Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
Von mir zuletzt "The Bends" und "folklore" dabei. Radiohead waren die einzigen, von denen ich drei Alben genannt habe, das ging nicht anders (ohne die "Selbstbeschränkung" in Bezug auf die Top 10 hätten wohl auch alle drei Top 10 Chancen gehabt), die sind einfach alle drei viel zu eindeutig Top 30 für mich. Ein paar andere (Arcade Fire, The National und R.E.M.) waren nahe dran, aber da habe ich mich dann doch auf zwei beschränkt.

Aaron Dessner von The National war aber auch entscheidend an "folklore" beteiligt, was ich auf #6 hatte, obwohl es ein relativ neues Album ist. Aber es gehört einfach gewürdigt, was Taylor Swift, Aaron Dessner und Jack Antonoff in 2020 gemacht haben, schön dass es dadurch für die Top 100 gereicht hat. In ein paar Monaten während der Anfangszeit der Pandemie ein langes Album (16 Songs, nur ein anderes in meinen Top 10 ist ähnlich lang) zu kreieren, was von Anfang bis Ende enorm gut ist, und dann ein paar Monate später noch ein weiteres zu veröffentlichen, was nicht viel schlechter ist (daran war Antonoff weniger intensiv beteiligt, aber der hat ja genug andere Sachen zu tun... ;) ), das ist einfach eine enorme Leistung.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.062
Punkte
113
Ich finde das Album bis auf 3-4 Nummern ziemlich eintönig und langweilig und hatte mich gewundert, dass es das beliebteste Coldplay Album ist.
"X&Y" mag ich immer noch sehr gerne hören, "A Rush..." ist auch noch ganz gut. Insgesamt ist Coldplay aber bei mir im Ranking in den letzten Jahren ziemlich gesunken. Vor 12-15 Jahren hätte ich sie vielleicht noch zu meinen Top 10-15 Lieblingsbands gezählt.

Das Album hat eine sehr ruhige und langsame Grundstimmung, das stimmt schon. Habe aber eine "persönliche Bindung" zu der Platte, wir waren damals häufiger im engsten Freundeskreis auf dem Wasser unterwegs und das Album lief eigentlich immer, wenn wir am Abend noch auf See gewesen sind, meistens pünktlich zum Sonnenuntergang. Dadurch rechtfertigt "Parachutes" seine Top 10-Platzierung bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Hui Jemand hat Use Your Illusion I auf 4? ;) Bin Gunners Fan, finde persönlich die 2. Scheibe besser. Aber vielleicht kommt sie auch noch.

Mit "Coma" und "November Rain" zwei Top 5-Songs des kompletten Oeuvres und keine großen Ausreißer nach unten stellt sie für mich eigentlich recht deutlich vor Teil 2, wo für mich vergleichsweise viel Füllmaterial drauf ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
Ein paar andere (Arcade Fire, The National und R.E.M.) waren nahe dran, aber da habe ich mich dann doch auf zwei beschränkt.


... und da kommt dann auch schon "High Violet" von The National. Ohne die "Selbstbeschränkung" hätte es auch Top 10-Chancen gehabt, aber ein anderes Album (was bei mir sehr hoch platziert ist) finde ich halt etwas noch besser.
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.476
Punkte
83
Mit "Coma" und "November Rain" zwei Top 5-Songs des kompletten Oeuvres und keine großen Ausreißer nach unten stellt sie für mich eigentlich recht deutlich vor Teil 2, wo für mich vergleichsweise viel Füllmaterial drauf ist.

Coma ist ein Knaller und irgendwie total unterschätzt, hört man nicht so oft wenn es um die Gunners geht.
Mir macht die Zweite durchgehend und etwas mehr Spaß beim Durchhören und hat mehr Highlights mit Civil War, Estranged und einen meiner Lieblingssongs You could be mine. Auch wenn Live and let die sehr gelungen ist hat das Zweite die bessere Coverversion.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
... und da kommt dann auch schon "High Violet" von The National. Ohne die "Selbstbeschränkung" hätte es auch Top 10-Chancen gehabt, aber ein anderes Album (was bei mir sehr hoch platziert ist) finde ich halt etwas noch besser.

Meine Nummer 5. Habe versucht in die Top 30 nur ein Album pro Künstler aufzunehmen, bei zwei Ausnahmen erwies sich dies als unmöglich. The National war eine davon. (y)

Bei den Alben gestern Nacht fand ich die Belle & Sebastian Nominierung sehr gut. Wäre auch mein Wahl Album gewesen, was bei der Band schon was heißt.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Mit "Coma" und "November Rain" zwei Top 5-Songs des kompletten Oeuvres und keine großen Ausreißer nach unten stellt sie für mich eigentlich recht deutlich vor Teil 2, wo für mich vergleichsweise viel Füllmaterial drauf ist.
Ich finde, um ehrlich zu sein, dass sowohl Vol. 1 als auch Vol. 2 einige Filler haben und das sage ich als Fan. 'Estranged' und 'Civil War' können imo locker mit 'November Rain' und 'Coma' mithalten. In der Summe ist AFD da für mich als Gesamtwerk aber eh um Längen vorne. Hätte man sich die Doppel LP gespart und aus Use Your Illusion nur eine Scheibe gemacht, wär es deutlich knapper.

-------

The Velvet Underground - The Velvet Underground (1969) / Platz 7
Das erste Album aus meiner Top 10. Ich kann nicht sagen, wie oft ich das Ding gehört habe, aber ich vermute es geht in Richtung vierstellig.
Hier stimmt einfach alles. Wunderschöner Gesang von Lou Reed, der für mich auch solo nie wieder so gut war wie hier. Tolle, düstere, aber auch sehr ausdrucksstarke Lyrik wie bei 'Candy Says' und 'Pale Blue Eyes' wird abgelöst von eingängigen Rockern wie 'What Goes on' oder 'Some kind of Love'.
Musikalisch wunderschöne Melodien und nicht nur für GItarristen ein gefundenes Fressen. Das Album versetzt mich immer noch in eine ganz eigene Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.062
Punkte
113
[...] 'Civil War' [...] In der Summe ist AFD da für mich als Gesamtwerk aber eh um Längen vorne.

Civil War ist zwar mein persönlicher Lieblingssong, insgesamt ist Appetite aber mein Lieblingsalbum von Guns'n'Roses. Steht auch noch auf meiner Liste.

The Velvet Underground ist bei mir knapp an den Top 30 gescheitert. Klasse Platte.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich finde um ehrlich zu sein, dass sowohl Vol. 1 als auch Vol. 2 einige Filler haben und das sage ich als Fan. 'Estranged' und 'Civil War' können imo locker mit 'November Rain' und 'Coma' mithalten. In der Summe ist AFD da für mich als Gesamtwerk aber eh um Längen vorne. Hätte man sich die Doppel LP gespart und aus Use Your Illusion nur eine Scheibe gemacht, wär es deutlich knapper.

Das
seh ich auf jeden Fall auch so. Dass ich die Filler auf I nicht als solche empfinde ist sicher Geschmackssache, weil ich mit dem Hard Rock-Stil mehr anfangen kann als mit einigen der bluesigeren Stücke auf II.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.325
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zumindest bin ich nicht der einzige, der Pixies - Doolittle eingeschickt hat. :)
Im Vergleich zum Erstlingswerk find ich dieses Album etwas eingängiger.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.062
Punkte
113
Nochmal ein Update, da es nun meine Nummer drei erwischt hat. Slowhand von Eric Clapton, eine in meinen Augen absolut geniale Platte, mit Songs wie Cocaine, Wonderful Tonight oder Lay Down Sally. Eine von den wenigen Schallplatten, die ich mehrmals gekauft habe, weil ich ein besseres Exemplar haben wollte.

Top 10

01.
XXX
02. XXX
03. Eric Clapton, Slowhand (1977) (#71)

04. The Rolling Stones, Sticky Fingers (1971) (#89)
05. XXX
06. Warren Zevon, The Wind (2003) (#121)
07. XXX
08. XXX
09. Coldplay, Parachutes (2000) (#85)
10. Jack Johnson, In Between Dreams (2005) (#135)

Honorable Mentions

BAP, Pik Sibbe (1998) (#227)
XXX
Dire Straits, Brothers in Arms (1985) (#227)
The Eagles, Hotel California (1976) (#227)
Fleetwood Mac, Rumours (1977) (#171)

XXX
Billy Joel, The Stranger (1977) (#227)
Janis Joplin, Pearl (1971) (#227)
Led Zeppelin, Led Zeppelin IV (1971) (#171)
Nas, Illmatic (1994) (#227)

Wolfgang Niedecken, Leopardefell (1995) (#227)
XXX
XXX
Tom Petty, Full Moon Fever (1989) (#171)
XXX

XXX
The Rolling Stones, Beggars Banquet (1968) (#227)
Simon & Garfunkel, Bridge Over Troubled Water (1970) (#227)
Sting, Ten Summoner’s Tales (1993) (#227)
XXX
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.022
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir ist leider ein Fehler unterlaufen. Ich hab die Einzelnennung für den 4. Platz von The Rolling Stones - Sticky Fingers ausversehen mit 40 Punkten unter den Einzelnennungen der 3. Platzierten abgespeichert. Das Album hab ich jetzt unter den Einzelnennungen der 4. Platzierten eingefügt.

Die Platzierungen sind jetzt etwas durcheinander. Ich muss das jetzt nochmal durchgehen. Danach gehts weiter - sorry.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.022
Punkte
113
Ort
Hamburg
So die Rangzahl stimmt wieder. Wir hatte gerade Platz 71; folgen also noch 70 Alben. Eigentlich wollte ich bis heute Abend fertig werden. Mal gucken ob das so hinhaut.
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.476
Punkte
83
So die Rangzahl stimmt wieder. Wir hatte gerade Platz 71; folgen also noch 70 Alben. Eigentlich wollte ich bis heute Abend fertig werden. Mal gucken ob das so hinhaut.

Ist ja wie ein Chart Schnelldurchlauf hier :D
Hab außer 6 und 10 noch alles im Rennen und habe wohl die breite Masse getroffen. (hatte keine HM)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
So die Rangzahl stimmt wieder. Wir hatte gerade Platz 71; folgen also noch 70 Alben. Eigentlich wollte ich bis heute Abend fertig werden. Mal gucken ob das so hinhaut.


Wow, das ist mal ein enormes Tempo. Von mir kommen noch 14 Alben, inklusive 7 aus den Top 10 - da kommt man dann ja kaum dazu, sich zu den einzelnen zu äußern... ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
So die Rangzahl stimmt wieder. Wir hatte gerade Platz 71; folgen also noch 70 Alben. Eigentlich wollte ich bis heute Abend fertig werden. Mal gucken ob das so hinhaut.

Zieh durch (y) Ein guter Tag für die dunkelste Stunde der Sportforen Geschichte nachdem du die unvermeidliche Number One präsentiert hast und Edelfans wie @John Lennon oder @Tuco glücklich machst. :saint:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.319
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Bei mir fehlen nur noch die ersten beiden Platzierungen. War so zu erwarten, da ich viele Gruppen drin habe, die in ihren Heimatländern sehr Populär, hierzulande aber nahezu unbekannt sind. Zumindest bei meiner Nummer 1 hoffe ich aber auf weitere Nennungen.

1: ?
2: ?
3: The Warning – XXI Century Blood
4: Uriah Heep – Salisbury
5: Renaissance - Sheherazade And Other Storys
6: Rainbow – Rising
7: Foxy Shazam – Foxy Shazam
8: Marillion – Misplaced Childhood
9: Triana – El Patio
10: Villagers of Ioninnia City – Age of Aquarius

Honorable Mentions

1: Camel – Mirage
2: Jethro Tull – Aqualung
3: Omega – 10.000 Lepes´
4: X Japan – Art of Life
5: Queen II
6: UFO - Phenomenon
7: King Crimson – The Court of the Crimson King
8: Genesis – Selling England by the Pound
9: Eloy - Ocean
10: Omega - 7 Idörablö
11: Ton Steine Scherben – Keine Macht für Niemand
12: Dio – Holy Diver
13: Heavenly – Carpe Diem
14: Rata Blanca – Magos, Espadas y Rosas
15: Kansas – Leftoverture
16: Bolero – O Jesenjinu
17: Led Zeppelin IV
18: Rush – 2121
19: Los Jaivas – La Ventana
20: Lynyrd Skynyrd - Pronounced leh-nerd skin-nerd
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.687
Punkte
113
nur noch 1-4 drin. evtl. schaffts meine nr. 2 unter die ersten 20. könnte sein. 1,3 und 4 erwarte ich, bald zu sehen....:saint:
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.062
Punkte
113
Mir ist leider ein Fehler unterlaufen. Ich hab die Einzelnennung für den 4. Platz von The Rolling Stones - Sticky Fingers ausversehen mit 40 Punkten unter den Einzelnennungen der 3. Platzierten abgespeichert. Das Album hab ich jetzt unter den Einzelnennungen der 4. Platzierten eingefügt.

Die Platzierungen sind jetzt etwas durcheinander. Ich muss das jetzt nochmal durchgehen. Danach gehts weiter - sorry.

Ah, meine Nummer vier! :D Ich dachte gerade schon, ich hätte das Album bei der erste Durchsicht übersehen. :) Hab das dann sogleich in meinem letzten Update einmal angepasst - hätte Sticky Fingers aber definitiv ein Stück weiter vorne erwartet.
 
Oben