O-Scoring W. Klitschko vs A. Povetkin + Vorkämpfe


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Mir stellen sich vor allem auch diese drei Fragen:

1) Wie kommt es, dass man sich so einen Kampfstil angewöhnt? Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier die Trainerumstellung viel Negatives bewirkt hat… Ein Steward noch hat die Voraussetzungen von Wladimir optimiert - aber seit der Trainerumstellung hat sich Wladimir einfach ziemlich zurück entwickelt. Oder woher kommt nun dieser extrem unfaire Kampfstil? Alles kann man ja auch nicht auf den Trainer zurückführen… Ist das einfach schlechte Gewohnheit geworden? Oder Angst vor einem Niederschlag?


Das ist die Folge davon, dass nach Sanders jeder Klitschko vorgeworfen hat er solle defensiver boxen und sich alle über ihn lustig gemacht haben. Also hat er seinen Boxstil so angepasst um jegliches Risiko zu minimieren und nicht mehr in solche Situationen zu kommen für die ihn jeder kritisiert hat. Sanders und die daraufhin folgende Häme der Öffentlichkeitwar das Schlimmste, was Klitschko bezüglich der Attraktivität seines Boxstils passieren konnte.
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
interessanter Kampf. Povetkin war besser als erwartet aber letzten Endes vor allem auch gegen das ständig ungeahnde Clinchen machtlos. Seine Herangehensweise, ständig nach vorne zu gehen fand ich allerdings sehr gut. Der Rückwärtsgang liegt Wladimir nicht so.
Ich glaube Stewards Tod macht sich deutlich in Klitschkos Boxen bemerkbar. Das Konzept fehlt inzwischen irgendwie. Er kämpft so wie im ersten Samuel Peter Kampf als er Stewards Techniken zwar zur Kenntnis genommen hatte (sprich, Clinchen wenn nötig) aber noch nicht angemessen umsetzen konnte (sprich bei jeder Gelegenheit Clinchen). Positiv vielen mir allerdings Wladimirs (versuchte) Aufwärtshaken auf. Das war man so bisher nicht gewohnt. An der Umsetzung haperte es zwar noch aber die Bereitschaft war zumindest da. Insgesamt hätte ich mir einen aktiveren Ringrichter gewünscht, der das unnötige Klammern systematisch unterbunden hätte.
Das Runterdrücken und gleichzeitige Schlagen habe ich bei Wladimir übrigens auch noch nie gesehen, ist das der Einfluss von Banks? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er ihm sowas beibringt...
Wenn Chisora weiterhin an seiner Fitness arbeitet könnte er Wladimir einen spannenden Kampf liefern. Den richtigen STil hätte er mmn.

Wie steht ihr eigentlich zu den Niederschlägen in der siebten? Waren das wirklich alles vollwertige KDs oder war eurer Meinung nach zu viel Ringen dabei?
Was passierte in der elften? Wurde Wladimir von Pove getroffen und taumelte daher nach hinten oder hatte er einfach nur das Gleichgewicht verloren? RTL zeigt ja keine Wiederholungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.375
Punkte
113
Pressekonferenz nach dem Kampf: (Alle wichtigen Aussagen von mir übersetzt)

http://www.championat.com/boxing/ne...voj-press-konferencii-klichko---povetkin.html
Pove war nicht anwesend. Die russischen Reporter nutzen die Gelegenheit um Wlad direkt auf seinen dreckigen Stil anzusprechen. :cool4:

Kernaussagen von Wlad zur Anfang:

- Es war ein Sportfest für Alle
- Junge Leute die sich den Boxkampf angeschaut haben, werden sicherlich noch mehr motiviert sein den Boxsport zu betreiben
- Ich war von Pove überrascht, dass er soviel Herz gezeigt hat und bis zum Schluss den entscheidenden Schlag anbringen wollte
- Ich habe mich während des Kampfes nie unsicher gefüllt.

Reporter: Es kamen jedesmal zu Clinches, wodurch die Zuschauer angefangen haben zu "buuhen". Hat das Sie irgendwie verunsichert?
Klitschko: Zum einen spielt der Größenunterschied eine Rolle und zum anderen gehört Clinchen zum Boxen dazu. Außerdem war es meine Aufgabe es nicht zuzulassen, dass Alex mich dominiert und ich mich dadurch viel bewegen muss. Deshalb musste ich mich "zeigen", damit er auch einen Schritt zurück geht.

Reporter: (Gibt die Meinung eines Russen wieder).Oft hat der Ringrichter euch aus dem Clinch befreit. Gab es tatsächlich soviele unfaire ("dreckige") Momente aus ihrer Sicht? ..und warum waren die Zuschauer vor Ort am Ende der Kampfes nicht begeistert bzw. so negativ eingestellt? (Anr. von mir: Reporter bezieht sich auf das "Buuhen" am Ende des Kampfes)


Klitschko: Ich habe auch Positives über den Kampf gehört. Bezüglich des Verhaltens des Refs: Ich habe keine große Aufmerksamkeit dem Ref geschenkt. Gegen Haye war es genauso. Aufgrund der Größe ist er immer im Clinch unter meinen Armen gelandet.

Reporter: Waren Sie überrascht vier Knockdowns gegen Pove erzielt zu haben?
Klitschko: Ganz ehrlich, ich hatte vor den Kampf in der 7 oder 8 Runden zu fnishen. Aber Alex hat großes Herz gezeigt. Bis zur letzten Sekunden hat er versucht einen Lucky-Punch anzubringen.

Reporter: Sind Sie bereit Pove ein Rematch zu geben, aufgrund dessen, dass Pove ein für die Zuschauer aufregender Boxer ist?
Klitschko: Interessante Frage. Wollen die Zuschauer ein Rematch? (Reporter:"Ja wir wollen"). Dann müssen wir Alex fragen, ob er zu einem Rematch bereit ist. Von meiner Seite war das Ergebnis eindeutig, wenn aber der Wunsch von allen Seiten besteht, dann kann man drüber reden.

Reporter: Sind solche Kämpfer wie Chisora oder Haye besser für den Boxsport oder doch lieber wie du oder Pove?
Klitschko: Wenn Sie sich die Geschichte des Boxsports anschauen, werden Sie feststellen, dass der Boxsport ein Gentlemansport ist. Beispiel Lewis vs. Schmeling.
Chisora hat einen negative Einfluss auf den Boxpsort, so hat er z.b. meinen Trainer "Uncle Tom" genannt. Von daher bin ich Alex sehr dankbar für sein sportliches Verhalten.

Reporter: Haben Sie evtl. Lust andere Sportarten auszuüben, weil man beim heutigen Kampf hat man mehr Ringen gesehen hat, als das Boxen eines Champions?
Klitschko: *lacht* Ich habe übrigens früher Judo betrieben. Zum Ausüben von Ringen oder Sambo bin ich mit 37 Jahren zu alt dafür.

Reporter: Welche Note würden Sie dem Kampf rein vom Unterhaltungswert und Ansehnlichkeit geben?
Klitschko: Meine Aufgabe war den Kampf frühzeitig zu beenden. Das habe ich leider nicht geschaft, aufgrund des großen Herzens von Pove. Für mich ist es schwer zu beurteilen, wie ansehnlich oder interessant der Kampf war. Der Kampf ging 12 Runden lang und es gab genug Clinches, Action und Knockdowns.

Reporter: In der siebten Runde gab es ein Moment, wo sie Pove finishen konnte. Viele sind der Meinung, dass sie nur aus Respekt vor Pove nicht finishen wollten. Entspricht das den Tatsachen?
Klitschko: Nein wenn ich die Gelegenheit dazu hätte den Kampf früher beenden, dann hätte ich das gemacht. Ich habe mich nicht beeilt und ich wusste, dass die Ausdauer von Alex irgandwann einsackt, so dass ich den entscheidenden Schlag ansetzen kann.Zur meiner Überraschung ging er jedoch immer nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ich möchte Wladimir gegen Fury sehen. Fury ist zwar boxerisch auch nicht gerade super aber ich denke gegen den könnte Wladimir Probleme bekommen. Für Wladimir wäre Fury ein schwierigerer Gegner als Haye, auch wenn Fury demnächst von Haye umgehauen wird. Klarer Fall von Styles make fights.
Ich fürchte, Fury würde bei der ersten harten Rechten runtergehen. Aber vielleicht macht er ja tatsächlich sein "Meisterstück" gegen den Puncher Haye. Wenn ihm das gelingt, steht ihm die Tür zu einem Klitschko-Fight vermutlich ganz weit offen, bis dahin ist sein Gelaber nichts als die übliche heiße Luft.
 

Ruhm1

Nachwuchsspieler
Beiträge
236
Punkte
0
Was passierte in der elften? Wurde Wladimir von Pove getroffen und taumelte daher nach hinten oder hatte er einfach nur das Gleichgewicht verloren? RTL zeigt ja keine Wiederholungen...

Klitschko war am rutschen aufgrund einer nassen Stelle des Ringbodens. Povetkin ist drauf auch kurz am rutschen gewesen.

Unglaublich wenn man sich die BILD zu den Kampf durchliest.
Da kriegt man so einen Hals.
Klitschko hat ekelhaft,dreckig und sehr unfair geboxt. Wenn man wie WK alle Faktoren auf seine Seite hat inklusive Ringrichter,Punktrichter usw. da kann ihn mit dem Drecksstyle von gestern niemand besiegen,es sei den man packt sich bei einem auflehnungsversuch seites WK seine Beine und wirft den Stinker aus dem Ring.
 
R

Ray

Guest
Ich fürchte, Fury würde bei der ersten harten Rechten runtergehen. Aber vielleicht macht er ja tatsächlich sein "Meisterstück" gegen den Puncher Haye. Wenn ihm das gelingt, steht ihm die Tür zu einem Klitschko-Fight vermutlich ganz weit offen, bis dahin ist sein Gelaber nichts als die übliche heiße Luft.

kann man nur hoffen denn fury wird sich im clinch wenigstens wehren und dazu ist er ein big dude..physisch defintiv nicht schwächer als clinchko
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Das die Bild und die Klitschkos zusammenarbeiten ist ja kein Geheimnis und dass die Bild nicht seriös ist auch.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.375
Punkte
113
Du suchst die Schuld aber nur bei einem von beiden, das ist einseitig. Povetkin versuchte also, dem Klammern zu entgehen, soso.

Nein absolut nicht. Seine Sicht der Dinge ist richtig!

Alleine schon diese "Highlights" der letzten Runde verdeutlichen von wem das Clinchen ausging.

[video=youtube;b_Oy5Gu0Shs]http://www.youtube.com/watch?v=b_Oy5Gu0Shs[/video]

0:24 -> Streckt seine Führungshand aus und geht direkt in den Clinch
0:44 -> Pove schlägt vobei und Wlad geht direkt in den Clinch
0:58 -> und wieder springt Klitschko hoch und mit ausgstreckten Armen nach vorne um in den Clinch zu gehen
1:06 -> unverändertes Bild
1:14 -> hier schlägt Wlad vorbei und es kommt zum Clinch, was völlig legitim ist
1:20 -> Wlad wieder mit ausgestreckten Armen um in den Clinch zu gehen
1:29 -> legitim
2:20 -> und wieder geht Wlad mit ausgestreckten Armen nach vorne in den Clinch ohne dabei zu versuchen zu schlagen
2:30 -> DRECKIG hoch 3: Wlad streckt seine Führungshand aus und ringt Pove nieder
2:44 -> Wlad springt förmlich auf Pove....
2:55 -> Wlad läuft weg und streckt seine Führungshand aus
3:18 -> OHNE WORTE!


Du kannst mir beim besten Willen nicht erzählen, dass Pove hier der Schuldige ist, weshalb es 181 Clinches (!) gab.

PS: Clinchen ist das eine, jedoch auf seinem Gegner auszuruhen ist komplett was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.099
Punkte
113
Kernaussagen von Wlad zur Anfang:

- Es war ein Sportfest für Alle
- Junge Leute die sich den Boxkampf angeschaut haben, werden sicherlich noch mehr motiviert sein den Boxsport zu betreiben

WILL DER UNS EIGENTLICH VERARSCHEN??????????

Selbst der Ottonormal-RTL-OhneAhnungvomBoxen-Zuschauer fand das gestern grausam (ersichtlich an den Kommentaren im Netz) und Klitschko faselt was davon, dass so ein Gewürge eine Motivation für junge Leute sei... Lächerlich, Wladimir!
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.742
Punkte
113
Mich hat gestern sehr enttäuscht, dass Povetkin nichts getan hat, um Wlad aus seiner Comfort-Zone zu holen. Nach wenigen Runden war klar, dass es zu Wlads Gameplan gehört, jede eigene Aktion mit einem Klammergriff abzuschliessen. Ebenso war ziemlich schnell klar, dass der Ringrichter nicht vorhatte, irgendwas dagegen zu tun. Es kann nicht sein, dass jemand der WM werden will, dass einfach so hinnimmt und sich zwölf Rund lang rumschubsen lässt ohne irgendetwas zu unternehmen. Er hätte Wlad seinerseits einfach mal zu Boden werfen können, einen Ellenbogen verpassen oder einfach mal tief schlagen. Er hätte irgendwas machen müssen, damit Wlad anfängt "nachzudenken" und ihm klarmachen müssen, dass er ihn mit seinen unfairen Ringer-Aktionen nicht einfach so gewähren lässt, nur weil der Ringrichter gekauft ist.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Pressekonferenz nach dem Kampf: (Alle wichtigen Aussagen von mir übersetzt)

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast! :thumb:

Tja, das ist typisch Wladimir. Aalglatt alles diplomatisch und freundlich schön reden...
Medienliebling Wladimir! :rolleyes:

Ist eigentlich noch jemandem ausser mir gestern aufgefallen, wie RTL Klitschko bei den Vorberichten als weltoffenen Strahlemann mit Hollywood Duft dargestellt hat,
wohingegen man Povetkin als linientreuen, russischen, hinterweltlerichen Hillbilly dargestellt hat?:wall:

Kosmopolit Wladi gegen rückständigen Ostmann...panik:
 
R

Ray

Guest
WILL DER UNS EIGENTLICH VERARSCHEN??????????

Selbst der Ottonormal-RTL-OhneAhnungvomBoxen-Zuschauer fand das gestern grausam (ersichtlich an den Kommentaren im Netz) und Klitschko faselt was davon, dass so ein Gewürge eine Motivation für junge Leute sei... Lächerlich, Wladimir!

Irgendwo ist es doch eine :D
Ich mein wenn man sich anschaut wie man 15mio oder so verdienen kann nur mit Kuscheln würde mich das auch motivieren
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
Nach den kampf Pove vs Huck war ich immer skeptisch das Pove es überhaupt 12 Runden bei Waldi schafft, dieser kampf hinterlässt bei mir einen tiefen eindruck dessen was Pove wirklich kann, 12 Runden mit einen 110 Kilo Sack auf einen zu boxen ist schon ziemlich anstrengend, Pove hat richtig eier gezeigt und marschierte immer nach vorne, die niederschläge zähle ich garnicht als solche (sogar die 2 Runde scheint keine zu sein), denn öfters wurde Pove einfach runtergedrückt und geschubst, weiss garnicht wie man das als knockdown bezeichnen kann :confused:
Auch sehe ich nicht wie Pove überhaupt ein mittel gegen waldis "super taktik" ankommen könnte, der mann darf wohl alles machen was er will ohne dafür auch je belangt zu werden...

Zu Waldi: Diese Mann ist ein reiner anti boxer, dieser dreckige unsaubere stil hat mich so demaßen aufgeregt das ich am liebsten den in die eier tretten würde (wobei das wohl nix bringen würde da er wohl keine hat :kgz: )

Schade das sogar in Russland auf eigenen boden Pove so verarscht wird, Pove scheint ein ziemlich fairer sportsmann zu sein..

Mfg
 

DerQ

Nachwuchsspieler
Beiträge
546
Punkte
28
Ort
Neuss
Meine Meinung zum gestrigen Abend:
Die 2-stündige Vorberichterstattung wieder mal allerunterste Schublade von RTL, erstmal die peinlichen Geldkoffer, dieses 100x wiederholen der Szene wo Wlad und Pove an dem Tisch sitzen und dieses erbärmliche Ost-West-Getue, Bilder von Hammer und Sichel, Lenin usw., abartig. Und keinerlei Wiederholungen.
Das einzig gute waren die 2 min Analyse von Chambers und Byrd, das war ok.
Gut auch das Ebel und/oder Pocher nicht irgendwelche Schwachmaten interviewt haben.

Der Kampf selber war auch mega enttäuschend, Pove, da er eigentlich hoch eingeschätzt wurde auch von den meisten hier im Forum und Wlad, ja Wlad, der scheint sich aber auch überhaupt keine Gedanken um seinen Ruf als Boxer zu scheren, springt nach jeder Aktion mit hochgestreckten Armen auf seinen Gegner drauf, echt unwürdig, erst recht wenn man manchmal sieht, was für eine Beinarbeit er eigentlich hat und wenn er diese anwendet wie leichtfüßig er jabbend seine Gegner beherrscht, einfach unbegreiflich, das er das immer nur so kurz macht.
Sein Jab war wieder sehr stark, alle anderen Schläge für seine Verhältnisse schwach, sein Uppercut sehr ausbaufähig. Die ewige Frage bleibt, wer ihn schlagen oder in Bedrängnis bringen kann, traurig.
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
PS: Habt ihr Foreman gesehen? Der Mann hat sich gestern einen abgelacht wegen Klitschkos aktionen und seinen großhaberischen tun, danach hat er ihn rundgemacht und das Mikro weggedreht :thumb: Ihr müsst euch das angucken, einfach herrlich :laugh2:

Bei Pove hat er dagegen die Hand gehoben und ihm die Hand geschüttelt, großartig der Mann :thumb:

mfg
 

007

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Nein absolut nicht. Seine Sicht der Dinge ist richtig!

Alleine schon diese "Highlights" der letzten Runde verdeutlichen von wem das Clinchen ausging.

[video=youtube;b_Oy5Gu0Shs]http://www.youtube.com/watch?v=b_Oy5Gu0Shs[/video]

0:24 -> Streckt seine Führungshand aus und geht direkt in den Clinch
0:44 -> Pove schlägt vobei und Wlad geht direkt in den Clinch
0:58 -> und wieder springt Klitschko hoch und mit ausgstreckten Armen nach vorne um in den Clinch zu gehen
1:06 -> unverändertes Bild
1:14 -> hier schlägt Wlad vorbei und es kommt zum Clinch, was völlig legitim ist
1:20 -> Wlad wieder mit ausgestreckten Armen um in den Clinch zu gehen
1:29 -> legitim
2:20 -> und wieder geht Wlad mit ausgestreckten Armen nach vorne in den Clinch ohne dabei zu versuchen zu schlagen
2:30 -> DRECKIG hoch 3: Wlad streckt seine Führungshand aus und ringt Pove nieder
2:44 -> Wlad springt förmlich auf Pove....
2:55 -> Wlad läuft weg und streckt seine Führungshand aus
3:18 -> OHNE WORTE!


Du kannst mir beim besten Willen nicht erzählen, dass Pove hier der Schuldige ist, weshalb es 181 Clinches (!) gab.

PS: Clinchen ist das eine, jedoch auf seinem Gegner auszuruhen ist komplett was anderes.



@MMA Boxer

Volle Zustimmung für Deine treffende Analyse. :thumb:

Gerade war in der ARD Sportschau ein Nachbericht zu sehen, der im kritischen Teil in die gleiche Kerbe haut.

http://www.ardmediathek.de/das-erste/sportschau/klitschko-siegt-gegen-powetkin?documentId=17454394


Ich finde, dass Kalle Sauerland es auf den Punkt bringt (ab 1:55). Die Taktik gegen Klitschko besteht eben darin, "ranzukommen". Dies jedoch verhindert Klitschko mit ständigem Klammern und "auf den Gegner drauflegen". Das mag legitim sein, grenzt für mich jedoch an Wettbewerbsverzerrung. Ein anderer Ringrichter bremst Klitschko aus, verwarnt ihn frühzeitig oder disqualifiziert ihn ab einem bestimmten Zeitpunkt. Solange Klitschko diese Strategie verfolgt, bleibt er in der Tat unbesiegbar, das steht für mich seit gestern Abend fest.....

P.S.: Bernd Bönte sorgt aber auch keine Sekunde dafür, irgendwie sympathisch zu wirken. Dieser arrogante Schnösel ist wirklich ein K*****, der seinesgleichen sucht.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.375
Punkte
113
PS: Habt ihr Foreman gesehen? Der Mann hat sich gestern einen abgelacht wegen Klitschkos aktionen und seinen großhaberischen tun, danach hat er ihn rundgemacht und das Mikro weggedreht :thumb: Ihr müsst euch das angucken, einfach herrlich :laugh2:

Hast du ein Link zum Video?
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
denke ein kampf den man schnell abhaken sollte. ein schönheitspreis hat er jedenfalls nicht verdient. kampfverlauf war wie erwartet. ein povetkin der nach vorne geht und seine chance sucht. und ein wlad der versucht einen schnellen kampf zu unterbinden und das ding sicher nach hause zu fahren. das wlad häufig clinchen würde, war zu erwarten. das pove ihm derart dabei in die karten spielt imho nicht ganz so.
 
Oben