Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Eigentlich hat sich die Zukunft der NM doch gar nicht geändert. Keiner der Spieler hat sein Coming Out gegeben, sondern nur das gespielt, wozu er eh in der Lage ist oder sein sollte. Wenn überhaupt, haben einige ihr Potential eher nicht gezeigt. Darum bleiben die Fragen doch dieselben wie vor der WM.

Wer verteidigt auf LV ?
Ist Hummels jetzt gesetzt ?
Bleibt das Zentrale Mittelfeld von Verletzungen mal verschont ?
Welche Offensive 3er Reihe ist die Beste ?
Wer wird der neue Stammstürmer ?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.293
Punkte
113
Das war eine geile WM, allerdings wird es in 4 Jahren IMO schon schwer werden.

klose, schweini und lahm werden z.b nicht mehr dabei sein und vor allem schweini und lahm sind schon extrem zentrale achsen des teams. es wird talentierten ersatz auf hohem niveau geben, aber auch auf weltniveau wie die genannten?

im ZM mache ich mir da nicht so viele gedanken, da wird der "neue DFB" auch in zukunft wieder leicht unfallende ballzauberer wie özil und götze produzieren:) (goretzka, draxler... stehen ja schon bereit).

sorgen machen mir da vor allem der sturm und auch eventuell die abwehr. talente gibt es da, aber ich sehe da im moment kaum einen der schon in 1-2 jahren auf weltniveau wäre.

Ich denke es wird schon schwer werden in den nächsten jahren, aber abstürzen werden wir auch nicht.

Zum thema Müller: ja er ist ein geiler spieler, aber er ist auch "streaky" und lebt von extremen emotionen. Er hat technisch auch seine limits, wir sollten nicht vergessen, dass Pep ihn in einigen wichtigen spielen auf die bank gesetzt hat (und das nicht nur aus regenerationsgründen- er hat ja auch öffentlich mehr spielzeit gefordert).

wenn pep Müller wirklich für weltklasse halten würde, hätte müller mehr gespielt (wie ribery, der trotz verletzung und schlechter form immer spielte). Müller ist schon klasse, aber er ist halt auch 2 mal zur richtigen zeit heißgelaufen. einen absoluten weltklassespieler sehe ich in ihm nicht unbedingt (z.b bezogen auf den vergleich mit dem Gerd).
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bis zur nächsten EM werden bis auf Klose alle weiterspielen, danach wird sich die Mannschaft latent verändern, weil Scheinsteiger und Lahm wahrscheinlich aufhören. Dazu werden immer wieder andere Spieler sich durch Leistungen in die NM reinspielen und auch wieder rausspielen. :D
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
Ich würde das Paket Müller bzw. dessen Output schon in die Weltklasse einordnen. Weiss auch nicht, ob man von heißlaufen sprechen kann. Er hat eine hohe Spielintelligenz, dass er eben schnell in neuen Systemen mit anderen Mitspielern funktioniert. Dazu wirft er in großen Spielen kämpferisch alles rein. Eine Charaktereigenschaft die nicht jeder hat (Özil)
Eine Zukunfstprognose der N11 fällt bei mir differenziert aus. Auf der einen Seite haben wir weiter einen unverändert starken Pool an Talent und einige derzeitige Stammkräfte noch Steigerungspotenzial. Dazu die Verletzten. Auf der anderen Seite befinden sich altersbedingt unsere Führungsspieler Lahm, Schweini, Klose und Merte auf dem absteigenden Ast. Das kann sich auch belastend auf die Teamhierachie auswirken. Zwischen den Zeilen (Merte hat das ja sogar direkt gesagt) und an der Körperspache konnte man zudem ablesen, dass die Mannschaftsstimmung dieses Jahr besser war, als in den letzten Turnieren. Dafür hat man in 2 Jahren keine Garantie mehr. Gerade bei Leute wie Draxler oder Götze könnte ich mir vorstellen, dass sie sich in der ersten Mannschaft sehen und mit Mitte 20 nicht mehr problemlos auf die Bank platzieren lassen.
Zudem wird man demnächst wieder mit Spanien rechnen müssen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.895
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bis zur nächsten EM werden bis auf Klose alle weiterspielen, danach wird sich die Mannschaft latent verändern, weil Scheinsteiger und Lahm wahrscheinlich aufhören. Dazu werden immer wieder andere Spieler sich durch Leistungen in die NM reinspielen und auch wieder rausspielen. :D

Richtig, wie es eben immer so ist. Im OM und auf den Flügeln werden wir keine Probleme bekommen, im DM kommen die Benders und evtl Gündogan zurück, mit Goretzka und Can steht die nächste Generation auch schon bereit. Im Tor ist eh alles gut und auch die IV ist aktuell und perspektivisch gut besetzt. Da kommt Badstuber hoffentlich wieder dazu, damit haben wir schon 5 gute Leute im Alter von 20-25. Mit Rüdiger, Knoche, Süle und Tah gibt es auch potenziell guten Nachwuchs.
Natürlich wird sich nicht jedes Talent optimal weiterentwickeln, der ein oder andere wird sich "verwechseln", es wird Verletzungen etc geben - aber in der Breite haben wir jetzt und im Nachwuchs bei den Positionen Tor/IV/DM/OM/Winger so viele Leute, dass man sich keine Sorgen machen muss. Es kommen ja auch immer wieder neue TGalente, die vorher keiner auf dem Zettel hatte.
Allerdings sind die Baustellen AV und Sturmzentrum durch den Titel ja nicht behoben. Da gibt es jede Menge Arbeit und zwar auf Jahre hinaus. Dazu wird man sich zeitig darum kümmern müssen, die Hierarchie schleichend zu verändern. Die Verantwortung hat zum großen Teil die Generation Sommermärchen getragen, die sich jetzt gekrönt hat. Schon im Hinblick auf 2016, spätestens 2018 müssen da andere in diese Positionen hineinwachsen (Neuer und Hummels wird nicht reichen), sonst bekommen wir das gleiche Problem wie Spanien: viele tolle Fußballer, aber die Verantwortung hängt an zu vielen Spielern, bei denen die Blätter am Karrierebaum schon braun sind.
Das war ja auch bei D 1994 ein Riesenproblem. Heute und morgen ist es natürlich noch keins, aber man sollte im Hause Löw und co schon darauf achten, dass es nicht irgendwann eins wird. Nicht so einfach, wenn man als Trainer selbst den ganzen Weg mit einigen Spielern gegangen ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.895
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zudem wird man demnächst wieder mit Spanien rechnen müssen.

Auf jeden Fall. Vielleicht noch nicht 2016, so eine neue Hierarchie entsteht ja nicht von jetzt auf gleich und ob Del Bosque das hinkriegt, ist auch nicht sicher. Aber 2018 ist Spanien sicher wieder voll da, dafür gibt es einfach viel zu viele talentierte Spieler. Spanien hat ein aktuelles, großes Problem, aber mMn kein grundsätzliches in seinem Fußball - anders als D um 2000 herum.
Brasilien hat eins, da wird es richtig schwierig, ebenso nach wie vor England (wo zwar was getan wird, aber sicher noch nicht flächendeckend und gezielt genug) und auch Italien (wo auch einfach ganz viel Geld für optimale Förderung fehlt). Spanien aber wird, wie auch Holland und eben Deutschland, noch auf Jahre eine gute Rolle spielen, weil in diesen Ländern ein gutes und stabiles Förderungsgerüst steht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Was ist denn für dich das "aktuell große Problem" bei Spanien? Die werden auch 2016 unter den 2-3 Topfavoriten auf die Europameisterschaft sein. Selbst wenn morgen wieder WM wäre, würde man die Spanier zu den Top 5 Teams zählen.
Was bei den letzten Turnieren teilweise glücklich geklappt hat, ging eben nun in die Hose. Aber eigentlich war auch nur die zweite Hälfte gegen Holland so richtig peinlich. Die Leistung gegen Chile war ordentlich und mit einer normalen Chancenverwertung gewinnt man das vielleicht. Da wurde auch sehr viel stärker auf Ergebnisse als auf Leistung gekuckt. Ich würde auf jeden Fall ohne del Bosque weitermachen. Hab ihn schon bei den letzten erfolgreichen Turnieren kritisch gesehen und er könnte jetzt mit Iker, Xavi, Alonso und Villa in den Ruhestand wechseln.

Über die Probleme von Brasilien und England wird ja viel gesprochen/geschrieben aber ich sehe das jeweils nicht so extrem. Beide Nationen haben mit den alten Männern auf der Bank keine Glücksgriffe gelandet aber es fehlt nicht an talentiertem Nachwuchs oder der grundsätzlichen Qualität.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
Kannst du dann mal kurz deine Einschätzung über Spaniens WM Auftritt und Gründe für das Scheitern geben.
Auf mich (als Spanien Laien) wirkt es schon so, dass das derzeitige Spanien unter dem Abgang Puyols (als Persönlichkeit) und dem altersbedingten spielerischen Abbau bei den Protagonisten der letzten Jahre (Casillas, Xavi) leidet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.770
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was bei den letzten Turnieren teilweise glücklich geklappt hat, ging eben nun in die Hose. Aber eigentlich war auch nur die zweite Hälfte gegen Holland so richtig peinlich. Die Leistung gegen Chile war ordentlich und mit einer normalen Chancenverwertung gewinnt man das vielleicht. Da wurde auch sehr viel stärker auf Ergebnisse als auf Leistung gekuckt. Ich würde auf jeden Fall ohne del Bosque weitermachen. Hab ihn schon bei den letzten erfolgreichen Turnieren kritisch gesehen und er könnte jetzt mit Iker, Xavi, Alonso und Villa in den Ruhestand wechseln.
Daran kann ich mich erinnern. Da könnte man jetzt auch eine Jogi-Löw-Diskussion anzetteln, ob Spanien trotz oder wegen del Bosque erfolgreich war :D Im Endeffekt ist doch das Scheitern Spaniens bei der WM 2014 gar nicht so überraschend. So gut wie jede Mannschaft, die derart eine Zeit lang dominiert hat, erlebt irgendwann einen Einbruch. Es ist einfach schwierig, die Leistung ganz oben zu halten, dabei aber auch nach und nach die Rolle alternder Leistungsträger zu reduzieren und die jüngerer Leute zu erhöhen, ohne die Balance zu verlieren oder Unfrieden zu stiften. Das geht auf Vereinsebene mit Tagesgeschäft eher, beim Nationalteam oft viel schwerer, weil eine reduzierte Rolle da oftmals gleichbedeutend ist mit dem Ende der Nationalelf-Karriere. Außerdem ist es für den Trainer auch schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen, ob man nach dem Erfolg weiter macht oder nicht.
Für mich ist es keine Frage, dass Spanien (ähnlich wie Frankreich nach 2002) bei der EM 2016 wieder zu den Topfavoriten gehören wird.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bei den Spaniern sehe ich auch nicht das große Problem. Das sind halt diese Kleinigkeiten, die bei einem Turnier passieren. Macht David Silva das 2:0 gegen die Niederlande, sprechen wir möglicherweise von einem ganz anderen Turnierverlauf aus Sicht der Spanier. Vielleicht hat man einfach ein Turnier zu lang an Casillas, Xavi und Co. festgehalten. Auf der anderen Seite will ich aber mal sehen was los gewesen wäre, wenn del Bosque auf diese Spieler verzichtet und es dann trotzdem schiefgeht. Die spanischen U-Mannschaften spielen doch eigentlich auch immer um die Titel mit, also ich glaube nicht, dass man sich dort Gedanken (oder aus deutscher Sicht Hoffnungen) machen muss/kann. Mit Spanien wird in den nächsten Jahren immer zu rechnen sein. Es kann halt nur nicht immer klappen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
So, der Weltfußballer 2014 steht auch fest:
Es kann nur Sami Khedira werden: :jubel:
Als 10. Spieler überhaupt, 8 deutscher Spieler und 3. Spieler von Real Madrid hat er in einem Jahr, also eigentlich in wenigen Wochen, die Champions League (bzw. Landesmeisterpokal) und die Weltmeisterschaft gewonnen. Er reiht sich somit in die Phalanx der Großen des Weltfußballes, wie Jupp Kapellmann um nur Einen zu nennen, ein.

:D
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Kannst du dann mal kurz deine Einschätzung über Spaniens WM Auftritt und Gründe für das Scheitern geben.
Auf mich (als Spanien Laien) wirkt es schon so, dass das derzeitige Spanien unter dem Abgang Puyols (als Persönlichkeit) und dem altersbedingten spielerischen Abbau bei den Protagonisten der letzten Jahre (Casillas, Xavi) leidet.

Puyol fehlt natürlich enorm aber der war ja auch schon bei der EM 12 aufgrund seiner ständigen Knieberschwerden nicht im Aufgebot und dort hat das für die Spanier noch gut funktioniert.

Ganz grundsätzlich würde ich sagen, dass die Leistung der Spanier in den letzten 4 Jahren zu unkritisch gesehen und eher überschätzt wurde während die Kritik in diesem Jahr teilweise unfair/falsch war.
Ich finde man sollte bei der Bewertung der Leistung nicht primär das Ergebnis heranziehen. Läuft aber leider meistens so...

Bei der WM war die zweite Hälfte gegen die Holländer eine Vollkatastrophe aber ich fand dann zum Beispiel das Spiel gegen Chile wirklich ordentlich obwohl es auch da massiv Kritik gab. Kann mich kaum erinnern, dass Spanien im Duell mit Top Gegnern mal soviele Chancen hatte. War natürlich auch der Drucksituation geschuldet aber in der Partie hatten die Südamerikaner wirklich Glück, dass die Spanier vor dem Tor reihenweise die Chancen vermasselten. Australien war dann das lästige aber doch recht souveräne Auslaufen...

Einige Spieler hatten ganze schwache Leistungen aber keiner hätte vor dem Turnier deren Stammplatz in Frage gestellt. Dazu würde ich Alonso oder Pique zählen. Da kann man del Bosque keinen Vorwurf machen.
Bei Iker würde ich schon sagen, dass da eher die Leistung bei vergangenen Turnieren für den Stammplatz sorgte: Der hat abgebaut. Selbst nachdem Valdes sich verletzt hatte (der wäre wohl Nr 1 geworden) hätte ich Vereinskollege Diego Lopez oder den jungen de Gea nach sportlichen Gesichtspunkten vorgezogen. Ist vielleicht aber auch nicht falsch ihn spielen zu lassen wenn man sich ankuckt wie er im Nationalteam immer überzeugt hatte selbst wenn es im Verein weniger gut lief. Der hat Spanien bei den letzten Turnieren oft den Hintern gerettet. Sein Turnier war dann natürlich eine Vollkatastrophe.

Xavi wurde in der Öffentlichkeit ein wenig zum Symbol für den Untergang der Spanier und das Ende dieser "alten" Generation. Er spielte nicht gut aber das hatte für mich auch viel mit der Spielweise der Holländer und dem spanischen System zu tun.

Meine Kritik an del Bosque bezog sich immer auf die Besetzung des spanischen Mittelfelds. Das Trio Busquets, Alonso und Xavi im Zentrum besteht aus sehr ähnlichen Spielertypen die den Ball verteilen aber sehr undynamisch sind. Als "Winger" dann zwei kreativere und dribbelstärkere Ballverteiler mit Silva und Iniesta. Aber die zieht es auch immer wieder zum Kombinieren in die Mitte. Das sind fünf tolle Fussballer aber kaum Torgefahr und ein totaler Fokus auf das Zentrum bzw keinerlei Breite im Spiel nach vorne.

Xavi konnte da als 10er nie so richtig seine Stärken ausspielen. Normalerweise lässt er sich fallen und holt die Bälle ab aber dann steht er Alonso auf den Füßen und die Lücke nach vorne wird zu groß. Dadurch dass die Breite fehlt können die Gegner das Zentrum mit vielen Gegnern zustellen... Es ist kein Zufall, dass die Spanier unter del Bosque eigentlich fast immer erst überzeugt haben wenn Navas oder Pedro eingesetzt wurden. Die besetzten den rechten Flügel und schafften den nötigen Platz in Zentrum weil die gegnerischen Linien in die Breite gezogen wurden.

Der größte taktische Unterschied zu den letzten Turnieren war Diego Costa. Vor dem Turnier fand ich es absolut richtig und sinnvoll, dass man auf ihn im Zentrum setzt. Im Nachhinein muss man sagen, dass es falsch war. Man versuchte ihn immer wieder einzusetzen, das Spiel wurde zeitweise sehr untypisch spanisch und direkt. Costa selbst wirkte wie ein Fremdkörper und verstolperte dann auch noch die wenigen guten Aktionen. Ihm fehlte auch einfach die Explosivität nach der Verletzungspause. Die nächsten Jahre werden zeigen ob Costa wirklich nicht in diese Mannschaft passt oder ob die Zeit vor der WM einfach zu knapp war um ihn topfit zu kriegen und in den Testspielen die Laufwege abzustimmen. Da könnte man del Bosque jetzt stark kritisieren aber für mich war diese Entscheidung für Costa mit dem Wissen vor dem Turnier absolut richtig.

Eingroßer Faktor beim Ausscheiden der Spanier war für mich aber einfach der Zufall. Wo die Spanier in den letzten Turnieren das nötige Glück hatten und sich durchsetzten gab es nun eben mal ein Turnier wo in den entscheidenden Momenten wenig klappte.

Eine Krise wegen fehlender Führungsspieler oder einem missglückten Umbruch habe ich eher weniger gesehen. Spanien hat es auch ab 2008 gut geschfft Führungskräfte wie Puyol, Marchena, Capdevila, Senna und Co zu ersetzen. Jetzt werden vielleicht Iker, Xavi, Alonso und Villa aufhören aber mit Iniesta, Busquets, Silva, Ramos, Pique gibt es ja ein Gerüst aus Spielern im besten Alter mit Qualität und Erfahrung. Die nachrückende Jugend steht auch bereit...
Ich denke ein Trainerwechsel würde nicht schaden aber Spanien wird schon 2016 zu den EM Favoriten zählen ohne dass da ein gewaltiger Umbruch kommen muss.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bei Iker würde ich schon sagen, dass da eher die Leistung bei vergangenen Turnieren für den Stammplatz sorgte: Der hat abgebaut. Selbst nachdem Valdes sich verletzt hatte (der wäre wohl Nr 1 geworden) hätte ich Vereinskollege Diego Lopez oder den jungen de Gea nach sportlichen Gesichtspunkten vorgezogen. Ist vielleicht aber auch nicht falsch ihn spielen zu lassen wenn man sich ankuckt wie er im Nationalteam immer überzeugt hatte selbst wenn es im Verein weniger gut lief. Der hat Spanien bei den letzten Turnieren oft den Hintern gerettet. Sein Turnier war dann natürlich eine Vollkatastrophe.

Das sehe ich nach wie vor anders. Iker hat im Pokal und CL einige starke Auftritte hingelegt. Im CL-Finale hat sich zwar angedeutet was da folgen sollte, aber das kann wohl kein Trainer der Welt ahnen, das er dermaßen in ein Loch fällt. Gerade in der Rückrunde war der von dir hier geforderte Diego Lopez keinen Deut besser, eher im Gegenteil. Der Junge ist 33, das ist für ein Torhüter jetzt auch noch kein Alter bei dem man komplett ans aufhören denken müsste. Ich für meinen Teil hoffe das er nächste Saison wieder einen vollen Stammplatz bekommt. Ich denke dieser Umstand hat nicht wenig zu dieser schlechten Phase beigetragen

Meine Kritik an del Bosque bezog sich immer auf die Besetzung des spanischen Mittelfelds. Das Trio Busquets, Alonso und Xavi im Zentrum besteht aus sehr ähnlichen Spielertypen die den Ball verteilen aber sehr undynamisch sind. Als "Winger" dann zwei kreativere und dribbelstärkere Ballverteiler mit Silva und Iniesta. Aber die zieht es auch immer wieder zum Kombinieren in die Mitte. Das sind fünf tolle Fussballer aber kaum Torgefahr und ein totaler Fokus auf das Zentrum bzw keinerlei Breite im Spiel nach vorne.

Das hingegen fand ich schon deutlich klarer abzusehen. Ein Xabi Alonso hat seine Rolle im Verein alterbedingt die letzten beiden Jahre komplett umgestellt und ist in einem 3er-Mittelfeld mit Busquets und Xavi völlig obsolet. Hier habe ich überhaupt nicht verstanden, wieso Isco überhaupt keine Chance auf den Kader bekommen hat. Klar er kam nicht an Di Maria vorbei im Verein, aber zumindest als Joker hat er in genau der dynamischen Mittelfeldposition meistens überzeugt, die dem spanischen Team völlig abging.

Den weiteren Punkt den ich von Anfang an nicht nachvollziehen konnte war, wie man auf den offensiven Außenbahnen einfach, wie eigentlich immer, Jungs stehen haben kann die ihren Stärken im Zentrum haben und dann offensivstarke Außenverteiger wie Carvajal und Moreno zu Hause lässt. Das dann die Seiten tot sind sollte man als Trainer doch erahnen können. :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ist Hummels jetzt gesetzt ?

h79D97D61


Wie sollte man es rechtfertigen, einen fitten Hummels auf die Bank zu setzen? Ja, schwaches Finale (wegen der Verletzung), aber er war einer der Hauptgründe, dass die Mannschaft ins Endspiel gekommen ist. Überragende WM, über das Turnier hinweg recht klar bester Verteidiger der Mannschaft. Und die Vereinsleistungen waren immer da.

Es wird in absehbarer Zeit vielleicht die Diskussion geben, ob Merte IV, Boa RV (oder LV?) und Lahm die 6. Aber Hummels muss gerade so felsenfest im Sattel sitzen wie ein Feldspieler im Sattel sitzen kann.

Und wenn auf der 6 die Benders zurückkommen, vielleicht ja auch irgendwann mal Gündogan, dann haben wir da auch nicht mehr die akuten Probleme. Dann wird es wohl heißen: Mertesacker vs. Höwedes vs. Durm - es kann nur einen geben. Problem für Merte ist nur, dass Boateng dann LV spielen müsste und das eigentlich nicht optimal ist.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Die Frage zur Zukunft der Nationalmannschaft lässt sich schwer voraussagen. Zuerst bleibt die Frage nach Löws Zukunft, die nur von ihm selbst zu beantworten ist. Am 7. September ist in Dortmund das erste Qualifikationsspiel zur EM 2016 gegen Schottland. Ich tippe mal auf Löw als Trainer. Vielleicht hört er danach auf.

Klose wünsche ich auf jeden Fall ein Abschiedsspiel mit hochkarätigen Spielern aus aller Welt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wie sollte man es rechtfertigen, einen fitten Hummels auf die Bank zu setzen? Ja, schwaches Finale (wegen der Verletzung), aber er war einer der Hauptgründe, dass die Mannschaft ins Endspiel gekommen ist. Überragende WM, über das Turnier hinweg recht klar bester Verteidiger der Mannschaft.
Das schwache Finale habe ich übrigens auch nicht so wirklich gesehen. Klar die Szene in der Verlängerung hätte Deutschland den Kopf kosten können, aber die restliche Leistung war so schlecht nicht. Im 1 gegen 1 mit Messi sieht so ziemlich jeder schlecht aus und die Arbeitsteilung mit Höwedes diesbezüglich war gut.

Hummels war doch die ganze WM die Konstante in der IV und war jetzt das 2. große Turnier nacheinander Stammspieler. Und vielleicht sind Löw und er keine Freunde, oder sie sind Typen, die sich aneinander reiben, aber respektieren tun sie sich. Mag auch sein, dass kleinere Verletzungen oder Formschwächen in der Quali mal andere Duos bilden, aber für das eigentliche Turnier wird das keine so große Aussagekraft haben.

Dass Hummels mit Lahm in einer WG war, hat mir übrigens ein breites Grinsen entlockt.:D
 
Oben