ATP: Jahrgänge 1995-1999


Welchem(n) Spieler(n) traut ihr am meisten zu?

  • D. Medvedev

    Stimmen: 6 50,0%
  • A. Zverev

    Stimmen: 8 66,7%
  • S. Tsitsipas

    Stimmen: 8 66,7%
  • D. Shapovalov

    Stimmen: 1 8,3%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 3 25,0%
  • M. Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Korda

    Stimmen: 2 16,7%
  • H. Hurkacz

    Stimmen: 1 8,3%
  • A. De Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • C. Ruud

    Stimmen: 1 8,3%
  • U. Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • T. Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Wenn man bedenkt, dass der Thread weniger als ein Jahr alt ist, ist die Entwicklung wirklich schon erstaunlich, ja. Medvedev hatte bei dieser Umfrage kaum einer auf der Rechnung, acht Monate später sehen ihn die meisten als künftige Nr. 1. Von Berrettini war gar nicht die Rede, und er spielt eine bessere Saison als etliche in der Umfrage. Da sieht man schon, wie schnell es gehen kann... in einem Jahr mag der Trend auch wieder ganz anders aussehen... ;)
Das stimmt. Berrettini hat dieses Jahr einen enormen Sprung nach oben gemacht. Fand schon sein Match bei den AO gegen Tsitsipas (Niederlage in vier Sätzen) sehr ordentlich. Dachte mir da schon, dass er mittelfristig mal die Top-30 knacken könnte und auch Richtung Top-20 gehen kann. Dieser Sprung in Richtung Top 10 von außerhalb der Top 50 innerhalb von einem Jahr ist dann doch sehr überraschend.

Mit dem enormen Leistungsschub von Medvedev hatte in der Form wohl niemand gerechnet. Würde man die Umfrage jetzt machen, hätte er vielleicht sogar mit die meisten Stimmen.

Rublev und Fritz sind beispielsweise auch nicht in der Liste. Fritz ist Top 30 und Rublev bestimmt bald auf dem Weg in die Top 20 und generell traue ich es ihm zu auch noch weiter vorne zu kommen. Den ganz großen Wurf sehe ich bei Rublev jetzt aber auch nicht. Er hat beidseitig enorm viel Power, aber mir ist sein Spiel ein bisschen zu eindimensional und taktisch agiert er in manchen Situationen zu unklug, was eben auch zu einigen Fehlern führen kann.

Von den U20 Spielern, die noch zu dieser Generation gehören, dürfte FAA der Beste sein.

Bin mal gespannt wie sich das alles entwickeln wird und welche Spieler herausstechen werden bzw. oder ob sich ein Spieler sogar etwas absetzen kann...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Tsitsipas hat bei dieser Generation in diesem Jahr jetzt einen großen Sprung gemacht. Der Erfolgreichste ist bis jetzt aber nach wie vor Zverev mit 1 WTF Titel und 3 1000er Titel. Er hat ja dazu auch noch einige andere mittelgroße und kleinere ATP Titel gewonnen. Das große Manko bleiben aber die Grand Slams... da wird es spannend zu sehen, ob er sich da nächstes Jahr mal etwas steigern kann.
Medvedev mit dem GS Finale und den 2 1000ern wohl auf 2, dicht gefolgt von Tsitsipas.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Kann mir nochmal jemand erklären warum FAA bei vielen so hoch im Kurs steht? Habe vom ersten Halbjahr 2019 nicht so viel mitbekommen, da soll er ja gut drauf gewesen sein. Was ich von ihm und den Ergebnisse danach gesehen habe, war dann irgendwie ziemlich enttäuschend. Was sind denn eigentlich seine Stärken, die so viel Hoffnungen geweckt haben und wo liegen seine größten Schwächen, an denen er vor allem arbeiten muss? Irgendjemand meinte hier mal, er hat keinen guten Aufschlag. Welchen Belag spielt er am liebsten? Die HC Saison hat er ja nu in den Sand gesetzt. Sand kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Kann mir nochmal jemand erklären warum FAA bei vielen so hoch im Kurs steht? Habe vom ersten Halbjahr 2019 nicht so viel mitbekommen, da soll er ja gut drauf gewesen sein. Was ich von ihm und den Ergebnisse danach gesehen habe, war dann irgendwie ziemlich enttäuschend. Was sind denn eigentlich seine Stärken, die so viel Hoffnungen geweckt haben und wo liegen seine größten Schwächen, an denen er vor allem arbeiten muss? Irgendjemand meinte hier mal, er hat keinen guten Aufschlag. Welchen Belag spielt er am liebsten? Die HC Saison hat er ja nu in den Sand gesetzt. Sand kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Auger-Aliassime hat sehr viel Talent, seine Grundschläge sind beeindruckend für sein Alter, Länge und Tempo, viele Fehler macht er nicht
Netzspiel ist auch in Ordnung und Aufschlag ist auch gut für sein Alter, da kann und wird er sich sicherlich verbessern
Von seinem Grundlinienspiel erinnert er mich an Djokovic
Seit der 2. Saisonhälfte hat er eine Delle, aber die sollte man jedem jungen Spieler zugestehen, hab da schon öfters Shapovalov erwähnt, bei ihm wurden die Leute auch ungeduldig und dann platze in Winston Salem so richtig der Knoten und er spielt jetzt konstant stark
Auger-Aliassime hatte auf der Challenger und ATP-Tour seine Durchbrüche jeweils auf Sand, aber er kann auf jedem Belag spielen, auch auf HC und Rasen
Wenn FAA gesund bleibt, da erwarte ich mehrere GS Titel

Ich weiß nicht woran es aktuell liegt, aber auch der Saisonstart war enttäuschend von ihm
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Sinner, Tsitsipas, Shapovalov, FAA, leicht schwächer, jedoch ursprünglich am stärksten eingeschätzt , wäre meine Nummer 4, gefolgt vom Medvedev und Zverev, die ich auch nicht für viel schwächer halte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Sinner, Tsitsipas, Shapovalov, FAA, leicht schwächer, jedoch ursprünglich am stärksten eingeschätzt , wäre meine Nummer 4, gefolgt vom Medvedev und Zverev, die ich auch nicht für viel schwächer halte.

Du lässt dich zu sehr vom Augenblick leiten
Bis auf Sinner sind die anderen beiden älter als FAA und FAA ist weiter als sie in ihrem Alter, auch wenn Shapovalov schon gg Nadal gewonnen hatte 2017
Sinner ist zwar jünger, aber auch er wird seine Schwankungen haben

Hier habe ich die von dir genannten nach dem Alter verglichen

Auger-Aliassime jetzt schon abschreiben, sei es nur leicht, ist viel zu verfrüht
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Fand den Thread, wie auch jenen, wo es generell um junge, verheißungsvolle Talente ging, ganz cool. :) Mach ihn daher nochmal auf (hoffe das ist okay).

Auch wenn Djokovic, Nadal und Federer weiterhin zum Großteil das Geschehen im Welttennis bestimmen, wird irgendwann ein Generationswechsel kommen.
Mittlweile haben einige junge, talentierte Spieler (die sogannten NextGen-Players) auf sich aufmerktsam gemacht. Welchen Spielern prognostiziert ihr eine große Karriere? Seht ihr einen Leader?

Habe mal 3 Stimmen bei der Auswahl zugelassen.;)

Kyrgios ist Jahrgang 95...könnte man im Thread-Titel korrigieren ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Auf der Liste fehlt tiafoe


Wenn man auf die aktuelle WR schaut, dann vorher noch Berrettini, Khachanov, Rublev, Coric, Fritz oder Hurkacz...

Molleker wirkt mittlerweile auch sehr optimistisch. Klar, er ist erst 19... aber wenn man andere in der Liste sieht, die in etwa sein Alter haben (Shapo, de Minaur, FAA, Sinner) wirkt er derzeit dann doch eher deplatziert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Ich traue FAA und sinner am meisten zu einfach weil sie am jüngsten sind und beide mit 18 schon in den top100 standen.

Das bedeutet nicht das sie die besten dieser Gruppe werden, aber sie haben einfach aufgrund des Alters noch am meisten upside zumindest wenn es darum geht eine ATG Karriere (also mit 5+ slams oder so) hinzulegen.

Wenn es darum geht wer die größte Chance hat einen Slam zu gewinnen tippe ich auf den Griechen, medvedev und zverev, wobei ich aus der Gruppe medvedev bevorzuge, da er mental sehr stark scheint. Die haben weniger Entwicklungsmöglichkeit als die beiden jungen, aber einfach weil sie schon top5 waren kann in der Entwicklung weniger schief gehen und selbst ohne Entwicklung könnten sie irgendwann einfach Slams "erben".
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wenn man auf die aktuelle WR schaut, dann vorher noch Berrettini, Khachanov, Rublev, Coric, Fritz oder Hurkacz...

Molleker wirkt mittlerweile auch sehr optimistisch. Klar, er ist erst 19... aber wenn man andere in der Liste sieht, die in etwa sein Alter haben (Shapo, de Minaur, FAA, Sinner) wirkt er derzeit dann doch eher deplatziert.

Ja, ist deplatziert. Geht auf meine Kappe. Man muss aber sagen, dass er sich letzten Sommer nach Hamburg am Ellbogen verletzt hat und den Rest der Saison angeschlagen war und zum Teil gar nicht spielen konnte. Saisonstart in Bendigo und Melbourne jetzt auch wegen dieser Verletzung abgesagt. Steckt momentan in der Reha. Macht daher nur bedingt Sinn, jetzt auf die WR zu schauen. Wobei er immer noch deutlich besser steht als Berrettini im vergleichbaren Alter.
FAA, Shapovalov und Sinner sind noch mal ein paar Stufen besser.

Aber der Körper macht bei ihm nicht so richtig mit.
Meinetwegen kann man ihn streichen. Khachanov oder Rublev könnte man einfügen. Tiafoe hat in der Liste nichts verloren. Aber die ausseichtsreichsten Spieler stehen oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Danke Hans für deine Einschätzung. Finde aber man ist gerade bei den unter 20 jährigen immer ein bisschen zu schnell dabei mit irgendwelchen Prognosen, möglichen GS Titeln usw. Ob jemand etwas aus seinem Talent machen und um die großen Titel mitspielen kann, ist da noch längst nicht entschieden.

Neben dem Talent muss es halt auch eine charakterliche Entwicklung geben, die einem zum Spitzensport bzw zu konstanten Höchstleistungen befähigt. Dieser mentale Entwicklungsprozess ist bei unter U20 Leuten ja längst nicht abgeschlossen. Zverev ist da unlängst das beste Beispiel (auch wenn er scho älter ist). Von Top50 bis Top 5 ist bei FAA und Sinner zB alles möglich.

Sogar ein Medvedev, der es ja eigentlich scho bewiesen hat, muss nun erstmal lernen mit der Situation umzugehen und zeigen, dass seine Leistungsexplosion nicht verpufft. Champions sind nicht nur einfach talentierter als andere, sondern arbeiten mehr, sind innerlich gefestigter, aber gleichzeitig auch kritischer mit sich selbst, wollen immer weiter dazulernen und ordnen dem Sport vieles unter.

Ob jemand dazu wirklich in der Lage ist, lässt sich wahrlich nicht schon am Anfang der Profilaufbahn abschätzen.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Auf der Liste fehlt tiafoe

Tiafoe kommt mir von der Spielweise vor wie ein "poor man's Roddick". Hat ein recht eindimensionales A-Game und wenn das "immer feste druff" mal nicht funktioniert, steht er auf völlig verlorenem Posten. Sehe bei ihm auch wenig Luft nach oben. Künftiger Top-10 Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit, aber auch nicht recht viel mehr.

Ich hab mal Medvedev, Tsitsipas und Sinner gewählt.

Medvedev hat das beste Mind-Set, Tstitsipas das vielseitigste Schlagrepertoire und Sinner für sein Alter ein sehr überzeugendes und stabiles Grundlinienspiel.

Natürlich ist das immer schwer zu beurteilen und verpuffte Talente hat die Tennis-Geschichte ja oft genug hervor gebracht. Man kann sich aber auf neue Gesichter auf der ganz großen Bühne freuen. Medvedev bei den US Open und Tsitsipas bei den WTF haben schon richtig Laune gemacht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Ja, ist deplatziert. Geht auf meine Kappe. Man muss aber sagen, dass er sich letzten Sommer nach Hamburg am Ellbogen verletzt hat und den Rest der Saison angeschlagen war und zum Teil gar nicht spielen konnte. Saisonstart in Bendigo und Melbourne jetzt auch wegen dieser Verletzung abgesagt. Steckt momentan in der Reha. Macht daher nur bedingt Sinn, jetzt auf die WR zu schauen. Wobei er immer noch deutlich besser steht als Berrettini im vergleichbaren Alter.
FAA, Shapovalov und Sinner sind noch mal ein paar Stufen besser.

Aber der Körper macht bei ihm nicht so richtig mit.
Meinetwegen kann man ihn streichen. Khachanov oder Rublev könnte man einfügen. Tiafoe hat in der Liste nichts verloren. Aber die ausseichtsreichsten Spieler stehen oben.

Molleker spielt aktuell gar keine Rolle und hat deshalb auch nichts da verloren

aber ich würde da noch geduldig sein, noch ist er jung und hat noch Zeit
wenn er seine körperlichen Probleme überwindet und dann fit bleibt und er durch die Verletzungen keinen Bruch in der Leistungsfähigkeit hat, dann traue ich ihm weiterhin die Top 10 zu
Solche Prognosen sind aber aktuell wenig hilfreich aus seiner Sicht (aber er liest ja hier nicht mit), er sollte schauen richtig fit zu werden und sich dann zeitig in die Top 100 spielen

Danke Hans für deine Einschätzung. Finde aber man ist gerade bei den unter 20 jährigen immer ein bisschen zu schnell dabei mit irgendwelchen Prognosen, möglichen GS Titeln usw. Ob jemand etwas aus seinem Talent machen und um die großen Titel mitspielen kann, ist da noch längst nicht entschieden.

Neben dem Talent muss es halt auch eine charakterliche Entwicklung geben, die einem zum Spitzensport bzw zu konstanten Höchstleistungen befähigt. Dieser mentale Entwicklungsprozess ist bei unter U20 Leuten ja längst nicht abgeschlossen. Zverev ist da unlängst das beste Beispiel (auch wenn er scho älter ist). Von Top50 bis Top 5 ist bei FAA und Sinner zB alles möglich.

Sogar ein Medvedev, der es ja eigentlich scho bewiesen hat, muss nun erstmal lernen mit der Situation umzugehen und zeigen, dass seine Leistungsexplosion nicht verpufft. Champions sind nicht nur einfach talentierter als andere, sondern arbeiten mehr, sind innerlich gefestigter, aber gleichzeitig auch kritischer mit sich selbst, wollen immer weiter dazulernen und ordnen dem Sport vieles unter.

Ob jemand dazu wirklich in der Lage ist, lässt sich wahrlich nicht schon am Anfang der Profilaufbahn abschätzen.

Zverev ist wie du sagst das beste Beispiel, ich schreibe Zverev noch nicht ab, aber der Bruch ist schon fast historisch für eine solch junge Nummer 3
FAA halte ich aber für noch talentierter, die Einstellung stimmt meiner Meinung auch, wobei ich bei Zverev auch nicht die Einstellung bemängeln würde, da ist aktuell das Nervenkostüm das Problem
Mental halte ich FAA auch für sehr stark, zumindest was er am Karrierebeginn gezeigt hat, aber da schnitt Zverev ja auch gut ab, zumindest über Bo3 war er mental echt stark (ab 2019 nicht mehr)
FAA hat finde ich alles und solange er fit bleibt, erwarte ich großes
Sein Herz wäre vllt Fragezeichen, aber das soll ja behoben worden sein
ein Karriereverlauf wie der von Zverev ist ja auch ungewöhnlich, vor allem wenn das so weiter geht
aber das zeigt auch, berechenbar ist im Sport gar nichts
Im Sport lebt viel vom Augenblick, ob bei den ganz großen (Big 3) oder dahinter (Medvedev/Zverev)
2016 hatte doch Djokovic den GS Rekord nach Meinung vieler schon in der Tasche, Federer und Nadal sollten am besten aufhören
auch letztes Jahr sah es zu Beginn der Sandsaison nicht so aus, als wenn Nadal am Ende des Jahres die Nummer 1 wird
Medvedev brauchte bis Herbst 2018 um auf der Bühne zu erscheinen und letztes Jahr galt er dann als vielversprechendester Spieler
Zverev nahm den umgekehrten Weg, der Verlauf den er nach den WTF 2018 genommen hat, war aus seiner Sicht dramatisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Molleker spielt aktuell gar keine Rolle und hat deshalb auch nichts da verloren

aber ich würde da noch geduldig sein, noch ist er jung und hat noch Zeit
wenn er seine körperlichen Probleme überwindet und dann fit bleibt und er durch die Verletzungen keinen Bruch in der Leistungsfähigkeit hat, dann traue ich ihm weiterhin die Top 10 zu
Solche Prognosen sind aber aktuell wenig hilfreich aus seiner Sicht (aber er liest ja hier nicht mit), er sollte schauen richtig fit zu werden und sich dann zeitig in die Top 100 spielen

Ja, habe ja gesagt, er ist dort deplatziert. Zum Teil hängt es mit Verletzungen zusammen. Ich stimme deiner sonst Analyse zu, aber macht momentan keinen Sinn. Es geht für Molleker jetzt nur darum, dauerhaft gesund zu bleiben und da mache ich mir schon Sorgen.

Ich bin dafür Molleker rauszunehmen. Ob man dann Khachanov, Rublev, Berrettini, Coric oder einen Spieler hinzufügt, können andere bzw. Marius entscheiden. Schade, dass die Anzahl der Antworten so begrenzt ist und man nicht sehen kann, wer wie abgestimmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben