ATP 500 - Rotterdam, ATP 250 - New York & Buenos Aires 2020


Wer gewinnt in Rotterdam?

  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikoloz Basilashvili

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Rotterdam
Rotterdam gehört zu meinen Lieblings-500er auf der Tour, es ist auch immer sehr gut besetzt
Den Thread eröffnet habe ich auf Grund von Absagen, in erster Linie muss ich leider feststellen, dass Tsonga nicht nur in Rotterdam abgesagt hat, sondern auch in Marseille und Dubai, vor allem die Hallenturniere sind wie gemacht für Tsonga, ich befürchte das 2020 sein letztes Jahr wird
Aber mal schauen, Grund für die Absage ist eine Entzündung im Rücken
Wie erwähnt hat auch schon Pouille abgesagt und um das Trio français zu vollenden, muss auch Chardy verzichten
Viel besser kann ein 500er nicht besetzt sein, mal sehen ob auch alle teilnehmen

1 Medvedev (5)
2 Tsitsipas (6)
3 Monfils (9)
4 Goffin (10)
5 Fognini (11)
6 Bautista Agut (12)
7 Wawrinka (13)
7 Rublev (15)
8 Shapovalov (16)
Khachanov (17)
Paire (19)

Mit Shapovalov und Khachanov drohen den Topgesetzten direkt Kracher in R1
Vorjahressieger droht aus den Top 10 zu fallen, Wawrinka würde auch ein paar Plätze verlieren, wenn er früh fliegt
Sinner und Haase haben bisher WCs bekommen
Dimitrov, Auger-Aliassime, Basilashvili, PCB, Struff und Hurkacz sind auch unter anderem dabei
Gasquet, Feli Lopez und Fucsovics müssen in die Qualifikation

Vorjahresfinale: Monfils def. Wawrinka 6-3, 1-6, 6-2

Meiste Titel
1 Ashe 3
1 Federer 3
3 Connors 2
3 Krajicek 2
3 Escude 2
3 Söderling 2
u.a. Murray, del Potro, Wawrinka, Klizan, Tsonga, Monfils je 1

Meiste Finals
1 Connors 4
1 Federer 4
3 Okker 3
3 Ashe 3
3 Gene Mayer 3
3 Jarry 3
3 Henman 3
3 Söderling 3
9 u.a. del Potro, Tsonga, Wawrinka, Monfils je 2

@John Lennon das Turnier beginnt am 10. Februar um 13 Uhr

New York
NY ist auch ordentlich besetzt für ein 250er
Ein klarer Favorit ist schwer auszumachen, Kyrgios und Raonic überzeugten sehr bei den AO
Nishikori muss hier wenig überraschend absagen

1 Isner (18)
2 Kyrgios (20)
2 Raonic (32)
3 Opelka (38)
5 Querrey (40)
4 Humbert (43)
5 Sandgren (56)
6 Kecmanovic (57)
7 Norrie (61)
8 Edmund (64)

Sandgren, Vorjahressieger Opelka und natürlich Isner muss man auch auf dem Schirm haben, Vorjahresfinalist Schnur bekam wie auch Brian Shi eine WC und Jack Sock darf mal wieder sein Glück in einem Hauptfeld versuchen, er bekam die 3. WC
Brian Shi sagt mir nichts, aber ich wäre enttäuscht wenn @Next ihn noch nicht hat spielen sehen und @Obmann wird bestimmt in Reihe 1 in Shis 1. Runde sitzen
Wäre schön wenn Sock zumindest eine Runde übersteht, ein Titelkandidat und mein Wunschsieger wäre der Sieger aus 2018, Kevin Anderson
Auf Kyrgios und Raonic bin ich wirklich gespannt, wenn Raonic fit ist, ist er wohl Topfavorit, aber das gleiche gilt fast auch für Kyrgios wenn er motiviert und fokussiert bleibt, insgesamt muss man sagen, dass in Duellen der Aufschlagriesen Isner, Raonic, Querrey, Anderson & Kyrgios im direkten Duell jeder gewinnen kann, da entscheiden wohl möglich nur 1, 2 Punkte
Das Event findet zum 3. Mal statt

Vorjahresfinale: Opelka def. Schnur 6-1, 6-7(7), 7-6(7)

Köpfer würde bei einer weiteren Absage nachrücken, Karlovic und Stebe wären die nächsten beiden

Buenos Aires
Thiem ist noch dabei, aber eigentlich sollte er lieber absagen, er sollte sich nach den AO lieber schonen, Buenos Aires bietet sich auch an, weil er danach in Rio spielen will
Aber wie gesagt, unabhängig vom Finalausgang sollte er lieber absagen

1 Thiem (4)
1 Berrettini (8)

1 Schwartzman (14)
2 Pella (22)
3 Lajovic (24)
4 Coric (30)
5 Garin (31)
6 Djere (39)
7 Ramos-Vinolas (42)
8 Ruud (45)
Cuevas (47)

Leo Mayer und Cerundolo haben WCs bekommen, zweiterer sagt mir nichts, außer das er früher bei Hannover 96 gespielt hat
Cerundolo setzte sich in einem WC-Turnier durch, dort besiegte er Bagnis und Mena

Das Turnier ist für ein 250er auch stark besetzt, für Berrettini geht es hier richtig in die neue Saison zu finden, für seinen Landsmann Cecchinato geht es um die Titelverteidigung
Eine Favorit ist schwer auszumachen, wenn Thiem absagen sollte, letztes Jahr vermöbelte Cecchinato im Finale den Lokalmatador Schwartzman und auf Sand muss man ihn vor allem bei 250er immer auf dem Schirm haben
Thiem hat hier 3 Mal schon gespielt, seine ersten beiden Teilnahmen endeten mit dem Titel
2016 feierte seinen 1. Sieg über Nadal hier, damals gewann er nach 3 dramatischen Partien seinen 4. Titel
2018 marschierte er mit nur 26 abgegebenen Games nach 4 Matches zum Titel
2019 flog er knapp gg Schwartzman im HF

wer ist hier noch dabei? Dellien, Ruud, Sonego, Londero, Verdasco

Vorjahresfinale: Cecchinato def. Schwartzman 6-1, 6-2

Meiste Titel:
1 Moya 3
1 Ferrer 3
3 Thiem 2
u.a. Robredo, Nadal, Doglopolov, Cecchinato je 1

Dolgopolov hat übrigens nächste Woche in Rio abgesagt

Meiste Finals:
1 Moya 4
1 Ferrer 4
3 Monaco 3
3 Almagro 3
5 Coria, Acasuso, Thiem 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Brian Shi sagt mir nichts, aber ich wäre enttäuscht wenn @Next ihn noch nicht hat spielen sehen

Ich passe ausnahmsweise. Zuletzt im Jahr 2018 auf der ITF-Tour unterwegs, nie in den Top 1000 und nie in den Top 50 der Junioren. Das ist selbst für mich „zu wenig“. :D

Leo Mayer und Cerundolo haben WCs bekommen, zweiterer sagt mir nichts, außer das er früher bei Hannover 96 gespielt hat
Cerundolo setzte sich in einem WC-Turnier durch, dort besiegte er Bagnis und Mena

Bei Cerundolo muss man noch etwas differenzieren, denn da gibt es bei den Argentiniern gerade zwei, die auf dem Vormarsch sind. Francisco Cerundolo (21) ist dabei der drei Jahre ältere Bruder von Juan Manuel. Fran ist sicherlich der Erfahrenere der beiden, mehr Potential hat aber wohl Juan. Die Argentinier gehören ja zu denen, die durchaus etwas mehr Zeit benötigen, um auf der Tour Fuss zu fassen, nichtsdestotrotz liegen auf den beiden gemeinsam mit Baez und Etcheverry die Zukunftshoffnungen.

Bei Fran, der bereits letztes Jahr eine Wildcard erhalten hat, gefällt mir sein Vorwärtsdrang. Er droht aber immer wieder zu kurz zu werden. Sein grösstes Manko ist wohl die fehlende Athletik.
Juan Manuel hat nicht ganz den Offensivdrang seines Bruders, aber ein deutlich variableres Spiel, der ab und an auch das gewisse Etwas auspacken kann. Auch er hat nicht die überragende Athletik, ist aber stärker als sein Bruder einzuschätzen. Noch ist der Linkshänder ziemlich schmächtig, aber auch dort wird er noch zulegen. Sein Kick-Aufschlag ist sehr chic anzusehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113

Die nicht definierte Verletzung von Stan Wawrinka ist offensichtlich schlimmer als zuletzt angenommen. Nach Montpellier musste der Vorjahresfinalist auch das Turnier in Rotterdam absagen.

Das Shapovalov dafür gesetzt ist, ist nicht mal ein schwacher Trost
Extrem bitter das Wawrinka mal wieder verletzt von einem GS abreisen muss, da muss man leider auch feststellen das es für ihn immer härter wird und er sich eigentlich Matches wie Seppi nicht so oft leisten kann, gg Medvedev kannst du über 5 gehen, gg Seppi solltest du es verhindern, bei den Ambitionen

Hoffentlich kommt er fit in die USA, in Miami konnte man Wawrinka aber bisher aber sowieso in die Tonne kloppen, Miami ist das einzige große Turnier wo Wawrinka nie im VF stand, zudem hat er trotz des riesigen Draws eine negative Bilanz

Mit den 300 Punkten weniger wird er in 2 Wochen bestenfalls die Nummer 16 sein, es wäre schön wenn Wawrinka bis zu den FO unter den Top 12 wäre
Man sieht an seinem Ranking aber auch, dass von Wawrinka einfach zu wenig kommt außerhalb der GS, bei 3 von 4 GS im VF gewesen und dann die 16 sein in 2 Wochen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Hoffentlich kommt er fit in die USA, in Miami konnte man Wawrinka aber bisher aber sowieso in die Tonne kloppen, Miami ist das einzige große Turnier wo Wawrinka nie im VF stand, zudem hat er trotz des riesigen Draws eine negative Bilanz
Bei Stans Champagne-Shower Lifestyle :smoke: ist es dann wohl kein Zufall, dass er in Miami häufig schwach wird und das gute Leben lebt.. da bleibt für Tennis dann leider etwas weniger Zeit und Kraft ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Bei Stans Champagne-Shower Lifestyle :smoke: ist es dann wohl kein Zufall, dass er in Miami häufig schwach wird und das gute Leben lebt.. da bleibt für Tennis dann leider etwas weniger Zeit und Kraft ;)

Wie konnte ich das nur übersehen :weghier:
Aber immerhin weiß ich jetzt, dass er bis Miami spätestens zurück ist

Kannst du Wawrinka ohne Ersatz aus der Abstimmung entfernen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat nach seiner Landung in Wien-Schwechat eine PK vor österreichischen Journalisten gegeben und wie erwartet mitgeteilt, dass er sowohl den kommenden Davis Cup (wäre wieder zurück nach Österreich gegangen, absolut sinnfrei) als auch das Turnier in Buenos Aires absagen wird um sich von den anstrengenden Wochen in Australien zu erholen. Weiter geht es dann planmäßig in Rio.
"Ich werde den Davis Cup nicht spielen und auch Buenos Aires rausziehen und erst in Rio wieder einsteigen. Ich werde dann in Amerika bleiben die ganze Zeit über und das ähnlich machen wie letztes Jahr, weil das gut funktioniert hat. Der nächste Auftritt in Österreich ist Kitzbühel", erklärt Thiem.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich passe ausnahmsweise. Zuletzt im Jahr 2018 auf der ITF-Tour unterwegs, nie in den Top 1000 und nie in den Top 50 der Junioren. Das ist selbst für mich „zu wenig“. :D



Bei Cerundolo muss man noch etwas differenzieren, denn da gibt es bei den Argentiniern gerade zwei, die auf dem Vormarsch sind. Francisco Cerundolo (21) ist dabei der drei Jahre ältere Bruder von Juan Manuel. Fran ist sicherlich der Erfahrenere der beiden, mehr Potential hat aber wohl Juan. Die Argentinier gehören ja zu denen, die durchaus etwas mehr Zeit benötigen, um auf der Tour Fuss zu fassen, nichtsdestotrotz liegen auf den beiden gemeinsam mit Baez und Etcheverry die Zukunftshoffnungen.

Bei Fran, der bereits letztes Jahr eine Wildcard erhalten hat, gefällt mir sein Vorwärtsdrang. Er droht aber immer wieder zu kurz zu werden. Sein grösstes Manko ist wohl die fehlende Athletik.
Juan Manuel hat nicht ganz den Offensivdrang seines Bruders, aber ein deutlich variableres Spiel, der ab und an auch das gewisse Etwas auspacken kann. Auch er hat nicht die überragende Athletik, ist aber stärker als sein Bruder einzuschätzen. Noch ist der Linkshänder ziemlich schmächtig, aber auch dort wird er noch zulegen. Sein Kick-Aufschlag ist sehr chic anzusehen.

Mit einem Sieg gegen Mager hat JM Cerundolo ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Nun geht es gegen Martinez um die Qualifikation.


Der größte Erfolg war bisher der Sieg über Cuevas. Die ganz großen Waffen fehlen zwar, aber das geht Schwartzmann ja auch so.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Die ganz großen Waffen fehlen zwar, aber das geht Schwartzmann ja auch so.

giphy.gif


Schwartzman ist eine große Waffe!

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Um 19:30 Uhr ist das Topspiel heute zwischen der Nummer 16 und der Nummer 22 der Welt
Dimitrov gewann vor 3,5 Jahren in Kanada mit 6-4, 6-3 das bisher einzige Duell der beiden, aber das war damals erst Shapovalovs 2. Turnier in seiner Karriere

Nach 3 Niederlagen in Serie heißt es für Shapovalov wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden

RBA vs Fucsovics klingt auch interessant
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Dimitrov wirkt recht spritzig und ist in Satz 1 bislang recht überlegen, aktuell 5:2 für den Bulgaren und 30:30 bei Aufschlag für Shapo

Mutig ans Netz vom Kanadier und den Winner hinterher, er kann auf 3:5 verkürzen.

Und da sind die Satzbälle für Dimitrov. Shapo haut sich gefrustet mit dem Schläger mehrmals auf die Schuhe... danach die Rückhand von Shapo fast Boden-auf an die Unterseite des Netzes. Es läuft momentan nicht bei Shapo, da muss dringend eine Steigerung her
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Dimitrov wirkt recht spritzig und ist in Satz 1 bislang recht überlegen, aktuell 5:2 für den Bulgaren und 30:30 bei Aufschlag für Shapo

Mutig ans Netz vom Kanadier und den Winner hinterher, er kann auf 3:5 verkürzen.

Und da sind die Satzbälle für Dimitrov. Shapo haut sich gefrustet mit dem Schläger mehrmals auf die Schuhe... danach die Rückhand von Shapo fast Boden-auf an die Unterseite des Netzes. Es läuft momentan nicht bei Shapo, da muss dringend eine Steigerung her

Shapovalov hatte direkt 15-40, konnte aber beide Breakbälle nicht nutzen, seine Returns waren aber nicht gut genug
Im 1. Aufschlagspiel traf er 7 Mal in Serie nicht den Service, machte in den Game auch 3 Doppelfehler und kassierte direkt das Break

Das Problem sind bei Shapovalov der 1. Aufschlag der nicht gut genug kommt und der Return, der auch nicht funktioniert, er slicet ja jetzt häufiger, aber das ist gg Dimitrov nicht effektiv
Generell fällt er oft die falschen Entscheidungen

screenshot2020-02-102qhkkm.png
screenshot2020-02-102t1kse.png
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Grigor nach 40:15 erstmals seit langer Zeit über Einstand, aber letztlich zieht er das offensiv und mutig durch und hält zum 3:3.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Uff dann der Dopelfehler bei 30:30 Aufschlag Grigor... damit Satzball für Shapovalov!

Aber mit dem Aufschlag abgewehrt

5:5, und da fliegt der Schläger bei Shapo aber ordentlich durch die Luft
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Uff dann der Dopelfehler bei 30:30 Aufschlag Grigor... damit Satzball für Shapovalov!

Aber mit dem Aufschlag abgewehrt

5:5, und da fliegt der Schläger bei Shapo aber ordentlich durch die Luft

Dauernd Einstand oder 30-30 und dann einfache Bälle verlegt, risikoarme Returns vergeben und und und, Shapovalov nutzt seine Chancen nicht bisher
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Langsam nervt mich dieser Denis;) ER soll endlich mal wieder gewinnen:D
Jetzt sind wir mal im Tiebreak ;) Shapo hat sich stabilisiert. Dennoch das erste Minibreak für Grigor

Dimitrov schnell in Shapos RH, der mit dem Fehler 2:0

Guter 1. Aufschlag aber Shapo hält dagegen, feuert eine RH-Cross-Granate rüber und gewinnt letztlich den Ballwechsel. 2:1

Schöner 1. Aufschlag Shapo und der VH Winner hinterher. 2:2

Der giftige Slice-Return von Dimitrov und Shapo kommt nicht genug unter den Ball, macht den Fehler ins Netz. 3:2 Dimitrov Minibreak

Return-Fehler -> 4:2 Dimitrov

5:2 Dimitrov, Shapo am Fluchen... jetzt wirds eng

Guter Aufschlag 5:3

Einfach wow von Grigor. Super Aufschlag von Shapo aber Grigor setzt den Return an die Grundlinie und macht dann Dampf mit der VH... da sind 3 Matchbälle, und sie sind nicht unverdient
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Und Dimitrov gewinnt das Match verdient in 2 Sätzen, er war der deutlich stabilere Spieler und im TB dann auch sehr solide, als es darauf ankam am Ende auch mit schönen Punkten.
 
Oben