Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Und ich sage euch Sauerland schneidet sich selber ins Fleisch mit Hernandez-Arslan.
Haltet mich für verrückt, aber Arslan gewinnt das Ding durch t.K.O.!! Hernandez wird mit dem Dauermarschieren nicht klarkommen. Hernandez hat nur die Chance auf seine Schlagkraft zu vertrauen. Wenn Arslan maschiert, bricht Hernandez konditionell ein und wird aus dem Kampf genommen, da reicht auch Arslan's durchschnittliche Schlagkraft

Vor ein paar Jahren hätte er es vielleicht schaffen können gegen Hernandez aber nun ist auch Arslan einfach zu alt um gegen Hernandez zu gewinnen. Vor allem seine Widerstandskraft hat stark gelitten.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Vor ein paar Jahren hätte er es vielleicht schaffen können gegen Hernandez aber nun ist auch Arslan einfach zu alt um gegen Hernandez zu gewinnen. Vor allem seine Widerstandskraft hat stark gelitten.
:skepsis: Hast du das von Duellen Huck I zu II abgeleitet oder wie kommst du drauf, dass Arslan Widerstandskraft eingebüßt hat ? Huck hatte die Leistungsunterschiede in den Duellen und weniger Firat. Die effektiv eingesetzte Power von Huck im zweiten Duell hat den Vorwärtsdrang von Firat gebremst und ihn letztlich die vorzeitige Niederlage eingebracht.
Das Problem von Firat seh ich vor allem im fehlenden Punch. Hernandez nimmt gern mal einen Volltreffer mit, aber ohne Punch lässt sich das nur sehr schwer exploiten. Hernandez ist auch ein Wegner-Schützling der zu einer boxenden Doppeldeckung umfunktioniert wurde. Wenn Firat immerzu im Vorwärtsgang bleibt, dann geht Hernandez Workrate runter und konditionell fand ich den Kubaner noch nie gut. Da könnte Firat hinten raus mehr Körner besitzen.

Trotzdem denke ich, wird Hernandez eben wegen seiner härteren Treffer die ein oder andere knappe Runde zu seinen Gunsten entscheiden - und sollte der Kampf eng sein, entscheidet dies eben.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Ich glaube, dass das Melken von Titeln inzwischen auch in Deutschland out ist. So populär sind selbst Brähmer, Abraham und Huck nicht mehr. Auf Sat 1 würde es eher so laufen wie bei Sturm, der wenn wir mal fair sind bis auf den Hearns Sohn (seit dem Kampf hat der übrigens ausschließlich Niederlagen) und Radosevic auf Sat 1 eigentlich nur ordentliche Gegner hatte. Das werden die in der Masse auch bei den angesprochenen Boxern erwarten, zumal ja auch fraglich ist wie sehr Sat 1 ihr Boxbudget erhöhen würde. Denn selbst wenn die nur diese 3 SE Boxer übernehmen würden, hätten sie mal schnell mindestens doppelt so viele Kämpfe wie jetzt.

P.S. Das Gegenargument zu dem, was ich oben geschrieben habe, nennt sich übrigens Stieglitz. Bei dem hat Sat 1 wirklich jede Hinterhofkeilerei übertragen.

Sturm hat in den letzten Kämpfen 2x Soliman,Barker,Radovic,Geale,Zbik,Murray geboxt.3xgewonnen,2xverloren,1 Unentschieden,1x No Contest(eigentlich verloren).
Solche Gegenre haben Huck,Abraham und Brähmer auch geboxt und zwar erfolgreicher.Sturm war vor 5-6 Jahren mal ein recht guter aber jetzt ist der Zug abgefahren.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Sturm hat in den letzten Kämpfen 2x Soliman,Barker,Radovic,Geale,Zbik,Murray geboxt.3xgewonnen,2xverloren,1 Unentschieden,1x No Contest(eigentlich verloren).
Solche Gegenre haben Huck,Abraham und Brähmer auch geboxt und zwar erfolgreicher.Sturm war vor 5-6 Jahren mal ein recht guter aber jetzt ist der Zug abgefahren.

Ich liste mal die letzten 7 Kämpfe der 3 SE-Boxer auf.

Huck: Arslan 2x, Afolabi 2x, Povetkin, Rossi, Garay

Brähmer: Bolonti, Maccarinelli, Oliveira, Abatangelo, Averlant, Gutknecht, Meroro

Abraham: Stieglitz 3x, Sjekloca, De Carolis, Shihepo, Bouadla

Bei Sturm sehe ich 6 annehmbare Kämpfe, bei Huck sehe ich 5, bei Abraham 3 (nur die gegen Stieglitz) und bei Brähmer 2.

Ich kann da jedenfalls nicht (Ausnahme Huck) erkennen, dass die SE Boxer gleichwertige Gegner geboxt haben.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Deutschlands größter Boxstall sucht nach Lösungen

Wie bekannt wurde, trennt sich Sauerland Event angeblich von einigen Mitarbeitern in Berlin. Sicher ist bereits die Trennung von Hagen Döring, dem sportlichen Leiter. Der Grund für den neuen Sparkurs ist, dass die ARD den Vertrag mit Sauerland Event höchst wahrscheinlich nicht verlängern wird.

(...)

Meistertrainer Ulli Wegner sagte gegenüber der Morgenpost: "Ich verstehe die Entscheidung der ARD nicht. Nach Fußball beschert das Boxen die besten Quoten, aber das ist jetzt nicht mehr wichtig. Ich mache mir viel mehr Sorgen um unsere Boxer und unsere Mitarbeiter. Die Motivation ist jedenfalls im Keller."

(...)

Wie es nach dem wahrscheinlichen Ausstieg der ARD weitergeht, ist bisher noch offen. Sicher ist jedoch, dass zumindest vier Events noch gemeinsam veranstaltet werden.


http://www.boxen-heute.de/artikel/6...-groesster-boxstall-sucht-nach-loesungen.html
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.393
Punkte
113
Wie es nach dem wahrscheinlichen Ausstieg der ARD weitergeht, ist bisher noch offen. Sicher ist jedoch, dass zumindest vier Events noch gemeinsam veranstaltet werden. Nächste Woche, am 16. August, greift Firat Arslan nach seiner Niederlage gegen Marco Huck gegen Yoan Pablo Hernandez in Erfurt nach dem IBF-Titel im Cruisergewicht, den bisher der Kubaner hält. Warum Arslan nach einer klaren Niederlage gegen Huck einen Titelkampf erhält, bleibt dabei etwas im Unklaren.

Zwei Wochen später, am 30. August, wird Huck gegen den Italiener Mirko Larghetti seinen WBO-Titel verteidigen, knapp einen Monat später am 27. September sehen wir dann Arthur Abraham im Kampf gegen Paul Smith aus England, bevor Jürgen Brähmer sprichwörtlich das Licht aus macht, wenn er gegen Ende des Jahres nochmal in den Ring steigt.

Wenn ich das schon lese, brauche ich mir nicht zu überlegen ob ich Sauerland im öffentlichen vermissen werde. Solche Kampfansetzungen sind sicherlich einer der Gründe warum das alles so gelaufen ist und vermissen werde ich die nicht. Sehenswerte Kämpfe mit den Sauerland-Stars werden wir immer noch sehen können, falls es mal welche gibt. ;)
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Wie bekannt wurde, trennt sich Sauerland Event angeblich von einigen Mitarbeitern in Berlin. Sicher ist bereits die Trennung von Hagen Döring, dem sportlichen Leiter. Der Grund für den neuen Sparkurs ist, dass die ARD den Vertrag mit Sauerland Event höchst wahrscheinlich nicht verlängern wird.

(...)

Meistertrainer Ulli Wegner sagte gegenüber der Morgenpost: "Ich verstehe die Entscheidung der ARD nicht. Nach Fußball beschert das Boxen die besten Quoten, aber das ist jetzt nicht mehr wichtig. Ich mache mir viel mehr Sorgen um unsere Boxer und unsere Mitarbeiter. Die Motivation ist jedenfalls im Keller."

(...)

Wie es nach dem wahrscheinlichen Ausstieg der ARD weitergeht, ist bisher noch offen. Sicher ist jedoch, dass zumindest vier Events noch gemeinsam veranstaltet werden.


http://www.boxen-heute.de/artikel/6...-groesster-boxstall-sucht-nach-loesungen.html

Die Geschichte mit der ARD ist doch nicht neu!!Entscheidung über Boxen in der ARD soll im September fallen.Die werden mit weniger Veranstaltungen
weitermachen.Wahrscheinlich nicht exklusiv mit SE.
Döring musste bestimmt wegen der Story im Boxsport gehen.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Angeblich soll er mit Maske und Co. ein Konkurrenzunternehmen aufbauen und versucht haben Boxer abzuwerben.Zumindest stehst es so im Boxsport und es muss auch etwas
in der Sport-Bild gestanden haben.

Okay, danke. Wenn es stimmt, ist es natürlich ein klarer Vertrauensbuch und Entlassungsgrund. Die Frage ist, was so eine Sache bei Sauerland bewirkt, Döring ist ja für den Stall alles andere als ein unwichtiger Mann. Gerade in einer Neuausrichtungsphase halte ich ihn für schwer ersetzbar.
 

-Alexej-

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
Okay, danke. Wenn es stimmt, ist es natürlich ein klarer Vertrauensbuch und Entlassungsgrund. Die Frage ist, was so eine Sache bei Sauerland bewirkt, Döring ist ja für den Stall alles andere als ein unwichtiger Mann. Gerade in einer Neuausrichtungsphase halte ich ihn für schwer ersetzbar.

Döring ist doch der Grund wieso es mit Sauerland bergab geht. Er versteht überhaupt nichts von seinem Job.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Döring ist doch der Grund wieso es mit Sauerland bergab geht.

Nö, Sauerland braucht Geld um Talente locken zu können. Er braucht das Geld auch um Ansetzungen zu seinen Gunsten zu steuern. Das wird er künftig nicht mehr von der sehr freigiebigen ARD bekommen, weil in den ARD-Gremien angeblich der Widerstand gegen das "brutale Schauspiel Boxen" so groß ist oder es eine Kürzung des Budgets im Sportrechteetat gibt, so dass er keinen oder keinen adäquaten Vertrag mehr bekommt.

Sauerland hat Boxen immer als Geschäft gesehen - sportliche Belange - was auch die Interessen seiner Boxer betraf - waren ihm völlig egal, solange die Kasse stimmte. Hagen Döring wie Jean-Marcel Nartz waren immer willfährige Handlanger. Man kann natürlich darüber spekulieren, warum die ARD denn nun tatsächlich nicht mehr will. Es gäbe natürlich einen sportlichen Grund. Man könnte es in der ARD satt haben, dass Sauerland Event seit Jahren Urteile manipuliert, reihenweise Gegner verarscht, lachhafte Ansetzungen als sportliches Gold verkauft etc. - dafür wäre es allerdings notwendig, dass man in der ARD Fachkompetenz in Sachen Boxsport auf(ge)baut (hätte). Daran hat nie ein Interesse bestanden. Wer heute rhythmische Sportgymnastik kommentiert, darf morgen Synchronschwimmen übertragen und übermorgen den Boxexperten geben. Die Mehrheit der Boxzuschauer merkt noch nicht einmal, was irgendein Kommentator da gerade für einen Stuss erzählt, wie gerade mal wieder ein Gegner um sein gerechtes Urteil gebracht wird, ohne dass die ARD diese Nummern kritisch hinterfragt etc.- Es mag daher gut sein, dass der Verein christlicher Mütter mit einer Beschwerde über die Barbarei des blutigen Schauspiels im Ring mehr Wirkung bei den Granden der ARD erzielt als ein paar bissige Kommentatoren in der eher unbedeutenden Fach-Presse, die sich über die Machenschaften von Sauerland Event aufregen. Ein Hagen Döring wird Sauerland-intern eine Bedeutung haben, nach Außen hin bestimmen alleine die Sauerlands das Geschehen.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Sauerland hat Boxen immer als Geschäft gesehen - sportliche Belange - was auch die Interessen seiner Boxer betraf - waren ihm völlig egal, solange die Kasse stimmte. en von Sauerland Event aufregen. Ein Hagen Döring wird Sauerland-.

Hat er nicht über 10 Jahre nur Geld ins Boxen gesteckt und Leute aufgebaut?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Er hatte in den Anfangsjahren, als er Leute wie John Mugabi betreute, zugebuttert, dass ändert nichts an der Zielsetzung. Anfang der 90er hat er einen strategischen Wechsel vorgenommen, als er merkte, was der Markt brauchte. Geld stand dabei immer im Vordergrund - ein Philantrop war Sauerland nie.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Seit wann genau boxten Sauerlands Boxer eigentlich in der ARD? Hatten die zu Maskes Zeiten RTL als festen Partner?
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ja, Sauerland war offiziell bis 2000 bei RTL. Nach Maskes Rücktritt haben sie versucht, den braven Ottke zum Nachfolger aufzubauen, was nicht richtig funktioniert hat. RTL erwartete von Sauerland spektakuläre Boxer mit KO-Garantie, aber solche Leute hatte Kohl mit Michalczewski und den Klitschkos, und die boxten damals auf Sat1 und Premiere. Nachdem Wladimir im September 1999 Axel Schulz in Rente geschickt hatte, musste sich Sauerland nach einem neuen Fernsehpartner umschauen. Die ARD sprang auf Ottke an, und der Deal stand.

Hier ist ein alter Artikel aus der Berliner Zeitung über Sauerlands Wechsel zur ARD:

http://www.berliner-zeitung.de/arch...paet-ein-licht-geht-auf,10810590,9860902.html
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Interessant!
Wer würde denn als deutscher TV-Sender heute Interesse an Sauerland haben? Und an welchem Boxer außer Huck überhaupt?
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Interessant!
Wer würde denn als deutscher TV-Sender heute Interesse an Sauerland haben? Und an welchem Boxer außer Huck überhaupt?

Huck lässt sich sicherlich irgendwo unterbringen. Aber insgesamt hat Sauerland einfach zu wenig zu bieten, um bei der ARD einen Vertrag über mehrere Jahre mit 10-15 Kampfabenden pro Jahr zu bekommen. Arthur und Brähmer sind Auslaufmodelle, die sich nur noch mit sorgfältiger Gegnerwahl als Weltmeister halten lassen. Dass die ARD dafür nicht mehr die Millionen wie in früheren Zeiten springen lassen will, ist nachvollziehbar und richtig.

Hernandez steht für hochklassiges Boxen, ist aber kein Publikumsmagnet. Was wohl auch daran liegt, dass er im Schatten von Huck steht, gegen den man ihn als Stallgefährten ja wohl auch nicht im Ring sehen wird.

Povetkin, Helenius, Boytsov und auch Gerber haben als mehr oder weniger große Schwergewichtshoffnungen nicht das gehalten, was sich Sauerland von ihnen erhofft hat. Die Kurve von "Gold Jack" zeigt auch eher nach unten als nach oben.

Ich persönlich vermute, dass es in Zukunft nur noch so ein Geschäftsmodell gibt, dass die TV-Sender einzelnen Kämpfern feste Verträge über maximal 3-4 Kämpfe geben werden. Also so, wie das mit Stieglitz nach seinem überraschenden Sieg über Arthur war. Die Boxer haben auf diese Weise wenigstens eine gewisse Planungssicherheit und die Sender können sich in Ruhe ansehen, wie sich die Boxer und vor allem die Einschaltquoten der jeweiligen Boxer entwickeln.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja für RTL reicht die Quote nicht und die haben noch Wladimir. Für ARD und ZDF ist die Quote auch schon schwach und man hört ja aus den Gremien, dass man insgesamt gegen Boxen ist. Also wenn geht etwas zu geringeren Bezügen und weniger Veranstaltungen, aber es scheint mittlerweile doch sehr unwahrscheinlich.
Die ProSiebenSat1 Media AG setzt bei Sat1 schon auf Boxen, aber Sturm hat ein gewisses Alter und da die anderen großen Sender kein Interesse haben könnten sie günstig zuschlagen. Ich bin mir nicht sicher wie der Vertrag mit Sturm genau aussieht, aber man kann SE auch vorrübergehend parken und wenn Sturm in Rente ist zurückholen. Was besseres kann SE wohl nicht passieren, als bei Sat1/Pro Sieben/Kabel 1 einen Platz zu finden.
Ansonsten gibt es noch Sky die was zahlen könnten, aber dann findet man weniger öffentliches Interesse und der Weg auf die große Bühne ist unwahrscheinlicher. Die allerletzte Möglichkeit sind die Spartensender Sport1 und Eurosport, aber die zahlen kaum, also könnte SE die meisten Boxer nicht halten und den Laden auch schließen.
 
Oben