Formelsport - IndyCar, Formel E, Formel 2 usw.


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der heutige Tag steht in Indianapolis ganz im Zeichen des Qualifyings, das als Einzelzeitfahren über vier fliegende Runden ausgetragen wird. Dabei werden in Qualifying 1 zunächst die Startplätze zehn bis 33 vergeben. Der Sonntag ist dann den Top 9 des Samstags vorbehalten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Matsushita mit Sieg bei der F2, viel Glück mit Safety Car aber am Ende dann auch einer energischen Aktion zur Führung und in letzter Runde auch noch die Schnellste Runde abgestaubt mit freier Fahrt.
Dahinter Shwartzman und Zhou, Illott in einer wilden Schlussphase vom quasi-Sieg (mit frischen Softs gegen Tsunoda mit alten Harten kämpfend) auf 5 zurück.

Sean Gelael dann noch ein paar Kurven vor dem Ziel den Wagen abgestellt und ins KH gebracht. Das war etwas gruslig, dass das nicht aufgelöst wurde in der Übertragung und er da quasi regungslos im Auto saß ... Was es war gibts keine Infos, aber irgendwas mit Bezug auf die Hitze liegt ja nahe ...
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ab der vierten Reihe steht Startaufstellung für 104. Indy 500 fest: Fernando Alonso ging gemäß Auslosung als 13. der 33 Piloten auf seinen Q1-Versuch über vier Runden. Sein dabei erzielter Schnitt von 228,768 Meilen pro Stunde reicht aber leider nur zu Platz 26!

Qualifying 2 in Form des Top-9-Shootouts der neun schnellsten Piloten von Samstag geht am Sonntag ab 13:15 Uhr Ortszeit (19:15 Uhr MESZ) über die Bühne. Dabei gehen die Top 9 in umgekehrter Reihenfolge des Samstagsergebnisses auf ihre vier entscheidenden Qualifying-Runden. Takuma Sato wird den Kampf um die Pole-Position somit eröffnen. Marco Andretti wird als Letzter zu seinem Q2-Anlauf ausrücken.

Ergebnis Q1
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
Sean Gelael dann noch ein paar Kurven vor dem Ziel den Wagen abgestellt und ins KH gebracht. Das war etwas gruslig, dass das nicht aufgelöst wurde in der Übertragung und er da quasi regungslos im Auto saß ... Was es war gibts keine Infos, aber irgendwas mit Bezug auf die Hitze liegt ja nahe ...

Gelael war in der letzten Runde hart über einen Curb gefahren und hat sich dabei eine kleine Fraktur zur des vierten Brustwirbels zugezogen.

Das war dann sicher schmerzhaft, das Sprintrennen muss er aussetzen
 
  • Like
Reaktionen: Who

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Erstmals seit 33 Jahren startet ein Andretti beim Indy 500 von der Pole-Position. Im zweiten Qualifying setzte sich Marco Andretti gegen seine acht Mitbewerber um die Pole-Position durch. Scott Dixon als zweiter und Takuma Sato als dritter stehen neben Andretti in der ersten Startreihe. Die zweite Startreihe wird von Rookie Rinus VeeKa angeführt. Neben VeeKay starten Ryan Hunter-Reay und James Hinchcliffe. In der dritten Startreihe stehen der zweitschnellste Rookie Alex Palou, Graham Rahal und Alexander Rossi.

Startaufstellung: (Start am 23. August - 20:30 Uhr live auf DAZN)


01. Reihe: 1. Marco Andretti - 2. Scott Dixon - 3.Takuma Sato
02. Reihe: 4. Rinus VeeKa - 5. Ryan Hunter-Reay - 6. James Hinchcliffe
03. Reihe: 7. Alex Palou - 8. Alex Palou - 9. Alexander Rossi

04. Reihe: 10. Colton Herta - 11. Marcus Ericsson - 12. Spencer Pigot
05. Reihe: 13. Josef Newgarden - 14. Felix Rosenqvist - 15. Patricio O'Ward
06. Reihe: 16. Ed Carpenter - 17. Zach Veach - 18. Conor Daly
07. Reihe: 19. Santino Ferrucci - 20. Jack Harvey - 21. Oliver Askew
08. Reihe: 22. Will Power - 23. Tony Kanaan - 24. Dalton Kellett
09. Reihe: 25. Simon Pagenaud - 26. Fernando Alonso - 27. James Davison
10. Reihe: 28. Helio Castroneves - 29. Charlie Kimball - 30. Max Chilton
11. Reihe: 31. Sage Karam - 32. J.R. Hildebrand - 33. Ben Hanley

 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@unicum ist das 'Design' der Autos eigentlich der (neue) Standard oder eine Anpassung speziell für das Rennen auf dem Kurs ? Verfolge IndyCar gaaanz sporadisch, kann mich aber nicht erinnern, dass die Autos letzte Saison auch schon so 'breit' waren und insgesamt fast schon an Langstrecken-Renner aus dem GT Bereich erinnern.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
McLaren führt das Abschlusstraining an. Fernando Alonso deutlich hinter seinen beiden Teamkollegen. Patricio O'Ward markierte mit einer Rundenzeit von 39,937 Sekunden (225,355 Meilen pro Stunde/362,673 kmh) den Bestwert der zweistündigen Session am Carb-Day. Zweitschnellster hinter O'Ward war Scott Dixon, gefolgt von Alexander Rossi, Takuma Sato und Oliver Askew im zweiten McLaren-Chevrolet auf den weiteren Positionen. Fernando Alonso, im dritten McLaren-Chevrolet, belegte hingegen nur den 23. Platz.

 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Geht gut ab das Indy 500, Rossi und Dixion geben bisher die Pace an.
Gab schon einige Crashes. Alonso bisher ehr unauffällig.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Strafe für Rossi weil sie ihn beim Boxenstopp etwas hastig rausgeschickt haben!
Bitter... =/
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Crash Rossi, je nachdem wie die Gelbphase jetzt dauert könnte es echt spannend werden zum Schluss :crazy:

edit: Nein das wird wohl auf der Strecke ausgetragen, da alle nur noch ein mal rein mussten.
Sato und Dixion vorne
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Au wei! Heftiger Crash von Pigot, 5 Runden vor Schluss damit wird das Rennen wahrscheinlich entschieden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
Dixon eigentlich dominant ... aber Sato war einer der wenigen die mehr oder weniger mit ihm mithalten konnten.

Ein paar Gelbphasen haben Dixon Zeitvorsprung gekostet.
Später hat er wohl Sato vorgelassen um im Windschatten etwas Sprit für das Finale zu sparen. Aber ein heftiger Unfall von Pigot (knallt seitlich in die Mauer bei der Boxeneinfahrt) beendet das Rennen unter Gelb ... bevor Dixon dazu kommt eventuell nochmal anzugreifen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Schade das es unter gelb enden musste aber hauptsache nichts passiert bei dem Crash!
Zweiter Sieg beim Indy 500 für Takuma Sato :jubel: (y)
Dixon am Ende geschlagen, aber Platz 2 gibt zumindest für die Meisterschaft wieder richtig fette Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben