ATP 1000 - Paris-Bercy 2021


Wer gewinnt in Paris-Bercy?

  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Félix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aslan Karatsev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die Saison befindet sich auf der Zielgeraden, das letzte große Turnier des Jahres, wo auch Spieler aus der 2. Reihe noch teilnehmen können, steht an
Das ganze geht am 1.11. um 11 Uhr los, @John Lennon
Gespannt wird man auf Djokovic schauen, der seit dem 11.7.2021 nur noch 2 Turniere gespielt hat, Olympia und die USO. Wenn er spielt, dann wäre er Favorit, aber Spieler wie Medvedev und Zverev spielen auch gerne in der Halle.
Neben der Enttäuschung des verpassten GS wird bei Djokovic vllt auch das (von ihm selbstverschuldete) Theater um die AO im Kopf herumschwirren. Dem Thema dürfte er nicht aus dem Weg gehen hier
Neben den "klassischen" Absagen von Nadal, Thiem, Federer, Goffin und Raonic haben zusätzlich auch Garin und Isner abgesagt
File:Pont de Bercy la nuit - Paris.jpg - Wikimedia Commons

1Novak Djokovic1
2Daniil Medvedev2
3Stefanos Tsitsipas3
4Alexander Zverev4
5Andrey Rublev6
6Casper Ruud8
7Hubert Hurkacz10
8Jannik Sinner11
9Felix Auger-Aliassime12
10Cameron Norrie14
11Diego Schwartzman16
12Pablo Carreno Busta18
13Aslan Karatsev19
14Roberto Bautista Agut20
15Gael Monfils21
16Grigor Dimitrov22
Lorenzo Sonego23
Daniel Evans24

Sieger seit 2005

Im neuen Jahrtausend gewannen nur Djokovic (5 Titel) und Safin (3 Titel) mehrere Titel, ansonsten gab es hier öfter überraschende Sieger bzw. Finalisten, was auch einfach am Termin lag, ich denke auch hier ist die Wahrscheinlichkeit für einen Finalisten außerhalb der Top 10 hoch.

Was natürlich auch ein sehr großes Thema hier ist, ist die ATP Finals Qualifikation, 6 der 8 Spieler sind qualifiziert
da Nadal aktuell als 8. nicht dabei sein wird. reicht der 9. Platz, PCB und Basilashvili können rechnerisch nicht mehr unter die Top 9 kommen, auch wenn sie im Race vor Shapo und Schwartzman sind
Im Normalfall entscheidet es sich zwischen Ruud, Hurkacz, Sinner und Norrie.

RankSpielerLive-Punkte
7Casper Ruud3105
9Hubert Hurkacz2955
10Jannik Sinner2925
11Cameron Norrie2875
12Félix Auger-Aliassime2420
13Aslan Karatsev2280

Meiste Titel
Djokovic 5
Becker 3
Safin 3
Ashe 2
Okker 2
Gottfried 2
Sampras 2
Agassi 2

Meiste Finals
Djokovic 6
Becker 5
Sampras 4
Safin 4
Ashe 3
Gottfried 3

Meiste Halbfinals
Gottfried 6
Djokovic 6
Smith 5
Becker 5
Nadal 5
u.a. Federer 4

Nadal stand hier schon 5x im HF, aber er konnte hier noch nie gewinnen

Meiste Teilnahmen
Verdasco 16
F. Lopez 16
Santoro 15
Simon 15
Djokovic 14
Wawrinka 14
Ferrer 13
Federer 13
Tsonga 13
Gasquet 13

Djokovic könnte hier am Ende Rekordteilnehmer sein. Simon und Gasquet wären diesmal für die Qualifikation berechtigt, vllt bekommt Gasquet aber eine WC, vllt auch beide, Verdasco und Lopez werden vermutlich sogar die Qualifikation verpassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Shapovalov sagt in Paris-Bercy ab, damit verliert er nicht nur die theoretische Chance sich noch für die Finals zu qualifizieren, sondern wird durch das Wegfallen der Bercy-Finalpunkte aus 2019 auch in der WRL einige Plätze verlieren, so wird er unter Umständen seine Saison hinter Federer (2385 Punkte) und Thiem (2425 Punkte) beenden. Er spielt heute in St. Petersburg noch gg Struff (2-4 im direkten Duell)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Humbert beendet seine Saison, seinen Platz hier kriegt Millman
Die WCs gehen an Rinderknech, Gasquet, Herbert und Murray, Gasquet hat heute aber in Brest sein VF kampflos aufgeben müssen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
Berrettini muss verletzungsbedingt absagen, er hat einen steifen Hals und möchte sich für Turin schonen bzw. in Topform zurückkehren.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Murrays Leidenschaft für diesen Sport und sein Fighting-Spirit sind nach wie vor absolut beeindruckend. (y) Und teilweise war sein Niveau in den letzten Wochen durchaus ansprechend. Es fehlen halt die letzten paar Prozent + natürlich Konstanz. Wenn er gegen fast jeden Gegner so kämpfen muss, ist nach 1-2 Matches Schluss.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Murrays Leidenschaft für diesen Sport und sein Fighting-Spirit sind nach wie vor absolut beeindruckend. (y) Und teilweise war sein Niveau in den letzten Wochen durchaus ansprechend. Es fehlen halt die letzten paar Prozent + natürlich Konstanz. Wenn er gegen fast jeden Gegner so kämpfen muss, ist nach 1-2 Matches Schluss.


Und dann verliert er nach drei Stunden und sieben vergebenen Matchbällen, Köpfer nutzt seinerseits den ersten:


Vielleicht letztlich sogar besser für Murray nach schon wieder so einem Marathon-Match...
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Köpfer lag überraschend (für mich) schon mit 6:3, 5:4 in Führung, schlug zum Matchgewinn auf, dann schaffte Murray mit viel Leidenschaft, Kampf und auch Zauberbällen, für die er vom überwiegend Murray-lastigen Publikum gefeiert wurde, das Break, und gewann auch den zweiten Satz mit 7:5.
Spötter hätten bestimmt gesagt, Köpfer hat's verchoked, doch der Schotte ist halt mit allen Wassern gewaschen. Im dritten Satz konnte sich keiner richtig absetzen, dann bei 4:5 aus Sicht v. Köpfer hatte Murray zwei Matchbälle, die der deutsche Profi jedoch abwehren konnte. Dann ging es schließlich in den entscheidenden Tiebreak, wo es auch hin-und herging, mit weiteren Matchbällen für Murray, die er jedoch nicht durchbringen konnte. Da fehlt vielleicht die mentale Qualität aus früheren Tagen, gelaufen ist er trotz künstlicher Hüfte wie ein junger Gott. Köpfer hat es am Ende mit 10:8 durchgebracht und durfte dann 1 1/2 Stunden später duschen, als möglich gewesen wäre.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Alcaraz gewinnt ein ganz intensives Match gegen Herbert, 6-7 7-6 7-5 nach knapp 3 Stunden. Herbert gibt am Ende mit 2 DF den Aufschlag ab, das ist bitter. Mental sicher ein ganz wichtiger Sieg für Alcaraz.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
gutes turnier für die lucky loser: musetti und koepfer konnten die zweite chance nutzen ebenso wie popyrin, der seinen landsmann de minaur mit 0 und 3 glatt nach hause schickt.

alcaraz spielt nächste runde gegen sinner, das könnte sich lohnen ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
gutes turnier für die lucky loser: musetti und koepfer konnten die zweite chance nutzen ebenso wie popyrin, der seinen landsmann de minaur mit 0 und 3 glatt nach hause schickt.

alcaraz spielt nächste runde gegen sinner, das könnte sich lohnen ;)
Musetti hat mit Duckworth eigentlich einen machbaren nächsten Gegner, aber bei seiner aktuellen Form wird es sehr schwer.

Für Koepfer wird es jetz natürlich auch schwer gegen FAA, wobei der ja keine Bank ist und dessen RH oftmals wackelt. Da hätte der Deutsche als Leftie sicher Möglichkeiten.

Das von Popyrin ist echt stark, zumal De Minaur selbst gerade wieder ein wenig besser spielt. Wenn Popyrin stark aufschlägt, ist er auch nicht leicht zu breaken. Er spielt heute gegen Tsitsipas, der aktuell nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt. Da könnte eventuell was gehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Musetti hat mit Duckworth eigentlich einen machbaren nächsten Gegner, aber bei seiner aktuellen Form wird es sehr schwer.

Ich hatte sogar überlegt Duckworth im Tippspiel zu nehmen, der ist gut drauf, hat 20 seiner 45 Karrieresiege in dieser Saison geholt und das mit 29 Jahren. Der Australier hat wenn du mich fragst mit Musetti einen machbaren Gegner
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ich hatte sogar überlegt Duckworth im Tippspiel zu nehmen, der ist gut drauf, hat 20 seiner 45 Karrieresiege in dieser Saison geholt und das mit 29 Jahren. Der Australier hat wenn du mich fragst mit Musetti einen machbaren Gegner
Oder so herum ja. :D Es war jedenfalls für beide eine gute Chance und Duckworth hat sie auch genutzt.

Toller Sieg für den Pitbull! Und Gaston schlägt PCB.(y)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Hurkacz lag mit 5:0 gegen Paul vorne im ersten und jetzt versagen ihm komplett die Nerven. Mittlerweile 5:5 und er kämpft dagegen ein weiteres Break zu kassieren...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Neben der Enttäuschung des verpassten GS wird bei Djokovic vllt auch das (von ihm selbstverschuldete) Theater um die AO im Kopf herumschwirren. Dem Thema dürfte er nicht aus dem Weg gehen hier

Thema ist es hier auf jeden Fall:
Sehr wohl hat Novak Djokovic aber etwas zur aktuellen Medienlandschaft gesagt. Und zwar im serbischen Teil der Pressekonferenz. Die Medien seien von ein oder zwei Medien kontrolliert, die ihre Version von Geschichten in Form von Propaganda verbreiten würden. Und nicht die Wahrheit. „Es berührt mich nicht mehr so wie früher, weil ich gewissermaßen daran gewöhnt bin“, so Djokovic. „Von der Weltpresse, sogar von einigen einheimischen Medien.“

„Es wird Propaganda betrieben, und ich werde da hineingezogen wegen Dingen, die ich irgendwann einmal gesagt habe. Das Informations-System hat sich in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr die Basis für Journalismus ist. Es gibt weniger freien Journalismus und Information, immer mehr wird von einer oder zwei Quellen kontrolliert, damit die Propaganda verbreitet werden kann, die den Eliten passt.“

Er selbst habe seit Jahren weder Zeitungen gelesen noch Nachrichten im TV gesehen. „Aber durch meine Präsenz in den sozialen Netzwerken begegnen mir diese Informationen, die über die Medien verbreitet werden.“ Er könne nicht behaupten, dass er davon nicht berührt wäre, so Djokovic weiter.

„Ich bin ein Mensch, ich habe Emotionen, und natürlich bewegt es mich. So sehr es mir auch wichtig ist, für die richtigen Werte einzustehen, für Gerechtigkeit und die Wahrheit zu kämpfen, ist es mir natürlich wichtig, was die Leute von mir als Person denken.“ Sein Leben hänge allerdings nicht davon ab, denn Novak Djokovic weiß, wer er sei.

an wen diese Wortwahl erinnert?
(in der Übersetzung kann unter Umständen was verloren gegangen sein)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
an wen diese Wortwahl erinnert?


Kyrie Irving halt... ;)

Die ganze Sache ist aber wirklich schon länger unglaublich peinlich, und wenn er tatsächlich wegen diesem ganzen Unsinn nicht in Australien antritt, wäre das der Gipfel.


Fritz hat dann tatsächlich gegen Rublev gewonnen, aber wie im anderen Thread erwähnt, bei der Form beider Spieler eigentlich keine echte Überraschung.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Tsitsipas hat aufgeben müssen? Hat da jemand was von gesehen? Hoffentlich nichts Schlimmeres so kurz vor den Finals...
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Hoffe wirklich das Australien eine konsequente Linie fährt und keine ungeimpften Spieler antreten lässt.
Amüsant das gerade der Propagandaminister nr.1 Djokovic Propaganda beklagt. Ob gegen Kermode oder ATP Spielervereinigung oder mit seinem esoterischen Zeug: Djokovic ist nun wirklich der Spieler welcher konsequent direkt und indirekt Propaganda im Wortsinn betreibt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Alcaraz gewinnt das Duell der "Supertalente" gegen Sinner - das ist für letzteren natürlich nach dem HF von Wien ein erneuter bitterer Rückschlag im Hinblick auf die ATP-Finals. Sinner liegt jetzt hinter Hurzkacz, hinter Ruud sowieso, und Norrie kann ihn mit einem Sieg im AF überholen:


Da wird Sinner dann wohl in Stockholm versuchen, die Qualifikation doch noch zu schaffen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
Und Dimitrov gewinnt gegen Khachanov, schön dass Grigor in der Hallen-Herbstsaison (auch wenn Karen eine eher maue Saison hatte bis auf Wimbledon) immer wieder gute in Schuss kommt.. das Match gegen Tsitsipas in Wien war da bspw. auch ein sehr gutes Niveau.

Alcaraz gewinnt das Duell der "Supertalente" gegen Sinner - das ist für letzteren natürlich nach dem HF von Wien ein erneuter bitterer Rückschlag im Hinblick auf die ATP-Finals. Sinner liegt jetzt hinter Hurzkacz, hinter Ruud sowieso, und Norrie kann ihn mit einem Sieg im AF überholen:


Da wird Sinner dann wohl in Stockholm versuchen, die Qualifikation doch noch zu schaffen.
Ja hier die Szenarien für Sinner im Race to Turin:
 
Oben