NBA Playoffs WCF Finals - (1) Golden State Warriors vs. (2) Houston Rockets


wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
H

Homer

Guest
Naja, das ist halt auch irgendwie unfair. Wenn man Hakeem oder Shaq als Massstab anlegt, sieht so ziemlich jeder Center der NBA Geschichte schlecht aus. Beides waren schon sehr besondere Talente. Da spielt aus meiner Sicht nicht nur "Work Ethic" oder "Intelligenz" eine Rolle, sondern schlicht pures Talent. Howard hat offensichtlich ziemlich wenig Ballgefuehl, was ihn schon mal grundsaetzlich von Shaq oder Hakeem unterscheidet.

Witzig uebrigens, dass ich hier Dwight verteidige. Gibt nur wenige Spieler, die ich weniger mag als ihn.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.802
Punkte
113
Die GSW haben sich den Einzug in die Finals wirklich verdient und ich freue mich sehr für Iguodala, der seit seiner Zeit bei den Sixers noch immer zu meinen absboluten Lieblingsspielern gehört.

Word. Dem Iggy würde ich es so sehr gönnen, weiss nicht wieso, aber Iggy ist einfach Iggy. Vielleicht liegt es an seiner Ausstrahlung, kA. Er ist einfach nur Klasse!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Naja, das ist halt auch irgendwie unfair. Wenn man Hakeem oder Shaq als Massstab anlegt, sieht so ziemlich jeder Center der NBA Geschichte schlecht aus. Beides waren schon sehr besondere Talente. Da spielt aus meiner Sicht nicht nur "Work Ethic" oder "Intelligenz" eine Rolle, sondern schlicht pures Talent. Howard hat offensichtlich ziemlich wenig Ballgefuehl, was ihn schon mal grundsaetzlich von Shaq oder Hakeem unterscheidet.

Witzig uebrigens, dass ich hier Dwight verteidige. Gibt nur wenige Spieler, die ich weniger mag als ihn.

Nunja, Dwight hatte die körperlichen Voraussetzungen, ergänzt um diverse Vorschusslohrbeeren, die in ihm den kommenden Center der NBA gesehen hatten, was die Statistiken ja auch bestätigten. Deshalb ist es legitim ihn mit the Dream oder Shaq zu vergleichen. Ewing und Robinson waren auch keine Filigrantechniker, aber die hatten mit dem Fade-Away Jumper einen Go-To-Move, der eben auch Howard gut zu Gesicht gestanden hätte. Ballgefühl bringt man einerseits mit, aber es lässt sich andererseits ein Stück weit auch antrainieren. Shaq z.B. hatte zwar zum einen ein gutes Ballgefühl, was ihm zum anderen bei den Freiwürfen auch nichts geholfen hat.
 
H

Homer

Guest
Stimmt schon, aber Dwight war eben auch der beste Center der NBA fuer locker 3 Jahre (2009, 2010, 2011). Und jetzt sind die koerperlichen Vorraussetzungen eben nicht mehr da.

Dein Satz mit "kann man ja antrainieren" sehe ich btw als sehr kritisch. Auf diesem Niveau ist das aus meiner Sicht nicht der Fall. Ansonsten kann ich mir z.B. nicht erklaeren, dass weder Wilt, noch Russell, noch Shaq die 55 % Freiwurfquote ueber ihre Karriere knacken konnten. Und das sind mal eben 3 der 6 besten Center aller Zeiten.

BTW, Shaq hatte auch nie einen Fadeaway ;). Nicht mal ansatzweise.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Stimmt schon, aber Dwight war eben auch der beste Center der NBA fuer locker 3 Jahre (2009, 2010, 2011). Und jetzt sind die koerperlichen Vorraussetzungen eben nicht mehr da.

Dein Satz mit "kann man ja antrainieren" sehe ich btw als sehr kritisch. Auf diesem Niveau ist das aus meiner Sicht nicht der Fall. Ansonsten kann ich mir z.B. nicht erklaeren, dass weder Wilt, noch Russell, noch Shaq die 55 % Freiwurfquote ueber ihre Karriere knacken konnten. Und das sind mal eben 3 der 6 besten Center aller Zeiten.

BTW, Shaq hatte auch nie einen Fadeaway ;). Nicht mal ansatzweise.

Shaq konnte aber durchaus mit dem Ball dribbeln, hatte einen Hakenwurf links und rechts sowie ein gutes Auge für seine Mitspieler.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.802
Punkte
113
Shaq hatte aber auch den Mut es einfach mal irgendwie zu versuchen, das lief bei Howard von Anfang an alles falsch. Auch wenn er sehr lethargisch und gedankenlahm rüberkommt, habt letztens ein langes Interview mit ihm gelesen und muss sagen, hat gepasst, war sympathisch! Und das sag ich als Orlando-Fan ;)

Wow, die Finals beginnen erst in der Nacht auf Freitag (03.06. US / 04.06 bei uns) - eine Woche ohne NBA, danach 4 Monate ohne NBA. :cry:
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Also wenn die Warriors nicht die Meisterschaft holen dann weiß ich auch nicht. Glückwunsch an die Warriors Fans hier! :thumb: Allerdings muss man sagen dass durchaus mehr drin war für die Rockets. Aber am Ende geht der Sieger in Ordnung. Mit derartig vielen Turnovers und vor allem auch durch die miese Freiwurfqoute macht sich Houston selbst das Leben schwer. Ich erwarte mir einiges an Bewegung in der Offseason. Und hoffentlich nächstes Jahr ein fitter Kader. Auch wenn Josh Smith sehr stark war, gerade in der Defense haben mir die Rockets mit D-Mo mehr gefallen. Ich bin gespannt was da passiert. Ist ja genug Material da. Und an die Warriors Fans, viel Glück im Finale. Ich drücke euch die Daumen. Mir ist Curry um einiges lieber als James auch wenn mir Curry mit seinem Herumgekaue auf seinem Mundschutz auf die Nerven geht. :crazy:
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.169
Punkte
113
Noch ein paar interessante Stats zu Howard:
1. Er bekommt den Ball in der Offense ziemlich selten und am seltensten von Harden. (Harden passt pro Spiel 4,1 mal auf Howard, zum Vergleich Curry passt 19 mal auf Green)
2. Sein Post-up game ist eine Katastrophe. Seine Field goal % - nur im Post up - liegt bei 34%.

Gut, bei diesen 34% wundert es kaum, dass Harden lieber Josh Smith (über 8x) anpasst oder selber versucht abzuschließen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
2. Sein Post-up game ist eine Katastrophe. Seine Field goal % - nur im Post up - liegt bei 34%.

Gut, bei diesen 34% wundert es kaum, dass Harden lieber Josh Smith (über 8x) anpasst oder selber versucht abzuschließen.

Allen voran erzielt Howard als Roll Man im P&R 1,35 ppp (points per possession), was ein überragender Wert ist (stammt aus der RS) und trifft dabei mit 73,1%. Gleichzeitig bringt es Smith dabei z.B. gerade mal auf 0,62 ppp und wirft in diesen Situationen 37,9% (eFG% von 39,4%). Allerdings spielen beide prozentual ungefähr gleich viel das P&R. Eigentlich ist das einfach nur dämlich, zumal man mit Terrence Jones noch einen Spieler hat, der ebenso wie Howard richtig stark in diesen Situationen agiert. Anstatt man das, zwar variabel, aber bis zum Erbrechen mit den beiden plus Harden spielt, ist Smith ebenso häufig beteiligt, obwohl bei ihm nur Grütze raus kommt.
Dafür postet Howard in 49,2% (!) der Fälle auf und erzielt mickrige 0,75 ppp in diesen Situationen. Das ist einfach mies, vor allem wenn man sieht, wie er im Pick&Roll finishen kann...:crazy:

Da ist offensiv einfach viel mehr drin und wenn man das wirklich nach den Stärken der Spieler ausspielen würde, wäre die Offense wohl ziemlich unstoppable. Klar muss man sich dann auch mit der Zeit was neues einfallen lassen, d.h. andere Varianten, denn irgendwann steigt der Gegner halt dahinter, aber da gibt es ja genug Möglichkeiten...

Hatte mir die Zahlen vorher nie bewusst so angeschaut, aber das ist dann schon erschreckend blöd. :crazy:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Da ist offensiv einfach viel mehr drin und wenn man das wirklich nach den Stärken der Spieler ausspielen würde, wäre die Offense wohl ziemlich unstoppable.

Howard hat doch schon in L.A. von Anfang an klar gemacht, dass er keinen Bock auf P&R hat, obwohl er als bester Big Man auf diesem Gebiet und Nash als besten Point Guard im P&R quasi nicht zu stoppen gewesen wären. Er sieht sich halt als Post-Player und will sich wohl nicht eingestehen, dass er dafür einfach zu beschränkt ist.

Btw: Der Hit von Ariza gegen Thompson sieht schon krass aus, aber ich würde Ariza da keine Absicht unterstellen. Thompson bewegt sich nach seinem Pump Fake halt genau in den fliegenden Ariza, der ansonsten einfach vorbeigeflogen wäre. Ich habe Ariza bisher auch immer als einen fairen Spieler in Erinnerung gehabt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Howard hat doch schon in L.A. von Anfang an klar gemacht, dass er keinen Bock auf P&R hat, obwohl er als bester Big Man auf diesem Gebiet und Nash als besten Point Guard im P&R quasi nicht zu stoppen gewesen wären. Er sieht sich halt als Post-Player und will sich wohl nicht eingestehen, dass er dafür einfach zu beschränkt ist.

Jou, weiß schon, hatte nur so einen krassen Unterschied nie vermutet bzw. nicht vor Augen. Aber wenn man sich das anschaut, würde ich Howard halt das Pick&Roll einprügeln bis er klein bei gibt (wenn's denn wirklich so stark an ihm liegt). Kann doch nicht angehen, dass jemand wegen persönlicher Präferenzen die gesamte Offense einer Mannschaft verschlechtert (um wie viel ist schwer zu sagen, aber wenn man die prozentualen Anteile umdrehen würde, d.h. 50% P&R und 10% Post-up wäre da wohl einiges mehr drin).
Aber man weiß es nicht, vllt peilt das auch keiner in Houston, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, denn da sind doch alle auch schon recht weit was advanced statistics und analytics angeht...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Btw: Der Hit von Ariza gegen Thompson sieht schon krass aus, aber ich würde Ariza da keine Absicht unterstellen. Thompson bewegt sich nach seinem Pump Fake halt genau in den fliegenden Ariza, der ansonsten einfach vorbeigeflogen wäre. Ich habe Ariza bisher auch immer als einen fairen Spieler in Erinnerung gehabt.

Mich stört die Bewegung bei Sekunde 18, da zieht er das Knie schon nochmal ein Stückchen hoch.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
GSWarriors muss aber auch bei jeder kontroversen Szene 10 Posts rumheulen :rolleyes:
Take a Chill-Pill :smoke:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
@GoLebron: Du meinst bei den Szenen, wo der Gegner Ellenbogen wirft oder Spielern mit dem Knie so ins Gesicht fliegt, dass sie aus dem Ohr bluten? Ja sorry, da kann ich mich einfach nicht zurückhalten :rolleyes:

SenorChangDismissiveWank_medium.gif
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
So springt keiner mit dem Knie an den Kopf der das nicht gewollt hat. Ich habe 30 Jahre Sport auf höherem Niveau gemacht, und wenn man aus Versehen jemandem an den Kopf springt versucht man instinktiv das irgendwie abzumildern und sich wegzurollen und das Knie wegzunehmen. So sieht das nur bei den "slicken" Spielern aus die das vielleicht nicht im Voraus planen, aber die Gelegenheit dankbar annehmen. Siehe der eingesprungene Ellbogenversuch des gleichen Spielers wie im Octagon, das war natürlich auch "keine Absicht".
 
Oben