Hans Meyer
Bankspieler
Auf jeden Fall. Er hat den GS-Malus abgelegt, ist deutlich ruhiger auf dem Platz und nicht mehr der, der in entscheidenden Situationen den Kopf verliert. Für seine Entwicklung war das viel wichtiger, als die reine spielerische Leistung in diesem Jahr. Da hat er noch Baustellen: der zweite Aufschlag muss verlässlicher werden und er muss sich stets bewusst machen, dass er nur dann gut ist, wenn er der aktive Spieler ist.
Daran lässt sich in der Zukunft aber deutlich leichter arbeiten, als an den mentalen Problemen von vor allem 2019. Die hat er in diesem Jahr, wie gesagt, gut in den Griff gekriegt und einen echten Schritt nach vorne gemacht.
Das er sich durchgekämpft hat, spreche ich ihm nicht ab, das hat er gut gemacht und das hätte er 2019 nicht immer geschafft, aber letztlich war sein Draw bis auf die 1. Runde in jeder Runde entweder sehr dankbar für die jeweilige Runde oder es spielte keine Rolle, Mannarino ist für die 3. Runde ok, aber es ist eigentlich egal für einen Top 8 Spieler, wie du weiter oben sehen kannst, hatte ein USO-Finalist selten einen leichteren Weg ins Finale und ich hätte Zverev auch 2018 das Finale zugetraut bei so einer Auslosung
Ein GS Finale ist natürlich ein Erfolg, aber bei seinen Ansprüchen kann er sich davon nicht so viel kaufen, vor allem wäre er sehr enttäuscht gewesen wenn er im VF oder HF ausgeschieden wäre, das war er nach der Niederlage gg Thiem in Melbourne zB nicht
Mental würde ich es nur als einen kleinen Schritt nach vorne bezeichnen, er hat letztes Jahr alle 5 Partien im 5. Satz gewonnen, 2018 gewann er auch 4 Partien im 5. Satz, er hätte bei den FO 2018 oder 2019 sehr sicher das Finale auch erreicht, wenn seine Auslosung wie hier gewesen wäre
Mental sehe ich insgesamt immer noch zu große Schwankungen, so wie er gg PCB oder Coric gestartet ist, das ist einfach zu wenig und bei Zverev ist das eher die Regel als die Ausnahme, er hat bis zum Finale wegen diesen Unkonzentriertheiten 6 Sätze abgegeben
Zverev spielt einfach nicht befreit auf, das konnte er hier bisher auch nicht ablegen, der 5. Satz gestern war schon mit das Beste von ihm was er hier gezeigt hat, wenn er darauf aufbaut wäre ich zuversichtlicher, aber meine Prognose für Sonntag wäre eine ähnliche Partie wie bei den WTF 2019 , 6-2, 7-5, 6-3 in dem Dreh, außer Zverev steigert sich oder Thiem hat größere Probleme am Fuß