The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
Wären am Wochenende Fans in England in den Stadien... Das hätte Bürgerkriegsähnliche Zustände angenommen

Ich dachte in England gibt es gar keine echten Fans mehr im Stadion. Das wurde doch lang und breit geklärt, dass in England diese doch sowieso nicht mehr ins Stadion kommen können (pre corona).:popcorn1::weghier:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Dass die Bayern bei einer Superleague nicht mitmachen wollen, hat viele Gründe. Zum einen ist Bayern immernoch ein konservativer Verein mit Angst vor Risiko und einem Mangel an Visionen. Zum anderen scheuen sie den Wettbewerb. Bei einer Superleague kann man nicht mehr dominieren wie in der Buli und einmal in einer Dekade durch die CL abstauben.
Stattdessen könnte man in der sl jede saison ohne sportlichen druck abstauben.
Total krasses risiko
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.770
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich dachte in England gibt es gar keine echten Fans mehr im Stadion. Das wurde doch lang und breit geklärt, dass in England diese doch sowieso nicht mehr ins Stadion kommen können (pre corona).:popcorn1::weghier:

Einen Stadionbesuch pro Saison kann sich auch der normale Fan leisten. Die Besitzer sind ja keine Unmenschen :nono:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Bevor du empört in einem Schnellschuss antwortest, solltest DU dir überlegen, was Lahm da genau vorschlägt und ob sein Vorschlag eventuell nur gut klingende Augenwischerei ist, um wenig reflektierende Personen wie dich zu beeindrucken.
Wie soll das funktionieren, was Lahm da als Super League vorschlägt?
Bzw. wo ist dann der Unterschied zwischen der jetzigen CL und EL?

Ist in Belgien dann immer automatisch nur Anderlecht qualifiziert für die Super League?
Oder doch jedes Jahr nur Standard Lüttich?
Oder jedes Jahr Genk?

Oder spielen die belgischen Vereine jährlich einen neuen Vertreter aus? Also so wie bisher? Warum dann also die achso kosmopolitische Super League, für die Lahm sich gerade so einsetzt?

Folglich: Ruhig mal das Gehirn anstrengen und sich nicht durch Lahms argumentative Tricks für dumm verkaufen lassen. ;)

Peinlicher Versuch dich rauszuwinden.

Die Verlogenheit Lahms ist schon beachtlich, es ist nämlich sehr kosmopolitisch, wenn man einfach mal die Vertreter von zahlreichen kleinen europäischen Ländern wie Belgien, Holland, Polen, Tschechien, Weißrussland usw.. ausschließt. :gitche:

Diesen Vorwurf hast du ihm gemacht, du hast explizit geschrieben, er wolle die Vertreter kleiner Länder ausschließen.

Folgendes Zitat von ihm zeigt hingegen, dass er nicht dafür plädiert:

Doch so wie bei der EM 2021 gewährleistet ist, dass Männer aus Istanbul, Warschau und Bratislava Chancen auf Selbstverwirklichung haben – wäre es nicht besser, wenn auch Brügge, St. Petersburg, Athen, Kopenhagen oder Prag in einer Europaliga mitmachen?

Was er sonst zur Superliga schreibt ist mir egal, ich habe lediglich einer wenig reflektierenden Person aufgezeigt, dass sie kompletten Stuss geschrieben hat.

Wer hier das Gehirn anstrengen sollte, bevor er postet, ist nämlich offensichtlich.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Der BVB ist regelmäßig in der KO-Runde der CL, also muss es doch geklappt haben.
Selbst für die absoluten Top-Mannschaften ist nur CL-Viertelfinale planbar, und damit hast du in der Regel 2-3 internationale Top-Gegner pro Saison. Das hat nichts mit verdienen zu tun.
Das Format der SL finde ich deutlich interessanter als das Format der CL, auch wenn sich die Mannschaften über die nationalen Ligen qualifizieren sollten. Ich brauche aber in einer Elite-Liga nicht den Meister auf Zypern oder Slowenien, und sehe nicht inwiefern das für mich als BVB in irgendeiner Art und Weise identitätsstiftend sein soll.

Jep. Die CL ist schon lahm geworden. Kenne die aktuellen Reformen nicht, aber spontan würde ich zum Beispiel sagen, die Top 6 aus DE, EN, IT, FR, ES sollten alle dabei sein. Dazu die Top 4 aus Holland, Portugal und co... Und die ganz kleinen schwachen Teams können ihre Vorturniere für ganz wenige Plätze spielen. Sagt man nicht, die ganz kleinen Teams haben ihre Plätze eh nur, weil man sie quasi bestechen will, um bei den ganzen europäischen Wahlen ihre Stimmen zu kriegen?

Die UEFA ist ein korrupter Haufen und die nationalen Ligen haben ihren Reiz verloren. In der CL gibt es seit Jahren keine Überraschungen mehr, aber jetzt heulen alle wegen einer Super League herum, die viel mehr Spannung und competitiveness verspricht. Ich bin Pro-Super-League. Das würde einer Fußball-NBA schon nahekommen, die ich mir schon seit langem wünsche.

Fußball-NBA klappt nicht, weil wir hier so viele interessante Vereine und Standorte haben. Mit 15 Teams sowas zu starten ist schon ambitioniert. Europa bietet doch Potenzial für eine Super League mit 50 Teams. Lissabon, Amsterdam, Hamburg, Berlin, Rom, ... Bräuchte man doch eigentliuch alle in so einem Unterfangen? Dazu hat man kleine Orte wie Gladbach, die 50k füllen und was aufgebaut haben. Dann sind wir aber schon wieder halbwegs nah an dem aktuellen System, also behalten wir es doch einfach bei.

Ich fände es aber durchaus cool, wenn die CL so reformiert werden könnte, dass eben Teams wie zB Ajax noch konkurrenzfähiger werden können.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Die UEFA ist ein korrupter Haufen und die nationalen Ligen haben ihren Reiz verloren. In der CL gibt es seit Jahren keine Überraschungen mehr, aber jetzt heulen alle wegen einer Super League herum, die viel mehr Spannung und competitiveness verspricht. Ich bin Pro-Super-League. Das würde einer Fußball-NBA schon nahekommen, die ich mir schon seit langem wünsche.
Spannung? So wie die Superleague stand jetzt funktionieren soll, wird das Ding absaufen wegen akuter langweile.
Worum geht es genau?
Gibt es Vor-/Nachteile für bestimmte Platzierungen?
Gibt es Playoffs?
Was für ein Modus (Best-Of 3/5)?
Was passiert mit dem Bodensatz?
Wie wird die Nachwuchsrekrutierung laufen?

Ist mir alles viel zu unausgegoren und verspricht nicht gerade prickelnde Abende ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
ich hatte heute eine absolut geniale eingebung, wie man das ganze schlamassel lösen könnte. und zwar wäre mein vorschlag drei europäische wettbewerbe:

- als erstes ein wettbewerb, an dem ausschließlich die meister der jeweiligen länder teilnehmen dürfen. also etwas absolut elitäres, wo jedes spiel ein highlight darstellt. ich nenne es "europapokal der landesmeister". 31 mannschaften plus der titelträger des vorjahres, keine gruppenphase, nur KO-runde.

- um zusätzlich die pokalbewerbe der einzelnen länder aufzuwerten, schlage ich einen zweiten wettbewerb vor. ich nenne diesen "europapokal der pokalsieger". es spielen insgesamt die 32 mannschaften, die den nationalen pokal geholt haben. keine gruppenphase, nur KO-runde.

- der dritte wettbewerb soll mannschaften der erweiterten landesspitze dazu dienen, international zu spielen. ich nenne ihn daher "UEFA-pokal". es spielen je nach nationaler verbandsstärke die zweit- bis maximal fünftplatzierten der jeweiligen nationalen ligen. insgesamt 64 mannschaften, keine gruppenphase, nur KO-runde.

wenn ich schon dabei bin, noch folgende vorschläge für WM/EM:

EM: 8 teams in zwei vierergruppen. danach halbfinale, finale, aus.

WM: 24 teams in 8 gruppen, danach ab achtelfinale KO-runde. hier würde ich mich zur not zu 32 mannschaften breitschlagen lassen.

bitte ab nächster saison umsetzen!
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Dass die Bayern bei einer Superleague nicht mitmachen wollen, hat viele Gründe. Zum einen ist Bayern immernoch ein konservativer Verein mit Angst vor Risiko und einem Mangel an Visionen. Zum anderen scheuen sie den Wettbewerb. Bei einer Superleague kann man nicht mehr dominieren wie in der Buli und einmal in einer Dekade durch die CL abstauben.
Die würden mit der jetzigen Superleague-Besetzung größtenteils den Boden aufwischen!
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.035
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die UEFA ist ein korrupter Haufen und die nationalen Ligen haben ihren Reiz verloren. In der CL gibt es seit Jahren keine Überraschungen mehr, aber jetzt heulen alle wegen einer Super League herum, die viel mehr Spannung und competitiveness verspricht. Ich bin Pro-Super-League. Das würde einer Fußball-NBA schon nahekommen, die ich mir schon seit langem wünsche.

Wenn dann sollte man aber schon konsequent handeln: Eine Super League mit beispielsweise 32 Standorten (bekannte Vereine, die diesen Weg gehen wollen, neu gegründete Franchises), die nach US Vorbild auch als in sich geschlossene Liga agiert; soll heißen: Das wäre dann auch der einzige Wettbewerb für die Teilnehmenden Mannschaften - sprich Austritt aus den Nationalen Ligen, internationalen Wettbewerben.

In der Form, wie die Super League vorgestellt wurde, ist sie doch wie eine Champions League, ohne kleinere Ligen und Vereine. Das ist mMn nichts halbes und nichts ganzes. Einerseits wollen sie ein Eliteclub sein, andererseits aber trotzdem im nationalem Verbund bestehen bleiben.
Will man aber beides haben, ist das jetzige Konzept das Bestmögliche. Deshalb verstehe ich das bestreben der Topclubs nicht.

Einer in sich abgeschlossenen Europaliga nach US-Profiligen Vorbild stehe ich gar nicht mal so kritisch gegenüber. Ich denke auch nicht, das der Ligafußball so sehr darunter leiden würde; höchstens die UEFA Wettbewerbe. Fußball hat in größten teilen Europas einfach einen so großen Stellenwert, dass die Nationalen Wettbewerbe auch weiterhin zugkräftig wären. Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit US-College Sport; also von der Bedeutung her.
Außerdem könnte ich mir sogar vorstellen, dass große Clubs wie Bayern, Barca oder Real zwei Mannschaften (eine für die Superleague, eine für den nationalen Wettbewerb) stellen könnten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Peinlicher Versuch dich rauszuwinden.



Diesen Vorwurf hast du ihm gemacht, du hast explizit geschrieben, er wolle die Vertreter kleiner Länder ausschließen.

Folgendes Zitat von ihm zeigt hingegen, dass er nicht dafür plädiert:

Doch so wie bei der EM 2021 gewährleistet ist, dass Männer aus Istanbul, Warschau und Bratislava Chancen auf Selbstverwirklichung haben – wäre es nicht besser, wenn auch Brügge, St. Petersburg, Athen, Kopenhagen oder Prag in einer Europaliga mitmachen?

Was er sonst zur Superliga schreibt ist mir egal, ich habe lediglich einer wenig reflektierenden Person aufgezeigt, dass sie kompletten Stuss geschrieben hat.

Wer hier das Gehirn anstrengen sollte, bevor er postet, ist nämlich offensichtlich.
:crazy:
Weiß nicht, ob das mit dir Sinn macht, da du wohl schlicht zu einfach gestrickt bist. Oder mit Vornamen Roman heißt.

Lahm macht Werbung für eine Super League und verkauft sie, im Wissen, dass, wenn zahlreiche Länder außen vor bleiben, es zu Kritik kommen würde, als kosmopolitische Offenbarung, in dem er sagt, dass Europa ja auch nur mit 6 Ländern gegründet worden sei und später (ja ganz sicher doch, ein Verein mit einer eher wenig Geld einbringenden Fanbasis wie SV Zulte Waregem wird da sicher mitmachen dürfen, wenn er in einem Jahr der beste Verein in Belgien wird) ja noch andere Länder dazu kommen könnten. Da es doch toll sei, wenn Brügge, St. Petersburg, Athen, Kopenhagen oder Prag auch irgendwann mitmachen könnten. Investoren hätten sicher Interesse an diesen attraktiven Standorten. Aber jetzt sei es ja kein Problem, wenn nur Vereine aus wenigen Ländern mitmachten, da die EU ja auch mit 6 Ländern gegründet worden sei.
Intelligente Menschen würden jetzt darüber nachdenken, ob das argumentative Augenwischerei ist und ob Lahm, im Wissen, dass seine vermeintlichen Wünsche gar nicht praktikabel oder keine Veränderung zum bisherigen CL/SL-System sind, einfach nur gut klingende Aussagen macht, deren Umsetzung er in Wahrheit gar nicht wünscht.
Sie würden darüber nachdenken, ob Lahm diese gutklingende Aussagen nur äußert, um eben eher einfach gestrickte Personen wie dich damit zu gewinnen.

Und nochmal, damit du es vielleicht dieses Mal verstehst:

Wie soll das funktionieren, was Lahm da als Super League vorschlägt?
Bzw. wo ist dann der Unterschied zwischen der jetzigen CL und EL?

Ist in Belgien dann immer automatisch nur Anderlecht qualifiziert für die Super League?
Oder doch jedes Jahr nur Standard Lüttich?
Oder jedes Jahr Genk?

Oder spielen die belgischen Vereine jährlich einen neuen Vertreter aus? Also so wie bisher? Warum dann also die achso kosmopolitische Super League, für die Lahm sich gerade so einsetzt?

Wirklich kosmopolitisch wäre z.b. der alte Modus des Europapokals der Landesmeister wie @John Lennon richtig erwähnte. Lahm versucht genau genau für das Gegenteil den Weg zu bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ja, es ist Wettbewerbsverzerrung, wenn englische Abstiegskandidaten den Etat deutscher Spitzenclubs haben. Ja, es ist Wettbewerbsverzerrung, wenn ein Verein wie der FC Bayern die Konkurrenz leerkauft. Aber es ist trotzdem immer noch ein Wettbewerb.

Ein Super League Teilnehmer könnte, sofern ihr Konstrukt startet, ab diesem Zeitpunkt mit dem Kader vom VfB Lübeck antreten - sie bekommen trotzdem garantiert mehr Geld als jeder sportlich qualifizierte CL-Teilnehmer. Das ist es, was auch einen Gary Neville abfuckt (der die Geldmaschine Fußball ja nun wirklich nicht abstreitet).

Gary fuckt ab, dass die PL von denen abgezogen wird, die sie damals ins Boot geholt haben, um einen finanziellen Vorteil gegenüber ihrer europäischen Konkurrenz zu haben - wo sich niemand bis heute darüber beschwert hat. Dass ausgerechnet diese Fremdinvestoren die Ausnahmestellung der PL wieder beerdigen, ist echt witzig muss ich sagen!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wenn dann sollte man aber schon konsequent handeln: Eine Super League mit beispielsweise 32 Standorten (bekannte Vereine, die diesen Weg gehen wollen, neu gegründete Franchises), die nach US Vorbild auch als in sich geschlossene Liga agiert; soll heißen: Das wäre dann auch der einzige Wettbewerb für die Teilnehmenden Mannschaften - sprich Austritt aus den Nationalen Ligen, internationalen Wettbewerben.

Das geht in Europa nicht. In den USA/Kanada funktioniert das auch nur, weil die Ligen jeweils über Antitrust Exemption zu legalen Kartellen erklärt worden sind. Das wird es in der Form in Europa einfach nicht geben. Die Liga müsste sicherstellen, dass zumindest theoretisch jeder Fussballverein im Einzugsgebiet (wenn eben europaweit, bedeutet das eben auch europaweit) über einen sportlichen Qualifikationsmodus daran teilnehmen könnte. Dafür braucht die von den 12 Vereinen vorgeschlagene Superliga auch die nationalen Ligen viel mehr als umgekehrt. Kein Verein außer den Teilnehmern braucht eine derartige Superliga; daran scheitert das Konzept schon seit Jahrzehnten.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
:crazy:
Weiß nicht, ob das mit dir Sinn macht, da du wohl schlicht zu einfach gestrickt bist. Oder mit Vornamen Roman heißt.

Lahm macht Werbung für eine Super League und verkauft sie, im Wissen, dass, wenn zahlreiche Länder außen vor bleiben, es zu Kritik kommen würde, als kosmopolitische Offenbarung, in dem er sagt, dass Europa ja auch nur mit 6 Ländern gegründet worden sei und später (ja ganz sicher doch :LOL: ) ja noch andere Länder dazu kommen könnten. Da es doch toll sei, wenn Brügge, St. Petersburg, Athen, Kopenhagen oder Prag auch irgendwann mitmachen könnten. Investoren hätten sicher Interesse an diesen attraktiven Standorten. Aber jetzt sei es ja kein Problem, wenn nur Vereine aus wenigen Ländern mitmachten, da die EU ja auch mit 6 Ländern gegründet worden sei.
Intelligente Menschen würden jetzt darüber nachdenken, ob das argumentative Augenwischerei ist und ob Lahm, im Wissen, dass seine vermeintlichen Wünsche gar nicht praktikabel bzw. keine Veränderung zum bisherigen CL/SL-System sind, einfach nur gut klingende Aussagen macht, deren Umsetzung er in Wahrheit gar nicht wünscht.
Sie würden darüber nachdenken, ob Lahm diese gutklingende Aussagen nur äußert, um eben eher einfach gestrickte Personen wie dich damit zu gewinnen.

Und nochmal, damit du es vielleicht dieses Mal verstehst:

Wie soll das funktionieren, was Lahm da als Super League vorschlägt?
Bzw. wo ist dann der Unterschied zwischen der jetzigen CL und EL?

Ist in Belgien dann immer automatisch nur Anderlecht qualifiziert für die Super League?
Oder doch jedes Jahr nur Standard Lüttich?
Oder jedes Jahr Genk?

Oder spielen die belgischen Vereine jährlich einen neuen Vertreter aus? Also so wie bisher? Warum dann also die achso kosmopolitische Super League, für die Lahm sich gerade so einsetzt?

Bist du irgendwie begriffsstutzig? Ich stimme Lahm überhaupt nicht zu.

Ändert aber nix daran, dass die einzige inhaltliche Aussage, die du in deinem ersten Beitrag zu seinem Text gemacht hast, grundfalsch ist, und darauf habe ich aufmerksam gemacht.

Schwafelst hier von einfach gestrickt, obwohl der einzige, der hier intellektuelle Defizite offenbart hat, du selbst bist.
 
Oben