Den Pistons fehlt Talent, Smith bringt das mit, und zumindest defensiv sollten die Pistons jetzt Top 10 sein, Smith muss eigentlich auch viel Zeit auf PF verbringen um seine volle Defensivstärke zu entfalten...

Wie das ganze offensiv hinauen soll wenn sowohl Drummond, Smith und Monroe eigentlich nur am Korb effektiv , ist eine ganz andere Frage, tja ich lass mich überraschen.

Smith Shot Chart sieht schonmal gruselig aus

2d9xkxk.jpg



Es ist zumindest ein nettes Experiment, während der Rest der Liga dem Smallball verfallen ist, versuchen es die Pistons mit Bigball zu glänzen (Memphis und Indiana sind keine schlechten Vorbilder), jetzt fehlt nur noch Steph Curry und Klay Thompson für die nötige Gefahr von Downtown ;) zumindest braucht es jetzt aber eine Guardrotation mit überdurchschnittlichen 3er Schützen, Knight und KCP sind ein netter Anfang.

Aber das kann nur ein erster Schritt sein, Stuckey und Jerebko sind obsolet, Charlie sowieso man muss jetzt an Hilfe im Backcourt basteln. Teague wäre immernoch meine Nr.1 Option auf Starting PG, einfach mal versuchen mit den 8.5 mil capspace die noch da sind. Wenn man für Charlie die amnesty benutzt sind es sogar 17 mio capspace. Foye, Delfino sind 3er Bomber die Free Agents sind und mir als preiswerte Alternativen von den Bank gefallen würden.

Bleibt immernoch die Trade Option, bevor jetzt alle voreilig Monroe traden, werden die Pistons diese Saison erstmal probieren ob dieser Frontcourt so passt, man traded keinen 22-23 jährigen Bigman der 16&10&3,5 Assists wie nix auflegen kann. Wenn er seinen midrange shot auf die reihe kriegt, könnte das ganze doch noch funktionieren. Und wenn man Monroe traded muss ein Allstar Guard oder SF her, die wachsen auch nicht auf Bäumen. Grundsätzlich könnte ich mir aber schon einen Monroe+x für Rondo/Green Trade z.B. vorstellen, aber nicht bevor man nicht weiß wie dieses Experiment im Frontcourt ausgeht, die Chancen das dieses Experiment scheitert sind zwar hoch, aber Monroe verliert ja nicht seinen Tradevalue, das kann man immer noch durchziehen wenn man den passenden Deal gefunden hat.

Erstmal abwarten wie man die Guardpositionen zeitnah verstärken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
obwohl ich doch irgendwie enttäuscht bin, sind wir natürlich jetzt strategisch besser aufgestellt ohne wenn und aber. Wir haben weiterhin cap. Nächstes jahr die auslaufenden Verträge. Und einen Monroe mit sehr gutem Marktwert.

Noch ist damit nicht alles verloren.

Ich würde mir weiterhin Billups wünschen damit man noch mal zeit und Mühen in die PG fähigkeiten von Knight steckt.

Wenn der nicht kommt, wäre Bynum wichtig. Keiner kann so gut den Alley spielen auf Drummond. Und mit Josh und Mitchell haben wir jetzt 2 weitere Abnehmer.

Siva spielt auch schön 'the right way'. Gefällt mir richtig gut der Junge.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.193
Punkte
113
Kann man den Frontcourt um Drummond, Monroe und Smith finanziell nicht halten oder will man die sportlich nicht halten?Denn nach der Saison laufen doch bei den Pistons paar Bad-Contracts aus und Drummond würde dann nach immernoch für 2 Saisons im Rookie-Contract spielen also finanziell gesehen kein so großes Problem würde ich meinen?. Ob Andre in dieser Saison unbedingt sofort +30 Minuten sehen muss?Glaube nicht das Monroe an Wert verliert, wenn man ihn bis zur Trade-Deadline behalten würde denn das Team welches ihn dann bekommt kriegt ja auch das Recht jedes Angebot matchen zu können.

Aber alles in allem sind die Pistons auf einen sehr guten Weg vor allem nach dieser Saison unabhängig was mit Mornroe dann passiert.

...und Drummond mMn zusammen mit Cousins der talentierteste Big Man der Liga ist.

Würde da aber Davis noch über Drummond stellen und Cousins je nach Laune aber dann gibts sicherlich nicht mehr allzu viele und Drummond ist definitiv einer der wenigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
davis muss erstmal gucken, dass er nicht der 2.oden wird. hoffe der bleibt gesund! cousins ist wohl der beste von allen momentan...
aber ich bin ein riesen drummond fan. der hat für einen 18-jährigen rookie bigman ne riesen saison gespielt. defensiv, im break und vom ballhandling ist er jetzt schon ganz groß. der typ hat unendlich upside. ich lege mich jetzt schon fest, bleibt der gesund, wird der in 4-5 jahren besser sein als dwight.

zu greg monroe: ist der wirklich ein unterdurchschnittlicher Verteidiger? klar, er ist nicht der krasse rimprotector aber auf der 5 hat er doch recht solide verteidigt oder täusch ich mich da?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.193
Punkte
113
aber ich bin ein riesen drummond fan. der hat für einen 18-jährigen rookie bigman ne riesen saison gespielt. defensiv, im break und vom ballhandling ist er jetzt schon ganz groß. der typ hat unendlich upside. ich lege mich jetzt schon fest, bleibt der gesund, wird der in 4-5 jahren besser sein als dwight

Das du ein Fan von Drummond bist dagegen ist nichts einzuwenden ;) Wenn du meinst das ein 25 jähriger Drummond besser sein wird als ein dann 32 jähriger Howard hast du vermutlich Recht aber ich gehe davon aus das du meinst das der Prime Drummond stärker/besser wird als der Prime Howard war/ist. Bei aller verloren gegangener Sympathie in dne letzten Jahren was Howard angeht (wohl die verbreitetste Meinung) muss man schon anerkennen, das er nach wie vor kein schlechter ist. Wenn Drummond am Ende doch "nur" sein Niveau erreichen sollte wäre das wohl keine Schande :D

Auch wenn Dwight längentechnisch (Standing Reach) nochmal eine Kragenweite höher ist muss man anerkennen, das Drummond körperlich mit 18/19 robuster ist als es ein Howard in dem Alter war also hat er zumindest ein Defizit weniger woran er arbeiten muss. Athletisch sollten ja beide zur Elite gehören.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
so sehr schön. Bynum für 2 jahre und 5,75 mille ein Schnäppchen. Wir dürfen uns über mächtig viele Alleys freuen.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ich hoffe das Sheed Andre Drummond weiterhelfen kann. Sollte dieser einen verlässlichen Move am Korb besitzen, wäre er vorne schon mehr Wert als Dwight ;).

Ich hoffe weiterhin auf eine Verbesserung des Wurfs von Monroe. Die Pistons werden im nächsten Jahr dann hoffentlich die Angebote der anderen Teams matchen. Eine Kombination aus Postgame und Athletik ist für mich immer noch mehr Wert als zwei Springer auf 4 und 5 zu haben. Gute Guards findet man in der Liga eher, als gute Bigs. Von daher bin ich was das angeht eigentlich noch relativ entspannt.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ich kenne mich mit Euro-Ball leider überhaupt nicht aus. Aber generell denke ich, das es einen Versuch wert ist.
 

Dyrone

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Calw
Ob Super-Shooter oder nicht is Datome wirklich 3,5 Mille wert?

Hoffentlich wird das was dieses Jahr.

Ein bisschen hoffe ich schon das Rondo in einem Trade ergattert werden kann. Am besten wenn Monroe immer noch kein anständiges Shooting vorweisen kann. xD Träumen darf erlaubt sein.

Gruß
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
3,5 für 2 Jahre, sind ja nur 1,75 pro jahr... also viel billiger geht es ja nicht mehr.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
Die Datome Verpflichtung ist interessant, schwer einzuschätzen was er bringen wird, dürfte sich mit Singler um reichlich backup Minuten auf SF streiten, da Smith wohl auch viel PF spielen wird. Ein Korver hat 6 mio im Jahr nur fürs 3er schießen bekommen, also low risk- high reward Verpflichtung.

Trotzdem Delfino, Foye, D.Wright es waren so einige Shooter auf dem Markt bei denen ich auch gern zugeschlagen hätte.

Die Bynum Verpflichtung gefällt mir nicht, ja Will ist ein passabler backup PG, das bestreite ich nicht, aber nicht der richtige für dieses Team. Der Backup PG sollte Knight heißen, mit der Weiterverpflichtung von Bynum hat man Knight als Starter zementiert, was mir überhaupt nicht gefällt.

Was bei den Pistons momentan im Backcourt rumläuft gehört mit zum schlechtesten der NBA. Knight ist einfach noch nicht soweit als Starter, KCP wohl auch nicht. Die beiden haben Talent keine Frage, wenn man es aber ernst meint mit dem Playoffpush hätte ich mir einen neuen Starting Veteran Backcourt gewünscht, vor allem will ich Stuckey nicht mehr sehen, auf SG ist er eh deplaziert.

Thornton für Stuckey würd mir als Trade ganz gut gefallen, klar Afflalo, Nelson sollten Tradeziele sein, wenn verfügbar. Ein Luke Ridnour ist aufm Markt, wenn keine Verstärkung mehr kommt, wird man die Playoffs NICHT packen mit einem Knight, Stuckey, Bynum, KCP Backcourt, das ist einfach nicht gut genug.

Tradevorschlag: Knight, Jerebko, Stuckey & Charlie (16 mio auslaufende Verträge) für Nelson, Afflalo, G.Davis

Mit Knight gibt man ein Talent auf, bekommt aber 3 mehr als solide Veteranen, Nelson ist sicherlich kein überragender PG, aber grundsolide und weiß aber wie man ein Team führt.

Nelson/Bynum/Siva
Afflalo/KCP/Middleton
Smith/Singler/Datome
Monroe/Davis/Mitchell
Dre/Slava
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Interessante Verpflichtung des Italieners. Habe den bislang noch gar nicht gesehen, aber angesichts des Preises sicher ein vertretbares Experiments. Ein bisschen mehr konstantes Shooting würde uns wirklich gut zu Gesicht stehen, insofern hätte ich ebenfalls gern einen gestandenen 3 Punkte Schütze gesehen. Aber vielleicht schlägt er ja ein.

Was bei den Pistons momentan im Backcourt rumläuft gehört mit zum schlechtesten der NBA. Knight ist einfach noch nicht soweit als Starter, KCP wohl auch nicht. Die beiden haben Talent keine Frage, wenn man es aber ernst meint mit dem Playoffpush hätte ich mir einen neuen Starting Veteran Backcourt gewünscht, vor allem will ich Stuckey nicht mehr sehen, auf SG ist er eh deplaziert.

Der Backcourt ist allerdings die größte Baustelle, die weit von Playoff-Niveau entfernt ist. So nett, das Pick and Roll mit unzähligen Alleys von Bynum und Drummond anzuschauen war letzte Saison, so entbehrlich ist Bynum als Spielertypus für ein Team mit Playoffambitionen. Knight auf der 1 als Starter ist keine gute Lösung, aber vielleicht macht er ja doch noch einen Sprung und kann verbessertes Ballhandling und ansatzweise etwas wie Courtvision zeigen. Gehe ich aber nicht von aus. Im Best-Case sehe ich für ihn eine Jason Terry Rolle in der Liga, wobei er dessen Level erstmal erreichen muss. Den skizzierten Trade mit Orlando würde ich so sehr begrüßen.

Habe mir gestern mal das Sommer-League Spiel gegen OKC gegeben. Muss sagen, dass mich Drummond etwas enttäuscht hat, so wenig aussagekräftig solche Spiele auch sein mögen. Körperlich scheint er fast noch zugelegt zu haben, vielleicht liegts aber auch an der Kamera-Perspektive. Unglaublich was der Junge für ein Tank ist...ansonsten scheinen weder die Freiwürfe noch sein Post-Game Fortschritte gemacht zu haben. Aber gerade für letzteres muss man ihm einfach noch ne Weile Zeit geben. Gerade die Zusammenarbeit mit The Dream und Sheed sollten ihm sehr helfen. Ich bin angesichts seiner feinen und flinken Hände fest davon überzeugt, dass er sich hier noch stark verbessern wird. Stellenweise blitzt sein Talent schon auf, dass erahnen lässt, wozu der Junge imstande sein kann (man denke an die Steals gegen Wade oder einige softe Layups und Assists). Er ist wirklich mit allen Gaben gesegnet.
Sorge macht mir eher seine Kondition, die nicht relevant besser geworden ist. Vielmehr als 25 Minuten sollte man nächstes Jahr nicht erwarten. Zu oft schleicht er nach spektakulären und dynamischen Aktionen zu phlegmatisch und (scheinbar) lustlos über das Parkett. Er muss in diesen gigantischen und energieintensiven Körper wohl erst noch reinwachsen. Gar nicht auszumahlen wie er aussehen wird, wenn er mal richtig am Eisen arbeitet und den Oberkörper kräftigt (Beine und Core sind schon sehr robust und kräftig). Wenn er wie Lebron und Dwight das richtige Futter bekommt und ein hohes Energielevel auf dem Court für 30-35 min halten kann, wird der Junge ein Gigant, den niemand vom offensiven Brett fernhalten kann.

Zu KCP: der gefällt mir ziemlich gut muss ich sagen. Lang, athletisch, kann sich einigermaßen den eigenen Shot krieren und ein guter Rebounder. Dazu gar nicht so schmal und schwach auf der Brust wie erwartet. Vor allem aber spielt der mit richtig viel Biss und Aggressivität. Scheint mir ein heller und focussierter Kopf zu sein. Angesichts unserer katastrophalen Perimeter-Defense letztes Jahr eine gute Verstärkung. Da darf der ruhig viele 3er bricken am Anfang.

Tony Mitchell an 38 könnte definitiv ein fetter Steal sein. Überathletisch, starker Rebounder und Shot-Blocker. Kann jetzt schon 10-15 min als Backup abliefern. Sehr gute Ergänzung. Wenig Hoffnungen mache ich mir bei Kravtchov....auch der ist beweglich und hat gute physische Attribute vorzuweisen, aber leider null Spielverständnis und Intuition für die richtigen Bewegungen und Positionierungen am Brett. Mal sehen...Monroe wird imo deutlich mehr Minuten auf der 5 sehen als angenommen.

Wird aber jedenfalls eine spannende Saison werden. Vielleicht gelingt ja noch ein Trade, der den Backcourt aufwertet. Geht wieder aufwärts mit den Pistons :cool3:
 
Oben