Oleksandr Usyk vs. Evander Holyfield (im Schwergewicht)


Wer gewinnt

  • Evander Holyfield WKO

    Stimmen: 10 52,6%
  • Evander Holyfield WPTS

    Stimmen: 4 21,1%
  • DRAW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oleksandr Usyk WPTS

    Stimmen: 5 26,3%
  • Oleksandr Usyk WKO

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Wäre mit Sicherheit interessant geworden! Würde bezüglich des Kampfausgangs nur 2 Szenarien für realistisch halten. Entweder Holyfield vorzeitig oder Punktsieg Usyk. Was Usyk nicht liegt sind gute Konterboxer ala Briedis (den Kampf hat er für mich verloren) und Pressurefighter, das hat der Chisora Kampf gezeigt. Boxerisch ist Usyk Holyfield überlegen, bei der Kondition ebenso. Punch hatte Holyfield wohl etwas mehr! Aufgrund Usyks guten Kinn seiner sehr guten Ausdauer und boxerischen Brillanz denke ich, daß er sich in einem hochklassigen Kampf knapp über die Punkte durchgesetzt hätte! Wie seht ihr es??
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wie seht ihr es??

Ziemlich genau so wie Du.

Alles möglich, aber eins ist klar: Wer hier behauptet, dass entweder der Eine oder Andere keine Siegchance hätte, bzw. einer sicher gewinnen bzw. verlieren würde, kann nur ein extremer Fan oder Hater sein.

Wär ein absoluter Traumfight.

So oder so bräuchten es die anderen wie Nelson, Haye, Cunningham, etc. gar nicht erst gegen die Beiden zu versuchen. Die bekämen mMn alle auf die Mappe.

Ich würde allerdings einen wie Briedis gern nochmal gegen Usyk und auch gegen den damaligen Holy sehen...denn Briedis hat sich gegen Usyk so gut geschlagen.

Vlt wäre der Mairis sogar ein regelrechtes Dark Horse für viele aktuelle Schwergewichte...ich könnt s mir vorstellen.


Nachtrag: Sorry Pete, ich hatte das (im Schwergewicht) überlesen. Da würd ich Holy dann doch favorisieren. Im Cruiser sehr enge Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Ich ginge hier (mit einigen Zweifeln) mit Usyk. Würde ihm ne sehr enge Decision zutrauen.

Wäre zweifellos ein Fight gewesen, den ich mir gerne angeschaut hätte.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
:skepsis:

Sehr gute Beschreibung von Holyfield!
Na ja das Usyk Holyfield boxerisch überlegen ist, bedeutet ja keinesfalls das Holyfield boxerisch schlecht war. Nur eben nicht ganz so gut wie Usyk mit dessen Beinarbeit und flüssigen Kombination imo bis jetzt nur Ali auf der selben Stufe war. Konditionell hatte Holyfield schon in einigen Kämpfen Probleme. Bowe 1 z. b, was aber auch der übermenschlichen Workrate Bowes speziell im Infight geschuldet war, Bowe 3 sowie den Moorer Kampf. Usyk war so gut wie allen seinen Gegnern bis jetzt konditionell überlegen, trotz seines kraftraubenden Stils. Deshalb sehe ich in dem Bereich auch leichte Vorteile für ihn.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.632
Punkte
113
Wenn es Holy gelingt den Kampf wieder schön nach heiliger Art Kopf-dreckig zu machen ....dann eher Vorteile für Holy....wenn nicht dann Usyk.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Na ja das Usyk Holyfield boxerisch überlegen ist, bedeutet ja keinesfalls das Holyfield boxerisch schlecht war. Nur eben nicht ganz so gut wie Usyk mit dessen Beinarbeit und flüssigen Kombination imo bis jetzt nur Ali auf der selben Stufe war.

Usyk ist mein aktueller Lieblingsboxer, Holyfield All-Time. Wenn ich mir das so anschauen (Holyfield in seiner Prime), dann kann ich Deine Einschätzung nicht teilen:

Konditionell hatte Holyfield schon in einigen Kämpfen Probleme. Bowe 1 z. b, was aber auch der übermenschlichen Workrate Bowes speziell im Infight geschuldet war, Bowe 3 sowie den Moorer Kampf. Usyk war so gut wie allen seinen Gegnern bis jetzt konditionell überlegen, trotz seines kraftraubenden Stils. Deshalb sehe ich in dem Bereich auch leichte Vorteile für ihn.
Bowe 1 bis 3 waren Schlachten, wenn Usyk eine Schlacht liefert und dabei konditionell nicht einbricht, dann kann man die Behauptung aufstellen. Gegen Chisora, was einer Schlacht im Schwergewicht noch am Nächsten kommt, war die Workrate nicht berauschend.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
holyfield hatte in seiner prime nie probleme mit der kondition. man muss sich nur seine 15 runden schlacht gegen dwight muhammad qawi anschauen. auch der erste kampf gegen bowe: welcher boxer könnte denn heutzutage diese intensität gegen einen physisch überlegenen weltklassemann über 12 runden gehen?
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Usyk ist mein aktueller Lieblingsboxer, Holyfield All-Time. Wenn ich mir das so anschauen (Holyfield in seiner Prime), dann kann ich Deine Einschätzung nicht teilen:


Bowe 1 bis 3 waren Schlachten, wenn Usyk eine Schlacht liefert und dabei konditionell nicht einbricht, dann kann man die Behauptung aufstellen. Gegen Chisora, was einer Schlacht im Schwergewicht noch am Nächsten kommt, war die Workrate nicht berauschend.
Na ja gegen Chisora gut auszusehen, wenn dieser motiviert ist, ist auch alles andere als leicht. Wenn sich so ein 115 kg Brocken ständig heranschiebt ist das einfach verdammt unangenehm. Zumal ich denke, das Usyk ähnlich wie Fury manchmal nur so hoch springt wie es sein muss und dann in großen Kämpfen sein wahres Gesicht zeigt. Die einzigen glasklaren Vorteile, die Holy gegenüber Usyk hätte sind 1.sein Punch (Usyk hat noch keinen im HW ausgenockt) und 2 ist Usyk imo cutanfällig. In dem Kampf gegen Joshua hat dieser ihn fast nie klar getroffen, dennoch sah Usyk nach dem Kampf schon reichlich gezeichnet aus. Sein Gesicht spiegelte den Kampfverlauf nicht wieder ähnlich wie bei Hoffmann-Klitschko
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Mir fehlen da bei Usyk noch 1-2 Kämpfe im HW gegen Top Gegner um ihn besser einordnen zu können. Gerade ein potentieller Kampf gegen den beweglichen Fury würde helfen. Gegen Joshua war das schon schlichtweg brilliant aber eben reicht mir nicht endgültig für einen Quervergleich insb. für Usyk vs Holy Einschätzung da Joshua im Vergleich halt schon sehr statisch und eindimensionaler ist. Holy hätte gegen Joshua imo mehr genommen, ihn allerdings gegen Ende hin gebrochen und TKO/KO geschlagen.

Bisher:
So gut Usyks Taktik /Kampf gegen Joshua war, das hätte so gegen Holy nicht funktioniert da Holy immer in Bewegung ist und ebenso wie Usyk in Angriffe reinschlägt. Ein derartiges auslesen des Jabs geht da nicht. Beide haben herausragende schnelle Beinarbeit während Usyk lateral mehr variiert und generell mehr Distanz zurücklegt, Holy jedoch im direkten Austausch seinen pendulum step einsetzen kann der gerade gegen derartige schnelle Angriffe Gift ist und dazu noch power kombos schlägt.

Beiden haben die exakt gleiche Reichweite. Holyfield hat gegen Moorer 1 dazu tendiert zu statisch zu werden um den Schlagabtausch zu forcieren. Mit dem Fokus sehe ich ihn gegen Usyk verlieren. Auf der anderen Seite ist ein dem Fechten ähnliches rein / raus was Usyk meisterhaft beherrscht gegen Holy im Grunde nie ohne schwere Gegentreffer möglich. Er hat da selbst einen Lennox im 2ten Kampf immer wieder herausragend ausgekontert trotz Reichweitennachteil.

Bleibe noch bei Holyfield via late TKO oder Punktsieg wobei Holy auch einiges nimmt jedoch Usyk zunehmend über Wirkungstreffer in die Defensive treibt sowie verlangsamt um ihn dann gegen Ende mit schweren Kombos abzufrühstücken. Holy in seiner prime ist im Grunde nicht zu verlangsamen :D
Die Härte an Treffern wie ein Bowe oder Lennox kann Usyk halt mit seinem Kampfstil auch nicht liefern wobei ich genau in dem Aspekt sehr gespannt auf Usyk vs Fury bin. Er wird imo schon gegen AJ 2 deutlich mehr auf Powerpunches gehen in der 2ten kampfhälfte.

Die besten Kämpfe für einen Vergleich Usyk vs. Holy sind imo Buster Douglas und Moorer 1 & 2.

Usyk ist halt genauso wie Holy was Kampfstil anbelangt einmalig. Das ist immer schwer zu vergleichen. Moorer vs Usyk wäre übrigens auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Mir fehlen da bei Usyk noch 1-2 Kämpfe im HW gegen Top Gegner um ihn besser einordnen zu können. Gerade ein potentieller Kampf gegen den beweglichen Fury würde helfen. Gegen Joshua war das schon schlichtweg brilliant aber eben reicht mir nicht endgültig für einen Quervergleich insb. für Usyk vs Holy Einschätzung da Joshua im Vergleich halt schon sehr statisch und eindimensionaler ist. Holy hätte gegen Joshua imo mehr genommen, ihn allerdings gegen Ende hin gebrochen und TKO/KO geschlagen.

Bisher:
So gut Usyks Taktik /Kampf gegen Joshua war, das hätte so gegen Holy nicht funktioniert da Holy immer in Bewegung ist und ebenso wie Usyk in Angriffe reinschlägt. Ein derartiges auslesen des Jabs geht da nicht. Beide haben herausragende schnelle Beinarbeit während Usyk lateral mehr variiert und generell mehr Distanz zurücklegt, Holy jedoch im direkten Austausch seinen pendulum step einsetzen kann der gerade gegen derartige schnelle Angriffe Gift ist und dazu noch power kombos schlägt.

Beiden haben die exakt gleiche Reichweite. Holyfield hat gegen Moorer 1 dazu tendiert zu statisch zu werden um den Schlagabtausch zu forcieren. Mit dem Fokus sehe ich ihn gegen Usyk verlieren. Auf der anderen Seite ist ein dem Fechten ähnliches rein / raus was Usyk meisterhaft beherrscht gegen Holy im Grunde nie ohne schwere Gegentreffer möglich. Er hat da selbst einen Lennox im 2ten Kampf immer wieder herausragend ausgekontert trotz Reichweitennachteil.

Bleibe noch bei Holyfield via late TKO oder Punktsieg wobei Holy auch einiges nimmt jedoch Usyk zunehmend über Wirkungstreffer in die Defensive treibt sowie verlangsamt um ihn dann gegen Ende mit schweren Kombos abzufrühstücken. Holy in seiner prime ist im Grunde nicht zu verlangsamen :D
Die Härte an Treffern wie ein Bowe oder Lennox kann Usyk halt mit seinem Kampfstil auch nicht liefern wobei ich genau in dem Aspekt sehr gespannt auf Usyk vs Fury bin. Er wird imo schon gegen AJ 2 deutlich mehr auf Powerpunches gehen in der 2ten kampfhälfte.

Die besten Kämpfe für einen Vergleich Usyk vs. Holy sind imo Buster Douglas und Moorer 1 & 2.

Usyk ist halt genauso wie Holy was Kampfstil anbelangt einmalig. Das ist immer schwer zu vergleichen. Moorer vs Usyk wäre übrigens auch interessant.
Der Buster Douglas Kampf ist imo gar nicht aussagekräftig, um daraus einen möglichen Sieg Holyfields gegen Usyk abzuleiten. Douglas war fett, unmotiviert und wollte Holyfield die ganze Zeit mit einem Uppercut in der Langdistanz treffen, bis er dann bei dem Versuch Off Balance weggeknockt würde. Was gibt es zu Moorer sagen? Körperlich wie Usyk auch ein aufgeblasenes CW, aber durchaus solider Punch auch für HW Verhältnisse und boxerisch gut geschult. Moorer war jedoch total chinny siehe den 2 Holyfield Kampf und den Foreman Fight. Zudem hat er sich sogar mit Schulz ein enges Gefecht geliefert. Usyk ist deutlich über Moorer anzusiedeln!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
holyfield hatte in seiner prime nie probleme mit der kondition. man muss sich nur seine 15 runden schlacht gegen dwight muhammad qawi anschauen. auch der erste kampf gegen bowe: welcher boxer könnte denn heutzutage diese intensität gegen einen physisch überlegenen weltklassemann über 12 runden gehen?

Mit oder ohne Hilfe von BALCO und Co. ?

Insgesamt kann ich aber auch nicht sehen wo Usyk Holyfield in irgendeiner Weise (technisch, taktisch, körperlich) überlegen sein soll. Usyk fällt eher in die Kategorie der heutigen Boxer die zumindest annähernd auf dem Niveau der 90er sind, der Rest ist Graupologie vom Feinsten. Ich würde Usyk eher ein Denkmal setzen wenn er den damaligen Holyfield schlagen würde, dafür bräuchte er vermutlich aber Waffengleichheit beim Doping (sprich, keine oder nur manipulierte Tests).
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Der Buster Douglas Kampf ist imo gar nicht aussagekräftig, um daraus einen möglichen Sieg Holyfields gegen Usyk abzuleiten. Douglas war fett, unmotiviert und wollte Holyfield die ganze Zeit mit einem Uppercut in der Langdistanz treffen, bis er dann bei dem Versuch Off Balance weggeknockt würde.
Wenn man den Kampf auf Douglas reduziert, kann man zu dem Ergebnis kommen. Wenn man sich Holyfields Art zu boxen ansieht, kann man entsprechende Rückschlüsse ziehen.

Was gibt es zu Moorer sagen? Körperlich wie Usyk auch ein aufgeblasenes CW, aber durchaus solider Punch auch für HW Verhältnisse und boxerisch gut geschult. Moorer war jedoch total chinny siehe den 2 Holyfield Kampf und den Foreman Fight. Zudem hat er sich sogar mit Schulz ein enges Gefecht geliefert. Usyk ist deutlich über Moorer anzusiedeln!
Moorer war nie ein aufgeblasenes CW, wenn dann ein aufgeblasener Halbschwergewichtler und auch diese Aussage ist fachlich ebenso falsch, wie die Zuschreibung bei Usyk. Was definiert denn die Berechtigung für die Zugehörigkeit zu einer Gewichtsklasse?

Moorer war ein extrem talentierter Boxer, der technisch zu den Besten seiner Gewichtsklasse gehörte. Er hatte zwei Schwächen: Sein Phlegma und sein Kinn. Schulz war europäisches Top-Niveau, was damals noch etwas bedeutet hat und konnte damals unter die Top10-15 geranked werden.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Mit aufgeblasen meine ich, dass sowohl Moorer als auch Holyfield ohne Steroide niemals auf athletische 100 kg gekommen wären. Moorer war schon gut aber sicher kein Alltime Great. Den ersten Kampf gegen Holy hat er gewonnen, als dieser seine Herzprobleme hatte. Dann ist er von dem extrem langsamen Foreman ausgenockt worden und im Holyfield Rückkampf zerstört worden. Bin mir sicher das bspw Joshua Moorer sicher geschlagen hätte. Usyk ist über Moorer einzustufen. Das Schulz etwas unterbewertet ist sehe ich auch so. Den Kampf gegen Foreman hat er klar gewonnen. Glaube der HBO Punktrichter hatte es 117:111 Schulz und auch gegen Moorer hat er knapp verloren. Glaube das war sogar eine SD.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Mit aufgeblasen meine ich, dass sowohl Moorer als auch Holyfield ohne Steroide niemals auf athletische 100 kg gekommen wären.
In einem Boxumfeld, in dem (fast) alle gestofft haben und heute noch einwerfen, was das Zeug hält, kein Unterscheidungskriterium - dann müsste man auch den eisernen Michel ein aufgeblasenes CW nennen.

Moorer war schon gut aber sicher kein Alltime Great. Den ersten Kampf gegen Holy hat er gewonnen, als dieser seine Herzprobleme hatte. Dann ist er von dem extrem langsamen Foreman ausgenockt worden und im Holyfield Rückkampf zerstört worden.
ATG sind über die Jahrzehnte sehr dünn gesäht. Moorer gehört nicht dazu, viele andere WM auch nicht. Von Foreman ausgeknockt zu werden, sollte nicht unter dem Aspekt der Langsamkeit von Foreman sondern unter dem Aspekt von dessen während des Comebacks immer noch vorhanden Punch betrachtet werden. Boxerisch hat Foreman bis dahin kein Land gesehen.

Bin mir sicher das bspw Joshua Moorer sicher geschlagen hätte. Usyk ist über Moorer einzustufen.
Boxerisch war Moorer Joshua haushoch überlegen. Moorers Kinn hätte Joshua trotzdem gute Chancen eröffnet. Usyk ist potenziell außergewöhnlich gut, aber er hat erst einen bedeutsamen, dafür aber richtig überzeugenden Kampf im Schwergewicht gezeigt. Perspektivisch sollte sich Deine Einschätzung daher bewahrheiten, vom Erreichten her bisher noch nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Bei den Fantasymatchups sollte man immer berücksichtigen, dass ein kleinerer leichterer Moorer auch VIEL schneller ist als Joshua. Sowas wird dann ein ganz anderer Kampf, der mit völlig anderen Attributen entschieden wird. Trotzdem denke ich, dass Moorer nicht das Topniveau hat um Usyk zu gefährden, der war eher einer slicker Boxer mit gutem Auge der reaktionsstark genug war um sich den Aktionen schlagstärkerer Gegner oft genug zu entziehen. Offensives Feuerwerk kam da nur, wenn der Gegner erschöpft war und am Seil in der Doppeldeckung verharrt hat.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Bei den Fantasymatchups sollte man immer berücksichtigen, dass ein kleinerer leichterer Moorer auch VIEL schneller ist als Joshua. Sowas wird dann ein ganz anderer Kampf, der mit völlig anderen Attributen entschieden wird. Trotzdem denke ich, dass Moorer nicht das Topniveau hat um Usyk zu gefährden, der war eher einer slicker Boxer mit gutem Auge der reaktionsstark genug war um sich den Aktionen schlagstärkerer Gegner oft genug zu entziehen. Offensives Feuerwerk kam da nur, wenn der Gegner erschöpft war und am Seil in der Doppeldeckung verharrt hat.
Ja boxerisch war Moorer Joshua sicher überlegen. Aber wenn der alte Foreman Moorer schon traf, dann hätte es Joshua sicher auch geschafft. Der war viel schneller und explosiver als Big George. Moorers Kinn war fürs HW nicht stabil genug!
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Ja boxerisch war Moorer Joshua sicher überlegen. Aber wenn der alte Foreman Moorer schon traf, dann hätte es Joshua sicher auch geschafft. Der war viel schneller und explosiver als Big George. Moorers Kinn war fürs HW nicht stabil genug!

foreman hat den kampf zwar durch K.O. gewonnen, wurde davor aber übel verdroschen und konnte sich nur mit seinem eisenkinn im kampf halten. hätte moorer die treffer gegen AJ gelandet, hätte er diesen sicher ausgeknockt. moorer war kein großes schwergewicht, aber er konnte schon hauen. der kampf wäre völlig offen gewesen: wer zuerst hart durchkommt, gewinnt.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
foreman hat den kampf zwar durch K.O. gewonnen, wurde davor aber übel verdroschen und konnte sich nur mit seinem eisenkinn im kampf halten. hätte moorer die treffer gegen AJ gelandet, hätte er diesen sicher ausgeknockt. moorer war kein großes schwergewicht, aber er konnte schon hauen. der kampf wäre völlig offen gewesen: wer zuerst hart durchkommt, gewinnt.
Ich hab mir den Kampf Moorer Foreman heute noch mal angeschaut. Imo trägt Moorers Trainer eine grosse Mitschuld an der Niederlage, da er Moorer Rundenpause um Rundenpause gesagt hat, was für eine Flasche Big George ist und die Sparringspartner besser waren! War echt richtig schockiert wie herablassend und respektlos er über so eine Legende geredet hat. Der Knockoutpunch in der 10ten sah dann nichtmal so hart aus, aber Moorer lag sekundenlang wie tot auf den Boden.
 
Oben