New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Gefällt mir sehr, dass wir da keine Gefangenen machen und mit den planmäßigen Lottery-Teams konsequent den Hallenboden aufmischen. Wenn wir uns in diesen Spielen keine Blöße geben, muss man gar nicht so viel Siege gegen die Top-Teams erreichen, um es irgendwie in PO zu schaffen. Vielmehr sollte man von einem derart jungem Team auch nicht erwarten.

Auch wenn ich mir dieses Jahr den League Pass nicht gönne, kann man wohl behaupten, dass unser Teamkonzept funktioniert. AD ist nun auch in der Offense die klare Nummer 1 und wird von Rhyno, Jrue und 'Reke mit jeweils 16 ppg gut unterstützt. Auch Asik und Rivers füllen ihre jeweilige Rolle gut aus. Besonders Letzterer hat wohl begriffen, dass es ein entscheidenes Jahr für ihn ist. Aktuell führt "Doc's Kid" unser Team in der FG% an. Nicht so schlecht nach einer Rookie-Saison, die von vielen als eine der schlechtesten und ineffeizientesten aller Zeiten bewertet wird.

Die nächsten acht Spiele werden imo richtungsweisend. (@POR, @SAC, @DEN, @UTA, vs. SAC, @ATL, @WAS, vs. OKC). Alles machbare Spiele, ein Record von 6-2 erscheint möglich, 5-3 wird man erwarten dürfen. Hier kann sich Selbstvertrauen geholt werden. Davon beflügelt sind junge Teams ja oft sehr unangenehm zu spielen, sodass der brutale Shedule für Dezember zumindest optimistisch angegangen werden könnte. Wenn wir dann, also nach einem guten Drittel der Saison, auf einem PO-Platz stehen, halte ich eine Teilnahme dank unserer jungen Beine für sehr realistisch.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Wie man sich einen quasi sicheren Sieg durch ein D-League-würdiges letztes Viertel hat nehmen lassen, spricht nicht unbedingt für Monty und die Abgeklärtheit des Teams. Solche Spiele muss man als Playoffanwärter gewinnen, sonst werden es am Ende eben nur 41 Siege und Platz 9. Herzlichen Glückwunsch.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Es bleibt dabei, gegen gute Playoff-Teams verlieren wir, gegen schwächere Teams (sorry Sacramento, trotz ordentlichem record gehörst du für mich noch dazu) gewinnen wir. Beide Spiele waren knapp, diesmal mit dem glücklichen Ende für uns. Dass dann noch ausgerechnet ex-King T. Evans mit so nem wilden Ding den Sieg sichert ist schon bezeichnend. Sonst hat man gemerkt, dass Asik fehlt. Sacramento mit 17 Offensivrebounds.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Ich finde es gut, dass Monty in der Phase der Saison jetzt auch zunehmend seine Bank miteinbezieht. Ajinca, Anderson, Rivers und ein Flügelspieler sollten unbedingt in jedem Spiel das Parkett betreten. Seine Liebe zu Babbitt verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Bis auf den Dreier kann dieser Mann nichts. Keine Ballsicherheit, kein Zug zum Korb, keine Defense, keine Athletik/Schnelligkeit. Und selbst den Dreier nimmt er ja eig. nur, wenn er vollkommen frei steht. Salmons ist nur für den Locker Room verpflichtet, also sollte Miller nochmals seine Chance bekommen. Schlechter kann er einfach nicht spielen. Fredette ist auch nur ein Notnagel. Withey bringt in 10 Minuten durchaus Leistung, da muss Ajinca, wenn Asik wieder fit ist, aufpassen, nicht seine Rolle zu verlieren. Smith und Young dürfen in der Phase der Saison erstmal nur mit Garbage Time und Kurzeinsätzen rechnen.

PS: Gordon wohl mit einer Luxation der Schulter. Sehr schade, hat er doch in den letzten Partien definitv seinen Wurf und seine Aggressivität wiedergefunden. Jetzt darf Rivers seine bisherige solide Saison mit mehr Minuten bestätigen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Gordon wohl mit einer Luxation der Schulter. Sehr schade, hat er doch in den letzten Partien definitv seinen Wurf und seine Aggressivität wiedergefunden. Jetzt darf Rivers seine bisherige solide Saison mit mehr Minuten bestätigen.

Das ist schon ziemlich bitter. Vor allem für ihn, aber natürlich auch für uns bzw. das Team. Zum einen hat er die letzten Partien ja wirklich deutlich verbessert gespielt, zum anderen ist unsere Bank einfach so dünn. Es ist ja nicht so, dass seine on court Performance prinzipiell nicht zu ersetzen wäre, nur wer soll das machen? Rivers könnte es womöglich, aber wer soll dann für Entlastung von der Bank sorgen. Ich würde glaube ich Rivers als Mann von der Bank belassen und statt dessen entweder Fredette in der S5 bringen oder Evans auf die 2 ziehen und dem Trio um Miller/Babitt/Salmons mehr Minuten geben.

Ich fände die Variante um Fredette ziemlich interessant, das könnte defensiv aber eine echte Herausforderung werden. Heute gegen Sacramento wäre es für ihn bestimmt eine schöne Gelegenheit, zumal er beim ersten Aufeinandertreffen schon nicht ran durfte. Evans hat größtenteils gegen Gay gut gespielt und McLemore ist momentan sicherlich (noch) nicht der schwerste Gegenspieler.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Darius bekommt wohl den Zuschlag. Das dürften entscheidende Wochen für seine Karriere werden. Vom Skillset passt er in die 3D Rolle, die man eigentlich neben Jrue und Tyreke bräuchte. Mit Selbstvertrauen und etwas Wurfglück kann er sich vielleicht empfehlen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Diese Ballbewegung macht mich noch verrückt. Natürlich können sich Davis, Holiday, Evans, Anderson und Gordon problemlos jederzeit ihren eigenen Wurf erspielen (was sie an guten Tagen schwer zu stoppen macht), allerdings muss sich der Ball über weite Strecken einer Partie einfach besser bewegen. Oft kommt der Ball, gesehen aktuell im Kings-Spiel, gar nicht in Zonennähe, freie Dreier werden selten erspielt, bis auf das Pick-and-Roll und Screens für den Mann Richtung Korb passiert wenig. In dieser Hinsicht sind die Pelicans eben auch leicht zu durchschauen und auszucoachen.

Ansonsten heißt es für Monty jetzt wohl Versuch & Irrtum. Rivers, Miller, Fredette, Babbitt, Salmons - jeder darf ran, wer überzeugt, bleibt drin. Herzlichen Glückwunsch. Dass Miller starten darf, gibt allerdings einen Daumen nach oben.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wirklich schwaches Spiel des gesamten Teams. Kann passieren, aber wie Speech schon schrieb, war die Offensive wirklich arg durchschaubar. Sehr viel Iso-play, wenig Ball movement. Die Kings haben das allerdings auch gut verteidigt und es unseren Guards sehr schwer gemacht zu penetrieren. Allein die ersten 8 Minuten waren wirklich schlimm, wir haben fast ausschließlich lange midrange shots genommen, die nicht getroffen und schon lag man 13 Pts zurück.

Und was sich wirklich als Fehler von Demps rauszustellen scheint, war es Casspi zu cutten und dafür Salmons zu verpflichten. Casspi mag auch nicht der beste Verteidiger sein, aber er fightet immer und mit seiner Größe und ordentlicher Athletik ist er da mit Sicherheit auch nicht schwächer als Miller und Salmons. Gleichzeitig aber offensiv wirklich variabel. Wenn man den spielen sieht fasst man sich wirklich an den Kopf.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Unschöne Entwicklung, die unsere Saison nimmt. Von meinen "Prophezeiungen" vom 15.11. ist leider wenig bis gar nichts eingetroffen. Vielleicht ist Gordon doch wichtiger als angenommen, aktuell ist das Spacing wohl unter aller Kanone. Rein statistisch agieren wir auch in fast allen Bereichen unterdurchschnittlich. Einzig die Turnoverrate ist vorzeigbar.

Fact or Ficton? Wenn der Record bis zum Januar nicht über .50 liegt, darf sich Monty nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Fact or Ficton? Wenn der Record bis zum Januar nicht über .50 liegt, darf sich Monty nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.

Fact. Ich mag Monty, auch als Coach zeigt er gute Ansätze, aber irgendwie gibt es kein klares Teamgefüge. Die Kaderstruktur macht ihm da wohl auch das Leben schwer :(
Bin weiterhin der Meinung Tyreke ODER Eric. Einer MUSS weg. Eher Tyreke, da Jrue schon genug mit dem Ball in der Hand arbeitet und Eric Gordon´s Vertrag (samt seiner Verletzungsakte) schwerer abzugeben ist. Dafür brauchbare Roleplayer und gut ist.
Playoffteams die Entlastung für die Bank suchen, die zu Tyreke´s Stärken passen, wären hier gefragt. Portland (McCollum, Wright)? Phoenix (I.Thomas und viele mehr)? Charlotte (Lance ist ähnlich, könnte aber besser passen)?! Detroit, Denver und Indiana sind für mich Kandidaten die noch viel traden werden dieses Jahr (suche nach neuer Identität) :)
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Fact. Williams hatte mittlerweile wirklich viel Zeit, um dem Team einen klaren Anstrich zu geben. Den sehe ich aber nicht. Als defensiv-orientierter Coach fehlt mir irgendwie ... die Defense. Offensiv würde dem Team ein frischer Wind gut tun. Unmotiviert durchgeführte Pick-and-Rolls reichen nicht für einen Playoffplatz.

Sehr auffällig, wie Gordon an allen Ecken und Kanten fehlt. Als variabler Scorer (unabhängig von seiner Wurfquote zu Beginn der Saison kann er eben von überall punkten), dynamisches Glied im Fastbreak/Spielaufbau und natürlich, um die Offense auseinanderzuziehen - kein Mensch fürchtet Rivers, Fredette, Salmons oder Babbitt an der Dreierlinie.

Evans muss bleiben. Ein Spieler, der dir jeden Abend 15/5/5 bei solider Defense bringt (inklusive halbwegs vernünftigem Vertrag, ein Burks verdient bald auf ähnlichem Niveau ...), ist Gold wert. Seine Playmakerfähigkeiten sehe ich als Stärke, vor allem neben Davis, der jeden halbwegs guten Pass in Zonennähe verwerten kann. Sein Spiel auf der Drei hat sich bewährt. Sicherlich wird man erstmal weiterhin mit Evans und Gordon spielen, auch, da man letzteren einfach aktuell für keinen gesunden Gegenwert traden können wird.
Inwiefern uns Wright/McCollum oder Stephenson (um Gottes Willen, wenn ich einen hier nicht sehen möchte, dann diesen Mann) helfen sollen, weiß ich nicht.

PS: Ich bin Asik-Fan, aber wie der große Junge sich bei gefühlt jedem Dunkversuch blocken lässt, treibt mir die Tränen in die Augen. Sicherlich kein dauerhaftes Phänomen, aber bei den derzeiten Spielen leider kein Augenschmaus. :clown:

PPS: Miller und Young (ungarantierte Verträge) sind entlassen wurden. Überraschend. Wird sich zeigen, ob Demps noch mehr plant als nur die Verpflichtung von Cunningham.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Fiction - Diese Franchise hat so lange gebraucht um halbwegs zu Ruhe zu kommen, dass sie jetzt glaube ich nicht wieder anfangen mitten in der Saison an der Führungsriege zu schrauben. Ich rechne aber auch mit einer Neubesetzung im Sommer, sollten wir die Playoffs deutlich verpassen. Ich persönlich wünsche mir aber einen Erfolg mit Coach Williams, den ich eigentlich sehr schätze. Ich glaube eher wir sollten noch mal ordentlich in ein bis zwei gute und erfahrene Assistant Coaches investieren.

Die Cuts von Miller und Young finde ich in Ordnung. Miller schafft einfach keine Leistung aufs Parkett, trotz vieler Chancen. Und wenn ein Spieler es nicht schafft auch nur eine einzige Spielminute zu ergattern, sagt das auch ein wenig über seine Trainingsleistungen. Kein Grund viele Tränen zu verlieren. Ich vermute eher, dass es jetzt noch 1-2 free agent signings geben wird, denn in einem Trade wären diese ungarantierten Verträge ja durchaus wertvoll gewesen. Insofern rechne ich nicht mit einem blockbuster-trade.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Bin gespannt auf das Spiel heute N8, ausser den krassen Highlight-Reels von AD habe ich von den Pelicans dieses Jahr nicht viel gesehen, ich weiss also nicht, was uns erwartet...
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Offenkundig genau das was du bereits kennst. Ein abermals starkes Spiel von A. Davis und einen unterirdischen Support vom Rest des Teams. Aber ich will das nicht überbewerten, GS steht schon zurecht dort oben im Moment, ist ein starker Ball den die derzeit spielen. Ein bisschen mehr Gegenwehr wäre trotzdem schön gewesen.

EDIT: Neuankömmling Cunningham durfte direkt ran. Und dann ist man angeblich an Gal Mekel (26, PG aus Israel, hat letztes Jahr in Dal gespielt) dran. Damit wären dann die beiden Roster-Spots von Miller und Young besetzt.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
So, ein knappes Viertel der Saison ist durch. Ich denke wir können ein erstes Fazit ziehen.

- Das Team ist verbessert im Vergleich zur Vorsaison, ist aber noch nicht da wo wir sein wollen und eigentlich mit diesem Team auch sein müssten.
- Die ersten 7 PlayOff-Plätze scheinen vergeben, die dort stehenden Teams scheinen mir auch zu stark um wirklich großartig einzubrechen.
Heißt, es geht um den 8. Platz. Um diesen streiten Phoenix, Denver, wir, Sacramento und OKC. Ich denke Sacramento wird sich aus dem Kampf noch verabschieden, die sind glaube ich noch nicht so weit. Von den verbleibenden halte ich Phoenix und OKC fü die stärksten.
- Was für uns spricht, ist, dass wir bislang erst sieben Heimspiele hatten, von denen fünf gewonnen werden konnten. Die Heimstärke sollte uns also noch helfen. Gleichzeitig müssten wir die Auswärtsschwäche (8 von 12 verloren) dringend abstellen wenn wir ernsthafte Chancen haben wollen.
- Unsere Bilanz gegen (voraussichtliche) nicht Playoff-Teams ist ordentlich (8 zu 2, wenn man OKC, Sac und Denver mit dazu zählt). Gegen PlayOff Teams verherend (1 zu 8).
- die guten Teams schaffen es einfach deutlich besser uns zu verteidigen, inbesondere das drive&dish von Jrue und Evans funktioniert oftmals nicht. gleichzieitg können wir bei deren ordentlich vollstreckter Offensive unser eigenes transition game nicht wie gewünscht aufziehen. Im set play wirken wir oftmals einfach noch zu statisch und konnten zuletzt auch Davis nicht so gekonnt einsetzen.

Schaue wir mal aufs Personal:
- Davis: Über jeden Zweifel erhaben, er spielt eine MVP-Saison und hätte wohl auch gute Chancen wenn NO einen besseren record hätte.
- Asik: Er ist sicherlich eine Verstärkung, macht genau das was wir uns von ihm wünsche, verteidigen und rebounden. aber eben auch nicht mehr. nicht unbedingt mit den besten Händen ausgestattet vertendelt er schon viele Bälle, sollten seine Mitspieler ihn doch einmal in der Zone mit Bällen füttern.
- Holiday: Gefällt mir insgesamt recht gut. Er spielt unauffällig aber effektiv, oftmals bemerkt man ihn kaum und er hat am Ende dennoch 18/3/7 aufgelegt. In Spielen in denen es nicht so läuft ist er aber auch oftmals überfordert oder schlicht zu passiv. Und seine viel gelobte Verteidigung hört beim Pick&roll ein Stück weit auf, wo er sich meiner Meinung nach zu schnell abschüttel lässt. Dennoch unser bester Perimeter-Verteidiger.
- Evans: Er hat ein paar großartige Spiele für uns gemacht, leider aber deutlich mehr in denen er vieles schuldig geblieben ist. An Einsatz mangelt es ihm sicherlich nicht, aber er will oftmals mit dem Kopf durch die Wand und spielt damit dann wenig effizient (schlechte Quoten, übersehen des freien Mitspielers). Den Distanzwurf trifft er dieses jahr ganz passabel, dafür hat er nicht gekannte Probleme am Korb zu vollenden, wo er die schlechteste Quote seiner Karriere auflegt. Defensiv auch gegen größere Spieler meist recht ordentlich.
- unser 5. Starter: Hier haben wir einfach ein großes Problem. Gordon war auch nicht wirklich gut bis zu seiner Verletzung, aber er hat im Flow der Offensive gut mitgespielt und sehr ordentlich defensiv gestanden. Alle die versucht haben ihn zu ersetzen sind bislang gescheitert. Miller ein Komplettausfall, Rivers als Starter ebenfalls und zuletzt Babbitt zwar offensiv mit Gefahr dank seines 3ers, aber defensiv so schlecht wie es kaum schlimmer geht. Allein was ein Reddick ihm im ersten Viertel eingeschenkt hat...
- Anderson: Er müht sich redlich und trifft teilweise wirklich wilde Dinger, aber unterm Strich muss er mehr Offensivverantwortung tragen als uns gut tut und man sieht es seinen Quoten an. Wenn wir nach 20Sek immer noch keinen ordentlichen Angriff hinbekommen haben landet der Ball oft bei Ryno der dann irgendwie kreieren muss. Das Resultat ist die schlechteste Feldwurfquote seit seiner Rookiesaison und die schlechteste 3er Quote seiner Karriere. Hier versemmelt er allerdings auch oft völlig frei stehend. Keine Ahnung was da die Ursache ist.
- Rivers: Leider müssen wir wohl so langsam einsehen, dass aus Rivers weder ein richtiger PG wird, noch er ein echter instant offense 6th man wird. Mit etwas Licht und ganz viel Schatten dürfte es für ihn schwer werden einen ordentlichen Anschlussvertrag zu bekommen. Ich glaube fast wir werden ihm keinen anbieten.
- die restlichen Bankspieler haben bislang nur selten überzeugt. Withey hatte ein paar ganz gute Spiele, war dennoch schnell wieder raus aus der Rotation. Ajinca kämpft meist schnell mit Foulproblemen, Salmons ist offensiv praktisch nicht existent, Fredette zeigt in den wenigen Minuten die er kriegt auch nur murks. Ich hoffe er hat sich genau angeschaut wie ein Reddick spielt, das müsste sein weg sein. Aber Jimmer scheint auch lieber den Ball in den Händen zu wollen anstatt in ständiger Bewegung seine freien Spots zu suchen. So wird das nichts mehr in dieser Liga. Smith bisher praktisch ohne Einsatzzeit. Die beiden neuen muss man erst mal abwarten, wobei ich Cunningsham in seinen ersten Spielen ganz gut fand.


Unterm Strich ist unsere Bank extrem schwach und die Teamzusammenstellung irgendwie disharmonisch. Wenn es läuft ist das sehr ansehnlicher Basketball, aber wir brauchen noch ein wenig Zeit (und vielleicht auch noch einmal einen Spielerwechsel) um besser auf Spielweisen und Strategien des Gegeners reagieren zu können. Bedenkt man wie unfasbar gut Davis bereits im zarten Alter von 21 ist, müsste da auch diese Saison eigentlich mehr drin sein. Den 8. Platz im Westen sollten wir unbedingt erreichen, obwohl das mit Sicherheit ganz, ganz schwer wird.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ungewiss. Es ist immer noch nicht final entschieden, ob man versucht die Verletzung heilen zu lassen (einige Wochen) oder doch lieber auf eine Operation setzt (Saisonende für Gordon).
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ich könnte mir vorstellen, mehr Harmonie in der Zusammensetzung mit einem Evans Weggang zu erreichen, auch wenn sein Vertrag schwer zu traden ist. Hier müsste man vielleicht im direkten Tausch ein wenig (statistische) Qualität einbüßen, könnte aber mit einem 3&D SG oder SF mehr erreichen.
Grundsätzlich würde z.B. jemand wie DeMarre Carroll besser reinpassen, oder liege ich hier total falsch?
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Gute Zusammenfassung, Enjulio. Der Trade für Holiday war einfach Gold wert. Der Junge spielt aktuell wunderbaren Basketball, punktet von innen und außen und setzt seine Mitspieler in Szene - und das mit einer beeindruckenden Ruhe. Dazu sein juveniles Alter :D ... doch, doch, auch die nächsten 3 Jahre sehen ganz gut aus. Da hat der o.g. Artikel schon recht, aufgrund des schnellen Fortschrittes von Davis und den jüngsten Trades von Demps, die alle Spieler einbrachten, die jetzt Leistung bringen können, entsteht fälschlich der Eindruck, dass man auch jetzt gewinnen muss. Das ist Quatsch, dazu spielt man auch in der falschen Conference. Über die nächsten 3 Jahre sollte man mit dem Kern Holiday-Evans-Anderson-Davis-Asik allerdings schon mal ein eingespieltes Team im besten Basketball-Alter haben.

Und daher sollte man diese Saison auch als Alles-kann-nichts-Muss betrachten. ;) Mit vielen ärgerlichen, vermeidbaren Niederlagen, aber auch einem merklichen Zusammenwachsen des Teams - siehe den beeindruckenden Sieg gegen die LeBro ... äh, Cavs.
 
Oben