O-line Scoring Froch-Groves Card


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Kämpft Groves eigentlich immer so "tief" (großer Abstand zwischen den Beinen)? Ist mir in diesem Kampf zum ersten Mal deutlich aufgefallen. Hab jetzt nicht nachgeschaut, ob das gegen Johnson oder DeGale auch schon so war.

Ne - Gut beobachtet! :thumb:

Der Einfluss seines 'Mentors', David Haye, hat sich mehr und mehr manifestiert.

Gegen DeGale stand er noch sehr 'eng', und 'upright', somit 'klassisch'. [ohne DD, wohlgemerkt]

Gegen Johnson konnte man die versuchte 'Verwandlung' Groves' in einen weißen SMW-Haye fortschreiten sehen.

Der 'weißeste Haye-look alike' aller Zeiten war dann mit dem Kampf gegen Froch perfekt.

Erstmal, ist's in Ordnung, wenn man die Tipps seines Trainers beherzigt, denn es zeigt auch, dass der Junge adaptieren kann.

Haye's Stil ist aber auf defence-only ausgelegt [tiefer linker Arm um beim rauzirkeln evtl. einen linken Haken anbringen zu können usw.], wohingegen Groves auch in der selbst kreierten Offensive Stärken hat.

Groves ist der, von der Anlage her, talentiertere Mann, da er mehr Möglichkeiten hat.

Ob er sich auf Dauer auf diesen Defensiv/Konterstil mit tiefem Stand festnageln lassen sollte bleibt fraglich.

Die Edith// hat einen Beispielkampf:

http://www.youtube.com/watch?v=8_DfzvIMHM4
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Wenn Groves im Rückkampf 'den Schlauen' macht, nur von außen trifft und sich nicht in Schlagabtausche locken lässt, dann müsste er A.) eigtl. jede Runde gewinnen und B.) viel mehr Körner zum Ende hin haben.


Ein interessantes Thema hast du angeschnitten.

Ich denke dass Groves Defensive Fähigkeiten ihm nicht die nötige Sicherheit dazu geben, seine Kämpfe über weite Strecken nur im Rückwärtsgang erfolgreich zu gestalten. Er beherrscht es nicht, im Rückwärtsgang die Ruhe und Übersicht völlig zu bewahren und wird zu schnell ungeduldig, wenn der Gegner so etwas wie Druck aufbaut. Groves Übersicht im Ring ist nunmal nicht außergewöhnlich, er ist daher kein echter "Defensivkünstler", der sich wenn nötig, allein auf das kontern in der Rückwärtsbewegung beschränken kann. Er boxt dann Instinktiv lieber nach dem Motto " Angriff ist die beste Verteidigung" und nimmt es dafür sogar lieber in Kauf, zu überpowern.
Er hat auffallend ähnliche Probleme wie sie z.b Wladimir vor Steward hatte. Die Frage ist ob er ein Mittel dazu findet seine Schwäche(n) zu kaschieren und sie nicht zur Geltung kommen zu lassen. Mit dem klammern hat er da auch schon ein effektives Mittel parat, dennoch müsste er dazu auch etwas an seiner Kampfweise ändern, oder aber seine Schwächen hauptsächlich mit (weiteren und extremeren) schmutzigen Tricks kaschieren.
Bei letzterem wäre dem Boxsport natürlich nicht gedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
mir gefällt, in welche richtung das thema nun geht. werde mir den fight heute abend nochmal anschauen. war ja auch ein guter:thumb:
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Froch ist im Rückkampf fast 37 und dann die "slowbra" während Groves seinem prime ein Stück näher ist.
Wenn Froch nicht irgendwie einen halben knockdown aus dem Hut zaubert, den der Ringrichter als Abbruch werten kann ;-))) wird das noch einseitiger.
Auch hat Froch wesentlich mehr harte Hände genommen als Groves und eine nette Gehirnerschütterung.

Groves ist talentierter als Haye, weil er 32pound unter Hayes niedrigster Gewichtsklasse kämpft, Gewichtmachen mit einbezogen also 35 pound leichter und nach Haye's Aufstieg ins Schwergewicht nochmal einiges mehr.
Gewichtsklassen bezogen ist Haye meiner Meinung nach der talentiertere Mann. Man findet weniger Cruiser mit Haye's Talent als Supermittelgewichtler mit Groves Talent.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Auch hat Froch wesentlich mehr harte Hände genommen als Groves und eine nette Gehirnerschütterung.

das stimmt natürlich. Frochs substanz dürfte insgesamt langsam in frage zu stellen sein, nicht zuletzt von ihm selbst. will er ein rematch gewinnen, müsste er erneut durchs feuer gehen, was eine ausführliche erholung und vorbereitung voraussetzt. das kann er sicherlich alles schaffen, aber wie weit ans limit will er gehen. will er absichtlich und chillig inna hängematte liegen oder notgedrungen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Key to win für Groves: "weniger Haupthandlung" wie Svennie immer sagt, die Runden mehr in die Länge ziehen mit viel defensiven Momenten, nur 2-3 mal in der Minute ne Aktion bringen die ihm die Runde sichert. Auch wenn er Froch voll erwischt nicht draufgehen, sonst gehen ihm hinten raus wieder die Körner aus. Froch gegen Ward studieren, auch wenn's ein übles Gewürge gewesen ist.
Key to win für Froch: nicht versuchen den Bute zu machen und 3 Schläge nehmen um einen zu landen. Wenn er irgendein Mittel findet um Runden zu gewinnen, gut, soll er machen. Sonst muss er zusehen dass er Groves eher psychisch mit Stalken und Finten permanent unter Druck setzt ohne sich wirklich vielen Treffern auszusetzen, Groves muss sich eher durch Frenzy verschleissen als dadurch dass er Froch die Birne weichklopft.

Das ist Froch z.B. gegen Kessler im 1. Kampf in der 1. Hälfte auch gelungen, bis er sich in den Abtausch hat verwickeln lassen. Wenn Froch einen klaren Kopf hat und sich an eine Strategie hält kann er auch gut boxen, er neigt nur dazu den harten Mann zu geben und den Schlagabtausch zu suchen. So riesig war der Speedvorteil von Groves nicht, der kam nur zum Tragen wenn Froch offen den Abtausch gesucht hat. Ab der 8. Runde kann Froch dann versuchen auf's Gas zu gehen und Groves zu verschleissen mit mehr Aktionen und mehr Risiko, denn ohne KO oder Niederschläge kann er kaum gewinnen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
gestern nochmal gesehen den fight. anstrengend war es nicht.

Groves ist imo nicht unbedingt jemand mit sehr großer aufmerksamkeit, sondern mit konzentration. das ist gut, solange das vorhaben in seinem verlauf, den erwartungen entspricht. weniger gut, wenn sich der verlauf bzw. gegner ändert oder anpassungsfähig ist. imo hat Froch die bessere übersicht.

Groves haut stlistisch schneller als Froch, ansonsten nehmen sie sich aber speedtechnisch nicht viel.

Froch dürfte länger vom knockdown beeinflusst gewesen sein, als vielleicht angenommen.

also die kommentatoren waren an diesem abend ja schrecklich pro Groves. das war schon auch penetrant.
Groves hatte einen recht guten gameplan, der sich auf Frochs lücken in der grundhaltung bezog und auf dessen schlagbahnen. er erwischte den Froch natürlich prompt voll, was die knappe erste hälfte des kampfes schonmal auf seine seite zog.
der energieaufwand ist deutlich höher bei Groves und wenn er den Froch im rückkampf nicht so gut erwischt, wird sich das blatt spätestens in der zweiten kampfeshälfte wieder pro Froch drehen imo.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Wieso sollte Froch die zweite Kampfhälfte gewinnen ? er kann den Groves nicht treffen, wird aber selber immer mit dem Jab oder der rechten geraden getroffen, nur weil er wie George Foreman ausholt und sich auspowert, muss er die Runde nicht gewinnen, das ist 0,00 Effektiv, und bringt ihn auch keine Runden, nicht umsonst heist es treffen ohne getroffen zu werden...und Groves ist nicht nur Style mäßig schneller ( was auch immer das sein soll;) )
sondern er ist in ALLEM schneller, Froch sah aus wie ne Mumie, also abgebaut hat er aufjedenfall, wirkt genauso Mumienhaft wie Vitali mit 40+, entweder stellt er sich dem Rematch, oder er soll aufhören, so ein Prolliges Verhalten, dann so eine Schlechte Leistung, wie schon gegen Dirrell, Ward, wo er auch viel rummgeschnackt hat, aber eine schlechte Leistung zeigte.
GGG soll ihn endlich ins Land der Tatsachen zurückholen! ( JAJA, Respekt an Froch, der fightet jeden und blablabla, aber das hatte Adamek früher auch und jetzt wird er von jeden verspottet;) )

Also, nie wieder tu ich mir n Fight an der in England stattfindet, jedesmal nur Beschiss, da finde ich sogar den Sturm und die K2 Veranstalltung Sympatischer!!!
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Ich fands einfach geil und spektakulär, dass Groves eben nicht jede Runde die Beine in die Hände genommen hat und versucht hat alles aus der sicheren Distanz zu lösen. Nein, er hat ordentlich mitgebrawlt und sich auf Schlagabtäusche mit Froch eingelassen - in denen er häufig als Sieger hervor ging. Froch ist bei seinen eigenen wüsten Offensiv-Aktionen sehr offen und sehr leicht treffbar. Und genau deswegen sollte Groves auch im zweiten Kampf ruhig den Schlagabtausch suchen. Diese rechte Hand trifft einfach wann immer er auch will;)

Und anzumerken und anzuerkennen, dass Groves der bessere Boxer war und der Abbruch sehr frühzeitig, hat ja nichts damit zu tun dass man Froch nicht mag oder so. Ich mag beide. Froch hat sich seinen jetztigen Status hart erarbeitet mit Kämpfen im In und Ausland. Gegen Kessler in Kopenhagen, gegen Taylor in den USA, gegen Johnson in den USA, gegen Ward in den USA... Er hat sich echt jedem Gegner gestellt und gerne auch in dessem Land. Dafür gebührt ihm hoher Respekt und den hat er auch. Aber diesen stoppage-Sieg gegen Groves kann er nicht auf sich sitzen lassen. Ein zweiter Kampf muss her um zu klären - nicht wer der bessere Boxer ist, denn das ist Groves, sondern wer den Kampf auf reguläre Art gewinnt ohne voreiligen Ringrichter und ob Groves Luft und Robustheit für 12 Runden ausreicht.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Wieso sollte Froch die zweite Kampfhälfte gewinnen ? er kann den Groves nicht treffen, wird aber selber immer mit dem Jab oder der rechten geraden getroffen, nur weil er wie George Foreman ausholt und sich auspowert, muss er die Runde nicht gewinnen, das ist 0,00 Effektiv, und bringt ihn auch keine Runden, nicht umsonst heist es treffen ohne getroffen zu werden...und Groves ist nicht nur Style mäßig schneller ( was auch immer das sein soll;) )
sondern er ist in ALLEM schneller, Froch sah aus wie ne Mumie, also abgebaut hat er aufjedenfall, wirkt genauso Mumienhaft wie Vitali mit 40+, entweder stellt er sich dem Rematch, oder er soll aufhören, so ein Prolliges Verhalten, dann so eine Schlechte Leistung, wie schon gegen Dirrell, Ward, wo er auch viel rummgeschnackt hat, aber eine schlechte Leistung zeigte.
GGG soll ihn endlich ins Land der Tatsachen zurückholen! ( JAJA, Respekt an Froch, der fightet jeden und blablabla, aber das hatte Adamek früher auch und jetzt wird er von jeden verspottet;) )

Also, nie wieder tu ich mir n Fight an der in England stattfindet, jedesmal nur Beschiss, da finde ich sogar den Sturm und die K2 Veranstalltung Sympatischer!!!


er kann Groves nicht treffen? dann hast du einen anderen fight gesehen.
doch, Groves ist nur schneller, weil er es darauf anlegt. es ist sein stil, schnelle und kraftvolle hände zu schlagen. Froch hat hingegen gar nicht die absicht, dieses mit jedem schlag zu tun. in den gedanken und reaktionen nehmen sich beide nicht viel.
in der zweiten kampfeshälfte hat Froch den Groves im sack, weil Froch einfach lockerer und aufmerksamer boxt und sich energieeffizienter verhält. Groves hat in wirklichkeit keinen plan B. und seine verteidigung soll gut sein? ^^
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Das konnte man doch jetzt schon sehen dass seine Robustheit eben nicht für 12 Runden reicht, wenn er den Schlagabtausch sucht und dauernd auf dem Gas steht. Mit Schlagabtausch gewinnt er entweder bis zur 8. Runde durch KO, oder er geht in den letzten 4 dann selbst baden. Und gesund ist das für ihn sicher nicht, auch wenn es für den Zuschauer der den Schei$$ nicht an den Kopf kriegt "spektakulär" ist.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
er kann Groves nicht treffen? dann hast du einen anderen fight gesehen.
doch, Groves ist nur schneller, weil er es darauf anlegt. es ist sein stil, schnelle und kraftvolle hände zu schlagen. Froch hat hingegen gar nicht die absicht, dieses mit jedem schlag zu tun. in den gedanken und reaktionen nehmen sich beide nicht viel.
in der zweiten kampfeshälfte hat Froch den Groves im sack, weil Froch einfach lockerer und aufmerksamer boxt und sich energieeffizienter verhält. Groves hat in wirklichkeit keinen plan B. und seine verteidigung soll gut sein? ^^

Jedenfalls trifft Froch nichtmal ansatzweise so gut wie Groves....
Ja klar, wenn Froch es nur drauf anlegen würde, schnell zu schlagen, würde selbst Jones jr gegen ihn wie ne Schnecke aussehen....näää.,,,,
Froch hatte ihn im Sack ? wenn das dein Ernst ist, dann verabschiede ich mich mit unserer Diskussion :wavey:
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Jedenfalls trifft Froch nichtmal ansatzweise so gut wie Groves....

Sehe ich auch so, sonst hat jkd aber mit 90% seiner Aussagen recht.

Man sollte noch etwas differenzieren zum Thema Ermüdung:

Bei Nichtaktivität (nichtschlagen, gucken, fintieren, Chance herausarbeiten) ermüdet Froch deutlich weniger als Groves. Passives Körnereinteilen ist seine große Stärke, der "boxt" zum Teil ohne Aktion wie einer der im Park spazieren geht. Die Grundanspannung und Tension ist bei Groves bereits in der Passivität größer und daher wird er tendenziell immer in der 2. Hälfte stärker abbauen als Froch.

Groves verkrampft auch schneller wenn es nicht läuft. Ich halte jetzt aber nichts davon, dass er seine Körner zu stark einteilt, dann wird die Spannung noch größer, er muss einfach flüssig kontrolliert durchboxen. Da ist sein Ding und außerdem hat er die Jugend dazu, da muss man einfach die Energie auch raushauen.

Rhthmuss wechsel machen ihm aber deutlich mehr zu schaffen als Froch. Schlagtechnisch ist Groves mit seiner rechten gerade schon sehr gut, insbesondere da Froch sich auf sein Auge verlässt, aber aktiv keie Deckung dazwischenhält.

Frochs Schläge sind einfach ungehobelt und werden immer unpräziser, er ist schlagtechnisch einfach mittelmäßig, hat aber eine absolut überragende Ringgeneralship und sein Kinn. Groves ist gut, aber ist mental einfach nicht wach genug um Haye zu kopieren. Der muss ein Mittelding zwischen Druck, pacen und kontern boxen. So wie im Duell gegen Froch in der ersten Hälfte, aber mit etwas weniger Grundanspannung, damit er nicht verbrennt.

Ich glaube, dass Froch im ersten Duell durch KO in Runde 11/12 gewonnen hätte. Rückkampf sehe ich 50:50. Die Jugend und die zeit die bis da vergeht, spricht für Groves. Sollte Froch jedoch die ersten 3-4 Runden ohne harte treffer überstehen, wird er klar gewinnen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Rhthmuss wechsel machen ihm aber deutlich mehr zu schaffen als Froch. Schlagtechnisch ist Groves mit seiner rechten gerade schon sehr gut, insbesondere da Froch sich auf sein Auge verlässt, aber aktiv keie Deckung dazwischenhält.

Frochs Schläge sind einfach ungehobelt und werden immer unpräziser, er ist schlagtechnisch einfach mittelmäßig, hat aber eine absolut überragende Ringgeneralship und sein Kinn. Groves ist gut, aber ist mental einfach nicht wach genug ...


jupp, eine mischung aus beiden wäre brandgefährlich. Roy Jones mit kinn:D
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Gibt es eigentlich Wassersstandsmeldungen aus Frochs Schlafzimmer? :love2:

Nach dem Kessler Kampf hat er seine Alte die ganze Nacht gevögelt, wie er den Medien berichtete. Ein ATG auf vielen Gebieten, halt. :cool3:

Na ja, ich tippe mal jetzt war sein Rohr in seiner Frau aber dabei Groves in seinem Kopf. :D
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Na ja, ich tippe mal jetzt war sein Rohr in seiner Frau aber dabei Groves in seinem Kopf. :D

****, ich will nicht wissen, wie du bei diesem satz vor dem pc saßst
1463268_10202573617252503_1154005586_n.jpg


jetzt wissen wir, wieso du lavendel heißt
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Mach dir mal keine Gedanken wie ich vor dem pc Sitze.

Ich frage mich aber auf welchen perversen Seiten du herumstöberst, um solche pics zu finden. So was abartiges habe ich selten gesehen und wüsste gar nicht wie und wo man sowas findet. :kgz:
Was e Nerd.

Wusste auch gar nicht, dass es bei der katholischen Jugend jet-kune-do und Ali Fans gibt. :saint:

Und das der Froch jetzt öfter den Groves im Kopf hat, weil er ihn nicht wirklich besiegte und die Medien dies auch artikulieren, darauf kannst du wetten. Ich glaube, dass ihn der Zweifel nicht loslassen wird und es daher zum Rematch kommen wird.
 
Oben