Kannst du dann mal kurz deine Einschätzung über Spaniens WM Auftritt und Gründe für das Scheitern geben.
Auf mich (als Spanien Laien) wirkt es schon so, dass das derzeitige Spanien unter dem Abgang Puyols (als Persönlichkeit) und dem altersbedingten spielerischen Abbau bei den Protagonisten der letzten Jahre (Casillas, Xavi) leidet.
Puyol fehlt natürlich enorm aber der war ja auch schon bei der EM 12 aufgrund seiner ständigen Knieberschwerden nicht im Aufgebot und dort hat das für die Spanier noch gut funktioniert.
Ganz grundsätzlich würde ich sagen, dass die Leistung der Spanier in den letzten 4 Jahren zu unkritisch gesehen und eher überschätzt wurde während die Kritik in diesem Jahr teilweise unfair/falsch war.
Ich finde man sollte bei der Bewertung der Leistung nicht primär das Ergebnis heranziehen. Läuft aber leider meistens so...
Bei der WM war die zweite Hälfte gegen die Holländer eine Vollkatastrophe aber ich fand dann zum Beispiel das Spiel gegen Chile wirklich ordentlich obwohl es auch da massiv Kritik gab. Kann mich kaum erinnern, dass Spanien im Duell mit Top Gegnern mal soviele Chancen hatte. War natürlich auch der Drucksituation geschuldet aber in der Partie hatten die Südamerikaner wirklich Glück, dass die Spanier vor dem Tor reihenweise die Chancen vermasselten. Australien war dann das lästige aber doch recht souveräne Auslaufen...
Einige Spieler hatten ganze schwache Leistungen aber keiner hätte vor dem Turnier deren Stammplatz in Frage gestellt. Dazu würde ich Alonso oder Pique zählen. Da kann man del Bosque keinen Vorwurf machen.
Bei Iker würde ich schon sagen, dass da eher die Leistung bei vergangenen Turnieren für den Stammplatz sorgte: Der hat abgebaut. Selbst nachdem Valdes sich verletzt hatte (der wäre wohl Nr 1 geworden) hätte ich Vereinskollege Diego Lopez oder den jungen de Gea nach sportlichen Gesichtspunkten vorgezogen. Ist vielleicht aber auch nicht falsch ihn spielen zu lassen wenn man sich ankuckt wie er im Nationalteam immer überzeugt hatte selbst wenn es im Verein weniger gut lief. Der hat Spanien bei den letzten Turnieren oft den Hintern gerettet. Sein Turnier war dann natürlich eine Vollkatastrophe.
Xavi wurde in der Öffentlichkeit ein wenig zum Symbol für den Untergang der Spanier und das Ende dieser "alten" Generation. Er spielte nicht gut aber das hatte für mich auch viel mit der Spielweise der Holländer und dem spanischen System zu tun.
Meine Kritik an del Bosque bezog sich immer auf die Besetzung des spanischen Mittelfelds. Das Trio Busquets, Alonso und Xavi im Zentrum besteht aus sehr ähnlichen Spielertypen die den Ball verteilen aber sehr undynamisch sind. Als "Winger" dann zwei kreativere und dribbelstärkere Ballverteiler mit Silva und Iniesta. Aber die zieht es auch immer wieder zum Kombinieren in die Mitte. Das sind fünf tolle Fussballer aber kaum Torgefahr und ein totaler Fokus auf das Zentrum bzw keinerlei Breite im Spiel nach vorne.
Xavi konnte da als 10er nie so richtig seine Stärken ausspielen. Normalerweise lässt er sich fallen und holt die Bälle ab aber dann steht er Alonso auf den Füßen und die Lücke nach vorne wird zu groß. Dadurch dass die Breite fehlt können die Gegner das Zentrum mit vielen Gegnern zustellen... Es ist kein Zufall, dass die Spanier unter del Bosque eigentlich fast immer erst überzeugt haben wenn Navas oder Pedro eingesetzt wurden. Die besetzten den rechten Flügel und schafften den nötigen Platz in Zentrum weil die gegnerischen Linien in die Breite gezogen wurden.
Der größte taktische Unterschied zu den letzten Turnieren war Diego Costa. Vor dem Turnier fand ich es absolut richtig und sinnvoll, dass man auf ihn im Zentrum setzt. Im Nachhinein muss man sagen, dass es falsch war. Man versuchte ihn immer wieder einzusetzen, das Spiel wurde zeitweise sehr untypisch spanisch und direkt. Costa selbst wirkte wie ein Fremdkörper und verstolperte dann auch noch die wenigen guten Aktionen. Ihm fehlte auch einfach die Explosivität nach der Verletzungspause. Die nächsten Jahre werden zeigen ob Costa wirklich nicht in diese Mannschaft passt oder ob die Zeit vor der WM einfach zu knapp war um ihn topfit zu kriegen und in den Testspielen die Laufwege abzustimmen. Da könnte man del Bosque jetzt stark kritisieren aber für mich war diese Entscheidung für Costa mit dem Wissen vor dem Turnier absolut richtig.
Eingroßer Faktor beim Ausscheiden der Spanier war für mich aber einfach der Zufall. Wo die Spanier in den letzten Turnieren das nötige Glück hatten und sich durchsetzten gab es nun eben mal ein Turnier wo in den entscheidenden Momenten wenig klappte.
Eine Krise wegen fehlender Führungsspieler oder einem missglückten Umbruch habe ich eher weniger gesehen. Spanien hat es auch ab 2008 gut geschfft Führungskräfte wie Puyol, Marchena, Capdevila, Senna und Co zu ersetzen. Jetzt werden vielleicht Iker, Xavi, Alonso und Villa aufhören aber mit Iniesta, Busquets, Silva, Ramos, Pique gibt es ja ein Gerüst aus Spielern im besten Alter mit Qualität und Erfahrung. Die nachrückende Jugend steht auch bereit...
Ich denke ein Trainerwechsel würde nicht schaden aber Spanien wird schon 2016 zu den EM Favoriten zählen ohne dass da ein gewaltiger Umbruch kommen muss.