Olympia 2021 - Tennisturnier der Herren


L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Was hat Djokovic eigentlich geritten, in mehreren Wettbewerben parallel anzutreten ? Im brütend heissen Tokio, als Enddreissiger, mit den UO vor der Brust ?

Der Djoker hat sich nach den Titeln bei den AO, FO und Wimbledon als unbesiegbar gesehen, was bei den Leistungen auch naheliegend ist.
Es ist aber tatsächlich körperlich hier in Tokio bei der heftigen Hitze eingebrochen.

Super und richtig, dass er es versucht hat. Ob er das Mixed hätte spielen sollen, ist dann wieder was anderes, jede Sekunde auf dem Platz bei der Hitze hilft sicherlich nicht.

Jetzt muss er gucken, dass er bei den USO voll da ist.
Es sind immerhin noch ganze 4 Wochen, das kriegt er schon geregelt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.563
Punkte
113
Ich wage mal die Vermutung, dass wir einen Olympiasieger Djoko gesehen hätten, wenn er NUR im Einzel an den Start geht, und sonst in der Eistonne sitzt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Carreno Busta ist damit der zweitälteste Medaillensieger im Tennis in der Open Era
1. Federer 30 Jahre (Silber)
2. Carreno Busta 30 Jahre (Bronze)
3. Murray 29 Jahre (Gold)
4. Mayotte 28 Jahre (Silber)
5. Gonzalez 28 Jahre (Silber)

Federer war damals Ende 30, PCB ist Anfang 30. Djokovic ist der mit Abstand älteste Halbfinalist gewesen

Djokovic hat bei Olympia die meisten Partien gewonnen (13, zusammen mit Federer), aber auch die meisten Partien verloren (6, dahinter kommen Federer und Lu mit 5)
Es ist schon etwas kurios, dass die beiden Dominatoren ohne Gold bleiben

2 Gewinnsätze und die Belastung beim Mixed ist vergleichbar mit einer moderaten Trainingseinheit. Hätte mich gewundert, wenn er das nicht mitgenommen hätte.

Dort wird der 3. ja nicht einmal ausgespielt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
er hat seit Mittwoch ja jeden Tag 2 Partien gespielt, ob er auch das Goldmatch abgesagt hätte? Bitter für Stojanovic, die ja keine Medaille gewonnen hatte im Gegensatz zu Djokovic. Stojanovic wäre ohne Djokovic aber auch nie in Medaillennähe gekommen

Trotzdem extrem schade, dass er es nicht versucht. Gerade im Hinblick auf die Partnerin, ich will jetzt nicht behaupten, dass Mixed nicht anstrengend sein kann, aber mit dem Match-Tiebreak im dritten ist es eigentlich überschaubar. Aber gut, wenn da wirklich eine Verletzung dahinter steckt, dann will ich nichts gesagt haben.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
busta hat also die nummer 1 und die nummer 2 der welt geschlagen und trotzdem das turnier nicht gewonnen. @Hans Meyer kam das schon mal vor, vielleicht bei den finals?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
busta hat also die nummer 1 und die nummer 2 der welt geschlagen und trotzdem das turnier nicht gewonnen. @Hans Meyer kam das schon mal vor, vielleicht bei den finals?

Stimmt, daran hab ich gar nicht geachtet. bei normalen Turnieren ist es ja nur möglich, wenn es in der Weltrangliste eine Änderung gab und die Auslosung vorher war
bei den Finals geht das leichter, vllt kann dir die Frage @gentleman beantworten, oben es da bei den Finals schon mal gab ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
er hat seit Mittwoch ja jeden Tag 2 Partien gespielt, ob er auch das Goldmatch abgesagt hätte? Bitter für Stojanovic, die ja keine Medaille gewonnen hatte im Gegensatz zu Djokovic. Stojanovic wäre ohne Djokovic aber auch nie in Medaillennähe gekommen
Ich frage mich aber auch, ob man den Tennis-Zeitplan bei den Olympischen Spielen nicht ein bisschen entzerren könnte. Immerhin dauern die Spiele ja zwei Wochen, da könnte man die Matches ja durchaus so legen, dass jeden Tag maximal ein Match gespielt werden müsste.

Es ist ja schon ein bisschen schade, wenn man es den Top-Spielern auf diese Weise schwer macht, an beiden oder gar an allen drei Turnieren teilzunehmen. Wollte nicht Zverev ursprünglich im Einzel, im Doppel und im Mixed antreten? Es war wahrscheinlich eine weise Entscheidung, dann wenigstens das Mixed wegzulassen.

Andererseits stehen natürlich direkt nach Olympia gleich zwei Masters an... nur zwei Tage Pause, um von Japan nach Kanada zu fliegen und dort gleich weiterzuspielen, wären eigentlich auch kaum zumutbar.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Trotzdem extrem schade, dass er es nicht versucht. Gerade im Hinblick auf die Partnerin, ich will jetzt nicht behaupten, dass Mixed nicht anstrengend sein kann, aber mit dem Match-Tiebreak im dritten ist es eigentlich überschaubar. Aber gut, wenn da wirklich eine Verletzung dahinter steckt, dann will ich nichts gesagt haben.

Das ist natürlich spekuliert, aber oft sind solche Gründe ja nur für die Öffentlichkeit. Meiner Meinung nach ist er vermutlich nicht wirklich verletzt, sondern spürt halt die Belastungen der letzten Tage. Für Mixed-Bronze will er da nichts riskieren, was hinsichtlich der USO sinnvoll ist. bitter ist es halt für die Serbin.
Btw. eine gewisse Parallele zu Federers Walkover in RG ist gegeben :saint:

Aber gut, wenn da wirklich eine Verletzung dahinter steckt, dann will ich nichts gesagt haben.

das unterschreibe ich auch

Es gab das Duell Barty vs Djokovic schon mal, damals war Barty gerade mal 16. Mit 16 gg die Nummer 1 der Welt der Herren zu spielen als Teenagerin ist auch was


Ich frage mich aber auch, ob man den Tennis-Zeitplan bei den Olympischen Spielen nicht ein bisschen entzerren könnte. Immerhin dauern die Spiele ja zwei Wochen, da könnte man die Matches ja durchaus so legen, dass jeden Tag maximal ein Match gespielt werden müsste.

Es ist ja schon ein bisschen schade, wenn man es den Top-Spielern auf diese Weise schwer macht, an beiden oder gar an allen drei Turnieren teilzunehmen. Wollte nicht Zverev ursprünglich im Einzel, im Doppel und im Mixed antreten? Es war wahrscheinlich eine weise Entscheidung, dann wenigstens das Mixed wegzulassen.

Andererseits stehen natürlich direkt nach Olympia gleich zwei Masters an... nur zwei Tage Pause, um von Japan nach Kanada zu fliegen und dort gleich weiterzuspielen, wären eigentlich auch kaum zumutbar.

2 Wochen würden den Kalender schon sehr belasten. Generell sind die Olympischen Spiele im Tennis auch maximal suboptimal platziert, am besten wäre der März/April oder Oktober

Zverev hat nicht freiwillig auf das Mixed verzichtet, das hat Kerber für ihn getan
Federer wollte 2012 ja alle 3 Wettbewerbe spielen, bzw hatte es überlegt und dann Hingis abgesagt, für 2016 war ja auch mit Wawrinka und Bencic im Gespräch
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zverev hat nicht freiwillig auf das Mixed verzichtet, das hat Kerber für ihn getan
Federer wollte 2012 ja alle 3 Wettbewerbe spielen, bzw hatte es überlegt und dann Hingis abgesagt, für 2016 war ja auch mit Wawrinka und Bencic im Gespräch

Aber hätte er dann nicht auch mit Siegemund antreten können, wenn er unbedingt gewollt hätte?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Aber hätte er dann nicht auch mit Siegemund antreten können, wenn er unbedingt gewollt hätte?

Kerber hat ja kurzfristig abgesagt, wäre ja weder von Zverev noch Siegemund unbedingt die feine Art gewesen die Partnerin von Krawietz wegzuschnappen. Siegemund/Krawietz hatten auch die AO 2021 zusammengespielt, wobei da in R1 Schluss war
Ich denke mir, dass Zverev sich dann auch gesagt hat, Einzel/Doppel ist dann auch gut

Ich weiß auch nicht wie es bei Bencic ist, da wissen @Next oder @QueridoRafa vielleicht mehr, sie wollte eigentlich mit Federer im Mixed spielen, hat sie sich erst danach für das Doppel mit Golubic entschieden? Vermutlich nicht, in dem Fall hätte sie auch 3 Wettbewerbe gespielt, bei den 2 die sie jetzt spielt steht sie ja auch im Finale
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Das ist bitter..viel investiert und nix gewonnen
Dieses "Schicksal" mussten schon andere/alle Top Spieler mal erleiden. Auch für Djokovic wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Das olympische Gold wird er wohl in seiner Karriere nicht mehr gewinnen. Bei anderen Bedingungen und einem anderen Terminplan hätte es vielleicht anders ausgesehen.

Jetzt hat er ja erstmal ein paar Wochen Pause, bis die US Open anstehen. Wobei das auch nicht mehr so viel ist. Den echten GS kann er immer noch gewinnen. Aber mMn wird es für ihn das schwerste GS des Jahres. Diese 2 Enttäuschungen muss er erstmal verdauen. Dazu kommt, dass die jungen Spieler auf Hartplatz am gefährlichsten sind. Und die meist auch sehr heißen und schwülen Bedingungen in NY liebt er gewiss nicht.
 
Oben