FC Schalke 04


Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Ich weiß nicht: Momentan sieht es zwar mächtig düster aus und Gross scheint jetzt nicht die kreativsten Ideen zu haben, aber eigentlich braucht es ja nur mal einen Sieg, dann können doch schnell mal ein paar Punkte zusammen kommen. Ich schreibe Schalke noch laaaange nicht ab. Bielefeld oder Mainz spielen auch keine Supersaisons und Platz 16 kann schnell gehen. Generell wäre es ein deftiger Verlust für die Liga und ich würde definitiv nicht darüber lachen. Vor allem, was da alles an Infrastruktur dranhängt. Keine gute Vorstellung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann verstehen, wenn MS solche Posts nerven, aber mich würde es nicht wundern, wenn es quasi bis zum 34. Spieltag heißt "Schalke braucht nur einen Sieg, und dann..." Der Verein ist in so einer Abwärtsspirale, wie ich das noch nie erlebt habe und ich frage mich echt, wie die diese durchbrechen und dann genug Punkte holen wollen. Ich sehe nämlich auch "der Kader ist eigentlich zu stark" nicht. Für mich ist der Kader mies zusammengestellt.
Im Fußball sollte man tatsächlich niemals nie sagen, weil jederzeit eine Serie starten kann, die sich niemand erklären kann, aber mich erinnert das sehr an den Abstieg der Hertha damals, als Favre am Anfang noch Coach war. Die Mannschaft war auch "viel zu gut, um abzusteigen" und am Ende gab es keine Rettung.
Ich würde es tatsächlich eher Neururer als Gross zutrauen, Schalke noch zu retten, aber vielleicht tue ich groß auch Unrecht.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
hatte mir mal die tabellen seit einführung der RELE angesehen. im extremfall haben mal 27/28 pkt für den 16. gereicht. kann sich ja jeder selbst überlegen, ob das machbar ist :(
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ich kann verstehen, wenn MS solche Posts nerven, aber mich würde es nicht wundern, wenn es quasi bis zum 34. Spieltag heißt "Schalke braucht nur einen Sieg, und dann..." Der Verein ist in so einer Abwärtsspirale, wie ich das noch nie erlebt habe und ich frage mich echt, wie die diese durchbrechen und dann genug Punkte holen wollen. Ich sehe nämlich auch "der Kader ist eigentlich zu stark" nicht. Für mich ist der Kader mies zusammengestellt.
Im Fußball sollte man tatsächlich niemals nie sagen, weil jederzeit eine Serie starten kann, die sich niemand erklären kann, aber mich erinnert das sehr an den Abstieg der Hertha damals, als Favre am Anfang noch Coach war. Die Mannschaft war auch "viel zu gut, um abzusteigen" und am Ende gab es keine Rettung.
Ich würde es tatsächlich eher Neururer als Gross zutrauen, Schalke noch zu retten, aber vielleicht tue ich groß auch Unrecht.
Der Kader ist schon gut, aber das Potenzial kann aus den besprochenen Gründen nicht abgerufen werden. Spieler wie Serdar, Harit, Mascarell, Sane, Kabak, Kolasinac wären vermutlich bei allen Vereinen außerhalb der Top 6 plus Wolfsburg Stammspieler, wenn sie Normalform haben. An die kommen sie nicht ran, aber wenn mal zwei Spiele gewonnen werden, kann das auch wieder schnell gehen. Und 6 Punkte auf Platz 16 ist halt einfach nix nach 14 Spielen. Ich sehe es mittlerweile auch echt kritisch, ob sie drin bleiben, aber aktuell ist ja nicht mal eine Serie nötig, um wieder auf Tuchfühlung zu sein.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Irgendwelche Vergleiche mit den letzten Jahren sind doch total sinnfrei. Man hat jetzt erst 14 Spiele gespielt und es sind 6 Punkte auf den Relegationsplatz und 7 Punkte auf den Nichtsabstiegsplatz. Natürlich muss man davon ausgehen, dass auch die anderen Teams im Keller im weiteren Verlauf der Saison besser punkten werden aber Schalke ist doch nicht meilenweit abgeschlagen.

Aus meiner Sicht sind Bremen oder auch Köln offensiv genauso schlecht und insgesamt individuell nicht besser aufgestellt. Bielefeld ist auch noch nicht in der Liga angekommen und individuell sicher schwächer als Schalke.

Nur sehe ich weiterhin keinen sportlichen Plan. Ich habe den Eindruck in den letzten Wochen wollte man unbedingt die Sieglos Serie vermeiden statt einfach die maximal mögliche Punktausbeute anzupeilen. Wenn das eben 4 Unentschieden in Folge sind, dann nimmt man die Punkte nunmal mit. Unter Baum hat man weiterhin versucht früh anzulaufen oder Mittelfeldpressing zu spielen und Lösungen im eigenen Ballbesitz zu finden. Es ist doch offensichtlich, dass das nicht funktioniert wenn man weder Selbstvertrauen noch ausreichend Spielintelligenz/fußballerische Qualität im Kader hat.

Mit der Truppe musst du tief verteidigen und die Kreisliga "Basics" umsetzen.
Stattdessen sieht man Woche für Woche katastrophale Fehler im eigenen Ballbesitz, eine viel zu hoch stehende Abwehr und viel zu wenig Defensivspieler hinter dem Ball. So funktioniert Abstiegskampf nicht. Manchmal hast du Teams mit guter spielerischer Qualität und klarer offensiver Philosophie im Tabellenkeller (war zB bei Hoffenheim mal der Fall) und da kann es sich natürlich lohnen wenn man sich nicht total von der eigenen Spielidee verabschiedet und dann auch weiterhin aktiv und mutig gespielt wird.

Beim aktuellen Schalke Kader halte ich das für ein Himmelfahrtskommando. Da kann die Marschroute eigentlich nur lauten: Disziplin, Mauern und Kontern. Und ich denke aber auch, dass man damit für alle Mannschaften ein unangenehmer Gegner sein kann und entsprechend punkten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Der Kader ist schon gut, aber das Potenzial kann aus den besprochenen Gründen nicht abgerufen werden. Spieler wie Serdar, Harit, Mascarell, Sane, Kabak, Kolasinac wären vermutlich bei allen Vereinen außerhalb der Top 6 plus Wolfsburg Stammspieler, wenn sie Normalform haben. An die kommen sie nicht ran, aber wenn mal zwei Spiele gewonnen werden, kann das auch wieder schnell gehen. Und 6 Punkte auf Platz 16 ist halt einfach nix nach 14 Spielen. Ich sehe es mittlerweile auch echt kritisch, ob sie drin bleiben, aber aktuell ist ja nicht mal eine Serie nötig, um wieder auf Tuchfühlung zu sein.

Der Rückstand ist mehr als aufholbar, aber Schalke hat ja nicht grundlos 30 Spiele in Folge in den Sand gesetzt, inwieweit da ein Sieg wirklich die Wende bringen könnte? und vor allem wird die Serie von Woche zu Woche gruseliger
Die Partien gg Hoffenheim und Köln am 17. Spieltag scheinen machbar, aber was müssen sich diese beiden Gegner erst über Schalke denken, Schalke bräuchte auch echt mal eine 1-0 Führung, bisher gelang das nur einmal in dieser Saison (vs Stuttgart), aber immerhin hier sind sie mit Bayern auf Augenhöhe, sowohl Bayern als auch Schalke lagen jetzt 8 Mal in Serie mit 0-1 hinten
 
  • Like
Reaktionen: MS

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Ich habe noch nie eine Mannschaft gesehen, die mental so am Ende ist. Gegen uns war es bis zur Großchance von Uth ja auch echt nicht schlecht. Man hat gesehen, dass es die Mannschaft eigentlich kann. Als Uth dann aber die Großchance vergeben hat, meinte ein Schalke Kollege von mir nur: "Schau dir mal die Reaktion von den Spielern an, jetzt wird die gleiche *******e schon wieder losgehen. Glückwunsch zum Sieg". Und was danach kam, war das schlechteste, was ich seit langer Zeit von einer Bundesliga Mannschaft gesehen habe. Bei dem kleinsten Nackenschlag, brechen die Spieler mental völlig zusammen.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Irgendwelche Vergleiche mit den letzten Jahren sind doch total sinnfrei. Man hat jetzt erst 14 Spiele gespielt und es sind 6 Punkte auf den Relegationsplatz und 7 Punkte auf den Nichtsabstiegsplatz. Natürlich muss man davon ausgehen, dass auch die anderen Teams im Keller im weiteren Verlauf der Saison besser punkten werden aber Schalke ist doch nicht meilenweit abgeschlagen.

sinnfrei? man muss kein mathematiker sein, um zu wissen, dass die teams ungefähr diese punktezahl erreichen werden. selbst wenn 25 reichen - schalke müsste 7x gewinnen - 7x mehr als in den letzten 30 spielen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Hans Meyer ist ein Schwarzmaler vor dem Herrn :LOL:(y)



Übrigens bezieht sich "Gehässigkeit" hoffentlich nicht auf meine Beiträge. Ich verfolge das mit größtem sachlichen Interesse :belehr:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
sinnfrei? man muss kein mathematiker sein, um zu wissen, dass die teams ungefähr diese punktezahl erreichen werden. selbst wenn 25 reichen - schalke müsste 7x gewinnen - 7x mehr als in den letzten 30 spielen.

Der schlechteste Tabellen-16. nach der Hinrunde seitdem es die 3-Punkteregel gibt war Hoffenheim im Jahr 2012/13, sie holten damals 12 Punkte und hielten dann sogar die Klasse über die Relegation, Bielefeld und Köln haben aktuell 10 bzw. 11 Punkte

Augsburg (9 Punkte 12/13), Frankfurt (9 Punkte 99/00), Gladbach (10 Punkte 10/11 über Relegation), Gladbach (11 Punkte 08/09), Bochum (11 Punkte 08/09), Nürnberg (12 Punkte 09/10 über Relegation), Nürnberg (12 Punkte 01/02), Hoffenheim (12 Punkte 12/13 über Relegation) und Stuttgart (12 Punkte 10/11)

das sind die Teams die seit der 3-Punkte-Regel die Klasse gehalten haben mit 12 oder weniger Punkten nach der Hinrunde
Aktuell scheint es aber, dass womöglich mit die niedrigste Punktzahl ausreichen könnte um die Klasse zu halten, wenn es blöd läuft holen aber auch Teams wie Köln und Mainz noch so 20 Punkte

Ich würde sagen, dass Schalke mindestens 4 Punkte in den nächsten 3 Spiele braucht, gewinnen sie keines davon und spielen am 18. Spieltag gg Bayern ...
Hätte aber auch die maximale Ironie wenn Schalke am Ende gg den Triple-Sieger seinen 1. Sieg holt

Hans Meyer ist ein Schwarzmaler vor dem Herrn :LOL:(y)

Ich halte den Klassenerhalt noch für möglich, aber wir sprechen hier dennoch von 30 (!!!) Spielen in Folge ohne Sieg
der Tasmania-Rekord galt doch für uns alle für uneinholbar

Deine Rechnungen werden an sich ja auch immer lustiger, von wegen spätestens mit einem Sieg gg Bielefeld sieht alles nicht mehr so schlimm aus, aktuell stimmt das alles doch nur aus der Sicht der Gegner, Teams wie Bielefeld und Hertha die bis zum Hals unter Wasser sind denken sich, gg Schalke gewinnen und es sieht dann nicht mehr so schlimm aus
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Ich halte den Klassenerhalt noch für möglich, aber wir sprechen hier dennoch von 30 (!!!) Spielen in Folge ohne Sieg
der Tasmania-Rekord galt doch für uns alle für uneinholbar

Deine Rechnungen werden an sich ja auch immer lustiger, von wegen spätestens mit einem Sieg gg Bielefeld sieht alles nicht mehr so schlimm aus, aktuell stimmt das alles doch nur aus der Sicht der Gegner, Teams wie Bielefeld und Hertha die bis zum Hals unter Wasser sind denken sich, gg Schalke gewinnen und es sieht dann nicht mehr so schlimm aus

Meine Rechnung, dass es im Keller eine Rekordnegativsaison werden würde, habe ich lange vorher aufgemacht.
Außerdem, wieso sollte man seine "Rechnungen" nicht anpassen bzw. wieso sollte man immer alles bedenken bei nem Kommentar hier :gitche:
Zusätzlich beziehe ich mich auf deine Ausführungen an ganz anderer Stelle. Bist offenbar ein Schwarzmaler. Nicht schlimm.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Meine Rechnung, dass es im Keller eine Rekordnegativsaison werden würde, habe ich lange vorher aufgemacht.
Außerdem, wieso sollte man seine "Rechnungen" nicht anpassen bzw. wieso sollte man immer alles bedenken bei nem Kommentar hier :gitche:
Zusätzlich beziehe ich mich auf deine Ausführungen an ganz anderer Stelle. Bist offenbar ein Schwarzmaler. Nicht schlimm.

Du kannst deine Rechnungen anpassen, aber iwann werden die Spiele zu wenig und der Rückstand/Druck zu groß
Schalke braucht im Normalfall noch mindestens 21 Punkte, vllt sogar eher Richtung 24/25 Punkte, das in 20 Spielen zu holen scheint machbar, aber wenn das immer noch so 23/24 Punkte in dann 16 Spielen ist
Wenn Bielefeld nach der Hinrunde 13 Punkte hat und die RR ähnlich abschneidet, dann haben allein sie so 26/27 Punkte und Schalke bräuchte vermutlich mindestens einen Punkt mehr als Bielefeld bei der Tordifferenz

Kannst mich gerne für einen Schwarzmaler halten, werde es überleben, und ich weiß auch worauf du hinaus willst, deine Einschätzung war halt null fundiert, aber das hat alles nichts mit Schalke oder diesen Thread zu tun
Aber um den Übergang zu schaffen, nach deiner Logik wäre man auch ein Schwarzmaler, wenn ein Schalkefan nach 10 Sekunden gg Bayern jubelt, weil man 1 Punkt geholt hat da es 0-0 steht und man dann anmerkt, dass ein 0-0 nach 10 Sekunden nicht aussagekräftig ist
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
Da hast du auch schon das Problem benannt. Von diesen Spielern trifft Serdar ab und zu mal, Sané köpft auch alle 10 Spiele mal ne Ecke rein. Wer soll die Buden machen? Uth bringt mal etwas Torgefahr, hat sich mit der Zeit aber auch mehr zum 10er entwickelt, ist nicht mehr der schnelle Spieler, den du schicken kannst und die Dinger dann reinhaut. Ansonsten hast du einen Raman der nicht besonders viel taugt, einen verletzten Paciencia und Sanchos Buddy Matondo.
Die Schienenspieler sind auch alles andere als torgefährlich und durchsetzungsstark. Schalke mangelt es an offensiver Durchschlagskraft. Dafür ist das Spielermaterial zu schlaff. Kreativität ist auch keine da. Außen offensiv hast du niemanden und für die Mitte in der Offensive hast du Uth (der ok ist) und Harit, der lernen muss mit dem ganzen Geld, das er bekommt, klarzukommen. Schau dir einen Córdova an, absoluter Durchschnittsstürmer aber was der physisch rausgerissen im Spiel gegen euch, hat den Unterschied ausgemacht. Aus dem Grund hatte ich hier auch mal die Namen Ginczek, Guus Til und Leckie erwähnt. Auch ein Hrustic, kreativer linker Fuß, der über gutes Tempo verfügt, würde eurem Spiel ein fehlendes Element bringen. Wenn Tönnies ein paar € investieren möchte, würde ich in der Bundesliga zuerst fischen.

Ansonsten lohnt sich ein Blick auf den Arbeitslosenmarkt. Mandzukic, Musa, Niasse...

Als RV bzw Schienenspieler, würde ich euch Schelotto vorschlagen. Der ist zurzeit auch vereinslos, hat zuletzt in England aber bei Brighton ganz ordentlich gespielt. Der ist recht schnell, robust und kommt auch mal im Tempo bis an die Grundlinie. Das fehlt eurem Spiel extrem.
Hast viele richtige Punkte genannt, vor allem das mit der Offensive ist absolut richtig, sofern man Harit nicht eingefangen bekommt und das mit Pacienca ist einfach Pech, das ist normal schon ein 10-13 Tore Stürmer. Das Hoppe da momentan die Lösung sein soll, kanns trotzdem absolut nicht sein, mit so dünner Decke vorne drin kannst du nicht in die Saison gehen..

Nur von der "Euch"-Anrede möchte ich mich stark distanzieren, ich bin absolut kein Schalke Fan, sondern Frankfurter ;) Dementsprechend freut mich deinen Optimismus bei Hrustic zu lesen, der ist bei uns ja noch nicht zur Geltung gekommen.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113


FT-Exklusiv: Der FC Schalke 04 beschäftigt sich bei der Suche nach einem Rechtsverteidiger auch mit Mitchell Weiser.


besser als nichts o_O
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Du kannst deine Rechnungen anpassen, aber iwann werden die Spiele zu wenig und der Rückstand/Druck zu groß
Schalke braucht im Normalfall noch mindestens 21 Punkte, vllt sogar eher Richtung 24/25 Punkte, das in 20 Spielen zu holen scheint machbar, aber wenn das immer noch so 23/24 Punkte in dann 16 Spielen ist
Wenn Bielefeld nach der Hinrunde 13 Punkte hat und die RR ähnlich abschneidet, dann haben allein sie so 26/27 Punkte und Schalke bräuchte vermutlich mindestens einen Punkt mehr als Bielefeld bei der Tordifferenz

Kannst mich gerne für einen Schwarzmaler halten, werde es überleben, und ich weiß auch worauf du hinaus willst, deine Einschätzung war halt null fundiert, aber das hat alles nichts mit Schalke oder diesen Thread zu tun
Aber um den Übergang zu schaffen, nach deiner Logik wäre man auch ein Schwarzmaler, wenn ein Schalkefan nach 10 Sekunden gg Bayern jubelt, weil man 1 Punkt geholt hat da es 0-0 steht und man dann anmerkt, dass ein 0-0 nach 10 Sekunden nicht aussagekräftig ist

Zu wenig? Darüber können wir im März reden. Jetzt sind noch drei Spiele der Hinrunde zu spielen.
Wenn Bielefeld die Hinrunde mit 13 abschließt hat Schalke vlt 10. Dann wäre es doch absurd zu sagen, die könnte nicht aufgeholt werden in 17 Spielen.
Zumindest wählst öfters die negative Variante.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
us dem Grund hatte ich hier auch mal die Namen Ginczek, Guus Til und Leckie erwähnt. Auch ein Hrustic, kreativer linker Fuß, der über gutes Tempo verfügt, würde eurem Spiel ein fehlendes Element bringen. Wenn Tönnies ein paar € investieren möchte, würde ich in der Bundesliga zuerst fischen.

Ansonsten lohnt sich ein Blick auf den Arbeitslosenmarkt. Mandzukic, Musa, Niasse...

Als RV bzw Schienenspieler, würde ich euch Schelotto vorschlagen. Der ist zurzeit auch vereinslos, hat zuletzt in England aber bei Brighton ganz ordentlich gespielt. Der ist recht schnell, robust und kommt auch mal im Tempo bis an die Grundlinie. Das fehlt eurem Spiel extrem.
Hier eine Liste der Dinge die Schalke dafür braucht um auch nur einen der Spieler zu verpflichten und nicht genügend hat:
  1. Geld
 
Zuletzt bearbeitet:

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Tönnies wolle die Gelder nur dann zur Verfügung stellen, wenn der Aufsichtsrat dem Vorgehen einstimmig zustimme.

finde den move recht amüsant. damit liegt der schwarze peter bei den anderen. nehmen sie nicht an, werden sie für den abstieg verantwortlich gemacht :D
 
Oben