So, werfen wir wieder einen Blick auf das Damen-Turnier.
Die Überraschung des Tages war gleich zu Beginn des Tages: Aga Radwanska scheitert gegen die Weltnummer 72 Ajla Tomljanovic klar in zwei Sätzen (4 und 4). Das war über die gesamte Spieldauer nicht die Raswanska, die wir alle kennen. Sie war doch sehr fehleranfällig und konnte die Bälle nicht so ins Feld bringen, wie sie wollte. Tomljanovic aber spielte konstant gut und überraschte die Polin. Den Plan, den sie sich vorbereitet hatte, konnte sie durchziehen. Gegen Ende der beiden Sätze wurde sie aber sichtlich nervös. Beide male hätte sie den Break-Vorsprung doch noch abgegeben, konnte die unzähliegen Chancen von Aga doch noch abwehren. Tomljanovic schlug damit mit Schiavone, Vesnina und eben Radwanska doch drei recht grosse Namen hintereinander.
Gestern machte sich einmal mehr deutlich bemerkbar, das Barthel unglaublich unkonstant ist. Nach 7 (!) Erstrunden-Niederlagen konnte sie in Nürnberg mit dem Viertelfinal-Einzug etwas Selbstvertrauen tanken und wusste in den ersten beiden Runden an den French Open auch überzeugen (natürlich hat sie vom Forfait von Lisicki profitieren). Im ersten Satz konnte sie Parmentier wegballern, liess sie nicht ins Spiel kommen. Im zweiten Satz war plötzlich Parmentier da und konnte schnell auf 5-0 wegziehen, was vielleicht auch mit dem Sturz gleich zu Beginn des Satzes zusammenhängen kann. Im dritten Satz war sie wieder zurück und konnte mit 5-3 führen, aber wie musste es kommen; Parmentier gewinnt den Entscheidungssatz mit 7-5. In den dominanten Phasen spielte Barthel wirklich gutes und ansehnliches Tennis, in den schwachen musste Parmentier nicht einmal ihr bestes Tennis zeigen, um Barthel in die Knie zu zwingen. Schade, aber ich gönn es Parmentier, die, wenn ich es richtig überblicke, wieder in die Top 100 zurückkehrt.
Ich muss gestehen, Sam Stosur hatte ich nicht auf dem Zettel, aber sie muss man definitiv im Auge behalten. Diese Saison konnte sie mich noch nicht grossartig überzeugen. Aber in der ersten Woche überzeugte sie mich durchwegs. Vom Spiel gegen Cibulkova hab ich nur die Zusammenfassung gesehen, aber gegen eine sehr gute Slowakin gestern nochmals ein Stück besser zu spielen ist schon überzeugend. Ich erwarte ein spannendes Spiel gegen Scharapova.
Und eben diese Scharapova, begann gestern gegen die aufstrebende Ormaechea sehr wacklig. Im allerersten Aufschlagspiel servierte die Russin direkt einmal 3 Doppelfehler und bei Einstand wurde die Partie wegen des angekündigten Regens abgebrochen. Und danach kam Scharapova zurück... :ricardo: Beinahe ohne Fehler spielte sie und gewann das Match hochverdient mit 0 und 0. Immerhin konnte es Ormaechea doch etwas locker nehmen; als sie 0:6 0:5 0:40 zurücklag, wurde sie vom Publikum frenetisch angefeuert. Da musste selbst sie schmunzeln.
Bei Hantuchova gegen Kerber habe ich leider nur den ersten Satz gesehen, doch der war sehr gut. Kerber gewann diesen für mich verdient, sie hatte einfach ein Quäntchen besser gespielt, obwohl auch Hantuchova sehr gut gespielt hat. Aber einmal mehr machte sich bemerkbar, dass Hantuchova die schönsten Haare auf der Tour hat.
Für mich die spannendsten Spiele heute definitiv Petko - Mladenovic und Safarova - Ivanovic. Werde beide Spiele aber leider wohl kaum sehen...