Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Thomas ist im Gegensatz zu Gerd kein Torjäger im klassischen Sinn und an die Torquote wird er nicht rankommen. Aber es würde mich wundern, wenn er es nicht(!) schafft Klose den WM Rekord abzujagen. Mit 24 Jahren ist er schon bei 10 Toren und 2WMs + eine WM auf Klose Niveau mit 36 Jahren sehe ich bei ihm noch locker.

Die Chancen stehen gut, aber schon das wird schwer. Thomas Müller hat bisher das Glück gehabt, genau zu den WMs in Topform zu sein und in vielen Spielen seine Chancen sehr gut zu verwerten. Darauf kann man aber nicht zwangsläufig setzen, dass das immer so weitergeht - siehe da z.B. die EM 2012, als er ohne Torerfolg blieb, oder den Umstand, dass er 55 Länderspiele auf dem Konto hat, aber "nur" 22 Tore, von denen er aber dann eben 10 auf der größtmöglichsten Bühne erzielte. In kurzen Worten: Ich würde mich da nicht wundern, wenn er 2018 vielleicht nur 2 Tore trifft und 2022 vielleicht schon gar keine Rolle mehr spielt, da ist er dann 32 und muss bis dahin auch ohne große Verletzungen bleiben. Für einen Spieler, der einen großen Teil seines Spiels über unermüdlichen Einsatz, viel Laufen und Sprints bestreitet, ist das keine Garantie. Der klassische Strafraumstürmer wie Klose ist er da nur bedingt. Nochmal 6 draufzupacken könnte also am Ende doch eine zu große Aufgabe sein.

Der Vergleich mit Gerd Müller ist schwer. Es sind völlig unterschiedliche Spielertypen, die zudem in sehr unterschiedlichen Zeiten spielten. Was heißt da überhaupt "größer"? Auf jeden Fall müsste Thomas noch so einiges in der Bundesliga draufpacken, bei Europameisterschaften sowieso (wobei da der Vergleich sehr hinkt, da es zu Gerds Zeiten z.B. nach der kurzen Quali 1968 mit gerade mal 4 Spielen direkt das Viertelfinale gegeben hätte, für das man sich nicht qualifiziert hatte - ein ganz anderes Turniersystem...) und weiterhin mit seinem Verein bei Europapokalwettbewerben. Der eigentliche Punkt bei Gerd Müller ist, dass er einfach auf jeder Ebene beständig Tore erzielt hat, und das besonders in seiner Glanzzeit Anfang bis Mitte der 70er wie am Fließband.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Wobei Müller immerhin das Triple gewonnen hat und er wurde 1 Jahr vorher im Finale als Siegtorschütze ausgewechselt und hatte Pech dass seine Mitspieler es noch versauten. Was Pokale und Meisterschaften betrifft, liegt es auch nur noch 1 hinter Gerd. Zudem scheint er sehr reflektiert und boidenständig zu sein. Jedenfalls ist sein Gesamtpaket sehr beeindruckend.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Da muss man aber auch berücksichtigen, dass der FC Bayern in Gerd Müllers erster Saison ja erst noch in die Bundesliga aufsteigen musste, weitere Jahre bis zu den ersten Titeln brauchte und insgesamt auch noch nicht derart drückend überlegen die Bundesliga beherrschte wie heute - da gab es mit Borussia Mönchengladbach einen quasi gleichwertigen Verein, der ungefähr mit den gleichen Mitteln agieren konnte, während heute schon Borussia Dortmund dauernd das Nachsehen hat (alleine schon dadurch, dass Bayern ihnen derart leicht Spieler wie Götze und Lewandowski abluchst und sie ständig neu aufbauen müssen). Die Quali für die CL war auch schwerer: Da musste man früher entweder eben Meister der nationalen Liga geworden sein oder sich als Vorjahressieger qualifizieren (wie es den Bayern in der Saison 1975/76 gelang, als sie den Pokal der Landesmeister nochmal gewannen, obwohl sie in der Bundesliga in der Vorsaison nur 10. geworden waren).

Jetzt einfach alle Bayern-Titel der neueren Zeit pro Thomas Müller auszulegen, ist nicht der ganz faire Vergleich. Damit will ich seine individuellen Leistungen wirklich nicht schmälern, aber ich sehe schon einen Unterschied zwischen den 70er-Bayern, die sich erst einmal aufbauen mussten und es schwerer hatten, abwandernde Spieler wie Breitner zu ersetzen (wobei ich dann hier mal gespannt bin, wie das mit Kroos weitergeht. Er ist seit langem mal wieder ein Spieler, der von den Bayern weggeht, weil ihn ein anderes Team unbedingt haben will und nicht weil er von den Bayern selbst aussortiert wurde), und den heutigen Bayern, die sich innerhalb von 1-2 Jahren komplett neu aufstellen können und dank Kohle und Bosman mit überlegenem europäischen Talent die Bundesliga jahrein, jahraus dominieren. Derzeit kann ich mir gar nicht vorstellen, was da bei ihnen alles schiefgehen soll, dass sie mal nicht mindestens 3. in der Liga werden (und dann wahrscheinlich locker die Quali für die CL schaffen). Da ist Thomas Müller schon im Glück, in ein sehr gut gemachtes Bett gefallen zu sein, was Chancen auf nationale und internationale Titel angeht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Wobei ein Gerd Müller ja auch bei allen seinen Titel zB einen Beckenbauer im Rücken hatte. Natürlich kann man das nicht serh gut vergleichen. Ich wollte ja nur wissen ob ihrs Thomas M. zutraut auch sein großer Name in der deutschen Fussballgeschichte zu werden. An die Torjägerqualiäten von Müller kommt er wohl nicht ran. wobei mir bei ihm sehr gut gefällt, dass er immer sehr konzentriert und präzise aufs Tor schiesst. Er schiest selten klar daneben oder drüber.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Dazu kommt noch, dass Thomas Müller bei den Bayern zwar Leistungsträger, aber eben auch nicht mehr ist... was Gerd in meinen Augen doch war, er war einer der absoluten Stars, das ist Thomas nicht. Er hat zwar mit Bayern viele Titel gewonnen, aber die haben sie grösstenteils nicht "wegen" ihm gewonnen, er hat selten den Unterschied gemacht, das waren dann doch eher Robben oder Ribéry oder sogar Lahm/Schweinsteiger. Es ist doch bezeichnend, dass man Müller nicht als absolut unumstrittenen Stammspieler sieht, er muss durchaus auch mal ein wichtigeres Spiel von der Bank aus ansehen.

Fazit: Mit der NM fehlen ihm (noch) die Titel, bei Bayern ist er irgendwie immer noch "einer unter vielen" und eben nicht "derjenige". Tönt negativer, als es ist, kann in den nächsten Jahren noch schnell ändern, er ist ja immer noch sehr jung.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
wobei mir bei ihm sehr gut gefällt, dass er immer sehr konzentriert und präzise aufs Tor schiesst. Er schiest selten klar daneben oder drüber.

Stimmt stattdessen semmelt er lieber total am Ball vorbei wie gegen Frankreich und Brasilien, aber kreiert dadurch immerhin Chancen für seine Mitspieler.:laugh2:

@Giftpilz
natürlich wird es schwer für ihn und das "locker" war selbstverständlich übertrieben. Eine Prognose über 8-12 Jahre kann auch kaum vernünftig getroffen werden. Das ist alles furchtbar schnelllebig und manchmal entscheidet das Schicksal (z.B. Adler/Neuer 2010).
Ich hätte vor diesem Turnier vielleicht 2-3 Treffer als Maximum erwartet, aber er steht halt oft richtig bzw. läuft da hin.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Stimmt stattdessen semmelt er lieber total am Ball vorbei wie gegen Frankreich und Brasilien, aber kreiert dadurch immerhin Chancen für seine Mitspieler.:laugh2:
Im Spiel gegen Brasilien hat ihm allerdings Schürrle auch ein ziemlich sicheres Tor geklaut. Da war er so gut in Position gelaufen (da hatte ihn wieder die gesamte brasilianische Abwehr nicht auf dem Plan), aber Schürrle kam ihm einen Bruchteil einer Sekunde zuvor. Das wäre schon das Gleichziehen mit Klinsmann gewesen (in 12 statt 17 Spielen). :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
So, bin mal gespannt wie es hinsichtlich zur EM weitergeht. Größte Frage wohl wie so oft die Offensivabteilung, denke da wird wieder viel rumprobiert ohne das sich ein glasklarer Stamm herausbildet. Özil als durchschnittlichster Offensivspieler der WM ist Löw sicher auch nicht entgangen, sollte also nicht mehr felsenfest und in jeder Formation gesetzt sein.

Ansonsten wird Neuer #1 im Tor bleiben, keine Frage. In der IV muss man auch nicht mehr viel testen, Hummels + Boateng gehört die Zukunft, Mertesacker bleibt eine mehr als solide Alternative.
Rechts hat Lahm wohl noch ein gutes Turnier drauf, vor allem wenn er weiter so verletzungsfrei bleibt. Alternativen sind Boateng und Großkreutz. Links hat man nun mit Schmelzer, Durm und Höwedes einen Dreikampf, da kommt es wieder auf Vorlieben des Bundestrainers an, hoffe vor allem gegen leichtere Gegner in der Quali darf sich Durm zeigen und beweisen, sollte sich am besten auch beim BVB auf dieser Position durchsetzen.

Im 3er Mittelfeld ist eigentlich nur Kroos felsenfest gesetzt nach aktuellem Stand, wird zukünftig hoffentlich noch dominanter auftreten und der Fixpunkt im Zentrum sein. Daneben ist sicher ein fiter Khedira auch nicht zu verdrängen. Schweini ist leider nur noch selten topfit, aber im Normalfall hat man auf der Position mit den Benders, Kramer oder im Optimalfall sogar Gündogan viele Alternativen. Gegen Gegner die man eh dominiert wird auch immer mal wieder Lahm als verteilender 6er eine Option sein schätze ich.

So, bei den drei Offensivpositionen müssten eigentlich Reus und Müller gesetzt sein, allerdings haben Özil und Schürrle natürlich zu Recht einen kleinen WM Bonus. Klose ist auch zuzutrauen, dass er sich noch mit 38 für ne gute halbe Stunde über den Acker wirft. Für erneute Stammeinsätze fehlt mir die Phantasie, eher glaube ich, dass das gestern sein letztes NM Spiel war :) Aber die Auswahl in der Offensive ist dennoch riesig, nur ob sich ein klarer Mittelstürmer noch in die NM spielt bleibt offen (Lasogga, Volland, Gomez??). Ansonsten gibt es genug "spielerische" Lösungen (Götze, Müller).

Auch die üblichen Überraschungen kann und wird es geben, Potenzial ist fast in jedem Mannschaftsteil vorhanden (Can, Goretzka, Ginter, eventuell sogar Hahn, Meyer und Arnold, da wird man die jeweilige BL Form abwarten).

Spannend bleibt es links hinten und im Angriff, denke persönlich Löw wird auf ein System ohne echten Stürmer hinarbeiten und in der relativ leichten EM quali nicht mehr auf Höwedes setzen. Überhaupt wird er wohl seiner Grundidee treu bleiben und einen offensiven Stil pflegen, gerade in der Quali, wird wohl wieder einige Nerven kosten innerhalb des Forums.... :D

Unabhängig von ihrer endgültigen Position und der taktischen Ausrichtung sollten Neuer, Hummels, Boateng, Neuer, Kroos, Khedira und Müller gesetzt sein.

Natürlich ist nach einem WM Triumph immer alles rosig, aber gerade bei der deutschen Mannschaft deutet sich kein Qualitätsabfall an. Die Altersstruktur ist nahezu optimal und die wenigen altersbedingten Ausfälle kann man verarbeiten. Problematisch auf einer Position wird es frühestens wenn Lahm aufhört.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Im 3er Mittelfeld ist eigentlich nur Kroos felsenfest gesetzt nach aktuellem Stand, wird zukünftig hoffentlich noch dominanter auftreten und der Fixpunkt im Zentrum sein.

NOCH dominanter als im WM-Finale? :saint:;)

"Felsenfest gesetzt" halte ich für etwas übertrieben. Er hat bei diesem Turnier ein überragendes Spiel gegen Brasilien und ein gutes gegen Portugal gezeigt. Ansonsten solide, ohne zu glänzen. Beim Finale ist er wieder in alte Muster zurückgefallen, sicher auch dem Ausfall Khediras geschuldet, aufgrund dessen er dann defensiver als gewohnt agieren musste.

Seine Ecken waren schon richtig Sahne bei dieser WM. Ob man ihm deshalb als "Fixpunkt" eine Stammplatzgarantie ausstellen sollte, bezweifle ich jedoch.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
NOCH dominanter als im WM-Finale? :saint:;)


Eben, es geht immernoch besser. ;) Ansonsten sehen das ja einige anders als du, eben weit mehr als nur "solide", gerade gegen die drei vermeintlich schwersten Gegner vor dem Finale (Portugal, Frankreich und Brasilien) waren das schon starke Leistungen. Aber egal, ist in dem Fall nur meine persönliche Einschätzung wie Löw so plant für die mittlere Zukunft.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Kroos kommt bei den meisten Guardian-Journalisten in die Elf dieser WM. Ein Blick von außen tut ab und zu mal ganz gut.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich freu mich daß Miro seine Karriere ganz oben beenden kann und daß sich die 2006er Generation belohnt. In Hinblick auf 2018 wird es für Merte und Poldi bei der nachrückenden Konkurrenz wohl nicht mehr reichen. Lahm und Schweini wären 34, wobei ich Lahm durchaus zutraue in dem Alter immer noch fast Weltklasse zu spielen. Bei Schweini muß man sehen ob da nicht irgendwann doch der Körper den abgespulten Kilometer Tribut zollt, aber gesund würde er sicherlich auch aufgrund der Erfahrung mitfahren.

Im OM/DM/IV kommt soviel nach (bzw wären ohne Verletzungen schon jetzt dabei gewesen), da braucht man sich anscheinend echt keine Sorgen machen. Und man muß keine Angst haben daß da der Großteil der NT irgendwann "satt" wäre.

Wäre schön wenn in den nächsten Jahren vorallem auf den AV und im Sturm noch echte Rohdiamenten nachkommen. Aber wer weiß, vielleicht legen Volland/Durm ja auch noch die ein oder andere Schüppe drauf. Kennt sich jemand gut im U19-Bereich aus? Wer könnte da auf den Positionen kommen neben zB einem Avdijaj?
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Beckenbauer sülzt wieder die gleichen Phrasen wie nach dem WM Titel 1990. Die Mannschaft wäre auf Jahre gesehen unschlagbar :laugh2:

Was darauß geworden ist, sahen wir bei der WM 1994 und so wird es auch 2018 sein ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
Beckenbauer sülzt wieder die gleichen Phrasen wie nach dem WM Titel 1990. Die Mannschaft wäre auf Jahre gesehen unschlagbar :laugh2:

Was darauß geworden ist, sahen wir bei der WM 1994 und so wird es auch 2018 sein ;)

So kann man Fakten natürlich auch verdrehen.... :rolleyes:

Etwas überraschend kommt das Extralob für Benedikt Höwedes. Der Schalker habe ihm am meisten imponiert, sagte Beckenbauer: "Er hat auf einer völlig fremden Position gespielt und hat eine Klasseleistung gebracht. Das hat er mit Bravour bewältigt. Höwedes hat mich am meisten überrascht."

Angesichts der zahlreichen Talente, die nachrücken, prophezeit Beckenbauer dem DFB eine erfolgreiche Zukunft: "Die deutsche Mannschaft wird sehr schwer zu schlagen sein", sagte er. Er schränkte aber ein: "Ich werde nicht mehr den Fehler machen und sagen, die deutsche Mannschaft wird auf Jahre hinaus unschlagbar sein."
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
So kann man Fakten natürlich auch verdrehen.... :rolleyes:

Dennoch eine blöde Wortwahl, weil es so sehr an 1990 erinnert. Angesichts der vorhandenen und auch noch nachrückenden Qualität der Spieler hätte er sich auch so ausdrücken können, dass die Zukunft rosig ist, dass die Nationalmannschaft sehr viel Freude machen würde, dass man zu den Favoriten gehören müsste - eben irgendsoein typischer Pressekram.
Man kann da Faselfranz gerne zugutehalten, dass er nicht diesen Duktus bemüht, aber wir kennen ihn doch: Der beste Redner ist er sowieso nicht, und wenn das noch 2-3 Sätze weitergegangen wäre, hätte er sich bestimmt auch noch darin wieder widersprochen. :D
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die Ausgangslage könnte hinsichtlich der nächsten Jahre jedenfalls kaum besser sein. Bis auf Klose (und bei dem weiß man nie) und vielleicht Weidenfeller wird wohl der komplette Kader erhalten bleiben. Ich glaube schon, dass uns die Generation um Lahm, Schweinsteiger, Podolski und Mertesacker (dazu könnte auch Gomez ggf. nochmal dazustoßen) noch ein Weilchen erhalten bleibt, wenn auch nicht mehr unbedingt in vorderster Front.
Und die eigentliche goldene Generation dahinter erreicht jetzt erst so langsam ihren Zenit und wird von diesem Titel auch unheimlich profitieren. Wenn man bedenkt, dass da mit Reus, Gündogan und den beiden Bender-Brüdern einige der besten sogar noch gefehlt haben, mache ich mir um die Zukunft keine wirklichen Sorgen. Die Generation, die dann danach kommt macht vielleicht noch nicht den stärksten Eindruck, aber ich glaube, dass dieser Titel auch nochmal einen weiteren Schub geben wird.

Also ja, die Nationalmannschaft sollte auch die nächsten vier, fünf Turniere immer um den Titel mitspielen, auch wenn es eine Garantie natürlich nie geben wird.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Prinzipiell wäre es für Klose natürlich jetzt der ideale Zeitpunkt, 2 Jahre sind schon eine lange Zeit in dem Alter. Idealerweise sollte er vom Vereinsfußball zurück treten ;)

Hoffe auf jeden Fall, dass er im Fall der Fälle im September den gebührenden Abschied erhält. Anschließend Spiele in Dortmund (Faktor Stimmung), Warschau und Bremen natürlich auch reizvoll ;)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.298
Punkte
113
Bin gespannt welche Zukunft ein Podolski in der NM noch hat, wird er Zeit seines restlichen Fussballerlebens ein Notnagel-Einwechselspieler bleiben oder kommt er nochmal richtig regelmäßige Einsätze.

Ich denke wenn überhaupt dann hat er seine Chance nur ganz vorne im Sturm (wie 2006), auf den offensiven Außenpositionen sollte eigentlich spielerisch kein Durchkommen gegen die neue Generation mehr sein. Probleme im Sturm und mangelndes Personalkönnte seine einzige Chance sein....
 
Oben