Weltmeisterschaft 2021 - Bled-Pokljuka (SLO)


L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Welchen generalverdacht?

Bezüglich allen dominierenden Athleten und Nationen, weil Landsmänner und Landsfrauen in der Vergangenheit überführt wurden.

pannestatements wie Material spielt keine Rolle etc sind andere zuständig.

Keine Rolle also.

Ich habe dir schonmal gesagt, dass du 1 zu 1 die gleiche Art wie Donald Trump hast.
Diese Ähnlichkeiten sind gespenstisch.
Haltlose Verdächtigungen, Verbreitung von Fake News..., die Liste ist lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Ja und eben beim Langlauf gab es ja das ein oder andere Auffliegen im norwegischen Lager die letzten Jahre nicht wahr?
Und da ist noch nicht mal die suspekteste aller Läuferinnen Björgen in den Gedanken enthalten.

Eigentlich wurde nur johaug erwischt und da hat man es auf eine vom Mannschaftsarzt verschriebene Creme geschoben.

Es gab schon ein paar unregelmäßigkeiten in Norwegen, vor allem hatten sehr viele Athleten medical exceptions für Asthma mittel, aber das gab es auch in vielen anderen Ländern.

Ich würde nicht ausschließen das in Norwegen ein riesen beschiss läuft, aber andererseits hat als die deutschen Damen das laufen dominiert haben auch keiner Verdacht geäußert.

Da ist es schon ein wenig scheinheilig immer andere die dominant sind zu verdächtigen, aber bei deutschen sagt nie einer was, war ja beim Telekom Team im Radsport genauso.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Ansonsten kann man einfach jeden dominierenden Athleten, jede dominierende Nation einfach so Betrug vorwerfen.
Kannst du machen, aber mit so einer Einstellung rate ich dir dich vom Leistungssport zu distanzieren und es nicht mehr anzuschauen, bringt ja nichts wenn du dann jeden einfach so Betrug unterstellst.
Die Noweger im Biathlon, die Deutschen in der nordischen Kombination, die Österreicher im Alpinen, die Holländer im Eisschnellauf..., dann doch lieber Schach, wobei, wer sich "Das Damengambit" angeschaut hat, weiß dass es selbst da nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

Naja, ehrlich gesagt, gibt es nicht nur diese zwei Extreme. Ich beispielsweise wäre bei keinem Sportler mehr überrascht, wenn der positiv getestet werden würde. Auch würde es mich nicht überraschen, wenn über Norwegen etwas ans Licht kommen würde - genau so wenig wie bei den Deutschen oder Franzosen.
So lange niemand erwischt wird, halte ich Betrug für möglich, aber deshalb muss ich mich nicht vom Leistungssport distanzieren, sondern kann es so lange - mit der Möglichkeit(!) des Doping im Hinterkopf - genießen.
Und natürlich kommen bei einer derartigen Dominanz immer wieder Zweifel auf, aber es gibt ja auch mehrere Gründe die eben für die Dominanz sprechen. Neben des angesprochenen "Volkssport" Arguments sollte man das Material vielleicht nicht zu kurz kommen lassen. Wenn du praktisch immer mit brutal gutem Material unterwegs ist, dann ist es eben ein Unterschied.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Das Material spielt auch eine Rolle aber am meisten noch immer der Athlet.
Oder.glaubst eine Hinz oder Hettich usw.
sind da schneller?
Die Deutschen stecken doch auch viel Geld ins Material.
Oder die Franzosen und schau wo die waren bei den letzten Rennen.
Und zu Doping
So lange man nicht erwischt wird gilt die Unschuld.
Björgen wurde nie erwischt oder?
Johaug schon und da geht man dann aus das es alle Norwegerinnen sind.
Da könnte man ja z.b.beinUsain Bolt auch sagen würde nie erwischt aber einige Jamaikaner schon.
Mir persönlich ist es wurscht so lange es spannenden Sport gibt.
Die was erwischt werden müssen halt die Strafe bekommen und aus.
Bei Herrmann z.b.fragt.auch keiner mehr nach die würde doch auch mal erwischt oder?
Wenn ich mich täusche dann sorry.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Du kommst halt mit systematischen Doping. Das ist nochmals was anderes als Einzelfälle. Wenn eine Johaug betrügt, bedeutet es nicht, dass der ganze norwegische Skiverband unter Generalverdacht steht.

Vorneweg, in Deutschland hast du unzählige Möglichkeiten bzgl. Leistungssport, die Konkurrenz ist gewaltig für den DSV. In Norwegen ist das halt etwas anders, klar kannst du da auch Profifußballer oder Handballer werden, aber da ist der Skisport halt mächtig und hat einen anderen Stellenwert. Wenn du dann ein gutes Programm hast und fähige Leute in der Verantwortung, dann ist es logisch, dass du aus den Möglichkeiten mehr rausholen kannst als die Konkurrenz.

Deutschland ist so abbartig breit aufgestellt was Leistungssport anbelangt, man gehört weltweit zu den handvoll Nationen die am breitesten im Leistungssport aufgestellt ist. Da muss man einfach auch mal akzeptieren, wenn mal eine zeitlang keine starke Generation nachkommt, dass Nationen wo die Sportart dort Volkssport ist, sowohl in der Spitze und vor allem Breite einfach deutlich voraus sind.

Ansonsten kann man einfach jeden dominierenden Athleten, jede dominierende Nation einfach so Betrug vorwerfen.
Kannst du machen, aber mit so einer Einstellung rate ich dir dich vom Leistungssport zu distanzieren und es nicht mehr anzuschauen, bringt ja nichts wenn du dann jeden einfach so Betrug unterstellst.
Die Noweger im Biathlon, die Deutschen in der nordischen Kombination, die Österreicher im Alpinen, die Holländer im Eisschnellauf..., dann doch lieber Schach, wobei, wer sich "Das Damengambit" angeschaut hat, weiß dass es selbst da nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

Es ist halt beides schwierig. Wenn man bei jeder top Leistung einen Generalverdacht hat kann man sich den Sport auch sparen, denn irgendwo muss die Unschuldsvermutung noch gelten sonst hat alles keinen Sinn mehr.

Andererseits haben natürlich auch bei Armstrong oder Marion Jones Leute gesagt "du bist ja nur ein hater der keine greatness akzeptieren kann" und wir wissen das heutzutage ein negativer Test nicht viel Aussagen muss.

Es gibt nunmal im heutigen Sport immer einen Verdacht und die Betrüger sind den testern immer um 2,3 Jahre voraus und es ist denke ich auch kein Zufall das oft Athleten mit geringerer Bildung aus ärmeren Ländern erwischt werden (im baseball z.b vor allem Latinos die in den USA schon mit 16 unterschreiben dürfen also die Schule nicht beenden Müssen und kein Geld für einen Fuentes haben).

Andererseits gibt es imo keine andere Möglichkeit als sich an existierenden Testresultaten zu orientieren, denn die eine Leistung als glaubwürdig einzuordnen und eine andere als verdächtig ohne Beweise zu haben ist ja nicht wirklich konsistent.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Niemand hier hat jemals
nen generalverdacht ausgesprochen btw!
Die Norweger sind was das Material angeht auf jeden Fall top und natürlich kann man auch als hitech nation da mal in die schsse greifen!
Also kann das natürlich in einem Rennen ein Faktor sein!
Siehe Preuss in den Abfahrten in der damenstaffel!“
Das was sie am anstieg verloren hat holte sie locker in der Abfahrt auf!
Das wichtigste ist natürlich der Athlet aber diese ganze Greatness und superstarnummer ist mir immer schon seltsam erschienen!
Es gab und gibt sie sicherlich diese Ausnahmemenschen! Aber wenn das eben Quasi zur regel wird das die vor allem aus ähnlichenStällen kommen, macht es in meinen Augen suspekt!

Natürlich ist ein Bolt nicht sauber und war es kein Us sprinter auch wenn se nicht erwischt wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Es gab schon ein paar unregelmäßigkeiten in Norwegen, vor allem hatten sehr viele Athleten medical exceptions für Asthma mittel, aber das gab es auch in vielen anderen Ländern.
Nach Pyeongchang hatte die norwegische Mannschaft (121 Athleten) zu den olympischen Spielen 6000 Dosen Asthma-Spray mitgenommen.

Da trifft doch Volkssport auf Volkskrankheit oder?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Nach Pyeongchang hatte die norwegische Mannschaft (121 Athleten) zu den olympischen Spielen 6000 Dosen Asthma-Spray mitgenommen.

Da trifft doch Volkssport auf Volkskrankheit oder?
Yap mein Team Asthma bezog sich genau darauf!
Aber wie gesagt
Neuner und Dahlmaier sind da für mich auch zumindest fragwürdig bei den Krankenakten!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Es gab und gibt sie sicherlich diese Ausnahmemenschen! Aber wenn das eben Quasi zur regel wird das die vor allem aus ähnlichenStällen kommen, macht es in meinen Augen suspekt!

Welche Ausnahmemenschen eigentlich? Laegreid und Dale oder was? Die sind Doll mit etwas konstanterem Schießen oder Peiffer paar Jahre jünger.

Abgesehen von J.T. Boe bewegt sich der Rest in engem Raum. Die Laegreids und Dales laufen niemanden weg.

Auch bei den Damen. Zwischen Roiseland und Preuss gibts nur minimale Unterschiede, nur dass die Franzi regelmäßig wenn es darauf ankommt, oftmals knapp versagt/scheitert.

Als ob Norwegen mit 5 J.T. Boes rumhüpfen würde und die nächsten 3 breits dastehen.
 

2phunkey4u

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Die norwegischen Damen sind in der Nationenwertung gar nicht so weit vor Schweden, Deutschland und Frankreich. Ok, bei den Männern schon mehr, aber wie bereits gesagt, dass gab's auch schon mal spiegelbildlich bei den deutschen Damen. Super Läufer waren die Norweger ja in der Breite immer schon; Hypothese: Ein wesentlicher Grund für die aktuelle Stärke ist, dass Siegfried Mazet und Team denen halt auch noch beigebracht haben, die Scheiben noch öfter zu treffen. In erster Linie wurden die ja dafür engagiert, nicht wahr?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Welche Ausnahmemenschen eigentlich? Laegreid und Dale oder was? Die sind Doll mit etwas konstanterem Schießen oder Peiffer paar Jahre jünger.

Abgesehen von J.T. Boe bewegt sich der Rest in engem Raum. Die Laegreids und Dales laufen niemanden weg.

Auch bei den Damen. Zwischen Roiseland und Preuss gibts nur minimale Unterschiede, nur dass die Franzi regelmäßig wenn es darauf ankommt, oftmals knapp versagt/scheitert.

Als ob Norwegen mit 5 J.T. Boes rumhüpfen würde und die nächsten 3 breits dastehen.

Es kommen gerade sowieso nicht so viele gute junge nach bei den Männern bis auf ponsiluoma, Dale und Lägreid.

Viele Länder haben bei den Männern Nachwuchsprobleme auf top Niveau (sprich Kandidaten die in den nächsten beiden Jahren Anschluss an die Weltspitze schaffen könnten.norwegen (Lägreid und Dale) und Schweden (ponsiluoma und samuelson) haben je zwei junge sehr talentierte Leute, aber viele haben kaum gute Leute unter 26.

Österreich hat nur Leitner, Deutschland hat niemanden, Italien hat niemanden, Russland hat niemanden, Frankreich hat ein paar im Bereich 25-27 aber auch keine top ganz jungen.

Wobei das halt auch nicht unbedingt Standard ist, vor etwa 10 Jahren gab es ja Mal eine Zeit wo Leute wie Landertinger, peiffer, fourcade, tarjej Bö und ein paar Jahre später Johannes Bö schon mit 22-23 Weltcups gewannen, aber das ist momentan eher die Ausnahme.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
einfach nur sprachlos gerade. Was für eine Sternstunde für den österreichischen Biathlon-Sport :jubel::jubel::jubel:
Hab den Mega Erfolg von Hauser zwar nur gelesen, aber mich tierisch gefreut für unser Nachbarland und auch ein wenig für Hönig der endlich auch mal belohnt wurde für seine sehr gute Arbeit. (y)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre dann quasi ein Full House(r)
:weghier:
NR5N.gif
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Es kommen gerade sowieso nicht so viele gute junge nach bei den Männern bis auf ponsiluoma, Dale und Lägreid.

Viele Länder haben bei den Männern Nachwuchsprobleme auf top Niveau (sprich Kandidaten die in den nächsten beiden Jahren Anschluss an die Weltspitze schaffen könnten.norwegen (Lägreid und Dale) und Schweden (ponsiluoma und samuelson) haben je zwei junge sehr talentierte Leute, aber viele haben kaum gute Leute unter 26.

Österreich hat nur Leitner, Deutschland hat niemanden, Italien hat niemanden, Russland hat niemanden, Frankreich hat ein paar im Bereich 25-27 aber auch keine top ganz jungen.

Wobei das halt auch nicht unbedingt Standard ist, vor etwa 10 Jahren gab es ja Mal eine Zeit wo Leute wie Landertinger, peiffer, fourcade, tarjej Bö und ein paar Jahre später Johannes Bö schon mit 22-23 Weltcups gewannen, aber das ist momentan eher die Ausnahme.
Wobei es halt bei den Top-Nationen auch wahnsinnig schwierig ist, schon nur einen Weltcup-START zu kriegen. Lieferst du dann nicht gleich, so bist du wieder für 4 Wochenenden weg und dann ist die Saison bald gelaufen. Laegreid hatte doch auch ein bisschen das Glück, dass er gleich beim ersten Wettkampf so sensationell abgeschnitten hat, dass er ab da gesetzt war. Verballert er sich da komplett so hätte er durchaus wieder in den Tiefen des IBU-Cups verschwinden können... so wie ich es verstanden habe, war er vor dem Weltcup in Kontiolahti keinesfalls unumstritten.

Die beiden jungen Norweger (Laegreid und Dale) hatten halt irgendwie auch das Glück des Tüchtigen, dass es im norwegischen Team gerade eine Lücke gab: Nach dem Rücktritt von Svendsen waren nur noch die beiden Boes absolut unbestritten, dahinter dann Leute wie Christiansen oder Bjontegaard, die aber auch nicht unbezwingbar sind.
Bei nur 6 Startplätzen und einem extrem breiten Kader ist es halt für die Jungen wirklich schwierig, sich aufzudrängen.

zB Frankreich:
QFM, Jaquelin, Desthieux, Guigonnat und Fabien Claude sind fix gesetzt, es bleibt also jeweils nur gerade ein Startplatz übrig, den haben sich dieses Jahr Emilien Claude (4), Perillat (2) und Lombardot (2) geteilt. Die beiden letzten hatten also gerade ein Weekend, um mal WC-Luft zu schnuppern.

Bei kleineren Nationen ist das relativ einfacher, in den WC zu kommen, dort ist aber das Reservoir an vielversprechenden Nachwuchsfahrern auch deutlich kleiner.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.820
Punkte
113
Ort
Austria
Hauser hat bei Sport und Talk im Hangar bei ServusTV gerade berichtet, dass ihr Freund während des Rennens gestern lieber eine Skitour gegangen ist und sie ihn zunächst wegen fehlendem Empfang am Berg gar nicht erreicht hat, um ihm vom WM-Titel zu berichten :D Frecher Typ...

Freut mich extrem für Hauser, wahnsinn wie sie sich entwickelt hat. Und Preuß war wirklich mega sympathisch gestern mit ihrer Reaktion und Freude für Hauser gestern.
 
Oben