Roland Garros - French Open 2014


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Roger wird heute mal richtig getestet von Tursunov, er spielt seinerseits auch eher mittelprächtig. häufig zu konservativ und wenig druckvoll vom schweizer.
3 Satzbälle hatte Federer im zweiten bei Service vom Russen, alle drei wurden aber mit viel Mut abgewehrt. im TB hatte Roger schon 4:1, doch Tursonov hängt sich voll rein. Aktuell 7:7

wow: und da ist der Satzgewinn für den Russen. Schon verdient muss man sagen, ob er aber diesen Druck und Risiko aufrecht erhalten kann muss sich erst zeigen. Roger muss dringen besser werden beim Return.

Edit: Kluger Schachzug von Schlitzohr Tursunov, Roger holt sich das Break und er verschwindet mal 10 Minuten wegen Medical Time-Outs ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
so, 5:3 im Vierten für Roger... das sieht jetzt langsam ordentlich aus. Wirklich gut war die Leistung heute allerdings nicht, da muss er sich gegen Gulbis gehörig steigern - das könnte mal richtig hart werden für werden für den Schweizer.
auch Novak gibt einen Satz gegen Cilic ab, scheint aber letztlich sicher in 4 durchzukomen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
So, werfen wir wieder einen Blick auf das Damen-Turnier. ;)

Die Überraschung des Tages war gleich zu Beginn des Tages: Aga Radwanska scheitert gegen die Weltnummer 72 Ajla Tomljanovic klar in zwei Sätzen (4 und 4). Das war über die gesamte Spieldauer nicht die Raswanska, die wir alle kennen. Sie war doch sehr fehleranfällig und konnte die Bälle nicht so ins Feld bringen, wie sie wollte. Tomljanovic aber spielte konstant gut und überraschte die Polin. Den Plan, den sie sich vorbereitet hatte, konnte sie durchziehen. Gegen Ende der beiden Sätze wurde sie aber sichtlich nervös. Beide male hätte sie den Break-Vorsprung doch noch abgegeben, konnte die unzähliegen Chancen von Aga doch noch abwehren. Tomljanovic schlug damit mit Schiavone, Vesnina und eben Radwanska doch drei recht grosse Namen hintereinander.

Gestern machte sich einmal mehr deutlich bemerkbar, das Barthel unglaublich unkonstant ist. Nach 7 (!) Erstrunden-Niederlagen konnte sie in Nürnberg mit dem Viertelfinal-Einzug etwas Selbstvertrauen tanken und wusste in den ersten beiden Runden an den French Open auch überzeugen (natürlich hat sie vom Forfait von Lisicki profitieren). Im ersten Satz konnte sie Parmentier wegballern, liess sie nicht ins Spiel kommen. Im zweiten Satz war plötzlich Parmentier da und konnte schnell auf 5-0 wegziehen, was vielleicht auch mit dem Sturz gleich zu Beginn des Satzes zusammenhängen kann. Im dritten Satz war sie wieder zurück und konnte mit 5-3 führen, aber wie musste es kommen; Parmentier gewinnt den Entscheidungssatz mit 7-5. In den dominanten Phasen spielte Barthel wirklich gutes und ansehnliches Tennis, in den schwachen musste Parmentier nicht einmal ihr bestes Tennis zeigen, um Barthel in die Knie zu zwingen. Schade, aber ich gönn es Parmentier, die, wenn ich es richtig überblicke, wieder in die Top 100 zurückkehrt.

Ich muss gestehen, Sam Stosur hatte ich nicht auf dem Zettel, aber sie muss man definitiv im Auge behalten. Diese Saison konnte sie mich noch nicht grossartig überzeugen. Aber in der ersten Woche überzeugte sie mich durchwegs. Vom Spiel gegen Cibulkova hab ich nur die Zusammenfassung gesehen, aber gegen eine sehr gute Slowakin gestern nochmals ein Stück besser zu spielen ist schon überzeugend. Ich erwarte ein spannendes Spiel gegen Scharapova.

Und eben diese Scharapova, begann gestern gegen die aufstrebende Ormaechea sehr wacklig. Im allerersten Aufschlagspiel servierte die Russin direkt einmal 3 Doppelfehler und bei Einstand wurde die Partie wegen des angekündigten Regens abgebrochen. Und danach kam Scharapova zurück... :ricardo: Beinahe ohne Fehler spielte sie und gewann das Match hochverdient mit 0 und 0. Immerhin konnte es Ormaechea doch etwas locker nehmen; als sie 0:6 0:5 0:40 zurücklag, wurde sie vom Publikum frenetisch angefeuert. Da musste selbst sie schmunzeln.

Bei Hantuchova gegen Kerber habe ich leider nur den ersten Satz gesehen, doch der war sehr gut. Kerber gewann diesen für mich verdient, sie hatte einfach ein Quäntchen besser gespielt, obwohl auch Hantuchova sehr gut gespielt hat. Aber einmal mehr machte sich bemerkbar, dass Hantuchova die schönsten Haare auf der Tour hat. :love:

Für mich die spannendsten Spiele heute definitiv Petko - Mladenovic und Safarova - Ivanovic. Werde beide Spiele aber leider wohl kaum sehen...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
gestern habe ich tatsächlich auch mal eher WTA geschaut, vor allem wegen barthel und kerber. barthel hat natürlich ne riesenchance liegengelassen gegen die französische wildcard. wer solche spiele nicht gewinnt, wird niemals ganz vorne mitspielen können. kerber hat mir auch gefallen, jetzt kommt das schwere match gegen bouchard, sicherlich sehenswert.

wer einen richtig guten draw jetzt hat, ist petkovic. ich hoffe nur, dass sie sich dadurch nicht selbst zu sehr unter druck setzt.

nach dem favoritinnensterben ist ja nun simona halep (!) die am höchsten gesetzte spielerin. ich muss allerdings sagen, ich habe keine ahnung wer das turnier letztlich gewinnt. auch sharapova traue ich trotz der vorstellung gestern jederzeit wieder einen schwachen tag zu.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Also für die Spannung ist das Männer-Draw heuer nicht wirklich förderlich...

Gehen wir mal von einem Finale Djokovic vs. Nadal aus, dann hätte der Serbe ab der 3. Runde bis zum HF möglicherweise: Cilic, Tsonga, Raonic, Federer - alles potentielle 4- und 5 Setter. Nadal könnte vielleicht gegen Ferrer einen Satzverlust erleiden, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Mayer ist gerade auch wieder ein mäßiger Sparringspartner - sieht aufgrund seines Vintage-Look aus, als hätte sich Rafa in die frühen 90er zurückgebeamt und würde dort mit ihm den Boden aufwischen. Und als hätte Ion Tiriac seinen Platz da hinten niemals verlassen... :smoke::cool4:

Wie so oft, als Nadal vor RG schon eine Formkrise angedichtet wurde, ist er wieder voll da, wenn's drauf ankommt. Mal schauen, ob's ohne Satzverlust ins Finale geht. Dort würde er eh auf einen Gegner treffen, der aufgrund eines deutlich schwereren Draw körperlich aufgerieben ist.

Zur WTA fällt mir wie immer nicht viel ein. Kein Wunder, dass die 100jährige Kimiko Date-Krumm einfach nicht aufhören will - wenn das Spitzenfeld in den kommenden Jahren weiter das Niveau und diese atemberaubende Konstanz hält, ist vll auch für sie noch ein GS drin. :thumb:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Zur WTA fällt mir wie immer nicht viel ein. Kein Wunder, dass die 100jährige Kimiko Date-Krumm einfach nicht aufhören will - wenn das Spitzenfeld in den kommenden Jahren weiter das Niveau und diese atemberaubende Konstanz hält, ist vll auch für sie noch ein GS drin. :thumb:

Das ist es gerade, was für mich die WTA-Tour so viel interessanter macht. Auf der ATP-Tour kann man drauf wetten, dass das Finale aus Nadal, Djokovic, Murray oder Federer besteht und man behält in beinahe allen Fällen recht.
Die Spitze ist bei den Damen einiges näher zusammen und Turniere viel weniger vorhersehbarer. Das sieht man doch schon klar, wenn man mal schaut, wie viele verschiedene Spieler bzw. Spielerinnen seit 2010 in den Grand Slam Semis standen. Bei den Herren sind das 15 (Federer, Murray, Tsonga, Cilic, Djokovic, Ferrer, Nadal, Berdych, Wawinka, Söderling, Melzer, del Potro, Janowicz, Youzhny, Gasquet). Bei den Damen 26 (Henin, Zie, Li Na, S. Williams, Zvonareva, Wozniacki, Clijsters, Scharapova, Kvitova, Stephens, Radwanska, Bouchard, Cibulkova, Jankovic, Dementjewa, Stosur, Schiavone, Bartoli, Errani, Azarenka, Pironkova, Lisicki, Kerber, Bartoli, V. Williams, Pennetta). Ich mag das Unvorhersehbare eindeutig mehr.
Zudem laufen auf der WTA-Tour deutlich mehr junge Talente herum, welchen Weg ich gerne verfolge. :rocky:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Aber das französische Publikum ist schon ausgesprochen unfair.

Das ist doch aber jedes Jahr das gleiche. Serena ist ansonsten auch beliebt beim Publikum, aber als es vor 2 Jahren in der 1. Runde gegen Virginie Razzano ging, wurde sie dermassen ausgebuht, dass sie keinen Bock mehr hatte und die Bälle reihenweise verhaute, sodass sie schlussendlich herausfliegt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
nicht übel, da sah alles nach nem 4-Satzsieg für den Schotten aus... dann schafft Kohli das Rebreak und grade das Break zum 5:4, sieht nach nem Fünften aus.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Was war denn mit Murrays Oberschenkel? Hab nur die das letzte Spiel gesehen, da ich vergessen hatte, dass das Spiel läuft.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Spiel wird morgen fortgesetzt beim Stand von 7:7 im fünften Satz.

Mal schauen ob Kohli die Überraschung gelingt.

Ansonsten ist erfreulich, dass wir zwei Damen in der Runde der letzten 16 haben, wobei ich eher glaube, dass Kerber gegen Bouchard rausfliegt und man bei Petkovic sowieso nie wirklich weiß woran man ist.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Spiel wird morgen fortgesetzt beim Stand von 7:7 im fünften Satz.

Mal schauen ob Kohli die Überraschung gelingt.

Ansonsten ist erfreulich, dass wir zwei Damen in der Runde der letzten 16 haben, wobei ich eher glaube, dass Kerber gegen Bouchard rausfliegt und man bei Petkovic sowieso nie wirklich weiß woran man ist.

Kerber hat aufjedenfall die schwerere Gegnerin in der nächsten Runde. Interessant dürfte heute das Duell Sharapova -Stosur werden, sind ja beide aktuell in Topform.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Den ersten Satz hat sie schonmal in 22 Minuten 6-1 abgegeben, ihre Körpersprache sieht nicht gut aus, aber wie ja schon oben geschrieben, im Frauentennis ist alles möglich. Ein gutes Aufschlagspiel und Break und schon ist sie wieder drin im Match.

EDIT: Oder natürlich selbst den Aufschlag abgeben, das geht auch :rolleyes:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Grosse Überraschungen gab es gestern nicht. Aber dennoch einige nenneswerte Ergebnisse.

Dass Kvitová gegen Kuznetsowa ausgeschieden ist, immerhin Siegerin im Jahr 2009, kommt für einige wohl überraschend. Für mich kommts nicht so überraschend; die French Open waren nie das Turnier von Kvitová (trotz Halbinaleinzug 2012) und Kuznetsowa hat sich in den letzten Wochen in starker Form präsentiert. Es war das erwartet spannende Spiel mit Ups and downs auf beiden Seiten, wo für mich Kuzentsowa als verdiente Siegerin hervorging.

Bei Petkovic weiss man nie was man hat. Entweder spielt sie stark oder sie macht sich das Leben selber schwer. Gestern war wieder einmal so ein Tag, wo sie sich beinahe selbst aus dem Turnier geschlagen hat. Zu Beginn des dritten sah alles danach aus, dass Mladenovic, welche nach den Siegen gegen Li Na und Alison Riske sicherlich mit viel Selbstvertrauen ins Match gegangen ist, den Satz holt. Petkovic verballerte die einfachsten Bälle und Kiki konnte sich ein Break holen. Nach dem Timeout konnte Petko allerdings einige Gänge hochschalten und die Französin wirkte danach überfordert. Über die gesamte Spieldauer gesehen geht Petkos Sieg in Ordnung.

Sloane Stephens überrascht mich bisher immer wieder. Wie ich in einem vorherigen Post bereits erwähnt hatte, bekam sie auf Sand bisher nichts auf die Reihe und jetzt ballert sie auf einmal eine Gegnerin nach der anderen vom Platz. Dabei spielte sie bei weitem nicht fehlerfreies Tennis. Bin gespannt, wie sie sich gegen Halep schlagen wird. Da erwartet sie ein ganz anderes Kaliber als ihre bisherigen Gegnerinnen (Peng, Hercog, Makarova).

Im Duell der Weltnummer 148 (Kiki Bertens) gegen die Weltnummer 85 (Silvia Soler-Espinosa) gab es einen nicht zu erwartend klaren Sieg der Aussenseiterin. Bertens spielte sehr überzeugend und machte auch beinahe keine Fehler, zudem servierte sie stark (4 Asse, 92% der Bälle nach erstem Aufschlag gewonnen). Der 6-1 und 6-2 -Sieg geht vollkommen in Ordnung.

Weitere nennenswerte gab es nicht. Es gab nur noch klare Favoritensiege von Halep gegen Torro-Flor (6-3 und 6-0), von Jankovic gegen Cirstea (6-1 und 6-2) sowie von Errani gegen Glushko (6-1 und 6-0).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich gucke ja wirklich nie Damentennis, weil das Niveau wirklich erbärmlich ist und ich mich dann immer noch ärgere dass Steffi kein Comeback plant.
Aber wer zum Teufel ist Eugenie Bouchard? Die ist ja mal richtig geil. Endlich mal wieder eine Tennisspielerin, die man sich auch anschauen kann.
Was mir aber auffällt. Viele der hübscheren Spielerinnen haben ziemlich dicke Gesichter. Vllt kann Eugenie für mich daran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bouchard ist Kanadierin, ein großes Talent und stand dieses Jahr schon im Halbfinale der Australien Open.
Sie dürfte in Kürze in die Top 10 vorrücken und sollte auch in Wimbledon(einziger GS den sie bei den Juniorinnen gewinnen konnte) eine gute Rolle spielen.

PS: Kohlschreiber währt gerade beim Stand von 8:9 einen Matchball von Murray ab.
 
Oben