VfL Bochum Thread


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Sowas selten dämliches habe ich noch nie , oder lange nicht, gehört. 2 auf einen Streich, Glückwunsch VfL. Na, ihr habt ja euer Saisonziel Nr. 1 bereits erreicht.

Was ein Gastauftritt von Hansa so alles auslöst... ,)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
der BILD ist auch nix zu blöd


Gezeichnet nach Angaben von Augenzeugen

Die Kopfstoß-Attacke in der Bochumer Kabine

oliseh__gro_C3_9F,property=Bild.jpg


:idiot:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.386
Punkte
113
Schmerzhaft - Kommentar von Jan Christian Müller

Der VfL Bochum besitzt die tänzerisch begabteste (Karnevalsumzug in Leverkusen), fairste (kein Platzverweis seit Aufstieg), ja, sogar das sympathischste Bundesligateam der Gegenwart. Nette Jungs allesamt, erfahrene Spieler zudem (höchster Altersschnitt in der Liga), die die Ruhe behalten, mit einem irren Typen als Trainer, der den Laden zusammenhält und eine verschworene Gemeinschaft gebastelt hat aus 22 Profis, die in zehn verschiedenen Ländern geboren wurden.

Schöner Schein.

Sunday Oliseh hat seinem Mitspieler Vahid Hashemian per Kopfstoß die Nase gebrochen. Wenn eine derartige Tätlichkeit woanders, vielleicht in Dortmund, beim FC Bayern oder 1. FC Kaiserslautern verübt worden wäre, hätte man schnell Erklärungen gefunden: Miese Stimmung, fehlender Zusammenhalt - verbaler und tätlicher Schlagabtausch als logische Reaktion.

Aber Bochum? Die Mannschaft, die neben Werder Bremen für die größte positive Überraschung der Saison gesorgt hat, nach den Bremern und Eintracht Frankfurt das drittbeste Team der Rückrunde stellt, geführt von einer Leihgabe aus Dortmund, dem vermeintlichen Vorzeigeprofi Sunday Oliseh, der bereit war, für mehr Einsätze in der Bundesliga weniger Geld zu verdienen. Für den die Bochumer Kopfstände zu machen gedachten, um ihn auch über das Ende der Ausleihzeit in diesem Sommer behalten zu dürfen. Und von dem sie sich jetzt doch trennen, weil Oliseh, der aggressive Aufräumer im defensiven Mittelfeld, das Spiel ohne Ball zu weit getrieben hat, weil eine derart rücksichtslose Attacke auf einen Mitspieler selbst nach Provokation nicht zu tolerieren ist. Jedenfalls nicht für einen Club wie den VfL Bochum, der sich anschickte, die Nische tief im Westen zwischen den NEUREICHEN AUS SCHALKE und den KAPITALVERNICHTERN AUS DORTMUND so überzeugend als Kleinod der Glückseligkeit zu schließen.

KÄMPFEN BOCHUM
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Original geschrieben von Bustaboxi Jedenfalls nicht für einen Club wie den VfL Bochum, der sich anschickte, die Nische tief im Westen zwischen den NEUREICHEN AUS SCHALKE und den KAPITALVERNICHTERN AUS DORTMUND ...
:thumb: :jubel: :jubel:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.067
Punkte
113
Mal ein sehr schönes Interview mit Peter Neururer, das vor allem ihn selbst in einem ehrlicheren Licht darstellt. Er ist eben nicht nur der Sprücheklopfer, sondern auch jemand mit viel Herz und vielen guten Gedanken.

Ist aus dem Tagesspiegel vom 04.03.

Sein Vertrag wurde zudem heute auch bis 2007 verlängert.

„Die beiden mochten sich“

Der Bochumer Trainer Peter Neururer erzählt, wie Sunday Oliseh seinem Mitspieler Vahid Hashemian das Nasenbein brach

Herr Neururer, eigentlich wollten wir uns mit Ihnen über die erfolgreichste Spaßgesellschaft der Bundesliga unterhalten. Aber ganz so spaßig geht es bei Ihrem VfL Bochum ja nicht mehr zu.


P.N. : Bis Samstag 17.15 Uhr nach dem 0:0 gegen Hansa Rostock war die Stimmung überragend. Nein, bis 17.30 Uhr …

… bis zu dem Kopfstoß, mit dem der Nigerianer Sunday Oliseh seinem iranischen Kollegen Vahid Hashemian das Nasenbein brach.


P.N. : So etwas steckt man nicht von heute auf morgen weg. Wir leben von der Gemeinschaft, von der Geschlossenheit, ja, von der Spaßgesellschaft.

Sunday Oliseh wurde, so hat es Ihr Vorstand formuliert, „von seinen arbeitsrechtlichen Verpflichtungen freigestellt“. Ein nigerianischer Nationalspieler, der größte Star, den der VfL Bochum je hatte. Er gilt als die entscheidende Figur für den Aufschwung, der Ihren Klub bis auf Platz vier in der Bundesliga geführt hat.


P.N. : Sunday ist ein außergewöhnlicher Spieler, aber hätten wir deshalb von der Freistellung absehen dürfen? Wir mussten so reagieren, um glaubwürdig zu bleiben. Das ist sportlich ein Riesenverlust, menschlich auch, denn bis zu diesem Augenblick hat sich der Sunday Oliseh nie etwas zu Schulden kommen lassen. Im Gegenteil, der Sunday war in der ganzen Mannschaft respektiert als Führungspersönlichkeit. Und dann das.

Wenn wir vor einer Woche in der Bundesliga eine Umfrage gemacht hätten mit der Frage, in welchem Klub es auf gar keinen Fall zu so einem Vorfall kommen könnte …


P.N. : … dann hätten 90 Prozent den VfL Bochum genannt. Und wenn Sie zusätzlich gefragt hätten, unter welchen Bochumer Spielern so etwas nie im Leben passieren würde, dann hätten alle, die die beiden kennen, Sunday Oliseh und Vahid Hashemian genannt. Die beiden haben sich gemocht und geschätzt. Das ist ja das Unerklärliche, was mich umtreibt: Ich weiß einfach nicht, was in Sunday vorgegangen ist. Wirklich, ich weiß es nicht!

Überhaupt keine Indizien?


P.N. : Nein. Ich hatte zu Sunday ein ganz besonderes Verhältnis. Er hat am selben Tag wie meine Tochter Geburtstag, er hat jedesmal angerufen und ihr auch schon mal ein Tor gegen Borussia Mönchengladbach gewidmet. Der Respekt, den er mir entgegengebracht hat, war größer als der, den ein Spieler normalerweise vor seinem Trainer hat. Sunday hat mir mal gesagt, dass er bei mir das Gefühl hätte, dass ich alle Spieler lieben würde, dass wir eine große Familie sind.

Jetzt haben Sie als Vater dieser Familie ein Kind verstoßen.


P.N. : Nein, nein, ich bin Trainer einer Fußballmannschaft und habe zu dem einen oder anderen Spieler sicherlich ein emotionales Verhältnis, auch zu Sunday. Aber alle diese Spieler sind erwachsene Männer mit eigenen Familien. Ich habe Sunday nicht verstoßen, das hat er schon selbst getan.

Erzählen Sie uns doch mal, was genau am Samstagnachmittag vorgefallen ist.


P.N. : Das ging schon in der Halbzeitpause los. Ich habe den Spielern ein paar Anweisungen gegeben. Die hat Sunday auf dem Weg von der Kabine zum Rasen auf seine persönliche Weise noch mal weitergegeben, und Vahid hat gekontert. Sie müssen sich das so vorstellen: Ein relativ schlecht Deutsch sprechender Iraner fährt einen nicht perfekt Deutsch verstehenden Nigerianer an. Da ergibt dann ein Wort das andere. Dabei ist der verhängnisvolle Satz gefallen …

… wir sind hier nicht in Nigeria …


P.N. : … worauf es zu einem Handgemenge zwischen beiden kam, zwei Spieler von uns sind dazwischengegangen, das war ja alles im Fernsehen sehr schön zu sehen. Dann ging das Spiel weiter, und ich dachte, die Sache wäre erledigt. Niemand hat vorhergesehen, dass da noch etwas passieren könnte. Ich bin zur Pressekonferenz gegangen und werde plötzlich in die Kabine gerufen. Was dort passiert ist, kenne ich nur aus den Schilderungen der Spieler. Es ist mir egal, ob Sunday drei Meter Anlauf genommen hat oder zwei oder nur einen. Vorsätzliche Körperverletzung ist nicht zu entschuldigen.

Ist das nicht ein wenig hochgegriffen für eine unbedarfte Kurzschlussreaktion nach einem unglücklich gelaufenen Spiel, in dem die Mannschaft mehr erwartet hatte, allen voran der ehrgeizige Oliseh?


P.N. : Nein, eine Affekthandlung schließe ich aus, sonst hätten wir das mit einer Geldstrafe geregelt. Berücksichtigen Sie bitte, dass Sunday nach dem Handgemenge in der Halbzeitpause noch 45 Minuten mit Vahid gespielt hat. Danach sind die Spieler noch eine Viertelstunde zu den Fans und haben sich feiern lassen. Genug Zeit also, um sich abzukühlen. Dann lässt Sunday sich den Kabinenschlüssel geben, schließt von innen ab, weil er nichts nach außen dringen lassen will und regelt die Sache mit einer Kopfnuss. Ist das nun Vorsatz oder nicht?

Machen Sie sich Vorwürfe?


P.N: Ich hätte auf die Pressekonferenz verzichten können, vielleicht hätte ich das auch gemacht, wenn ich nur irgendeinen Verdacht gehabt hätte. Wenn ich da gewesen wäre, wäre das nicht passiert.

Hätten Sie sich dazwischengeworfen?

P.N.:Nein, meine persönliche Anwesenheit hätte gereicht.

Wie lange sind Sie noch im Stadion geblieben?


P.N. :
Bis 23 Uhr. Wir haben endlos getagt, ich bin zwischendurch immer nach oben zu meiner Frau, die hat mit der ganzen Familie auf mich gewartet, es war ein ständiges Hin und Her. Am nächsten Morgen war ich schon wieder um acht auf dem Platz, aber die Analyse des Spiels ist diesmal ausgefallen. Zum ersten Mal in meiner Trainerkarriere.

Haben Sie mal eine Sekunde darüber nachgedacht, die Angelegenheit intern zu regeln? Hashemian hätte sich die Nase ja im Duschraum brechen können, weil er auf einem Stück Seife ausgerutscht ist.

P.N. :Nein, es waren doch 20 Personen dabei, die haben alles live miterlebt. Wenn ich so etwas durchgehen lasse, mache ich mich vor der Gemeinschaft unglaubwürdig.

Haben sich Spieler bei Ihnen für einen Verbleib von Oliseh eingesetzt?

P.N:
Ja, und das spricht für die Stellung und den Respekt, den Sunday bei seinen Kollegen hatte. Das aber ändert nichts an der Entscheidung. Dieser Aussetzer ist vielleicht erklärbar, aber nicht entschuldbar. Wenn ich das durchgehen lasse, geht die Gemeinschaft kaputt, und ohne Gemeinschaft funktioniert der VfL Bochum nicht. Wir mussten sehen, wie wir den Schaden so gering wie möglich halten, auch für die Beteiligten.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind gering.

Sagen Sie das nicht. Wir haben Oliseh nur freigestellt. Sie wissen ja, dass er bei Borussia Dortmund noch einen Anschlussvertrag bis 2005 hat. Wenn wir ihn fristlos entlassen würden, hätte Borussia Dortmund die Möglichkeit, das Gleiche zu tun.

Was wiegt für Sie schwerer: der sportliche oder der menschliche Verlust?


P.N. :Ganz klar der menschliche Verlust. Ich bin unsagbar enttäuscht und habe noch nie etwas Vergleichbares erlebt.

Empfindet Hashemian Verantwortung für das, was am Samstag passiert ist?

P.N. : In der Halbzeit war er auch der Provokateur, dafür wird er von uns sanktioniert werden. Später, in der Kabine, hatte er keine Chance.

Ist jetzt der Kopfmensch oder der Bauchmensch Peter Neururer gefragt?

P.N. : Ich habe 453 Pflichtspiele als Trainer gemacht und vor jedem eine Ansprache gehalten. 451 davon kamen aus dem Bauch, zwei habe ich vorher einstudiert. Am Samstag vor dem Spiel bei Hertha BSC kommt die dritte.

Nehmen wir mal an, Sie wären Trainer eines anderen Bundesligaklubs, und Sie könnten Oliseh verpflichten?

P.N. : Ich würde ihn sofort nehmen.

Trotz des Vorfalls am Samstag.


P.N. : Ja, weil ich Sunday als Mensch so gut kenne und ihn so sehr schätze, dass ich ausschließen kann, dass ihm so etwas noch einmal passieren könnte. Das war ein einmaliger Vorfall. Leider beim VfL Bochum, leider bei mir als Trainer.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Dieser Punkt in Berlin war für den VFL so wertvoll wie ein Sieg, alle Achtung :thumb:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.386
Punkte
113
Jetzt gehts für den VfL Bochum ans eingemachte!!!
2 6-punkte-spiel folgen ,samstag zuhause gegen schalke und dann in dortmund----3 punkte müssen her,oder 4:jubel:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ein besonderes Lob für Fairneß gibt es für :

Rein van Duijnhoven

der unseren zerknirschten jungen Torwart Ünlü nach dem Spiel wegen seiner totalen Verunsicherung GETRÖSTET hat :thumb:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.067
Punkte
113
Als ich gesehen habe, dass in unserem Bochum-Thread ein neues Post ist, dachte ich schon jetzt käme die Häme aus Schalke. Ich schicke noch mal einen zähneknirschenden Glückwunsch zum Auswärtssieg herüber.

Obwohl mir diese Niederlage immer noch in den Gliedern steckt(nicht in Edis....)
Gerade wenn man 77 Minuten führt und in vier Minuten ein ganzes so wichtiges Spiel verliert.

Dazu muss ich auch sagen, hatte ich schon gehofft, dass man Unlu noch ein Tor einschenken könnte. So sicher hat er ja nicht wirklich gewirkt. :rolleyes:
Bitter ist vor allem in vier Minuten von acht Punkten Vorsprung zu zwei Punkten zu Schalke.

Aber mit der Passivität wie in der 2.Halbzeit baut man jeden Gegner auf und wurde dann mit den eigenen Stärken nach Standards geschlagen.

Jetzt wird es doppelt wichtig in Dortmund zu punkten.

Ach ja RVD:
Sein Auftritt im Sportstudio war auch sehr gut und so gut kann kaum jemand den VfL vertreten. Er selbst weiss, dass man auch als Torwart mal schlechtere Zeiten haben kann. In seinem ersten Jahr bei uns in der 2.Liga war er im Herauslaufen auch nicht der Sicherste.....
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Obmann
dachte ich schon jetzt käme die Häme aus Schalke
selbstverständlich nicht ,denn Bochum spielt eine tolle Saison und unser Sieg am Samstag ändert nichts daran.
Nachzutragen bleibt das der Spieler Bönig die rote Karte hätte bekommen müßen ,aber Schwamm drüber das hat RvD ja ausgeglichen mit seiner fairen Geste:thumb:

Jetzt wird es doppelt wichtig in Dortmund zu punkten.
da drücke ich euch doch beide Daumen :teufel:
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Häme halte ich für völlig unangebracht, war ja doch ehr ein glücklicher Sieg.

Was die Bochumer da in der zweiten HZ gemacht haben, hat mich zwar gefreut, aber verstehen kann ich es wirklich nicht. So sicher wie der Volkan am Samstag war, hättet ihr uns Abschießen müssen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Original geschrieben von Diach
So sicher wie der Volkan am Samstag war, hättet ihr uns Abschießen müssen.

Aber sie haben es nicht getan und der Bengel musste nicht mit der Strassenbahn nach Hause fahren :D

Drum sollte Osram jetzt den Jungen auch im naechsten Spiel auflassen lassen, denn aus diesem Spiel hat er bestimmt mehr gelernt und wird staerkerer daraus hervorgehen. Jetzt ne Panikaktion wie z.B. ein Rueckkehr von Reck wuerde der Karriere dieses Spielers schaden.

Ausserdem, wenn ich sehe was Kahn und Lehmann schon fuer Boecke in der CL geschossen haben, darf man in seinem 3ten (?!?) Bulispiel in dem Alter auch mal nen schlechten Tag haben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Original geschrieben von Diach
Reck fällt noch zwei bis drei Wochen aus.

Ich gehe davon aus, das er Samstag wieder Unlü bringt und nicht auf Heimeroth wechseln wird.

Hm, wusste nicht dass Reck eigentlich der Reservekeeper ist, dachte der waere jetzt Torwarttrainer.

Ausserdem, nen Unerfahrenen fuer nen anderen Unerfahrenen wuerde sowieso noch weniger Sinn machen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.386
Punkte
113
HALLO DAS IST EIN BOCHUM THREAD !!!!!
Die 4min geschichten könnt ihr euch beim schalke thread wieder geben.

jetzt wird auf jeden Fall ganz schwer für Bochum wenn sie wirklich in den UEFA cup wollen.Der VfL darfs schon fast nicht mehr verlieren gegen Dortmund!!
Das Programm danach geht zwar(1860 in Bochum,in Köln)einigermaßen,dennoch kann ein team wie Bochum auch schnell abrutschen da es die Standfestigkeit eines BvB oder S04 nicht hat:cry:
Auf jeden Fall wars ne geile saison und ein dauerhafter Platz im Mittelfeld die nächsten Jahre wäre super:jubel:
 
Oben