Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Boston ist meine Nummer 1.
Das Album ist von Start bis Ende perfekt. Kein einziger schlechter Song. Und dazu das epische Cover mit den Gitarren-Raumschiffen.
Unfassbar, dass es sonst keiner hat.

Die Musik auf dem Album ist mehr als ein Gefühl. Sie ist Perfektion.

0886971840025.jpg


Ps: Bei Anglagard tippe ich auf Boxy. Das muss einfach von ihm sein. Ich kenne das Album, habe aber bisher keinen wirklichen Zugang gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Mit "Picaresque" ein weiteres HM-Album von einer Liste dabei... schön, dass es durch die #3-Stimme für die Top 50 gereicht hat. "Black holes..." und "American Idiot" mag ich auch.

"Revolver" hat bei der letzten Wahl doch gewonnen - es scheinen also jetzt weniger Beatles-Fans mitzumachen als damals...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
mal mein Überblick vor dem Finish langsam:

1. ???
2. ???
3. The Decemberists - Picaresque
4. Portishead - Third
5. The National - High Violet
6. ???
7. Beach House - Bloom
8. Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane over the sea
9. Murder by Death - Who will survive and what will be left of them
10. Dredg - El Cielo

Beirut - Gulag Orkestar
Weezer - Weezer (Blue)
??? (Tipp: Platz 3)
Kanye West - My beautiful dark twisted fantasy
Daft Punk - Random Access Memory
Tocotronic - Kapitulation
Slut - Lookbook.
Queens of the stone age - Songs for the deaf (nicht eine weitere Nennung? really?)
Alanis Morissette - Supposed Former Infatuation Junkie
PJ Harvey - Let England Shake

Interpol - Our Love to admire
The Paper Chase - Now you are one of us
Modest Mouse - Good news for people who love bad news
Nick Drake - Pink Moon
Titus Andronicus - The Monitor
Sonic Youth - Daydream Nation
Meat Loaf - Bat out of hell
Maximo Park - A Certain Trigger
Blackmail - Bliss, Please
??? (Tipp: Platz 10 vielleicht?)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es geht mit großen Schritten Richtung Top 25.
Help! von den Beatles hatte ich noch nachgetragen; ist auch auf Platz 39.

Von mir dabei: Das Debutalbum von den Dire Straits. Neben dem sehr bekannten Sultans of Swing gefallen mir besonders
Southbound Again und Setting Me Up

Insgesamt sieht meine Liste jetzt so aus:

1. Muse - Black Holes and Revelations
2. Amorphis - Elegy
3. Amorphis - Skyforger
4. Tristania - Widow's Weeds
5. ***
6. Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium
7. Muse - Absolution
8. ***
9. Sirenia - At Sixes and Sevens
10. System of a Down - Hypnotize

HM. Muse - The Resistance
HM. Muse - Origin of Symmetry
HM. ***
HM. Sirenia - An Elixir for Existance
HM. System of a Down - Toxicity
HM. 3 Doors Down - The Better Life
HM. Amon Amarth - Surtur Rising
HM. Dire Straits - Dire Straits
HM. Dire Straits - Making Movies
HM. Illuminandi - In Via
HM. Jars of Clay - Who We Are Instead
HM. Linkin Park - Minutes to Midnight
HM. Lynyrd Skynyrd - (Pronounced 'Lĕh-'nérd 'Skin-'nérd)
HM. ***
HM. Theocracy - Mirror of Souls
HM. Tom Petty - Full Moon Fever
HM. Pink Floyd - The Wall
HM. P.O.D. - Satellite
HM. Solstafir - Berdreyminn
HM. Bruce Springsteen - The Rising
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weitere Alben, die ich in der Vorauswahl hatte, es aber nicht in die Top 30 schafften:

Green Day - American Idiot
Da muss ich @danifan recht geben. Hätte mehrere Nominierungen verdient gehabt. Gutes Album, für mich das beste von Green Day.

R.E.M. - Automatic for the People
Auch dieses Album ist gut, aber nicht das mMn beste von R.E.M. Ich finde dann doch zu viele Lieder langweilig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Von mir mit "Tracy Chapman" und "Kid A" zwei weitere HM Nennungen dabei. Ersteres ist ein sehr beeindruckendes Debut-Album... auch hier schön, dass es durch die hohe Nennung eines anderen Users recht gut platziert ist. Wie auch bei Kid A... ist ein recht "sperriges" Album bei dem ich etwas Zeit gebraucht habe, es zu schätzen, aber mittlerweile gehört es klar zu meinen Lieblingsalben.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Californication war auch nur auf meiner Vorab-Liste. Es sind tolle Lieder drauf, aber zu viele finde ich dann nur mittelmäßig.
Das Album hat die meisten Nennungen ohne Top 10 Platzierung.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Und mit dem The Game Album von Queen meine Nummer 1.
Beste Band und einfach meine Lieblingsplatte. Gibt tatsächlich kein Lied, welches ich nicht mag. Die Abfolge auf der A Seite zwischen Lied 3 und 5 (Another One Bites the Dust – Need Your Loving Tonight – Crazy Little Thing Called Love) ist nicht zu übertreffen.

Nicht Mal in die Top 30 geschafft. Sad.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.371
Punkte
113
tja langsam aber sicher gehts meinen letzten mohikanern an den kragen. nur noch nr. 3 und 4 im rennen. schätze, mit dem nächsten aufwasch fliegen die auch noch raus.

tracy chapman war meine nr. 2

immerhin 2 alben in den top 30. schöner erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
"The Dark Side of The Moon" fehlt noch.
War nicht auf meiner Liste, aber das könnte sehr weit vorne sein. Denn dass es keiner genannt hat, kann irgendwie auch nicht sein, bei der Popularität.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
"The Dark Side of The Moon" fehlt noch.
War nicht auf meiner Liste, aber das könnte sehr weit vorne sein. Denn dass es keiner genannt hat, kann irgendwie auch nicht sein, bei der Popularität.


Ich habe es schon mal genannt, das kommt auf jeden Fall... ;)

Von mir kommen noch 10 Alben - 10 in den Top 30, so viel hätte ich nicht gedacht.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Edit: @Tuco und @Bombe Vielen Dank für die Blumen :) . Ich denke auch, dass die Top 10 eher morgen präsentiert wird.

So wir haben nun die Top 25 erreicht :). Jetzt gibt's noch ein Paar mehr Infos zu den Alben.

Bevor es weiter geht noch eine "kleine" Zwischeneinlage: Albencover. Ich habe mal im Netz gesurft und da wurden immer recht unterschiedliche Cover zu den besten gewählt. Eigentlich immer dabei:

The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band & Abbey Road
1617726999406.png 1617727368594.png

Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
1617727147002.png

The Velvet Underground & Nico
1617727309791.png

Nirvana - Nevermind
1617727471660.png

Das einzige Albumcover was mMn zurecht in der Liste steht, ist Nevermind von Nirvana. Das hat was. Was aber alle Gemeinsam haben; man kennt sie, auch wenn man vielleicht nichts mit der Musik anfangen kann.
Ich finde ein Cover und das dazugehörige Booklet runden ein gutes Album ab, werten es ggf sogar auf. Manchmal provozieren sie auch. Das ist dann auch von Land zu Land in der Wahrnehmung unterschiedlich. In den USA wurde für das Strokes Cover von Is This ist z.B. eine Alternative gewählt. Das internationale Cover könnt ihr im Präsentationsthread bewundern; irgendwie hat es was. Bon Jovi wollten ursprünglich folgendes Cover nehmen, welches aber beanstandet wurde.

The Strokes - Is This It / Bon Jovi - Slippery When Wet
1617727954953.png 1617728079492.png

Zum Abschluss noch mein Favorit, von allen Einsendungen unserer Wahl:

1617728451455.png

Wer mag kann ja seine Favoriten nennen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Von den zuletzt präsentierten und gewählten Alben habe ich eine ganze Menge:

The Beatles - Revolver
Prince - Sign o' the Times
The Beatles - Help!
Dire Straits - Dire Straits
Radiohead - Kid A
The Beatles - Abbey Road
Pink Floyd - Wish you were here
The Strokes - Is this it?
Arcade Fire - Funeral
 
Oben