Pressekonferenz nach dem Kampf: (
Alle wichtigen Aussagen von mir übersetzt)
http://www.championat.com/boxing/ne...voj-press-konferencii-klichko---povetkin.html
Pove war nicht anwesend.
Die russischen Reporter nutzen die Gelegenheit um Wlad direkt auf seinen dreckigen Stil anzusprechen. :cool4:
Kernaussagen von Wlad zur Anfang:
- Es war ein Sportfest für Alle
- Junge Leute die sich den Boxkampf angeschaut haben, werden sicherlich noch mehr motiviert sein den Boxsport zu betreiben
- Ich war von Pove überrascht, dass er soviel Herz gezeigt hat und bis zum Schluss den entscheidenden Schlag anbringen wollte
- Ich habe mich während des Kampfes nie unsicher gefüllt.
Reporter: Es kamen jedesmal zu Clinches, wodurch die Zuschauer angefangen haben zu "buuhen". Hat das Sie irgendwie verunsichert?
Klitschko: Zum einen spielt der Größenunterschied eine Rolle und zum anderen gehört Clinchen zum Boxen dazu. Außerdem war es meine Aufgabe es nicht zuzulassen, dass Alex mich dominiert und ich mich dadurch viel bewegen muss. Deshalb musste ich mich "zeigen", damit er auch einen Schritt zurück geht.
Reporter: (Gibt die Meinung eines Russen wieder).Oft hat der Ringrichter euch aus dem Clinch befreit. Gab es tatsächlich soviele unfaire ("dreckige") Momente aus ihrer Sicht? ..und warum waren die Zuschauer vor Ort am Ende der Kampfes nicht begeistert bzw. so negativ eingestellt? (Anr. von mir: Reporter bezieht sich auf das "Buuhen" am Ende des Kampfes)
Klitschko: Ich habe auch Positives über den Kampf gehört. Bezüglich des Verhaltens des Refs: Ich habe keine große Aufmerksamkeit dem Ref geschenkt. Gegen Haye war es genauso. Aufgrund der Größe ist er immer im Clinch unter meinen Armen gelandet.
Reporter: Waren Sie überrascht vier Knockdowns gegen Pove erzielt zu haben?
Klitschko: Ganz ehrlich, ich hatte vor den Kampf in der 7 oder 8 Runden zu fnishen. Aber Alex hat großes Herz gezeigt. Bis zur letzten Sekunden hat er versucht einen Lucky-Punch anzubringen.
Reporter: Sind Sie bereit Pove ein Rematch zu geben, aufgrund dessen, dass Pove ein für die Zuschauer aufregender Boxer ist?
Klitschko: Interessante Frage. Wollen die Zuschauer ein Rematch? (Reporter:"Ja wir wollen"). Dann müssen wir Alex fragen, ob er zu einem Rematch bereit ist. Von meiner Seite war das Ergebnis eindeutig, wenn aber der Wunsch von allen Seiten besteht, dann kann man drüber reden.
Reporter: Sind solche Kämpfer wie Chisora oder Haye besser für den Boxsport oder doch lieber wie du oder Pove?
Klitschko: Wenn Sie sich die Geschichte des Boxsports anschauen, werden Sie feststellen, dass der Boxsport ein Gentlemansport ist. Beispiel Lewis vs. Schmeling.
Chisora hat einen negative Einfluss auf den Boxpsort, so hat er z.b. meinen Trainer "Uncle Tom" genannt. Von daher bin ich Alex sehr dankbar für sein sportliches Verhalten.
Reporter: Haben Sie evtl. Lust andere Sportarten auszuüben, weil man beim heutigen Kampf hat man mehr Ringen gesehen hat, als das Boxen eines Champions?
Klitschko: *lacht* Ich habe übrigens früher Judo betrieben. Zum Ausüben von Ringen oder Sambo bin ich mit 37 Jahren zu alt dafür.
Reporter: Welche Note würden Sie dem Kampf rein vom Unterhaltungswert und Ansehnlichkeit geben?
Klitschko: Meine Aufgabe war den Kampf frühzeitig zu beenden. Das habe ich leider nicht geschaft, aufgrund des großen Herzens von Pove. Für mich ist es schwer zu beurteilen, wie ansehnlich oder interessant der Kampf war. Der Kampf ging 12 Runden lang und es gab genug Clinches, Action und Knockdowns.
Reporter: In der siebten Runde gab es ein Moment, wo sie Pove finishen konnte. Viele sind der Meinung, dass sie nur aus Respekt vor Pove nicht finishen wollten. Entspricht das den Tatsachen?
Klitschko: Nein wenn ich die Gelegenheit dazu hätte den Kampf früher beenden, dann hätte ich das gemacht. Ich habe mich nicht beeilt und ich wusste, dass die Ausdauer von Alex irgandwann einsackt, so dass ich den entscheidenden Schlag ansetzen kann.Zur meiner Überraschung ging er jedoch immer nach vorne.