Mahoney_jr
Bankspieler
Kann man Poldi nicht auf LV umschulen? Ernst gemeinte Frage.
Fehlt doch eigentlich nur Gewöhnung, oder? Taktisch ist er dazu in der Lage.
Fehlt doch eigentlich nur Gewöhnung, oder? Taktisch ist er dazu in der Lage.
Er meinte Poldi, nicht Castro![]()
Bis zur nächsten EM werden bis auf Klose alle weiterspielen, danach wird sich die Mannschaft latent verändern, weil Scheinsteiger und Lahm wahrscheinlich aufhören. Dazu werden immer wieder andere Spieler sich durch Leistungen in die NM reinspielen und auch wieder rausspielen.![]()
Zudem wird man demnächst wieder mit Spanien rechnen müssen.
Daran kann ich mich erinnern. Da könnte man jetzt auch eine Jogi-Löw-Diskussion anzetteln, ob Spanien trotz oder wegen del Bosque erfolgreich warWas bei den letzten Turnieren teilweise glücklich geklappt hat, ging eben nun in die Hose. Aber eigentlich war auch nur die zweite Hälfte gegen Holland so richtig peinlich. Die Leistung gegen Chile war ordentlich und mit einer normalen Chancenverwertung gewinnt man das vielleicht. Da wurde auch sehr viel stärker auf Ergebnisse als auf Leistung gekuckt. Ich würde auf jeden Fall ohne del Bosque weitermachen. Hab ihn schon bei den letzten erfolgreichen Turnieren kritisch gesehen und er könnte jetzt mit Iker, Xavi, Alonso und Villa in den Ruhestand wechseln.
Kannst du dann mal kurz deine Einschätzung über Spaniens WM Auftritt und Gründe für das Scheitern geben.
Auf mich (als Spanien Laien) wirkt es schon so, dass das derzeitige Spanien unter dem Abgang Puyols (als Persönlichkeit) und dem altersbedingten spielerischen Abbau bei den Protagonisten der letzten Jahre (Casillas, Xavi) leidet.
Bei Iker würde ich schon sagen, dass da eher die Leistung bei vergangenen Turnieren für den Stammplatz sorgte: Der hat abgebaut. Selbst nachdem Valdes sich verletzt hatte (der wäre wohl Nr 1 geworden) hätte ich Vereinskollege Diego Lopez oder den jungen de Gea nach sportlichen Gesichtspunkten vorgezogen. Ist vielleicht aber auch nicht falsch ihn spielen zu lassen wenn man sich ankuckt wie er im Nationalteam immer überzeugt hatte selbst wenn es im Verein weniger gut lief. Der hat Spanien bei den letzten Turnieren oft den Hintern gerettet. Sein Turnier war dann natürlich eine Vollkatastrophe.
Meine Kritik an del Bosque bezog sich immer auf die Besetzung des spanischen Mittelfelds. Das Trio Busquets, Alonso und Xavi im Zentrum besteht aus sehr ähnlichen Spielertypen die den Ball verteilen aber sehr undynamisch sind. Als "Winger" dann zwei kreativere und dribbelstärkere Ballverteiler mit Silva und Iniesta. Aber die zieht es auch immer wieder zum Kombinieren in die Mitte. Das sind fünf tolle Fussballer aber kaum Torgefahr und ein totaler Fokus auf das Zentrum bzw keinerlei Breite im Spiel nach vorne.
Ist Hummels jetzt gesetzt ?
Das schwache Finale habe ich übrigens auch nicht so wirklich gesehen. Klar die Szene in der Verlängerung hätte Deutschland den Kopf kosten können, aber die restliche Leistung war so schlecht nicht. Im 1 gegen 1 mit Messi sieht so ziemlich jeder schlecht aus und die Arbeitsteilung mit Höwedes diesbezüglich war gut.Wie sollte man es rechtfertigen, einen fitten Hummels auf die Bank zu setzen? Ja, schwaches Finale (wegen der Verletzung), aber er war einer der Hauptgründe, dass die Mannschaft ins Endspiel gekommen ist. Überragende WM, über das Turnier hinweg recht klar bester Verteidiger der Mannschaft.