So, ein knappes Viertel der Saison ist durch. Ich denke wir können ein erstes Fazit ziehen.
- Das Team ist verbessert im Vergleich zur Vorsaison, ist aber noch nicht da wo wir sein wollen und eigentlich mit diesem Team auch sein müssten.
- Die ersten 7 PlayOff-Plätze scheinen vergeben, die dort stehenden Teams scheinen mir auch zu stark um wirklich großartig einzubrechen.
Heißt, es geht um den 8. Platz. Um diesen streiten Phoenix, Denver, wir, Sacramento und OKC. Ich denke Sacramento wird sich aus dem Kampf noch verabschieden, die sind glaube ich noch nicht so weit. Von den verbleibenden halte ich Phoenix und OKC fü die stärksten.
- Was für uns spricht, ist, dass wir bislang erst sieben Heimspiele hatten, von denen fünf gewonnen werden konnten. Die Heimstärke sollte uns also noch helfen. Gleichzeitig müssten wir die Auswärtsschwäche (8 von 12 verloren) dringend abstellen wenn wir ernsthafte Chancen haben wollen.
- Unsere Bilanz gegen (voraussichtliche) nicht Playoff-Teams ist ordentlich (8 zu 2, wenn man OKC, Sac und Denver mit dazu zählt). Gegen PlayOff Teams verherend (1 zu 8).
- die guten Teams schaffen es einfach deutlich besser uns zu verteidigen, inbesondere das drive&dish von Jrue und Evans funktioniert oftmals nicht. gleichzieitg können wir bei deren ordentlich vollstreckter Offensive unser eigenes transition game nicht wie gewünscht aufziehen. Im set play wirken wir oftmals einfach noch zu statisch und konnten zuletzt auch Davis nicht so gekonnt einsetzen.
Schaue wir mal aufs Personal:
- Davis: Über jeden Zweifel erhaben, er spielt eine MVP-Saison und hätte wohl auch gute Chancen wenn NO einen besseren record hätte.
- Asik: Er ist sicherlich eine Verstärkung, macht genau das was wir uns von ihm wünsche, verteidigen und rebounden. aber eben auch nicht mehr. nicht unbedingt mit den besten Händen ausgestattet vertendelt er schon viele Bälle, sollten seine Mitspieler ihn doch einmal in der Zone mit Bällen füttern.
- Holiday: Gefällt mir insgesamt recht gut. Er spielt unauffällig aber effektiv, oftmals bemerkt man ihn kaum und er hat am Ende dennoch 18/3/7 aufgelegt. In Spielen in denen es nicht so läuft ist er aber auch oftmals überfordert oder schlicht zu passiv. Und seine viel gelobte Verteidigung hört beim Pick&roll ein Stück weit auf, wo er sich meiner Meinung nach zu schnell abschüttel lässt. Dennoch unser bester Perimeter-Verteidiger.
- Evans: Er hat ein paar großartige Spiele für uns gemacht, leider aber deutlich mehr in denen er vieles schuldig geblieben ist. An Einsatz mangelt es ihm sicherlich nicht, aber er will oftmals mit dem Kopf durch die Wand und spielt damit dann wenig effizient (schlechte Quoten, übersehen des freien Mitspielers). Den Distanzwurf trifft er dieses jahr ganz passabel, dafür hat er nicht gekannte Probleme am Korb zu vollenden, wo er die schlechteste Quote seiner Karriere auflegt. Defensiv auch gegen größere Spieler meist recht ordentlich.
- unser 5. Starter: Hier haben wir einfach ein großes Problem. Gordon war auch nicht wirklich gut bis zu seiner Verletzung, aber er hat im Flow der Offensive gut mitgespielt und sehr ordentlich defensiv gestanden. Alle die versucht haben ihn zu ersetzen sind bislang gescheitert. Miller ein Komplettausfall, Rivers als Starter ebenfalls und zuletzt Babbitt zwar offensiv mit Gefahr dank seines 3ers, aber defensiv so schlecht wie es kaum schlimmer geht. Allein was ein Reddick ihm im ersten Viertel eingeschenkt hat...
- Anderson: Er müht sich redlich und trifft teilweise wirklich wilde Dinger, aber unterm Strich muss er mehr Offensivverantwortung tragen als uns gut tut und man sieht es seinen Quoten an. Wenn wir nach 20Sek immer noch keinen ordentlichen Angriff hinbekommen haben landet der Ball oft bei Ryno der dann irgendwie kreieren muss. Das Resultat ist die schlechteste Feldwurfquote seit seiner Rookiesaison und die schlechteste 3er Quote seiner Karriere. Hier versemmelt er allerdings auch oft völlig frei stehend. Keine Ahnung was da die Ursache ist.
- Rivers: Leider müssen wir wohl so langsam einsehen, dass aus Rivers weder ein richtiger PG wird, noch er ein echter instant offense 6th man wird. Mit etwas Licht und ganz viel Schatten dürfte es für ihn schwer werden einen ordentlichen Anschlussvertrag zu bekommen. Ich glaube fast wir werden ihm keinen anbieten.
- die restlichen Bankspieler haben bislang nur selten überzeugt. Withey hatte ein paar ganz gute Spiele, war dennoch schnell wieder raus aus der Rotation. Ajinca kämpft meist schnell mit Foulproblemen, Salmons ist offensiv praktisch nicht existent, Fredette zeigt in den wenigen Minuten die er kriegt auch nur murks. Ich hoffe er hat sich genau angeschaut wie ein Reddick spielt, das müsste sein weg sein. Aber Jimmer scheint auch lieber den Ball in den Händen zu wollen anstatt in ständiger Bewegung seine freien Spots zu suchen. So wird das nichts mehr in dieser Liga. Smith bisher praktisch ohne Einsatzzeit. Die beiden neuen muss man erst mal abwarten, wobei ich Cunningsham in seinen ersten Spielen ganz gut fand.
Unterm Strich ist unsere Bank extrem schwach und die Teamzusammenstellung irgendwie disharmonisch. Wenn es läuft ist das sehr ansehnlicher Basketball, aber wir brauchen noch ein wenig Zeit (und vielleicht auch noch einmal einen Spielerwechsel) um besser auf Spielweisen und Strategien des Gegeners reagieren zu können. Bedenkt man wie unfasbar gut Davis bereits im zarten Alter von 21 ist, müsste da auch diese Saison eigentlich mehr drin sein. Den 8. Platz im Westen sollten wir unbedingt erreichen, obwohl das mit Sicherheit ganz, ganz schwer wird.