The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
ich hatte heute eine absolut geniale eingebung, wie man das ganze schlamassel lösen könnte. und zwar wäre mein vorschlag drei europäische wettbewerbe:

- als erstes ein wettbewerb, an dem ausschließlich die meister der jeweiligen länder teilnehmen dürfen. also etwas absolut elitäres, wo jedes spiel ein highlight darstellt. ich nenne es "europapokal der landesmeister". 31 mannschaften plus der titelträger des vorjahres, keine gruppenphase, nur KO-runde.

- um zusätzlich die pokalbewerbe der einzelnen länder aufzuwerten, schlage ich einen zweiten wettbewerb vor. ich nenne diesen "europapokal der pokalsieger". es spielen insgesamt die 32 mannschaften, die den nationalen pokal geholt haben. keine gruppenphase, nur KO-runde.

- der dritte wettbewerb soll mannschaften der erweiterten landesspitze dazu dienen, international zu spielen. ich nenne ihn daher "UEFA-pokal". es spielen je nach nationaler verbandsstärke die zweit- bis maximal fünftplatzierten der jeweiligen nationalen ligen. insgesamt 64 mannschaften, keine gruppenphase, nur KO-runde.

wenn ich schon dabei bin, noch folgende vorschläge für WM/EM:

EM: 8 teams in zwei vierergruppen. danach halbfinale, finale, aus.

WM: 24 teams in 8 gruppen, danach ab achtelfinale KO-runde. hier würde ich mich zur not zu 32 mannschaften breitschlagen lassen.

bitte ab nächster saison umsetzen!
Sportlich ne super Idee, aber völlig untauglich, wenn das Ganze als Melkkuh für die Top Vereine herhalten soll. Und genau das ist doch deren Wunsch. K.O. System ab der 1. Runde, das gäbe sicher die eine oder andere Überraschung. Nur wollen diejenige, die an einer Superliga interessiert sind, ja das nicht.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ich finde Leicester, Sevilla und Atalanta als Meister eigentlich sehr charmant dieses Jahr. Go for it.

West Ham United wäre aktuell mit 9 Punkten Vorsprung vor Leiceister in der Premier League vorn, wenn man die Spiele der sechs Teams annullieren würde.


54d9dc38-94d1-4874-a1c8-6fc7f6f84f73.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Ändert aber nix daran, dass die einzige inhaltliche Aussage, die du in deinem ersten Beitrag zu seinem Text gemacht hast, grundfalsch ist, und darauf habe ich aufmerksam gemacht.
Nein, sie ist nicht grundfalsch, sondern richtig.
Lahm geht es nicht darum, dass Belgien einen Vertreter ausspielt, dass die Niederlande einen Vertreter ausspielt usw, sondern er möchte für eine sehr baldige Einführung der Super League werben, auch wenn sie zu Anfang nur aus Vereinen weniger Länder besteht.
Da er weiß, dass der Ausschluss der meisten europäischen Länder, für Kritik sorgen wird, wendet er einen argumentativen Trick an und behauptet, dass ja später auch noch Vereine andere Länder daran teilnehmen könnten, jetzt sei es aber kein Problem, nur mit Vertretern aus wenigen Ländern zu starten, da die EU ja auch nur mit 6 Ländern gegründet wurde.
Später kämen sicher noch andere dazu, da ja Investoren sicher großes Interesse an dem dortigen Absatzpotential hätten.

Sprich: Lahm propagiert eben keine kosmopolitische Idee wie z.b., dass jedes Land seine(n) im Vorjahr besten Vertreter in die Super League schicken darf, wie es ja jetzt der Fall ist.
Sondern er sagt, dass, ohne sportlichen Wettbewerb, das Umsatzpotential eines attraktiven Standort darüber entscheide, ob ein Verein mitmachen dürfe, und auf diesen Wege später ja noch Vereine aus anderen Ländern dazu kommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.572
Punkte
113
Ort
Austria
wie stehen denn die anderen Fans der betroffenen Vereine dazu? Also auf einer emotionalen Ebene. Seid ihr raus, wenn das Ding durchgeht? Mir geht das als Fußballfan wirklich sehr an die Nieren. Wenn du einen Verein für viele Jahre (bei mir werdens ca. 25 sein) wirklich brutal unterstützt, tut das schon extrem weh, auch wenns natürlich null überraschend kommt und man über die Jahre eh schon viele beschissene Entwicklungen in diesem Sport hingenommen hat.

@le Tissier @JL13 @Coys! @Steph Curry @chalao @gentleman @Cudi @Gravitz und so weiter und so fort.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Boah, ich hoffe ganz stark, dass das Ding noch platzt. Ansonsten habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht.

Selbst wenn das Teil kommt, werde ich dem Ganzen auf jeden Fall keinen Cent Geld geben. Keine komischen Abos, keine Pay-per-view oder ähnliche ******e. Maximal gelegentliches reinschauen per illegalem Stream, richtiges Fan sein wird es für mich nicht wirklich geben.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Ort
Niederrhein

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.549
Punkte
113
@Max Power Ich habe da direkt mal ne Gegenfrage an dich. Habe heute öfter gelesen, dass United Fans den Flugzeugabsturz in den 50er angeführt haben a la: Unsere Spieler sind damals gestorben, um uns in Europa zu vertreten und ihr tretet ihr Vermächtnis mit Füßen.

Ist das Unglück wirklich immer noch so präsent unter den United Fans?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Natürlich sind die UEFA oder auch FIFA nicht weniger geldgeil, aber es werden zumindest noch ein paar Traditionen & Werte im Fußball beibehalten, obwohl auch daran Stück für Stück gekratzt wird - siehe eben die neue CL-Reform.
Die Super-League wäre dagegen halt eben gefühlt die komplette Kommerz-Breitseite...

Früher durften nur Meister und Pokalsieger an solchen Wettbewerben teilnehmen und keinen hat es gestört, mittlerweile kommen z.B 16 der 32 CL-Teams garantiert aus den Top-4 Ligen, während viele Landesmeister durch die Quali müssen und es soll angeblich trotzdem noch „attraktiver“ werden?

Noch amüsanter ist ja die Tatsache, dass z.B. gerade der Agnelli-Klub seit Jahren an den eigenen CL-Ansprüchen scheitert und nacheinander gegen Ajax, Lyon und Porto rausgeflogen ist (die derzeitige Situation in der Liga lassen wir nach 10x Titeln mal außen vor) oder dieses Jahr passenderweise zwei „Super-League Gründer“ aus der Gruppenphase geflogen sind...

Naja, aber immerhin kann man sich mal wieder mit einem anderen Thema außer COVID Auseinandersetzen - um auch mal was positives zu erwähnen...
;)
 
G

Gast_481

Guest
wie stehen denn die anderen Fans der betroffenen Vereine dazu? Also auf einer emotionalen Ebene. Seid ihr raus, wenn das Ding durchgeht? Mir geht das als Fußballfan wirklich sehr an die Nieren. Wenn du einen Verein für viele Jahre (bei mir werdens ca. 25 sein) wirklich brutal unterstützt, tut das schon extrem weh, auch wenns natürlich null überraschend kommt und man über die Jahre eh schon viele beschissene Entwicklungen in diesem Sport hingenommen hat.

@le Tissier @JL13 @Coys! @Steph Curry @chalao @gentleman @Cudi @Gravitz und so weiter und so fort.

Bin durch. Jetzt schon. Mir egal wie das Ganze ausgeht. Der Verrat ist begangen. Die waren bei dieser Schweinerei mittendrin statt nur dabei. Bin auch seit 25 Jahren Fan von Arsenal (Fussballfan noch bisschen länger). Fühle mich, als hätte mir jemand das Herz rausgerissen. Klar war es schon seit paar Jahren nicht mehr das Gleiche, aber das jetzt ist zuviel. Ich hatte so ne kleine Marotte. Ging eigentlich täglich mit irgend einem Arsenal-Gimmick aus dem Haus. Pulswärmer, Schlüsselanhänger, Käppi, whatever... Heute war der erste Tag seit ewig, wo ich nichts dabei hatte.

Kumpel, auch Arsenal-Fan, hat vorhin gerade auf Facebook geschrieben, dass das die Erleuchtung war, die er gebraucht hat um diese „abusive relationship“ (hat’s aufs englisch geschrieben, hab Kopfschmerzen und keine Lust da jetzt nach Übersetzung zu überlegen) zu verlassen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Ein Gedanke zu den Bayern: Kann es sein, dass sie einfach etwas schlauer sind, als die anderen 12?? Die werden zu 100% dabeisein, wenn es denn startet. Bis das aber absolut sicher ist, bleiben sie in Deckung und warten mal ab... scheitert das Projekt, bevor es begonnen hat, so sind sie fein raus, kommt es tatsächlich, so springen sie im letzten Moment auf.

Sicher nicht die schlechteste Taktik, funktioniert aber nur, wenn man 12 "Dumme" findet, die den Kopf hinhalten und mal vorpreschen. Hat so etwas vom Strippenzieher in der Unterstufe, der immer die anderen die Drecksarbeit machen liess, sich aber im Erfolgsfall als grosser Macker feierte :saint:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Es ist einfach so absurd, welche Teams sich da selbst ausgewählt haben. AC, Tottenham, Arsenal, Chelsea - dass ich nicht lache. Dazu der Punkt, dass momentan keine Fans im Stadion sind - wirkt so, als sei der Zeitpunkt sehr bewusst gewählt.

Ich glaube, dass diese "Vereine" mächtig auf die Schnauze fliegen werden.
 
Oben