US Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2020?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kevin Anderson

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Auf jeden Fall. Er hat den GS-Malus abgelegt, ist deutlich ruhiger auf dem Platz und nicht mehr der, der in entscheidenden Situationen den Kopf verliert. Für seine Entwicklung war das viel wichtiger, als die reine spielerische Leistung in diesem Jahr. Da hat er noch Baustellen: der zweite Aufschlag muss verlässlicher werden und er muss sich stets bewusst machen, dass er nur dann gut ist, wenn er der aktive Spieler ist.
Daran lässt sich in der Zukunft aber deutlich leichter arbeiten, als an den mentalen Problemen von vor allem 2019. Die hat er in diesem Jahr, wie gesagt, gut in den Griff gekriegt und einen echten Schritt nach vorne gemacht.

Das er sich durchgekämpft hat, spreche ich ihm nicht ab, das hat er gut gemacht und das hätte er 2019 nicht immer geschafft, aber letztlich war sein Draw bis auf die 1. Runde in jeder Runde entweder sehr dankbar für die jeweilige Runde oder es spielte keine Rolle, Mannarino ist für die 3. Runde ok, aber es ist eigentlich egal für einen Top 8 Spieler, wie du weiter oben sehen kannst, hatte ein USO-Finalist selten einen leichteren Weg ins Finale und ich hätte Zverev auch 2018 das Finale zugetraut bei so einer Auslosung
Ein GS Finale ist natürlich ein Erfolg, aber bei seinen Ansprüchen kann er sich davon nicht so viel kaufen, vor allem wäre er sehr enttäuscht gewesen wenn er im VF oder HF ausgeschieden wäre, das war er nach der Niederlage gg Thiem in Melbourne zB nicht
Mental würde ich es nur als einen kleinen Schritt nach vorne bezeichnen, er hat letztes Jahr alle 5 Partien im 5. Satz gewonnen, 2018 gewann er auch 4 Partien im 5. Satz, er hätte bei den FO 2018 oder 2019 sehr sicher das Finale auch erreicht, wenn seine Auslosung wie hier gewesen wäre
Mental sehe ich insgesamt immer noch zu große Schwankungen, so wie er gg PCB oder Coric gestartet ist, das ist einfach zu wenig und bei Zverev ist das eher die Regel als die Ausnahme, er hat bis zum Finale wegen diesen Unkonzentriertheiten 6 Sätze abgegeben
Zverev spielt einfach nicht befreit auf, das konnte er hier bisher auch nicht ablegen, der 5. Satz gestern war schon mit das Beste von ihm was er hier gezeigt hat, wenn er darauf aufbaut wäre ich zuversichtlicher, aber meine Prognose für Sonntag wäre eine ähnliche Partie wie bei den WTF 2019 , 6-2, 7-5, 6-3 in dem Dreh, außer Zverev steigert sich oder Thiem hat größere Probleme am Fuß
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Jetzt sollte Sascha Zverev sein bisheriges Turnier veredeln. Nach 0:2 Satzrückstand in einem GP Halbfinale zurückzukommen, spricht von Mentalität. Thiem ist natürlich sein Angstgegner, jetzt aber alles möglich.

Im Endeffekt ist es also egal, wer von Anfang im Turnier war bzw. verblieben ist. Das interessiert schon bald niemand mehr, ob Nadel, Federer und Djokovic gefehlt bzw. sich selbst eliminiert haben.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Thiem vs Zverev also im Finale. Da wird das Forum aber auch auf eine harte Belastungsprobe gestellt.;)

Zverev muss man auf jeden Fall seine kämpferische Leistung in diesem Turnier zugutehalten. Er hat sich durch die letzten zwei Matches durchgebissen, obwohl er weit weg von seinem besten Tennis war. Er wirkt auch wirklich gelassener und etwas gefestigter, aber ich sehe das auch eher als einen kleinen Schritt nach vorne, denn Coric hat schwach gespielt und PCB muss er normalerweise auch schlagen. Überzeugt hat er mich zuletzt nur im 5. Satz gegen Carreno Busta. Dort hat er dann aber wirklich stark serviert, darauf muss er aufbauen.

Vom HF von Domi habe ich leider nichts sehen können, aber das Ergebnis ist stark. Laut den Kommentaren hier ist er aber mal ausgerutscht? Hoffe das ist nichts Schlimmeres und spielt im Finale keine Rolle.

Als "haushohen Favorit" sehe ich Thiem im Finale aber nicht. Ich sehe ihn auch als Favorit und wenn er die bisherige Leistung auch im Finale bringen kann, sollte er das eigentlich gewinnen. Gemessen an den Turnierleistungen und den bisherigen Erfolgen wäre er jetzt auch einfach "dran", aber der Sport richtet sich nicht danach und in einem Finale kann immer alles passieren. Zverev muss sich auf alle Fälle gehörig steigern und über das ganze Match gut aufschlagen. So einen Start wie gegen Coric oder PCB kann er sich gegen Domi nicht erlauben. Bei den Finals 2018 kam aber auch aus dem Nichts im Finale eine sehr starke Leistung von ihm, was sicher auch damit zu tun hatte, dass er eher in der Underdog-Position war. Allerdings war das bo3 und nicht bo5. Schätze Domi über bo5 aber auch als schwieriger zu schlagen ein als über bo3.

Ich muss aber auch sagen, dass ich Stach als Kommentator bei Zverev-Matches mittlerweile sehr anstregend finde. Ich meine damit nicht die Euphorie, dass Zverev das Finale erreicht hat. Das ist ja wirklich berechtigt und historisch, zumal Zverev auch noch ein 0-2 gedreht hat, was aller Ehren wert ist. Ich meine damit eher so Kommentare wie "Man ist das ein cooler Typ" oder "Das ist jetzt absolutes Weltklasse-Tennis was wir hier sehen" (in einer Phase im vierten Satz, als mal ein paar gute Punkte dabei waren...da sollte man sich schon das gesamte Niveau bis zu dem Zeitpunkt anschauen...). Mir ist das teilweise ein bisschen zu sehr durch die Fan-Brille gesehen und es wird bisschen übertrieben versucht, eine gewisse Stimmung zu machen. Das ist aber nur meine Meinung und mir ist natürlich klar, dass man deutsche Erfolge im TV pushen möchte. Generell ist es natürlich gut, dass es einen so erfolgreichen deutschen Tennisspieler gibt, um den man als Sender auch eine "Story" aufbauen und das Publikum bei Laune halten kann.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Ich bin schon etwas überrascht ob des glatten Sieges des Österreichers.

Mir fehlt die Fantasie, wie Zverev das Ding gewinnen will. Man muss von einem Sieg Thiems ausgehen.

Für alle Relativierer: Thiem wäre ein uneingeschränkt verdienter Grand-Slam-Sieger.

Noe, ein belaechelter corona- sieger
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Au mann, jetzt wird goal wieder hier abgehen

Die Fallhöhe in goal´s Stimmungsbarometer wird verheerend sein, wenn Zverev wider Erwarten Thiem´s Gratulation zum Sieg erhält.
Dann müssen alle Glücksgötter und finsteren Mächte bemüht werden, um dieses Ereignis verkraftbar zu machen.
Die Hauptakteure selbst werden es sportlich bewerten, in jedem Fall den Erfolg einander besonders gönnen wegen der freundschaftlichen Verbundenheit der beiden.

Für die Tennisfans wäre es toll, wie im HF der AO ein großes Match zu sehen, meinetwegen mit umgekehrtem Ausgang. :popcorn1:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
@Marius sehr guter Beitrag, dem kann ich eigentlich nur zustimmen.

Gute Nachrichten gabs offenbar noch in der Nacht nach einem ersten Check von Thiem-Physio Alex Stober bzgl. Thiems kleiner Verletzung, er hat sich an der Ferse ein Impingement geholt (Gewebe eingeklemmt), sollte aber ready für den Sonntag sein! Hoffe nur dass das heute nach dem Aufwachen (wie Thiem gestern nach dem Match meinte) auch so gekommen ist, wie von Stober angekündigt. Aber ich denke das wird passen und kein Faktor sein - zumindest solange "DIESE SCHUHE!!!" ihn im Final nicht wieder so im Stich lassen :D
Thiem wird von seiner Fußverletzung jedoch im Endspiel nicht behindert werden. Dieser Überzeugung ist zumindest Thiems Physiotherapeut Alex Stober. „Domi wird am Sonntag voll da und spielbereit sein“, versicherte der Deutsche in New York.

„Domi hat sich beim Rutschen das Bein überstreckt und hinten Richtung Achillessehne, Ferse ein kleines, sogenanntes Impingement ausgelöst. Also praktisch Gewebe eingeklemmt“, erklärte Stober. „Nach der ersten Untersuchung ist es aber doch nicht so schlimm, wie es vielleicht ausgesehen hat“, beruhigte der Betreuer. „Das kriegen wir auf alle Fälle bis Sonntag hin.“

 
Zuletzt bearbeitet:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich wüsste eigentlich nicht wie Zverev thiem aktuell gefährlich werden könnte. Selbst wenn Zverev auf seinen absoluten Maximum spielt ist thiem derzeit eine Klasse besser. Thiems Return hat sich so was von verbessert. Hier hat er auch medvedev Aufschlag völlig entschärft. Dazu noch seine Variationen... der slice wird Zverev mächtig weh tun...

einzig wennthiem einen rabenschwarzen Tag erwischt, aber dies ist in der jetzigen Form völlig unrealistisch.


rechne mit einem sehr glatten Finale, allein wenn man sich die Körpersprache von thiem ansieht, sieht man das er bereit für den Titel ist.

zverevs Tennis beeindruckt hier überhaupt nicht und thiem wird von Runde zu runde stärker.

mit einem Sieg ist selbst Rafael nadal in der Weltrangliste keine 1000 Punkte mehr entfernt....

im Grunde spricht alles für thiem:

aktuelle form
Leistungsvermögen
Fitness
Variation
Erfahrung
Weltranglistenposition
Head to head (7:2 die letzten 3 Spiele gewonnen und nur einen Satz abgegeben, beide gs Partien gewonnen).
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Wie sieht denn eigentlich das ATP Race momentan aus? Die Seite, auf der ich das sonst nachschaue, bekommt das irgendwie nicht hin (vermutlich wegen der Corona Pause)...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wie sieht denn eigentlich das ATP Race momentan aus? Die Seite, auf der ich das sonst nachschaue, bekommt das irgendwie nicht hin (vermutlich wegen der Corona Pause)...

Das Race ist bis auf die ATP-Finals Punkte identisch mit der Weltrangliste
Nadal, Djokovic, Thiem und Medvedev können also gar nicht nicht dabei sein
Federer wäre auch dabei wenn er spontan teilnehmen wollen würde
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

natürlich muss Ivanisevic nicht objektiv sein, aber wieso sollte ausgerechnet Corona strafmildernd bei Djokovic ausdrücken? :D

wobei auch bei der Übersetzung etwas verloren gegangen sein könnte, wobei mir ein Zusammenhang zur Strafe und Corona auch so nicht einfallen würde
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land

natürlich muss Ivanisevic nicht objektiv sein, aber wieso sollte ausgerechnet Corona strafmildernd bei Djokovic ausdrücken? :D

wobei auch bei der Übersetzung etwas verloren gegangen sein könnte, wobei mir ein Zusammenhang zur Strafe und Corona auch so nicht einfallen würde

Auch wenn die Argumentation vom ESPN Moderator Steven A. Smith nix mit Corona zu tun hat, ist er auch der Meinung eine DQ war nicht nötig.

 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
So wie sich Zverev hier bisher durchgewurschtelt hat - muss man auch erstmal schaffen - würde mich ein Finalsieg des Deutschen nicht total überraschen. Das würde irgendwie auch zu diesem ungewöhnlichen Turnier passen. Hat er Chancen und hat er das spielerische Potential Thiem zu besiegen? Ja hat er und das reicht vollkommen, um einen Zverevtriumph nicht gänzlich auszuschließen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Auch wenn die Argumentation vom ESPN Moderator Steven A. Smith nix mit Corona zu tun hat, ist er auch der Meinung eine DQ war nicht nötig.


Ich kann ihn ja verstehen, wenn er sagt er will Djokovic sehen, aber die Regeln sind halt klar, das ist das blöde am Tennis, wenn ein Spieler verletzt ist oder vom Platz fliegt, was ja selten passiert, dann ist die Partie vorbei, im Basketball oder Fußball oder so, geht die Partie ja dennoch weiter
Er benutzt ja Corona auch als Begründung, wieso es strafmildernd sein soll, von der Idee kann ich es nachvollziehen, die Spieler machen das Turnier erst zu einem richtigen Turnier, wenn die Top 20 oder Top 30 nicht teilnehmen, dann interessiert sich viel weniger für ein GS Turnier, und die Begründung von Smith war, man soll die Spieler hofieren, weil sie während einer Pandemie bereit sind aufzutauchen, blöd nur dass Djokovic da das falsche Beispiel ist :D
Der Vergleich zu McEnroe ist außerdem völlig Quatsch, zu allererst McEnroe wurde auch schon mal bei einem GS disqualifiziert und überhaupt, es ist ja nicht so dass McEnroe fordert, dass man disqualifiziert wird wenn man sauer wird oder sich beschwert oder so, das was Djokovic gemacht hat ist halt nach den Regel eine Disqualifikation, McEnroe kennt die Regeln, Smith offensichtlich nicht oder es ist ihm egal

Grundsätzlich ist immer genau das Gegenteil von dem richtig, was Stephen A. Smith behauptet. Das weiß man, wenn man ihn schon länger verfolgt. Größter Dummschwätzer überhaupt im amerikanischen Sport.

Wirkt so, als wenn er vor allem auffallen will und überhaupt, der ist ja doch gar nicht vom Tennis oder?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Kommt vom Basketball. Und dort - wie gesagt - der größte Dampfplauderer von allen. Den nimmt niemand ernst.

Ich hatte ihn früher auch schon mal gesehen, inhaltlich blieb er mir nicht in Erinnerung
So eine starke Meinung sollte man meiner Meinung nach auch nicht haben wenn man sich selbst nicht so auskennt
 
Oben