Mir fehlen da bei Usyk noch 1-2 Kämpfe im HW gegen Top Gegner um ihn besser einordnen zu können. Gerade ein potentieller Kampf gegen den beweglichen Fury würde helfen. Gegen Joshua war das schon schlichtweg brilliant aber eben reicht mir nicht endgültig für einen Quervergleich insb. für Usyk vs Holy Einschätzung da Joshua im Vergleich halt schon sehr statisch und eindimensionaler ist. Holy hätte gegen Joshua imo mehr genommen, ihn allerdings gegen Ende hin gebrochen und TKO/KO geschlagen.
Bisher:
So gut Usyks Taktik /Kampf gegen Joshua war, das hätte so gegen Holy nicht funktioniert da Holy immer in Bewegung ist und ebenso wie Usyk in Angriffe reinschlägt. Ein derartiges auslesen des Jabs geht da nicht. Beide haben herausragende schnelle Beinarbeit während Usyk lateral mehr variiert und generell mehr Distanz zurücklegt, Holy jedoch im direkten Austausch seinen pendulum step einsetzen kann der gerade gegen derartige schnelle Angriffe Gift ist und dazu noch power kombos schlägt.
Beiden haben die exakt gleiche Reichweite. Holyfield hat gegen Moorer 1 dazu tendiert zu statisch zu werden um den Schlagabtausch zu forcieren. Mit dem Fokus sehe ich ihn gegen Usyk verlieren. Auf der anderen Seite ist ein dem Fechten ähnliches rein / raus was Usyk meisterhaft beherrscht gegen Holy im Grunde nie ohne schwere Gegentreffer möglich. Er hat da selbst einen Lennox im 2ten Kampf immer wieder herausragend ausgekontert trotz Reichweitennachteil.
Bleibe noch bei Holyfield via late TKO oder Punktsieg wobei Holy auch einiges nimmt jedoch Usyk zunehmend über Wirkungstreffer in die Defensive treibt sowie verlangsamt um ihn dann gegen Ende mit schweren Kombos abzufrühstücken. Holy in seiner prime ist im Grunde nicht zu verlangsamen
Die Härte an Treffern wie ein Bowe oder Lennox kann Usyk halt mit seinem Kampfstil auch nicht liefern wobei ich genau in dem Aspekt sehr gespannt auf Usyk vs Fury bin. Er wird imo schon gegen AJ 2 deutlich mehr auf Powerpunches gehen in der 2ten kampfhälfte.
Die besten Kämpfe für einen Vergleich Usyk vs. Holy sind imo Buster Douglas und Moorer 1 & 2.
Usyk ist halt genauso wie Holy was Kampfstil anbelangt einmalig. Das ist immer schwer zu vergleichen. Moorer vs Usyk wäre übrigens auch interessant.