Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Dachten einige ebenfalls vom nächsten Album was gleich auch noch auf Platz 16 kommt. Deshalb hatte ich es eben noch zurück gehalten. Ihr könnt ja noch ein paar Minuten rätseln :D.


Wenn es OK Computer ist, wäre es schon absurd, dass es die gleiche Punktzahl hat wie "Be here now". Und das sage ich als jemand, der auch zwei Oasis-Alben in seiner Liste hat, davon eines auf #5... :nono:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist eigentlich jedes Album, das Springsteen je aufgenommen hat, in der Liste? :crazy:

Das hier gefällt mir:

Sonstiges: Die Erwartungen waren riesig. Nicht zuletzt, wegen großspuriger Aussagen wie: (Noel Gallagher) "the biggest band in the world ... bigger than, dare I say it, fucking God." Die Kritiken vielen negativ aus und auch Gallagher sprach rückblickend von einem musikalischen Fehlschlag.

Die Infos zu den anderen Alben sind durchgehend positiv, aber zu dem Album gabs offenbar nix Positives zu finden :D

Wenn ein @MadFerIt oder @John Lennon die Wahl veranstaltet hätte, dann würden wohl andere Infos gepostet werden ;). Ich kann mich aber noch an den Hype erinnern und diese "Wir sind die größten" Arroganz machte mir Oasis damals schon unsympathisch. Deshalb fand ich das ganz passend.
Positiv wäre wohl zu berichten, dass es den Großteil der Fans gefiel und sie die Kritik nicht teilten. Wobei die Verkaufszahlen gegenüber "What's the Story.." gingen von 22 Mio auf 8 zurück (also bis heute).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.892
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oasis - Be here now

ist ein großartiges Album. Habe ich und da sind mit die besten Oasis-Songs dauf. Ohne Zweifel ein verdienter Top-Platz.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Wenn es OK Computer ist, wäre es schon absurd, dass es die gleiche Punktzahl hat wie "Be here now". Und das sage ich als jemand, der auch zwei Oasis-Alben in seiner Liste hat, davon eines auf #5... :nono:

Be here now mmn ein gutes Beispiel, dass die Punktzahlen nicht ganz glücklich gelöst sind bei dieser Wahl. Zwei hohe Nominierungen schön und gut, aber es lässt ja reihenweise Alben hinter sich mit 3 bis 5, teils 6 Stimmen. Das passt für mich nicht zusammen und letzteres finde ich bei 24 Teilnehmern auch die viel größere Leistung.

Aber gut, soll die Arbeit des Auswerters nicht schmälern und man kann ja die Liste am Ende nach Anzahl der Nominierungen sortieren und hat ein repräsentatives Ergebnis. ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Platz 16 (2 Nennungen / 3. Platz) : 80 Punkte

Oasis (GB)Be Here NowBrit P1997
Anhang anzeigen 17359
Informationen zum Album:

Produzenten: Owen Morris, Noel Gallagher
Verkaufszahlen: ca 8.000.000
Chartposition: 1. Platz (GB), 2. Platz (USA, D)
Sonstiges: Die Erwartungen waren riesig. Nicht zuletzt, wegen großspuriger Aussagen wie: (Noel Gallagher) "the biggest band in the world ... bigger than, dare I say it, fucking God." Die Kritiken vielen negativ aus und auch Gallagher sprach rückblickend von einem musikalischen Fehlschlag.
leider stimmt das nicht. die kritiken waren kurz nach erscheinen des albums mehrheitlich sehr positiv bis euphorisch, weil niemand den fehler wiederholen wollte, der bei morning glory begangen wurde. hier waren die ersten reviews nämlich gar nicht so positiv und erst mit dem erfolg des albums wandelte sich die sichtweise.

dass noel gallagher be here now heute kritisch sieht und auch noch kaum songs aus der zeit spielt, ist wohl einfach dem umstand geschuldet, dass sein hirn zu der zeit vollgekokst war bis zum abwinken. und das merkt man den songs bzw. der produktion auch an. nichtsdestotrotz ein wunderbares stück zeitgeist mit melodien vom besten songwriter seiner zeit zu seiner prime. 10/10.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.892
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zwei hohe Nominierungen schön und gut, aber es lässt ja reihenweise Alben hinter sich mit 3 bis 5, teils 6 Stimmen.

Aber das ist doch logisch. Wenn 2 absolute Oasis-Fans und 2 absolute Springsteen-Fans bei einer geringen Teilnemherzwahl mitmachen, kann man sich das doch ausrechnen. ;)

Das spricht aber nicht gegen die gewählten Alben, da sind ganz viele tolle Alben schon zurecht vertreten. Es gibt ja nunmal auch 2 richtig gute Alben von Oasis.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Aber das ist doch logisch. Wenn 2 absolute Oasis-Fans und 2 absolute Springsteen-Fans vei einer gernigen Teilnemherzwahl mitmachen, kann man sich das doch ausrechnen. ;)

Ich habe nicht behauptet, dass es unlogisch ist. Habe daher ja längst auf Oasis (Doppel)Sieg getippt, da die beiden anderen Alben nicht nur von den beiden Superfans gewählt werden.

Aber wenn bspw Californication dreimal so oft nominiert wurde hätte es eine höhere Platzierung verdient statt weit zurück zu liegen. Ist halt eine Schwäche der zu hohen Gewichtung der Spitzenplätze in Kombination mit wenigen Teilnehmern. Letztlich halb so wild, da man durch maberlinhos gute Präsentation ja nachvollziehen kann wie dieses Ungleichgewicht zu Stande kommt.

Von mir kommt auch noch ein sehr selten nominiertes Album, dass hierdurch eine sehr vorteilhafte Platzierung erfährt. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Oasis - Be here now

ist ein großartiges Album. Habe ich und da sind mit die besten Oasis-Songs dauf. Ohne Zweifel ein verdienter Top-Platz.

Aber das ist doch logisch. Wenn 2 absolute Oasis-Fans und 2 absolute Springsteen-Fans bei einer geringen Teilnemherzwahl mitmachen, kann man sich das doch ausrechnen. ;)

Das spricht aber nicht gegen die gewählten Alben, da sind ganz viele tolle Alben schon zurecht vertreten. Es gibt ja nunmal auch 2 richtig gute Alben von Oasis.


Was denn jetzt - war das erste Sarkasmus, oder findest du "Be here now" besser als eines der beiden früheren Alben, die noch kommen werden?

Ich finde es nicht schlecht, aber für mich fallen Oasis nach den (großartigen) ersten beiden Alben (die ich in meiner Liste habe) schon zumindest so deutlich ab, dass nichts mehr für die Top 30 in Frage kam. Und OK Computer war meine klare #1, so ist der Kommentar zu verstehen... ;)


Edit: Tatsächlich, das ist dann schon etwas albern. Naja, war nach der Anspielung zu erwarten. Siegchancen fand ich auch abwegig, da ich hier wie gesagt nie den Eindruck hatte, dass es viele Radiohead-Fans gibt.

Für mich eines der beiden Alben, wo ich jeden einzelnen Song sehr mag, und als Album insgesamt noch "runder" als meine #2, deshalb meine klare #1.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.892
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was denn jetzt - war das erste Sarkasmus, oder findest du "Be here now" besser als eines der beiden früheren Alben, die noch kommen werden?

Ich finde es nicht schlecht, aber für mich fallen Oasis nach den (großartigen) ersten beiden Alben (die ich in meiner Liste habe) schon zumindest so deutlich ab, dass nichts mehr für die Top 30 in Frage kam.

Kein Sarkasmus. Für eine Top 100 kämen bei mir 2 Oasis-Alben in Frage, aber nicht das Debüt. Das finde ich höchstens 8/10.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Furiosa Das ist in der Tat so. Es geht noch Krasser. Ein Album hat 100 Punkte erhalten mit 2 ersten Plätzen. Es ist da schon schwierig einen guten Weg zu finden. Ich habe mich einfach an der Filmwahl orientiert. Evtl. hätte man die Anzahl der Nennungen ja noch mit den Punkten multiplizieren können. Also z.B. bei 4 Nennungen 80 x 1.4 =112 Punkte; bei 2 Nennungen 80 x 1.2 = 96 Punkte. In der Wahrnehmung sehe ich die Alben mit mehr Nennungen auch höher an als welche, die nur 1-2 hohe Nennungen erhalten haben.

@MadFerIt
Ich lege da auch keinen Wert auf die Richtigkeit der Quelle. Ich habe da nur den WIkipedia Artikel (sowohl deutsch als auch englisch) als Grundlage. Da klangen die Kritiken nicht so positiv. Ich selbst urteile gar nicht über das Album, weil ich es kaum kenne.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
@MadFerIt
Ich lege da auch keinen Wert auf die Richtigkeit der Quelle. Ich habe da nur den WIkipedia Artikel (sowohl deutsch als auch englisch) als Grundlage. Da klangen die Kritiken nicht so positiv. Ich selbst urteile gar nicht über das Album, weil ich es kaum kenne.

Musst dich nicht rechtfertigen, der Meister persönlich hat Folgendes dazu zu sagen:

And all the songs are really long and all the lyrics are shit and for every millisecond Liam is not saying a word, there's a fuckin' guitar riff in there in a Wayne's World stylie.

Beweisführung abgeschlossen :nono:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Eine weitere Nennung für die Marshall Mathers LP ist auch lächerlich. Diese Wahl ist eine weitere schwarze Stunde für das Forum :nono:
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Wird meine Nr. 1 sein. Die andere Stimme dürfte dann von @muju90 sein.
Gemessen an den Alben, die du noch wohlwollend kommentiert hast, dürftest du da richtig liegen. Ist einfach das Album, dass ich problemlos den ganzen Tag, jeden Tag hören kann. Wobei da die Pixies- Alben sowie Strokes-Alben in der beinahe selben Kategorie sind.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
So geschafft, puh jetzt muss ich aber ins Bett. Das Oasis nur mit einem Album in den Top 10 vertreten ist, ist vielleciht eine weitere kleinere Überraschung. Es gibt keine Band die zweimal vertreten ist. Bestimmt wissen die meisten auch schon welche Alben noch zu erwarten sind.
Als kleine Hausaufgabe darf jeder der mag zu seinen Alben, die es in die Top 10 geschafft haben, mir etwas per PM schreiben: Lieblingslieder, was verbinde ich mit dem Album, warum ist es so genial?
Wer kein Album in den Top 10 hat, aber schon die richtige Ahnung hat, darf mir natürlich auch gerne was schreiben.

Gute Nacht :wavey:
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bei der Wahl um das beste Cover von hier gewählten Alben geht kein Weg daran vorbei:

Pink_Floyd-Animals-Frontal.jpg


Ich habe das Album (Vinyl). Je größer, je besser in diesem Fall.

Von Pink Floyd gefällt mir das Cover bei Ummagumma am besten. Das ist genial gemacht.

81-Joj09kIL._SL1300_.jpg
 
Oben